Letzte Chance zum Vollstillen zu kommen.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Charissimissi
gut eingelebt

Re: Letzte Chance zum Vollstillen zu kommen.

Beitrag von Charissimissi »

16.07. 3970 g Krankenhaus; gestillt, aber keine Dokumentation über Anzahl, 1x Stuhl
17.07. 7 Stunden durchgeschlafen, 1x Stuhl
18.07. 160 mL PRE per Flasche, abpumpen alle 3 Stunden
19.07. 3740 g Kinderarzt; abgepumpte Milch per Flasche gefüttert

23.07. 3920 g Hebamme (Zunahme durch zufüttern mit PRE. Ab 23.7. versucht ausschließlich mit MuMi zu füttern, daher wieder Abnahme des Gewichts bis zum 26.

26.07. 3760 g Kinderarzt; Stillen mit Stillhütchen; 100 mL PRE per BES; 1xStuhl
27.07. 3760 g Hebamme
28.07. 3770 g Hebamme
29.07. 3890 g Hebamme
30.07. 3860 g Hebamme
31.07. 3895 g Hebamme
01.08. 4000 g Hebamme
02.08. 3880 g Leihwaage
03.08. 3880 g Leihwaage
04.08. 3900 g Leihwaage
05.08. 3950 g Leihwaage
06.08. 3990 g Leihwaage
07.08. 4020 g Leihwaage
08.08. 4050 g Leihwaage
09.08. 3970 g Leihwaage

-- vom 09.08. – 13.08. waren wir im Urlaub und ich habe bewusst auf Wiegen verzichtet. Zugefüttert nach Bedarf
11.08. Stillen ohne Stillhütchen möglich

13.08. 4050 g Leihwaage

15.08. 4050 g Hebamme

17.08. 12x gestillt, 11x gepumpt (209mL), 200mL PRE über BES
18.08. 10x gestillt, 5x gepumpt (107mL), 160mL PRE über BES
19.08. 4240 g Kinderarzt; 11x gestillt, 6x gepumpt (90mL), 160mL PRE über BES
20.08. 17x gestillt; 11x gepumpt (140mL); 35mL PRE über BES
21.08. 18x gestillt; 7x gepumpt (197mL); 150mL PRE über BES

22.08. 4260 g Leihwaage; 13x gestillt; 7x gepumpt (161mL); 200mL PRE über BES
23.08. 9x gestillt; 3x gepumpt (146mL); 160 mL PRE über BES
24.08. 14x gestillt; 2x gepumpt (17ml); keine Dokumentation über Menge der PRE
25.08. 4520 g Leihwaage;

29.08. 4600 g Leihwaage
31.08. Osteopathische Behandlung
01.09. 4670g Leihwaage; 6x Pipi; 1xStuhl, 70ml PRE über BES nicht an der Brust
02.09. 14x gestillt, 140ml PRE über BES (davon 70ml nicht an der Brust); 6x Pipi, 0xStuhl
03.09. 4740g; 15x gestillt, 70ml PRE über BES; 5x Pipi, 3x Stuhl
04.09. 20x gestillt, 80 ml PRE; 4x pipi; 3x Stuhl
05.09. 4860g
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Guten Morgen,
Ich konnte die kleine Maus erst etwa 3 Stunden nach der Geburt das erste Mal anlegen. Das hat mit Hilfe meiner Hebamme gut geklappt. Da sie ein hohes Geburtsgewicht hatte (3970g) hat sie sehr stark gesaugt und auch schnell großen Hunger gehabt. Die erste Nacht hat sie so gut wie gar nicht geschlafen und nur an der Brust gehangen. Dadurch hatte ich sehr wunde Brustwarzen sodass ich sie nicht mehr anlegen konnte. Ich habe also mit einer elektrischen Milchpumpe alle 3 stunden abgepumpt und sie so gut es ging angelegt. am Tag 3 hatte sie großen Hunger und ich noch keinen Milcheinschuss sodass ich ihr ca 2x80 mL Pre gegeben hatte. Danach habe ich es weiter nur mit abpumpen, MuMi per flasche geben und anlegen versucht. Jedoch hatte sie abgenommen sodass wir entschieden 100 mL pro Tag zuzufüttern. Ab dem 26.7. habe ich sie ausschließlich mit Stillhütchen stillen können (ohne zusätzliches pumpen) aber mit zufüttern. Seit dem 11.8. kann ich komplett ohne Hütchen stillen. Ich hatte die Hoffnung, dass sich jetzt die Milchmenge anpasst, aber bei Reduktion des Zufütterns hat das Gewicht stagniert. hat geschrieben:
Schade, dass euer Stillstart nicht optimal lief. Es ist normal, dass Babys nach der Geburt abnehmen, hast du das tiefste Gewicht nach der Geburt? Bei deinen angegebenen Gewichten hätte es noch keinen Grund zur Zufütterung direkt nach der Geburt gegeben. Es scheint die auch keiner gezeigt zu haben, wie dein Baby gut an der Brust trinkt, so dass es möglichst keine Verletzungen an der Brust verursacht. Hattest du ein gutes Wundmanagement? Schön, dass das jetzt klappt.

