Woher weiß ich, was meine Maus will und wie schaffe ich es zum Vollstillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Letye
- ist gern hier dabei
Re: Woher weiß ich, was meine Maus will und wie schaffe ich es zum Vollstillen?
Dankeschön, ja ich fühle mich hier ja auch in guten Händen 
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Hallo!
Du kannst sofort anfangen häufiger anzulegen. Dafür brauchen wir keine Waage, du fütterst erstmal nach Bedarf weiter zu.
Und ja, viele Apotheken bieten diesen Service an.
Jetzt muss du natürlich noch zusätzlich pumpen.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Direkt nach dem Stillen pumpen zB.
Hast du eine elektrische Pumpe mit Doppelpumpset?
Du schreibst, dass nur in den ersten 5 Minuten Milch kommt.
Hast du mal Intervallpumpen probiert?
5 Minuten Pumpen, kurze Pause (aufstehen, Brustmassage, etwas Trinken…) wieder 5 Minuten Pumpen, kurze Pause, nochmals 5 Minuten Pumpen.
Wenn sie nicht mehr andocken will, dann auf jeden Fall zufüttern. Wenn Sie sich in Rage schreit, werdet ihr keinen Erfolg haben. Aber jeder positiver Kontakt an der Brust ist ein Schritt weiter.
Wichtig ist viel nackte Haut. Kuschelt euch ins Bett, versuche dir so viel Unterstützung wie möglich zu organisieren. Ist dein Partner noch zu Hause?
Und ja, wenn sie nach 3h nicht wach ist, wecken, spätestens nach 3h.
Das ist jetzt gerade alles viel. Gehe Schritt für Schritt.
Du kannst sofort anfangen häufiger anzulegen. Dafür brauchen wir keine Waage, du fütterst erstmal nach Bedarf weiter zu.
Und ja, viele Apotheken bieten diesen Service an.
Natürlich musst und sollst du erstmal weiter zufüttern. Auch weiterhin die Menge, bei der du aktuell bist. Ich brauche erstmal einige Tage mehr Daten (Gewicht, Ausscheidung, Stillhäufigkeit, Zufütterungsmenge) um mir ein besseres Bild zu machen.Mir ist noch ein Gedanke gekommen: Ich befürchte echt, dass meine Milch nicht genug ist und auch meine Wochenbett-Hebamme hat gemeint, dass wenn ich meine Maus anlege, das nicht reichen wird und ich auf jeden Fall mit Pre zufüttern sollte, bis ich genug Milch habe. Ich habe schon Angst, dass meine Maus nicht satt wird und vllt sogar abnimmt,wenn ich ihr keine Pre mehr gebe.
Du möchtest ja stillen. Dann muss du auch anlegen. Und das am besten alle 2-3h.In der Grundinfo für stillfreundliches Zufüttern habe ich gelesen, das man eher abgepumpte Muttermilch Zufüttern soll. D.h. ich soll auch weiterhin abpumpen? Wie oft am Tag? Wenn ich sie alle 2-3 h am Tag anlege, schaffe ich es definitiv nicht wie mir momentan noch von meiner Hebamme empfohlen alle 2-3 Stunden abzupumpen. Oder wie mache ich das am besten?
Jetzt muss du natürlich noch zusätzlich pumpen.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Direkt nach dem Stillen pumpen zB.
Hast du eine elektrische Pumpe mit Doppelpumpset?
Du schreibst, dass nur in den ersten 5 Minuten Milch kommt.
Hast du mal Intervallpumpen probiert?
5 Minuten Pumpen, kurze Pause (aufstehen, Brustmassage, etwas Trinken…) wieder 5 Minuten Pumpen, kurze Pause, nochmals 5 Minuten Pumpen.
Effektives Saugen an Brust lernt sie nur, wenn sie dazu auch die Gelegenheit bekommt.Wie lange soll ich sie an der Brust lassen bzw. wann kommt der Moment, wo ich zufüttern sollte? Wie gesagt, sie saugt noch nicht effektiv und manchmal drückt sie sich selber von der Brust weg und will nicht mehr andocken, weil der Hunger zu groß und die Brust nicht ergiebig genug oder zu anstrengend ist.
