Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern
- Trudi
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern
Meine Kleine liebt Riesenseifenblasen. Damit können wir uns wirklich lange beschäftigen.
Mit der Großen habe ich im Kindergartenalter massenhaft geschnippelt: Blumen, Herbstlaub, Blätter, Schneeflocken. Die Vorlagen habe ich auf meinem Blog.
Knete selber machen geht auch gut.
Mit der Großen habe ich im Kindergartenalter massenhaft geschnippelt: Blumen, Herbstlaub, Blätter, Schneeflocken. Die Vorlagen habe ich auf meinem Blog.
Knete selber machen geht auch gut.
LG,
Trudi
Trudi
- Springerle
- Forumsleitung
Stimmt, Riesen Seifenblasen gehen hier manchmal auch sehr gut 
Und die Schnippelblumen und das Herbstlaub habe ich mir grad runter geladen, das machen wir heute, das geht bestimmt gut. Danke!
Und die Schnippelblumen und das Herbstlaub habe ich mir grad runter geladen, das machen wir heute, das geht bestimmt gut. Danke!
mit F (04/18) und E (05/21)
- Sabina
- Miss SuTiversum
Theoretisch schon, praktisch sitzen meine beiden Anleitungen gerade in der Schule.JoJu hat geschrieben: 30.09.2021, 10:46Hast du für Seedballs eine erprobte Anleitung?Sabina hat geschrieben: 30.09.2021, 10:32 Klopapierrollen in Streifen schneiden (also so, dass sie rund bleiben) und dann Blumen, Sterne etc. kleben ist auch toll. Seifengiessen kann man auch schon mit Kleinen, Schrumpffolie ebenfalls und Schmelzolan in Kombi mit Keksformen.
Seedballs gehen auch schon früh, es darf gematscht werden und es gibt tolle Weihnachtsgeschenke.
Mein Sohn hat übrigens erst mit 4.5 Jahren Interesse an diversen Aktivitäten wie Malen, Basteln etc. gezeigt. Das hält dafür bis heute an.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- JoJu
- Miss SuTiversum
Sabina hat geschrieben: 01.10.2021, 08:10Theoretisch schon, praktisch sitzen meine beiden Anleitungen gerade in der Schule.JoJu hat geschrieben: 30.09.2021, 10:46Hast du für Seedballs eine erprobte Anleitung?Sabina hat geschrieben: 30.09.2021, 10:32 Klopapierrollen in Streifen schneiden (also so, dass sie rund bleiben) und dann Blumen, Sterne etc. kleben ist auch toll. Seifengiessen kann man auch schon mit Kleinen, Schrumpffolie ebenfalls und Schmelzolan in Kombi mit Keksformen.
Seedballs gehen auch schon früh, es darf gematscht werden und es gibt tolle Weihnachtsgeschenke.
Mein Sohn hat übrigens erst mit 4.5 Jahren Interesse an diversen Aktivitäten wie Malen, Basteln etc. gezeigt. Das hält dafür bis heute an.Ich hoffe ich denke daran nachzufragen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
- Sabina
- Miss SuTiversum
Was die Kids sicher benutzt haben war Ton oder Lehm. Das weiss ich noch. Den Rest sollte man, soweit ich mich an ihre Erzählungen erinnern kann, mehrheitlich zuhause haben/schnell besorgen können. Das waren halt dann Wasser, Erde, Samen etc. Aber ich will eh Seedballs als Weihnachtsgeschenke machen mit den Kindern und muss deshalb nochmals nachfragen. Da kann ich vielleicht gleich hier die Zutaten/Mengen notieren.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Wir basteln ja ziemlich viel. Ok, täglich. Die meiste Zeit basteln die Kinder selbst frei, sie haben jedes einen Bastelplatz mit irre viel Bastelzeug. Aber geführte Basteleien lieben sie besonders. Das allermeiste habe ich nicht fotografiert, aber ab und zu mache ich ein Foto. Ich habe schnell eine Collage mit Herbstsachen zusammengestellt, später kann ich noch eine mit Sachen machen, die immer gehen.
Das auf dem ersten Bild sah in Echt irgendwie besser aus, das ist ein schlechter Schnappschuss. Das ist vom Goldmeitli vor zwei Jahren, also mit 2,5. Sie hat eine Schachtel ausgemalt (wild durcheinander mit Herbstfarben). Dann haben wir im Garten Zeug gesammelt und aufgeklebt und dann die Figuren aus dem Freebie von BineBrändle. Die Idee ist glaub aus ihrem Blog. An weisser Wand wirkt das echt hübsch, auch wenn das Foto nicht so aussieht.
Oben mitte: Blumen- u d Blätterkarten stempeln machen wir recht oft, das sind unsere Standartkarten. Zu Weihnachten haben wir auch welche verschenkt, da haben wir neben einfarbig bunt gestempelten auf jede Karte noch ein silbernes oder goldenes Blatt gestempelt. Die sind mit echten Blumen und Blättern aus dem Garten und normalen Kinderstempelkissen, einfach auf die Karte legen und mit einem Schwämchen o.ä. festdrücken. Man muss einfach oft Hände waschen oder an Feuchttuch abwischen, sonst hat man nur noch Fingerabdrücke.
