Batikfarbe
- Sabina
- Miss SuTiversum
Nach einem knappen Jahr und relativ oft getragen sehen sie immer noch okay aus. Die Färbe verwäscht zwar nach ein, zwei Waschgängen etwas aber nachher wurde es nicht mehr schlimmer.
Ich schau, ob ich nachher ein Bild machen kann.
Zur Technik: für das Spiralmuster wird mit Hilfe einet Gabel eingerollt. Schau mal auf YT, da findest du bestimmt was. Der Stoff muss feucht sein (ich habe jeweils einfach frisch gewaschen und direkt aus der WaMa weiterverarbeitet) und wird glatt vor dich hingelegt, dann fixierst du mit einer Gabel den Punkt auf deinem Stoff, der das Zentrum der Spirale werden soll. Nun beginnst du die Gabel zu drehen wie wenn du Spaghetti aufrollst. Du musst einfach aufpassen den Stoff nicht zu durchbohren aber auch nicht zu wenig Druck auf dem Stoff zu haben. Mit der freien Hand zupfst du den Stoff immer wieder schön in Form damit er sich spiralförmig einrollt. Das ist an Ärmeln, Kragen etc. etwas doof aber machbar. Danach sollte da ein kreisförmig aufhewickeltes Stück vor dir liegen. Fixiere das nun mit 3 Gummibändern. Dabei teilst du in 6 gleich grosse Stücke (also wie einen Kuchen). Nun nimmst du eine Schüssel oder ein anderes Behältnis auf dem ein Gitter (z.B. Kuchengitter) Platz hat. Lege das aufgerollte Shirt/den Stoff da drauf und beträufle einen Sechstel des Stoffs mit Farbe (wir haben dafür Pipetten benutzt). Danach machst du das Selbe mit einer anderen Farbe und einem angrenzenden Sechstel und dann nochmals mit dem daneben. Nun sollte die Hälfte des Stoffpakets eingefärbt sein. Lass es etwas liegen und die Farbe durchziehen. Danach (30-60 Minuten später) drehst du das Paket um und machst das Ganze nochmals. Passe auf, dass die eingefärbten Sechstel die jeweils Selbe Farbe erhalten. Auch hier bleibt eine Hälfte weiss. Lass es noch etwas durchziehen und antrocknen. Danach entfernst du die Gummis und entfaltetst das Paket vorsichtig. Fixiere die Farbe nach Packungsvorschrift.
Ich schau, ob ich nachher ein Bild machen kann.
Zur Technik: für das Spiralmuster wird mit Hilfe einet Gabel eingerollt. Schau mal auf YT, da findest du bestimmt was. Der Stoff muss feucht sein (ich habe jeweils einfach frisch gewaschen und direkt aus der WaMa weiterverarbeitet) und wird glatt vor dich hingelegt, dann fixierst du mit einer Gabel den Punkt auf deinem Stoff, der das Zentrum der Spirale werden soll. Nun beginnst du die Gabel zu drehen wie wenn du Spaghetti aufrollst. Du musst einfach aufpassen den Stoff nicht zu durchbohren aber auch nicht zu wenig Druck auf dem Stoff zu haben. Mit der freien Hand zupfst du den Stoff immer wieder schön in Form damit er sich spiralförmig einrollt. Das ist an Ärmeln, Kragen etc. etwas doof aber machbar. Danach sollte da ein kreisförmig aufhewickeltes Stück vor dir liegen. Fixiere das nun mit 3 Gummibändern. Dabei teilst du in 6 gleich grosse Stücke (also wie einen Kuchen). Nun nimmst du eine Schüssel oder ein anderes Behältnis auf dem ein Gitter (z.B. Kuchengitter) Platz hat. Lege das aufgerollte Shirt/den Stoff da drauf und beträufle einen Sechstel des Stoffs mit Farbe (wir haben dafür Pipetten benutzt). Danach machst du das Selbe mit einer anderen Farbe und einem angrenzenden Sechstel und dann nochmals mit dem daneben. Nun sollte die Hälfte des Stoffpakets eingefärbt sein. Lass es etwas liegen und die Farbe durchziehen. Danach (30-60 Minuten später) drehst du das Paket um und machst das Ganze nochmals. Passe auf, dass die eingefärbten Sechstel die jeweils Selbe Farbe erhalten. Auch hier bleibt eine Hälfte weiss. Lass es noch etwas durchziehen und antrocknen. Danach entfernst du die Gummis und entfaltetst das Paket vorsichtig. Fixiere die Farbe nach Packungsvorschrift.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Elli567
- Profi-SuTler
Re: Batikfarbe
Schau mal, hier ist es schön erklärt: https://youtu.be/FDVFeHbQVlA
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Danke!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Ich hab heut3 früh auch YouTube geschaut und fand den ganz nett bzw seine vergleiche - nur die Farben haben mich nicht überzeugt die er verwendet hat
https://youtu.be/p0Lmf7ivwbU
Ich hab hier auch stoff den ich dafür gern her nehmen würde
https://youtu.be/p0Lmf7ivwbU
Ich hab hier auch stoff den ich dafür gern her nehmen würde
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ck1 stört ja auch das weiß. Da spricht doch eigentlich nix gegen, (hellen) Uni-jersey zu nehmen, oder? Also z.b. helles türkis für die eine und helles gelb für die andere 
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Ich wollte es mit rosa ausprobieren, sollte genauso gehen.Cryptomon hat geschrieben: 29.03.2022, 12:51 Ck1 stört ja auch das weiß. Da spricht doch eigentlich nix gegen, (hellen) Uni-jersey zu nehmen, oder? Also z.b. helles türkis für die eine und helles gelb für die andere![]()
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Marabu und kik klamotten. Da hält die farbe gut.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Mit Farbe unten drunter werfen die Farben halt anders. Pink wird dann nicht pink sondern "pink mit gekb"Cryptomon hat geschrieben: 29.03.2022, 12:51 Ck1 stört ja auch das weiß. Da spricht doch eigentlich nix gegen, (hellen) Uni-jersey zu nehmen, oder? Also z.b. helles türkis für die eine und helles gelb für die andere![]()
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Plan ist, für die eine türkis/lila-mögende dann helles türkis als Grundlage und dunkleres türkis + lila + evtl pink (vorher testen...) als Farben und bei der anderen, die einfach nur bunt als Wunsch hatte, helles gelb als Grundlage und dann orange + rot (wird ggf. Orangestichig) + grün als Farben.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- Sabina
- Miss SuTiversum
Ich hab mal statt eine Hälfte weiss gelassen einfach in Regenbogenfarben durchgefärbt. Da waren dann alle 6 Teile bunt. Könntest du natürlich auch mit weniger oder mehr Farben machen.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017