6 Monate gemeinsames SuT Entrümpeln nach Kondo - Edition 2022
-
tryxy
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: 6 Monate gemeinsames SuT Entrümpeln nach Kondo - Edition 2022
Ich bin auch gern dabei- soweit es mit 3 Kindern eben geht. Ich werde auch mit kleinst-kategorien arbeiten. Wir Ellen nächstes Jahr in ein Haus ziehen.und auch wenn wir dort dreimal so viel Platz haben wie hier, möchte ich nur das nötigste mitnehmen und eben vorher entrümpeln .
Ich freue mich drauf !
Ich freue mich drauf !
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
-
Samsoli
Ich werde auch wieder still mitlaufen und möglichst lange dabei bleiben. Hab 2020 relativ gut gemacht und 2021 laufend versucht, verschiedene Hotspots anzugehen - da aber weniger nach Kategorien. Ich bin mir inzwischen sicher, dass ich nicht darauf hinarbeiten brauche "fertig" zu werden. Das ist ein laufender Prozess, mit der Zeit wird es halt immer einfacher und übersichtlicher. Aber ich werde zB immer besser darin, kaputte Dinge sofort zu entsorgen. Keine Zwischenlagerung irgendwo (außer große Sperrmüllsachen), sofort in die Tonne.
Allerdings laufe ich Gefahr, zwar gut auszusortieren, aber dann doch wieder die Sachen auf den Speicher zu stellen, anstatt sie außer Haus zu bringen. Da muss ich noch dran arbeiten... Der viele Platz, den wir haben, um Gerümpel aufzubewahren, verleitet einen halt doch dazu.
Ich hab vorhin schonmal ne Liste mit Kategorien für mich geschrieben, ich mags gern auf Papier haben...
Allerdings laufe ich Gefahr, zwar gut auszusortieren, aber dann doch wieder die Sachen auf den Speicher zu stellen, anstatt sie außer Haus zu bringen. Da muss ich noch dran arbeiten... Der viele Platz, den wir haben, um Gerümpel aufzubewahren, verleitet einen halt doch dazu.
Ich hab vorhin schonmal ne Liste mit Kategorien für mich geschrieben, ich mags gern auf Papier haben...
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
- saiidi
- alter SuT-Hase
Ich setze auch mal ein Abo. Ich zweifle zwar ob ich es wirklich angehe aber vielleicht kann es mich doch motivieren die eine oder andere Unterkategorie anzugehen. Leichter würde es mir bei dem Kram von meinem Mann fallen.
Der kann garnix wegwerfen und hortet und müllt alles voll. 
-
tryxy
Hab jetzt Schon mal die Aufgaben für KW 1 angeschaut. Und gemerkt, die entsorgung wird ein echtes Problem. :-/ . Spendenmäßig gibt es hier nichts ( ausser natürlich die atkleidercntainer...). Bleibt also wirklich nur der Müll?!
Wohin entsorgt man z.b. kuscheltiete? Halbvolle Feuerzeuge? Tassen ( nur als Beispiele, was mir gerade einfällt).
Wohin entsorgt man z.b. kuscheltiete? Halbvolle Feuerzeuge? Tassen ( nur als Beispiele, was mir gerade einfällt).
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Es gibt eigentlich für alles eine Spendenoption, teilweise kann man Sachen auch einschicken.tryxy hat geschrieben: 29.12.2021, 22:35 Hab jetzt Schon mal die Aufgaben für KW 1 angeschaut. Und gemerkt, die entsorgung wird ein echtes Problem. :-/ . Spendenmäßig gibt es hier nichts ( ausser natürlich die atkleidercntainer...). Bleibt also wirklich nur der Müll?!![]()
Aber man muss leider auch mal hart sein und "gutes" wegschmeißen.
Denk mal so: wenn der Gegenstand weitere 20 Jahre auf deinem Dachboden steht ist er genauso unnütz und gering geschätzt wie im Müll. Der große Unterschied ist, dass er dich in Müll mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr belastet.
Mein Kriterium mittlerweile: würde ich eine Freundin fragen, ob sie es haben will? (Nicht zu verschenken an Fremde auf eka!) Wenn nicht, dann ab damit in den Müll. Sonst würde das "Recycling" einfach zu aufwändig. Oder willst du ein Jahr "was letzte Preis" Nachrichten abwimmeln wegen 3€?