Wenn sie nicht mehr andocken will, dann auf jeden Fall zufüttern. Wenn Sie sich in Rage schreit, werdet ihr keinen Erfolg haben. Aber jeder positiver Kontakt an der Brust ist ein Schritt weiter.
Wichtig ist viel nackte Haut. Kuschelt euch ins Bett, versuche dir so viel Unterstützung wie möglich zu organisieren. Ist dein Partner noch zu Hause?
Und ja, wenn sie nach 3h nicht wach ist, wecken, spätestens nach 3h.
Das ist jetzt gerade alles viel. Gehe Schritt für Schritt.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
-
Letye
- ist gern hier dabei
Liebe Klecksauge,
vielen lieben Dank für deinen wertvollen Input. Ich werde alles so umsetzen wie du es gesagt hast.
Ich werde das Intervallpumpen heute jedes Mal nach dem Stillen anwenden. Ich habe ein Doppelpumpset, also kann ich beide Brüste parallel machen.
Am Ende des Tages lasse ich dir die Daten des heutigen Tages zukommen.
Ja, mein Partner macht Corona bedingt zu Hause Homeoffice und kann hier und da mir unter die Arme greifen.
Liebe Grüße
Erika
vielen lieben Dank für deinen wertvollen Input. Ich werde alles so umsetzen wie du es gesagt hast.
Ich werde das Intervallpumpen heute jedes Mal nach dem Stillen anwenden. Ich habe ein Doppelpumpset, also kann ich beide Brüste parallel machen.
Am Ende des Tages lasse ich dir die Daten des heutigen Tages zukommen.
Ja, mein Partner macht Corona bedingt zu Hause Homeoffice und kann hier und da mir unter die Arme greifen.
Liebe Grüße
Erika
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Es gibt auch positive Seiten an dieser Pandemie.... wenige.
Schön, dass dein Partner da ist und unterstützen kann.
Ich wünsche dir einen guten Tag. Mach Das, was du schaffst. Es wird sich nicht sofort einspielen.
Schön, dass dein Partner da ist und unterstützen kann.
Ich wünsche dir einen guten Tag. Mach Das, was du schaffst. Es wird sich nicht sofort einspielen.
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
-
Letye
- ist gern hier dabei
Liebe Klecksauge,
entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde... Ich fühle mich wie eine Rabenmutter...
Hier erstmal unsere Daten von Montagfrüh bis Dienstagabend.
4:11 bis 4:35 Brust mit 4 Min Pause
im Anschluss Windel gewechselt: nasse Windel und Stuhl in der Windel
5:06 bis 5:26 Pre, 100ml (keine Mumi verfüttert)
Mumi abgepumpt: links: 40ml, rechts: 30ml
8:00 wecken mit Windelwechsel: nasse Windel und Stuhl in der Windel
8:25 bis 8:52 Brust
8:52 bis 9:00 Mumi, 70ml
9:00 bis 9:15 Pre, 30ml
Mumi abgepumpt: links: 25ml, rechts: 15ml
12:00 bis 12:30 Brust
12:30 bis 12:40 Mumi, 30ml
12:40 Pre, 70ml
Windel gewechselt: nasse Windel und Stuhl in der Windel
Mumi abgepumpt: links: 50ml, rechts: 20ml
wecken mit Windelwechsel: nasse Windel und Stuhl in der Windel
16:00 bis 16:12 Brust
16:12 bis 16:30 Mumi, 60ml
16:30 bis 16:50 Brust (Flasche mit Mumi verweigert, dennoch unzufrieden), dann Milchkoma (keine Pre mehr verfüttert, nicht abgepumpt)
19:00 bis 19:20 Brust
19:20 bis 19:45 Pre, 110ml (keine Mumi verfüttert)
19:45 bis 21:15 Brust zum Nuckeln / Kuscheln (Flasche mit Pre verweigert, dennoch unzufrieden)
