Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch
Ich hab gestern eine Datei Beamer fähig gemacht (Cargohose von rotbart)
Das heißt der Schnitt war aug a0 vorhanden, allerdings ohne Ebenen.
Ich hätte auch so zuschneiden können, allerdings ist das schon etwas verwirrend mit den ganzen anderen Linien.
Ich habe dann den Schnitt in Ebenen aufgeteilt und teilweise musste ich noch Verbindungen zu einzelne Elemente herstellen (da war die Linie nicht durchgängig sondern in 3 Teile geteilt)
Insgesamt saß ich 2 Stunden (inkl Anleitungvideo schauen dran)
Heute will ich noch die nz hinzufügen (die kann mir gestern etwas zu schmal vor und es hat mir die ursprüngliche Linie gelöscht. Da will ich heute nochmal das Video dazu anschauen)
Ja es war erstmal ganz schön arbeit, aber das war jetzt nicht nur für eine Größe, sondern für 6 Größen.
Wenn ich es heute schaffe, das ich den Schnitt zuschneiden kann, mache ich euch Fotos.
Das heißt der Schnitt war aug a0 vorhanden, allerdings ohne Ebenen.
Ich hätte auch so zuschneiden können, allerdings ist das schon etwas verwirrend mit den ganzen anderen Linien.
Ich habe dann den Schnitt in Ebenen aufgeteilt und teilweise musste ich noch Verbindungen zu einzelne Elemente herstellen (da war die Linie nicht durchgängig sondern in 3 Teile geteilt)
Insgesamt saß ich 2 Stunden (inkl Anleitungvideo schauen dran)
Heute will ich noch die nz hinzufügen (die kann mir gestern etwas zu schmal vor und es hat mir die ursprüngliche Linie gelöscht. Da will ich heute nochmal das Video dazu anschauen)
Ja es war erstmal ganz schön arbeit, aber das war jetzt nicht nur für eine Größe, sondern für 6 Größen.
Wenn ich es heute schaffe, das ich den Schnitt zuschneiden kann, mache ich euch Fotos.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
In Ebenen zerteilen.... ähm, ja, ich bin recht gut in Bildbearbeitung, habe auch was studiert, wo ich das ständig gemacht habe und mache es prinzipiell gerne, aber eine Datei in Ebenen zerteilen ehe ich sie benutzen kann klingt für mich dann doch nicht so attraktiv.... ja, klar sonst muss ich für jede Größe, die ich nähe kurz abpausen. Aber ich nehme echt oft dann noch Änderungen vor...
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
-
MissMoneypenny
- ist nicht mehr wegzudenken
Das hört sich sehr cool an, bella. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das hinkriegen würde, aber interessant, was man alles machen kann.
Allerbester Sohn 04/2013
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Das Ebenen aufteilen hört sich schlimmer an als es ist.
Mit inkscape klappt das echt schnell.
Nur mit der nz habe ich Probleme. Die macht er statt 0,7 cm nur ca 0,2 cm.
Ich weiß noch nicht wo das Problem ist. Wenn ich die Teile ganz leicht verschiebe macht er die 0,7 cm
Mit inkscape klappt das echt schnell.
Nur mit der nz habe ich Probleme. Die macht er statt 0,7 cm nur ca 0,2 cm.
Ich weiß noch nicht wo das Problem ist. Wenn ich die Teile ganz leicht verschiebe macht er die 0,7 cm
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
So jetzt bin ich erstmal fertig mit dem ersten Schnitt.
Nz habe ich jetzt nur bei der Größe dazu gemacht die ich nähen möchte.
Ich habe jetzt allerdings das Programm gewechselt und musste deshalb nochmal alles neu machen.
Ich finde es nur den affinity Designer (das Programm kostet allerdings einmalig, ist aber nicht so teuer) einfacher. Da kann man ebene erstellen. Nz. Hinzufügen und das ganze gleich als pdf speichern.