Auch im second hand/ rot Kreuz etc. Laden haben die Leute Ansprüche, es gibt so viele Markensachen neu mit Etikett...
Das Geld, die Ressourcen, die der Gegenstand gekostet hat sind weg. Traurig, aber Fakt. Es gibt kein Wiedergutmachen, nur für die Zukunft lernen.
Sowas wie Tassen würde ich für den nächsten Polterabend aufheben (in sinnvollen Mengen). Eventuell Kisten zusammenstellen zu verschenken bei eka (also einfach das komplette Küchen Zeug in eine Kiste z. B.) und wenn sich nach zwei Wochen niemand meldet, weg damit.
Es tut weh, aber nur kurz. Und hinterher bist du so befreit.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Marla84
- Dipl.-SuT
Wie immer zum Jahreswechsel bin ich motiviert mitzumachen. Mein letzter wirklicher Versuch ist aber etwas her und so ist es an der Zeit den Krempel mal wieder anzugehen und auszumisten.
Will sagen, ich geselle mich gerne zu euch.
Will sagen, ich geselle mich gerne zu euch.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Zu ienem gewissen Teil bleibt nur der Müll, ja.tryxy hat geschrieben: 29.12.2021, 22:35 Hab jetzt Schon mal die Aufgaben für KW 1 angeschaut. Und gemerkt, die entsorgung wird ein echtes Problem. :-/ . Spendenmäßig gibt es hier nichts ( ausser natürlich die atkleidercntainer...). Bleibt also wirklich nur der Müll?!![]()
Sich vormachen, man könne alles Verschenken oder Verkaufen ist Quatsch.
Kuscheltiere nehmen manchmal Tierheime, für die Hunde zum Zerfetzen
Wenn man jwd wohnt wo es keine Spendenmöglichkeiten gibt, dann ist es vermutlich aber auch illusorisch zu glauben, dass mengenweise Leute extra vorbei gefahren kommen um "Zu Verschenken" Sachen ab zu holen.
Für manche Sachen gibt es aber auch Sammelstellen wo man per Post hinschicken kann.
Und: Man sollte nicht unterschätzen dass das PLÖTZLICHE UND SCHNELLE LOSWERDEN von einem Stapel Dingen auch ein unglaublicher Motivationsschub sein kann! Viel mehr als wenn der Kram noch eiwg im Weg rum steht und dann tröpfchenweise das Haus verlässt.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Ein sehr guter Grund zu entrümpeln.tryxy hat geschrieben: 29.12.2021, 19:07 Ich bin auch gern dabei- soweit es mit 3 Kindern eben geht. Ich werde auch mit kleinst-kategorien arbeiten. Wir Ellen nächstes Jahr in ein Haus ziehen.und auch wenn wir dort dreimal so viel Platz haben wie hier, möchte ich nur das nötigste mitnehmen und eben vorher entrümpeln .
Ich freue mich drauf !
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
-
Valencia
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich mag es auch vorsichtig versuchen. Wir wohnen auch auf kleinem Raum und da noch nicht klar ist, wie lange das so bleiben wird, müssen wir optimieren.
Leider hänge ich auch sehr an sentimentalen Dingen, wie schöne Kleidung, die ich vor den beiden Kindern getragen habe, in die ich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder rein passen werde. Oder CDs aus meiner Jugend, Bücher usw..
Sachen abzugeben ist bei uns kein Problem. Wir haben zwei Second Hand Läden in der Nähe, wo man gut erhaltene Sachen abgeben kann und wo ich selbst auch immer mal wieder was für uns hole.
Leider hänge ich auch sehr an sentimentalen Dingen, wie schöne Kleidung, die ich vor den beiden Kindern getragen habe, in die ich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder rein passen werde. Oder CDs aus meiner Jugend, Bücher usw..
Sachen abzugeben ist bei uns kein Problem. Wir haben zwei Second Hand Läden in der Nähe, wo man gut erhaltene Sachen abgeben kann und wo ich selbst auch immer mal wieder was für uns hole.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
-
chriss
- alter SuT-Hase
Ich mag es auch versuchen
Chris mit J 9/10, und S 03/13