Du hast ja schon gute Tipps bekommen und führst die Liste super. Danke dafür.
Was hat sich in eurem Stillmanagement ab Ende August geändert? Da schießt das Gewicht ja quasi in die Höhe.

Bitte lies einmal hier in den
(falls noch nicht geschehen) wie wir es uns im Forum hier wünschen. Also tägliches Wiegen in etwa zur selben zeit mit den gleichen Voraussetzungen, z.b. immer nackt. So das wir jeden tag ein optimales Gewicht haben.

Bezüglich BES: Versuch immer erst an der Brust zuzufüttern, wobei die Zunahme der letzten Tage so gut ist, dass es die paar Milliliter nicht mehr braucht.

Hast du gerade noch akute Fragen?

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Charissimissi
gut eingelebt

Guten Morgen,

Danke für deine Antwort. Die kleine Maus hatte wahnsinnigen Hunger und deswegen haben wir zugefüttert, da ich noch keinen Milcheinschuss hatte und sie auch nicht anlegen konnte vor Schmerzen an dem Tag. das war etwas doof gelaufen, ich wünschte ich wäre besser informiert gewesen, aber der Baby-Blues hat mich zusätzlich so umgehauen dass ich überall nur Drama gesehen habe.

Die Brustwarzen sind gut verheilt. zwar immernoch sehr empfindlich aber es wird von Tag zu Tag besser.

Mein Eindruck ist, dass der Pump- und Stillmarathon (17.-24.8.) einiges gebracht hat. seitdem stille ich ausschließlich und pumpe gar nicht mehr ab. ich hab jedoch oft das Gefühl dass die Milch echt knapp ist. Es fühlt sich an als würde nur nachts die ganze Menge produziert werden (was natürlich nicht so ist) und je weiter der Tag voran schreitet desto knapper ist es. Nachmittags kommt nichts mehr (sie schluckt nur ganz selten wenn ich die Brust dabei komprimiere und wird irgendwann sauer). gestern war das schon gegen 15 uhr der Fall, also habe ich PRE zugefüttert. gegen 19 Uhr war es wieder so dass nur Tröpfchenweise Milch kam und sie nicht satt wurde und dann wieder schrie. ich habe ihr also nochmal PRE gegeben (wenn auch nur wenige mL). Ich weiß nicht wie ich die Stunden überbrücken kann ohne die PRE. und kann ich beeinflussen dass ich nachmittags mehr milch bekomme? ich habe die letzten Tage darauf geachtet sie vermehrt nachmittags anzulegen. aber es ändert sich an der Milchmenge nichts. kann es sein dass es bei mir wirklich ca 6 Tage dauert bis sich die Milchmenge angepasst hat?
Die Hohe Gewichtszunahme kann ich mir nur so erklären dass ich beim Stillen versuche dass die möglichst viel trinkt und sie auch sehr häufig anlege. Ich habe wahnsinnige Angst die PRE wegzulassen weil die Hebamme und KiÄ sagten dass noch ein Knick im Gewichtsverlauf vermieden werden soll. was denkst du über den Gewichtsverlauf?