Windel gewechselt: nasse Windel bis und Stuhl in der Windel,
Mumi abgepumpt: links 30ml, rechts 20ml
22:45 wecken mit Windelwechsel: nasse Windel und Stuhl in der Windel
23:00 bis 23:10 Brust
23:10 bis 23:30 Mumi, 50ml
dann vor Erschöpfung eingeschlafen (alle beide, keine Pre mehr verfüttert, nicht abgepumpt)
4:30 aufgewacht und Windel gewechselt: nasse Windel und Stuhl in der Windel
4:45 bis 5:41 Brust, immer wieder paar Minuten Pause, dann eingeschlafen (alle beide, keine Pre mehr verfüttert, nicht abgepumpt)
9:05 bis 9:18 Brust
9:18 Pre, 90ml (keine Mumi verfüttert)
Mumi abgepumpt: links: 20ml, rechts: 30ml
13:14 bis 13:26 Brust
13:26 Mumi, 50ml
dann Pre, 70ml
Mumi abgepumpt: links: 30ml, rechts: 50ml
17:03 bis 17:11 Brust
17:11 Mumi, 30ml
dann Pre, 90ml
nicht abgepumpt
Ich war am Dienstagabend so müde, dass ich es nicht mehr geschafft habe, die Daten zu dokumentieren und gestern wurde ich wegen Geburtstag durch zahlreiche Telefonate hingehalten. Ich bin nicht stolz drauf... Ab heute dokumentiere ich die Daten wieder.
Ich habe mich, was die Zeiten angeht, an Mira orientiert wie sie sich meldet. Zumindest passt dann auch die Gabe von Pre, was wohl das Nahrhafteste ist.
Vorgestern habe ich eine Entdeckung gemacht, die sich heute leider bewahrheitet hat: Sie akzeptiert die Mumi aus der Flasche nicht mehr, sondern nur noch von der Brust. Ich sollte wohl auch auf stillfreundliche Zufütterungsmethoden umsteigen. Würdest du mir evtl. ein BES empfehlen?
Heute Morgen war ich etwas verwirrt bis panisch: Ich hatte meine Maus über eine Stunde lang der Brust und sie hat sich richtig gut angestellt. Mehrere kräftige Züge hintereinander hat sie gemacht als ob sie aus der Flasche trinken würde. Danach habe ich sie viel nuckeln lassen und viel mit ihr gekuschelt. Aber dadurch sind die Zeiten, wo ich ihr das letzte Mal Pre gegeben habe und wieder Pre gegeben habe, weit auseinandergerückt. Das war wohl nicht besonders schlau, oder?
Seit Montag habe ich eine Waage. Ich lese mir sogleich eure Info zum Wiegen von Babys durch und schicke ab sofort die Daten mit Gewichtsangabe.
Liebe Grüße
Erika
entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde... Ich fühle mich wie eine Rabenmutter...
Hier erstmal unsere Daten von Montagfrüh bis Dienstagabend.
4:11 bis 4:35 Brust mit 4 Min Pause
im Anschluss Windel gewechselt: nasse Windel und Stuhl in der Windel
5:06 bis 5:26 Pre, 100ml (keine Mumi verfüttert)
Mumi abgepumpt: links: 40ml, rechts: 30ml
8:00 wecken mit Windelwechsel: nasse Windel und Stuhl in der Windel
8:25 bis 8:52 Brust
8:52 bis 9:00 Mumi, 70ml
9:00 bis 9:15 Pre, 30ml
Mumi abgepumpt: links: 25ml, rechts: 15ml
12:00 bis 12:30 Brust
12:30 bis 12:40 Mumi, 30ml
12:40 Pre, 70ml
Mumi abgepumpt: links: 50ml, rechts: 20ml
wecken mit Windelwechsel: nasse Windel und Stuhl in der Windel
16:00 bis 16:12 Brust
16:12 bis 16:30 Mumi, 60ml
16:30 bis 16:50 Brust (Flasche mit Mumi verweigert, dennoch unzufrieden), dann Milchkoma (keine Pre mehr verfüttert, nicht abgepumpt)
19:00 bis 19:20 Brust
19:20 bis 19:45 Pre, 110ml (keine Mumi verfüttert)