Ich habe euch mal ein paar Bilder gemacht evtl könnt ihr es euch so besser vorstellen.
Vom Schnitt selber habe ich versucht so wenig wie möglich zu zeigen weil ich nicht weiß ob es erlaubt ist.
So sieht das am PC aus.
Im Adobe muss man einmal schauen welcher Maßstab (also wieviel % bei der Anzeige) man einstellen muss so dass die Maße stimmen.
Dieser Wert ist dann für alle Schnitte gleich!
An besten ist es wenn der Schnitt ebenen hat. Ich hab die bei den Schnitt jetzt selber angelegt.
So sieht es auf den Stoff dann aus
Und so ist der komplette Aufbau im nähzimmer.
Es soll noch eine Steckdose an die Decke. Dann ist das Kabel unten auch weg
Ich hoffe ihr könnt es euch so besser vorstellen.
Nz habe ich jetzt nur bei der Größe dazu gemacht die ich nähen möchte.
Ich habe jetzt allerdings das Programm gewechselt und musste deshalb nochmal alles neu machen.
Ich finde es nur den affinity Designer (das Programm kostet allerdings einmalig, ist aber nicht so teuer) einfacher. Da kann man ebene erstellen. Nz. Hinzufügen und das ganze gleich als pdf speichern.
Ich habe euch mal ein paar Bilder gemacht evtl könnt ihr es euch so besser vorstellen.
Vom Schnitt selber habe ich versucht so wenig wie möglich zu zeigen weil ich nicht weiß ob es erlaubt ist.
So sieht das am PC aus.
Im Adobe muss man einmal schauen welcher Maßstab (also wieviel % bei der Anzeige) man einstellen muss so dass die Maße stimmen.
Dieser Wert ist dann für alle Schnitte gleich!
An besten ist es wenn der Schnitt ebenen hat. Ich hab die bei den Schnitt jetzt selber angelegt.
So sieht es auf den Stoff dann aus
Und so ist der komplette Aufbau im nähzimmer.
Es soll noch eine Steckdose an die Decke. Dann ist das Kabel unten auch weg
Ich hoffe ihr könnt es euch so besser vorstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Nachdem ich gestern Abend mal wieder zwei Stunden mit Kleben, Abpausen, Ausschneiden verbracht habe, muss ich sagen, schon cool! Setzt natürlich auch eine ausreichend große Zuschneidefläche voraus.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
- Willma
- Profi-SuTler
Genau das denke ich mir auch. Wenn ich ein echtes Nähzimmer hätte, wäre das auf jeden Fall eine Option für mich. Plötzlich sehe ich auch viele Schnittmuster, die das mit den Ebenen und Beamerfähigkeit schon dabei haben.Grizelda hat geschrieben: 20.03.2021, 13:12 Nachdem ich gestern Abend mal wieder zwei Stunden mit Kleben, Abpausen, Ausschneiden verbracht habe, muss ich sagen, schon cool! Setzt natürlich auch eine ausreichend große Zuschneidefläche voraus.
Danke fürs ausführliche Zeigen, Bella. Ich komme nochmal drauf zurück, wenn die Kinder ausgezogen sind...
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
So habe ich mir das vorgestellt.
Kannst du Schwarz-weiß invertieren? Bringt das was auf dunklen Stoffen?
Liebe Grüße
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Da bin ich jetzt leider überfragt.Myeskathry hat geschrieben: 20.03.2021, 13:27 So habe ich mir das vorgestellt.
Aber im afinity kann man die Farben ändern.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Wie würde ich das ganze mit einem Kurzdistanzbeamer angehen? Ich hätte Lust das mal zu versuchen, aber ich weiß nicht, ob man den Hochkant aufbauen kannbella27 hat geschrieben: 20.03.2021, 13:36Da bin ich jetzt leider überfragt.Myeskathry hat geschrieben: 20.03.2021, 13:27 So habe ich mir das vorgestellt.
Aber im afinity kann man die Farben ändern.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22