Motivation im April: Blusen (für Große)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
jente
alter SuT-Hase

Re: Motivation im April: Blusen (für Große)

Beitrag von jente »

Wo wir grad bei den Anfängerftagen sind: ich habe grad mein „Stofflager“ aufgeräumt und Modal gefunden, geht der auch für Blusenschnitte? Er fällt sehr fließend und fasst sich sehr angenehm an, gefühlt müsste das gehen. Oder übersehe ich ein potentielles Problem? Aus welchen Stoffen näht ihr sonst Blusen?
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

jente hat geschrieben: 02.04.2021, 13:19 Wo wir grad bei den Anfängerftagen sind: ich habe grad mein „Stofflager“ aufgeräumt und Modal gefunden, geht der auch für Blusenschnitte? Er fällt sehr fließend und fasst sich sehr angenehm an, gefühlt müsste das gehen. Oder übersehe ich ein potentielles Problem? Aus welchen Stoffen näht ihr sonst Blusen?
Ich hab auch einfach im Laden gefühlt und nach Geschmack gekauft. Ist der Stoff denn gewebt oder gestrickt? Dann würde ich nur schauen was im Schnittmuster empfohlen wird.
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Modal findet man ja häufiger gestrickt, dann ist er nicht ideal. Ich würde wirklich Webware nehmen, gerade wenn du eher Anfängerin bist.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Der ist gestrickt. Dann muss ich bei Gelegenheit mal nach Webware gucken, sowas habe ich kaum hier.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Ich bin auch dabei bzw. versuche es 🙈. Meine Mama hat zum Geburtstag eine noch zu nähende Bluse bekommen (bzw. ein Blusenshirt). Stoff liegt schon hier, aber bevor ich den teuren Stoff anschneide, will ich definitiv ein Probeteil machen. Schnitt wird Frau Aiko von Studio Schnittreif. Der sollte eigentlich schnell zu nähen sein (keine Knöpfe 😂), vielleicht schaffe ich das also wirklich noch neben dem ganzen Frühjahrszeug, das die Kinder noch brauchen...
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ich hatte auch sofort an ein Blusenshirt gedacht, denn Blusen mit Knöpfen trage ich bisher so gut wie nie. Ich weiß nichtmal, ob mir die vorhandenen im Schrank noch passen würden. An Blusenshirts mag ich, dass sie etwas schicker aussehen als "normale" Shirts aber trotzdem total unkompliziert sind.
Ich habe Allie von Pattydoo (für Webware) schon abgepaust und neulich noch das Blusenshirt von anninanni (für Jersey oder Webware) gekauft. Den passenden Frühlingsjersey dafür hab ich auch schon da (geplant war morgen an Ostern was neues Anzuziehen zu haben, das war aber zu ambitioniert).
Mit Allie hab ich irgendwann schonmal angefangen, bin aber schon daran gescheitert, den extrem flutschigen Stoff zum Zuschneiden halbwegs gerade hinzulegen. Und dann hab ichs gelassen und auf diesen Thread gewartet :lol:
Schon ewig auf meiner Wunschliste ist zudem die Blusenliebe von Finas Ideen (für Webware). Das wäre eine richtige Bluse, die mir sehr gut gefällt. Aber ich habe Angst, dass ich mir viel Mühe gebe und sie dann am Ende doch nicht trage. Bisher gehören Blusen einfach nicht zu meiner Garderobe.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Bei mir war immer das Problem, dass ich keine Blusen aus dem Geschäft tragen kann, da zu große Möpse. Entweder klaffen die Knöpfe auf oder ich hab ein Zelt an.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Krachbum, dann ist doch jetzt der perfekte Monat, um sich mal eine super sitzende Bluse zu schneidern. ;-)

Ich hatte zwischendurch überlegt, eine Webware-Bluse aus einer Ottobre zu nähen, aber vermutlich habe ich nicht ausreichend passenden Stoff da. Also doch die Jerseybluse von Lillesol.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Krachbum hat geschrieben: 03.04.2021, 16:45 Bei mir war immer das Problem, dass ich keine Blusen aus dem Geschäft tragen kann, da zu große Möpse. Entweder klaffen die Knöpfe auf oder ich hab ein Zelt an.
Ich hab mir die Nameless? Bluse gesucht. Die gibt's für verschiedene Körbchengrößen. Ich kann nochmal genau schauen wenn du magst.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich hab einige blusenschnitte.
Mal schauen ob ich diesen Monat was hin bekomme.
Kommt evtl auch drauf an ob die Schnitte Beamer tauglich sind.
Das würde mir eine Menge Zeit ersparen
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“