19:45 bis 21:15 Brust zum Nuckeln / Kuscheln (Flasche mit Pre verweigert, dennoch unzufrieden)
Windel gewechselt: nasse Windel bis und Stuhl in der Windel,
Mumi abgepumpt: links 30ml, rechts 20ml
22:45 wecken mit Windelwechsel: nasse Windel und Stuhl in der Windel
23:00 bis 23:10 Brust
23:10 bis 23:30 Mumi, 50ml
dann vor Erschöpfung eingeschlafen (alle beide, keine Pre mehr verfüttert, nicht abgepumpt)
4:30 aufgewacht und Windel gewechselt: nasse Windel und Stuhl in der Windel
4:45 bis 5:41 Brust, immer wieder paar Minuten Pause, dann eingeschlafen (alle beide, keine Pre mehr verfüttert, nicht abgepumpt)
9:05 bis 9:18 Brust
9:18 Pre, 90ml (keine Mumi verfüttert)
Mumi abgepumpt: links: 20ml, rechts: 30ml
13:14 bis 13:26 Brust
13:26 Mumi, 50ml
dann Pre, 70ml
Mumi abgepumpt: links: 30ml, rechts: 50ml
17:03 bis 17:11 Brust
17:11 Mumi, 30ml
dann Pre, 90ml
nicht abgepumpt
Ich war am Dienstagabend so müde, dass ich es nicht mehr geschafft habe, die Daten zu dokumentieren und gestern wurde ich wegen Geburtstag durch zahlreiche Telefonate hingehalten. Ich bin nicht stolz drauf... Ab heute dokumentiere ich die Daten wieder.
Ich habe mich, was die Zeiten angeht, an Mira orientiert wie sie sich meldet. Zumindest passt dann auch die Gabe von Pre, was wohl das Nahrhafteste ist.
Vorgestern habe ich eine Entdeckung gemacht, die sich heute leider bewahrheitet hat: Sie akzeptiert die Mumi aus der Flasche nicht mehr, sondern nur noch von der Brust. Ich sollte wohl auch auf stillfreundliche Zufütterungsmethoden umsteigen. Würdest du mir evtl. ein BES empfehlen?
Heute Morgen war ich etwas verwirrt bis panisch: Ich hatte meine Maus über eine Stunde lang der Brust und sie hat sich richtig gut angestellt. Mehrere kräftige Züge hintereinander hat sie gemacht als ob sie aus der Flasche trinken würde. Danach habe ich sie viel nuckeln lassen und viel mit ihr gekuschelt. Aber dadurch sind die Zeiten, wo ich ihr das letzte Mal Pre gegeben habe und wieder Pre gegeben habe, weit auseinandergerückt. Das war wohl nicht besonders schlau, oder?
Seit Montag habe ich eine Waage. Ich lese mir sogleich eure Info zum Wiegen von Babys durch und schicke ab sofort die Daten mit Gewichtsangabe.
Liebe Grüße
Erika
- saiidi
- alter SuT-Hase
Hallo Erika
Ich möchte dir nur kurz dalassen dass die Dokumentation nicht so ausführlich sein muss. Es reicht die Angabe von Datum Gewicht Anzahl Stillmahlzeiten Menge der Zufütterung Anzahl von Urinwindeln und Stuhlwindeln.
Hier kannst du dir noch mal eine Beispielliste anschauen. viewtopic.php?f=2&t=212847
Ich möchte dir nur kurz dalassen dass die Dokumentation nicht so ausführlich sein muss. Es reicht die Angabe von Datum Gewicht Anzahl Stillmahlzeiten Menge der Zufütterung Anzahl von Urinwindeln und Stuhlwindeln.
Hier kannst du dir noch mal eine Beispielliste anschauen. viewtopic.php?f=2&t=212847
-
Letye
- ist gern hier dabei
Dankeschön Saiidi, ohjeee, so ist es tatsächlich einfacher. Abpumpen muss ich vermutlich doch weiterhin. Gestern Abend habe ich schon gespürt, dass meine Brüste trotz regelmäßiges Anlegen spannen.