Bei den Fädel-Igeln war die Kleine zweieinhalb, der Grosse fünf. Die Igel habe ich ausgeschnitten, die Kinder haben ein paar Löcher reingemacht und gefädelt.
Die BineBrände-Fledermäuse habe ich reingenommen, um zu zeigen, sowas sieht auch wild ausgemalt süss aus. Ich mag es mit Wasserfarbe besonders.
Die Klorollentiere mussten sein, sorry

. Die sind beide vom Goldmeitli mit 3,5, ich habe nur die Formen aufs Papier vorgezeichnet und oben die Rolle nach innen gefaltet. Alles Andere hat sie selbst gemacht. Die Eulen daneben sind ebenfalls von ihr von letztem Jahr. Sie hat da grad gerne geübt, Linien nachzuschneiden, deswegen haben wir oft Formen ausgeschnitten und dann noch zusammengeklebt. Also ich Form gezeichnet, sie geschnitten, sie Kleber dran und nach Abweisung geklebt.
Die Faltblätter sind von diesem Jahr, das konnten aber beide Kinder schon nach einmal zeigen völlig alleine. Und Schmetterlinge nach dem Prinzip machen wir schon seit 1,5 Jahren.
Kastanientiere ist klar, oder? Haben wir so mit 2 angefangen (zumindest das Bohren).
Äpfel stempeln, wie Kartoffelstempel. Die Rosen sind Sellerie. Das war vor zwei Jahrn, da war die Kleine 2,5.
Das auf dem ersten Bild sah in Echt irgendwie besser aus, das ist ein schlechter Schnappschuss. Das ist vom Goldmeitli vor zwei Jahren, also mit 2,5. Sie hat eine Schachtel ausgemalt (wild durcheinander mit Herbstfarben). Dann haben wir im Garten Zeug gesammelt und aufgeklebt und dann die Figuren aus dem Freebie von BineBrändle. Die Idee ist glaub aus ihrem Blog. An weisser Wand wirkt das echt hübsch, auch wenn das Foto nicht so aussieht.
Oben mitte: Blumen- u d Blätterkarten stempeln machen wir recht oft, das sind unsere Standartkarten. Zu Weihnachten haben wir auch welche verschenkt, da haben wir neben einfarbig bunt gestempelten auf jede Karte noch ein silbernes oder goldenes Blatt gestempelt. Die sind mit echten Blumen und Blättern aus dem Garten und normalen Kinderstempelkissen, einfach auf die Karte legen und mit einem Schwämchen o.ä. festdrücken. Man muss einfach oft Hände waschen oder an Feuchttuch abwischen, sonst hat man nur noch Fingerabdrücke.
Bei den Fädel-Igeln war die Kleine zweieinhalb, der Grosse fünf. Die Igel habe ich ausgeschnitten, die Kinder haben ein paar Löcher reingemacht und gefädelt.
Die BineBrände-Fledermäuse habe ich reingenommen, um zu zeigen, sowas sieht auch wild ausgemalt süss aus. Ich mag es mit Wasserfarbe besonders.
Die Klorollentiere mussten sein, sorry
Die Faltblätter sind von diesem Jahr, das konnten aber beide Kinder schon nach einmal zeigen völlig alleine. Und Schmetterlinge nach dem Prinzip machen wir schon seit 1,5 Jahren.
Kastanientiere ist klar, oder? Haben wir so mit 2 angefangen (zumindest das Bohren).
Äpfel stempeln, wie Kartoffelstempel. Die Rosen sind Sellerie. Das war vor zwei Jahrn, da war die Kleine 2,5.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Oh tolle Ideen hier! Woah!
Meine kinder basteln super gern und ausdauernd allein, lieben aber auch geführtes basteln mit mir.
Kind 1 wünscht sich jetzt stoff zu bedrucken und zwar mit selbst gesammelten Blätter, wenn ich MamaMonster lese sollte das mit textilstempelfarbe (gibt's sowas?
Bestimmt) funktionieren
Meine kinder basteln super gern und ausdauernd allein, lieben aber auch geführtes basteln mit mir.
Kind 1 wünscht sich jetzt stoff zu bedrucken und zwar mit selbst gesammelten Blätter, wenn ich MamaMonster lese sollte das mit textilstempelfarbe (gibt's sowas?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Ja, Versacraft, das sollte gehen. Tolle Idee, das mache ich vielleicht auch.
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Ah, und ich mag noch den Blog von we like mondays empfehlen, da hat es echt viele Bastelideen, die man nicht überall sieht und schon für kleine Kinder was sind (natürlich nicht alle): https://www.wlkmndys.com/diy-blog/page/2/
- Springerle
- Forumsleitung
Ah MamaMonster, auf dich hab ich ja gehofft. Deine Ideen in deinem Werkelthread finde ich auch immer super. Und genau so Eulen haben wir die Tage auch gemacht.
Hast du eine Anleitung für die gefalteten Blätter? Die sehen toll aus!
Hast du eine Anleitung für die gefalteten Blätter? Die sehen toll aus!
mit F (04/18) und E (05/21)