Wie viel Kleidung braucht ein Kind?
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Re: Wie viel Kleidung braucht ein Kind?
Wir haben Matsch- und Regensachen für Frühling bis Herbst sowie Schianzug für den Winter jeweils in doppelter Ausführung, einmal für den Kondergarten und einmal für zuhause. Gewaschen wird 2-3x im Jahr. Abklopfen geht ganz gut, aber natürlich sieht man die Flecken dann noch, meine Kinder stört das zum Glück nicht.
Wir haben zusätzlich noch eine Wollwalkhose für kalte Tage zum Rausgehen. Die hat sich sehr bewährt für Tage und Aktivitäten, wos keinen Schianzug braucht aber für normale Hosen zu kalt ist. Auch aus der lässt sich der grobe Dreck erstaunlich gut abklopfen
Wir haben zusätzlich noch eine Wollwalkhose für kalte Tage zum Rausgehen. Die hat sich sehr bewährt für Tage und Aktivitäten, wos keinen Schianzug braucht aber für normale Hosen zu kalt ist. Auch aus der lässt sich der grobe Dreck erstaunlich gut abklopfen
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- Pupu
- Dipl.-SuT
Matschsachen kann man kurz in der Dusche abbrausen oder einfach abbürsten, wenn der Dreck getrocknet ist.
Funktionskleidung (also etwas, was wasserdicht, aber trotzdem atmungsaktiv ist und sonen Kram) soll man ja eh nicht so oft waschen, weil dann die Eigenschaften leiden. Wenn Flecken stören, würde ich dann ein zweites Set kaufen: eins "für schön", womit man dann entsprechend pfleglich umgeht, und eins zum Räubern, was vollgeschlammt und fleckig sein darf. Bei uns fällt alles eher in die zweite Kategorie, aber manchen Kindern ist es halt ein Bedürfnis, auch was "für fein" zu haben. Da würde ich je nach Möglichkeit versuchen, das zu ermöglichen.
Funktionskleidung (also etwas, was wasserdicht, aber trotzdem atmungsaktiv ist und sonen Kram) soll man ja eh nicht so oft waschen, weil dann die Eigenschaften leiden. Wenn Flecken stören, würde ich dann ein zweites Set kaufen: eins "für schön", womit man dann entsprechend pfleglich umgeht, und eins zum Räubern, was vollgeschlammt und fleckig sein darf. Bei uns fällt alles eher in die zweite Kategorie, aber manchen Kindern ist es halt ein Bedürfnis, auch was "für fein" zu haben. Da würde ich je nach Möglichkeit versuchen, das zu ermöglichen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
-
0auf100
- schreibt ganz schön oft
Wir haben verschiedene Outdoorkleidung, aber nichts doppelt, außer einer Matschhose, die immer in Kindergarten verbleibt.
Wir haben Schneeanzug, Walkjacke, Walkhose, Regenjacke, Matschhose, Winterjacke.
Für dein Problem würde ich entweder auf Outdoorkleidung mit Robust-Besätzen setzten (so heissen die bei Jako-O), denke das wäre dann besser abwischbar, bzw. entstehen dort eher keine Flecken. Gibts von der Marke tausendfach gebraucht, ooooder Wollwalk. Dort verschwinden die Flecken einfach von alleine nach etwas Zeit oder durch schütteln/bürsten.
Wir haben Schneeanzug, Walkjacke, Walkhose, Regenjacke, Matschhose, Winterjacke.
Für dein Problem würde ich entweder auf Outdoorkleidung mit Robust-Besätzen setzten (so heissen die bei Jako-O), denke das wäre dann besser abwischbar, bzw. entstehen dort eher keine Flecken. Gibts von der Marke tausendfach gebraucht, ooooder Wollwalk. Dort verschwinden die Flecken einfach von alleine nach etwas Zeit oder durch schütteln/bürsten.
2 Jungs 3/19 und 8/20 und Baby 7/24
-
andallthatjazz
- ist nicht mehr wegzudenken
Haha vielleicht will die Kleine ihrem Spielfreund imponieren, von dem redet sie den ganzen Tag und die sind ein Herz und eine SeelePupu hat geschrieben: 08.12.2021, 10:37 Matschsachen kann man kurz in der Dusche abbrausen oder einfach abbürsten, wenn der Dreck getrocknet ist.
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
-
andallthatjazz
Auf unserem Stammspielplatz gibt es eine Röhre quer durch einen Hügel durch, da wadet man quasi nur so durch Schlamm und an den Wänden klebt auch genug, um sich richtig gründlich einzusauenValeska hat geschrieben: 08.12.2021, 00:02 Also es bleiben schon Flecken auf den Hosen bei uns ... Unsere Softshellhosen sind aber dunkelblau mit bunten Sternen drauf und da fällt es einfach nicht so aufund meine Tochter stört es bisher nicht.
An der Jacke sind mir bisher keine Flecken aufgefallen, die hat aber auch weniger Matsch abgekriegt bisher
(Nähen tust du nicht zufällig? Ich hab unsere Softshellhosen fix selbstgenäht, ganz simpler Schnitt ...)
Und nähen kann ich so gar nicht, ich habe das als Kind mal lernen wollen, da sind aus Kleidern aber immer Unterhosen geworden. Aus Mangel an Talent ist daher hier auch nur das allernotwendigste an Equipment vorhanden, dass ich einen Knopf annähen kann (wenn man es etwas schief und wulstig mag
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
-
andallthatjazz
Ich versuche dann mal vorm nächsten "Play-Date"(?) mit einem Lappen die Flecken abzuwischen.
- Pupu
- Dipl.-SuT
andallthatjazz hat geschrieben: 08.12.2021, 14:40 Und nähen kann ich so gar nicht, ich habe das als Kind mal lernen wollen, da sind aus Kleidern aber immer Unterhosen geworden.
(02/09), Quatschbanane
(07/17)
-
andallthatjazz
Ich bin so ein Kandidat von wegen "hier noch bisschen was abschneiden, da kann auch noch was weg... Ups nichts mehr da"Pupu hat geschrieben: 08.12.2021, 19:25andallthatjazz hat geschrieben: 08.12.2021, 14:40 Und nähen kann ich so gar nicht, ich habe das als Kind mal lernen wollen, da sind aus Kleidern aber immer Unterhosen geworden.Wie geht das denn? Ich finde Unterhosen ja schwieriger zu nähen als Kleider - von daher, Respekt
![]()
- Pupu
- Dipl.-SuT
Ja gut, aber selbst wenn ich bei Kleidern einiges abschneide, hat es immernoch zuviele Öffnungrn, um ne Unterhose zu werden. Allein die Vorstellung... ich lach mich hier grad scheckig, danke für die Erheiterung
Das Kopfkino ist echt zu gut.
(02/09), Quatschbanane
(07/17)