Ich glaube das wars erstmal an Fragen. ich werde sie jeden Tag wiegen und die werte hier posten.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag
Charissimissi
gut eingelebt

Ich habe nur die Gewichtsdaten die ich in der Liste habe. demnach wäre 3740g der niedrigste Wert. Mehr habe ich leider nicht.
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Nachmittags kommt nichts mehr (sie schluckt nur ganz selten wenn ich die Brust dabei komprimiere und wird irgendwann sauer). gestern war das schon gegen 15 uhr der Fall, also habe ich PRE zugefüttert. gegen 19 Uhr war es wieder so dass nur Tröpfchenweise Milch kam und sie nicht satt wurde und dann wieder schrie. ich habe ihr also nochmal PRE gegeben (wenn auch nur wenige mL). Ich weiß nicht wie ich die Stunden überbrücken kann ohne die PRE. und kann ich beeinflussen dass ich nachmittags mehr milch bekomme? ich habe die letzten Tage darauf geachtet sie vermehrt nachmittags anzulegen. aber es ändert sich an der Milchmenge nichts. kann es sein dass es bei mir wirklich ca 6 Tage dauert bis sich die Milchmenge angepasst hat?
Viele Babys clustern nachmittags und abends, sie wollen also immer an die Brust, mal ein bisschen trinken, mal auch nicht, sondern einfach nur nuckeln.
Es ist eher selten, dass garnichts mehr da ist, da du ja auch sagst, dass du sehr oft stillst. Eine Brust kann in dem Sinne nicht "leer" werden. Eventuell kannst du ja schauen, dass du vormittags nichts ganz so häufig anlegst, natürlich, ohne sie hungern zu lassen. Wenn sie also gegen 8 Uhr gut getrunken hat und 8.30 wieder weint, ist es eher noch kein Hunger. Du kannst dann versuchen, sie anders zu beruhigen. Weißt du, wie ich das meine?
Ansonsten mache nachmittags ein BES fertig, mit wenigen Millilitern, gib erst die eine Brust ohne BES und wenn du das Gefühl hast, sie möchte doch nochwas trinken, die andere Brust mit dem BES. Bitte versuch es ausschließlich an der Brust zu geben. Eventuell ist dein baby auch satt und möchte eher nur nuckeln und dann kommt doch was und sie meckert. Das müssen wir nun herausfinden.
Ich habe wahnsinnige Angst die PRE wegzulassen weil die Hebamme und KiÄ sagten dass noch ein Knick im Gewichtsverlauf vermieden werden soll. was denkst du über den Gewichtsverlauf?
Dein Baby entwickelt sich entlang seiner Perzentile, es hat ein bisschen gebraucht, um das Gewicht der Geburt wiederzuerlangen. aber in den letzten Tagen sieht es prima aus.
Ein Baby sollte nicht ungebremst durch die Perzentilen rauschen, aber davon seit ihr sehr weit entfernt.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Alle Babys werden nachmittags/abends ningeliger und nörgeliger. Das hat meistens echt gar nix mit Hunger zu tun, sondern ist einfach so. Füttert man sie trotzdem, dann fallen sie ins Fresskoma und sind deswegen natürlich ruhig. Damit logische (aber leider falsche) Schlussfolgerung: Das Baby war hungrig.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Charissimissi
gut eingelebt

Ich bin mir ziemlich sicher dass sie hungrig ist. Meistens schläft sie zwei Stunden, wird wach und bekommt an der Brust nichts. Sie saugt sehr geduldig aber irgendwann nach vier/fünf mal Wechselstillen wird sie unruhig und wenn ich dann weiter mache schreit sie irgendwann nur noch.

Wenn ich versuche Mulch auszustreichen, kommt beim ersten Mal ein Milchstrahl und dann nur noch ein Tropfen. Warte ich kurz, kommt wieder 1 Strahl und dann nur noch ein Tropfen (wenn überhaupt)
Charissimissi
gut eingelebt

Gut zu lesen dass ihr Gewichtsverlauf in Ordnung ist. Ich werde also heute mal versuchen sie weniger anzulegen und schauen wie es nachmittags läuft.

Was mich auch irritiert ist, dass mein Baby kein Milchkoma hat, so wie es viele sagen. Nach dem trinken ist sie meist zufrieden und entspannt (20 min), dann nehme ich sie in die Trage und sie schläft erstmal. Meine Hebamme sagte Babys müssten nach jeder Mahlzeit ins Milchkoma fallen. Stimmt das?
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Nein! Stimmt definitiv nicht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Muaaaah, das ist ein guter Witz. Meine Kinder waren gut beinand, der erste richtig dick. Michkoma hatte der nicht oft. Schlaf war immer schon eine große Baustelle bei uns und viel braucht er auch heute noch nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“