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag noch nachträglich!
Du bist keine Rabenmutter.
Du bist gut wie du bist.
Konntest du schon wiegen?
Die meisten machen das morgens nach der Nachtwindel/Tagfertig machen. Das ist ja meist etwas zur gleichen Tageszeit. Und da beginnst du dann auch mit der Aufzählung der anderen Parameter. Wie oft gestillt, gepumpt, Windeln und Zufütterungsmenge.
Einfach Strichlisten. Das reicht.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag noch nachträglich!
Du bist keine Rabenmutter.
Du bist gut wie du bist.
Konntest du schon wiegen?
Die meisten machen das morgens nach der Nachtwindel/Tagfertig machen. Das ist ja meist etwas zur gleichen Tageszeit. Und da beginnst du dann auch mit der Aufzählung der anderen Parameter. Wie oft gestillt, gepumpt, Windeln und Zufütterungsmenge.
Einfach Strichlisten. Das reicht.
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
-
Letye
- ist gern hier dabei
Liebe Klecksauge,
danke dir für die lieben Glückwünsche und die aufbauenden Worte.
Hier sind die Daten zu Donnerstag und Freitag:
Donnerstag 22.04.: Gewicht: 4520g, Anzahl Stillmahlzeiten: 6, Zufütterung insgesamt mit Pre: 380ml, Zufütterung insgesamt mit Mumi: 0ml, Anzahl nasse Windeln 5, Anzahl Windel mit Stuhl: 4, abgepumt: 0 mal
Freitag 23.04.: Gewicht: 4570g, Anzahl Stillmahlzeiten: 6, Zufütterung insgesamt mit Pre: 350ml, Zufütterung insgesamt mit Mumi: 0ml, Anzahl nasse Windeln: 6, Anzahl Windeln mit Stuhl: 3, abgepumt: 0 mal
Liebe Grüße
Erika
danke dir für die lieben Glückwünsche und die aufbauenden Worte.
Hier sind die Daten zu Donnerstag und Freitag:
Donnerstag 22.04.: Gewicht: 4520g, Anzahl Stillmahlzeiten: 6, Zufütterung insgesamt mit Pre: 380ml, Zufütterung insgesamt mit Mumi: 0ml, Anzahl nasse Windeln 5, Anzahl Windel mit Stuhl: 4, abgepumt: 0 mal
Freitag 23.04.: Gewicht: 4570g, Anzahl Stillmahlzeiten: 6, Zufütterung insgesamt mit Pre: 350ml, Zufütterung insgesamt mit Mumi: 0ml, Anzahl nasse Windeln: 6, Anzahl Windeln mit Stuhl: 3, abgepumt: 0 mal
Liebe Grüße
Erika
-
Letye
- ist gern hier dabei
Da fällt mir ein: Die Clusterphase fasse ich immer zu einer Stillmahlzeit zusammen, weil die Frequenz, wie oft meine Maus an die Brust will und dann wieder nicht dran ist, sehr hoch ist, d.h. paar Minuten saugen / nuckeln, paar Minuten Pause.
Eine Nicht-Cluster-Stillmahlzeit kann bei uns manchmal auch schon länger gehen: Manchmal lasse ich sie eine Stunde lang an der Brust und dann gibt's noch Pre. Angenommen, ich habe mit dem Stillen um 14:00 Uhr begonnen und bin um 16:30 Uhr fertig. Wann sind dann die 2 bzw. 3 Stunden wieder fällig? Zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr oder zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr? Ich würde es doch mal probieren sie zu wecken, sodass ich sie noch öfter anlegen kann.
Eine Nicht-Cluster-Stillmahlzeit kann bei uns manchmal auch schon länger gehen: Manchmal lasse ich sie eine Stunde lang an der Brust und dann gibt's noch Pre. Angenommen, ich habe mit dem Stillen um 14:00 Uhr begonnen und bin um 16:30 Uhr fertig. Wann sind dann die 2 bzw. 3 Stunden wieder fällig? Zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr oder zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr? Ich würde es doch mal probieren sie zu wecken, sodass ich sie noch öfter anlegen kann.