Wie ist dieses SM?
- Puschel
- gehört zum Inventar
Re: Wie ist dieses SM?
Hi,
ich habe eine Frage zum Softshellmantel Hamburg von Pech und Schwefel.
Wenn ich mich messe (mit BH, Tsirt und Jeans) komme ich bei Brust und Hüfte auf Gr. 42, bei Taille auf Gr. 44. Normalerweise trage ich 38/40. Was mache ich denn jetzt? Ich habe die Befürchtung, wenn ich nach den gemessenen Maßen gehe, bekomme ich einen Sack. Hat da jemand schon Erfahrungen?
Wenn ich mich messe (mit BH, Tsirt und Jeans) komme ich bei Brust und Hüfte auf Gr. 42, bei Taille auf Gr. 44. Normalerweise trage ich 38/40. Was mache ich denn jetzt? Ich habe die Befürchtung, wenn ich nach den gemessenen Maßen gehe, bekomme ich einen Sack. Hat da jemand schon Erfahrungen?
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
- noisette
- ist nicht mehr wegzudenken
Mir ging es ganz genauso. Ich habe mir dann den Schnitt aus günstigen Fleece als Probestück genäht und mit Anpassungen dann als Softshellmantel.Puschel hat geschrieben: 06.07.2021, 10:09 Hi,
Das hat den Vorteil, dass du den Fleece einzippen kannst (wenn du das beachtest und möchtest) oder an eiskalten Tagen kann ich den exakt passenden Fleeceuntermantel zusammen mit dem Softshell als Wintermantel tragen. Zwiebellook mit Probestück quasi.
Die Passform war bei mir eigtl ziemlich exakt zu der Masstabelle. Nimm vllt 42 (willst ja bisl was drunter ziehen). Ggf 44 unten verbreitern und beim Probestück kannst du das dann wieder leicht rückgängig machen sollte es zuviel sein?
Kleiner machen geht ja fast immer.
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2
„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2
„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
- Schneekugel
- Dipl.-SuT
Oh spannend, danke der liegt hier auch.
Kann jemand etwas zu Summer von Fadenkäfer sagen. Ist der Schnitt gut oder eher nicht so.
Mag ihre Schnitte eigentlich, bin aber gerade unsicher. Eigentlich suchte ich ein Stufenkleid und fand das noch auf dem PC
Kann jemand etwas zu Summer von Fadenkäfer sagen. Ist der Schnitt gut oder eher nicht so.
Mag ihre Schnitte eigentlich, bin aber gerade unsicher. Eigentlich suchte ich ein Stufenkleid und fand das noch auf dem PC
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009
, N 03/2013
, N 11/2016 
N 06/2009
- Puschel
- gehört zum Inventar
Danke, das werde ich so machen. Bisher habe ich mich immer ums Provenienz gedrückt, deswegen liegen schwierige SM auch so lange bei mir rumnoisette hat geschrieben: 06.07.2021, 10:24Mir ging es ganz genauso. Ich habe mir dann den Schnitt aus günstigen Fleece als Probestück genäht und mit Anpassungen dann als Softshellmantel.Puschel hat geschrieben: 06.07.2021, 10:09 Hi,
Das hat den Vorteil, dass du den Fleece einzippen kannst (wenn du das beachtest und möchtest) oder an eiskalten Tagen kann ich den exakt passenden Fleeceuntermantel zusammen mit dem Softshell als Wintermantel tragen. Zwiebellook mit Probestück quasi.
Die Passform war bei mir eigtl ziemlich exakt zu der Masstabelle. Nimm vllt 42 (willst ja bisl was drunter ziehen). Ggf 44 unten verbreitern und beim Probestück kannst du das dann wieder leicht rückgängig machen sollte es zuviel sein?
Kleiner machen geht ja fast immer.
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich hab gerade 2 genäht und finde sie recht locker. Das erste war zu gross, das rutscht von den Schultern.daisy hat geschrieben: 05.07.2021, 20:00 Knöpfhemd Lumali:
Sagt mal, ist das bei euren Kindern auch so eng? Ich musste massiv erweitern, damit der kleine durchkommt. Und der hat eine Durchschnittsrübe. (Ja, ich hab gesehen, dass die NZ im Schnittmuster enthalten ist) .
[/quote]
Ich hab für den kleinen grad noch eins genäht, diesmal gleich deutlich den Ausschnitt vergrößert, das geht über den Kopf.
Beim großen hab ich vorher nachgemessen, seine Rübe und den Ausschnitt, da ists 122, das sollte grad so gehen. Der hat aber den Kopf auf der 97. Perzentile... Das ist immer stressig bei dem.
Was hast du für Größen genäht?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
- TuB
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich finde es echt locker geschnitten. In 92 fürs 91cm Kind geht's locker über den Kopf trotz Dickschädel (fürs Alter, für die Körpergröße bin ich mir nicht sicher). Ich habe vor einer guten Woche Fotos im Nähprojektethread gezeigt.Serafin hat geschrieben: 05.07.2021, 13:30 Knöpfhemd Lumali:
Sagt mal, ist das bei euren Kindern auch so eng? Ich musste massiv erweitern, damit der kleine durchkommt. Und der hat eine Durchschnittsrübe. (Ja, ich hab gesehen, dass die NZ im Schnittmuster enthalten ist) .
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Eben. Dershalb hats mich gewundert, dass die Rübe nicht durch ging.TuB hat geschrieben: 06.07.2021, 12:56Ich finde es echt locker geschnitten. In 92 fürs 91cm Kind geht's locker über den Kopf trotz Dickschädel (fürs Alter, für die Körpergröße bin ich mir nicht sicher). Ich habe vor einer guten Woche Fotos im Nähprojektethread gezeigt.Serafin hat geschrieben: 05.07.2021, 13:30 Knöpfhemd Lumali:
kleiner Maulwurf 12/15
-
daisy
- Dipl.-SuT
Das erste 134, dann 128. Kind ist 7 Jahre und 128 cm gross. Selbst bei dem Kleineren gefällt mit der Ausschnitt nicht, wenn er es anhat. Mir ist es im Nacken zu nackig. Die Stelle ist ja prädestiniert für Sonnenbrand.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Meine Kinder haben laaange Haare, da ist nix mit Sonnenbrand im Nacken. Und bei derersten runde kam das nicht mal annähernd über den Kopf beim kleinendaisy hat geschrieben: 06.07.2021, 15:08
Das erste 134, dann 128. Kind ist 7 Jahre und 128 cm gross. Selbst bei dem Kleineren gefällt mit der Ausschnitt nicht, wenn er es anhat. Mir ist es im Nacken zu nackig. Die Stelle ist ja prädestiniert für Sonnenbrand.
kleiner Maulwurf 12/15
-
daisy
- Dipl.-SuT
Hast du mit Knopfleiste oder Schlitz vorn genäht?
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen