Hilfe bei Milchstau(s)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Hilfe bei Milchstau(s)

Beitrag von Sommermama2017 »

Manche sagen Salbeitee hilft sofort, eine Freundin von mir hat über bestimmt 2 Wochen täglich je eine Tasse getrunken und nur damit hatte sie keine Milchstaus mehr.
Vermutlich musst du dich da rantasten. Mit wenigen Schlucken/höchstens einer halben Tasse starten und dann erhöhen, bis du eine Wirkung merkst.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Was ist mit deiner Unterwäsche? Nachts würde ich möglichst ohne BH schlafen wenn du nicht mehr ausläuft. Damit nix drückt.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tamtam31 »

Der ist definitiv weit genug... hält eher die Stilleinlage an Ort und Stelle...
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Tamtam31

Beitrag von Tamtam31 »

Sommermama2017 hat geschrieben: 02.03.2020, 18:00 Manche sagen Salbeitee hilft sofort, eine Freundin von mir hat über bestimmt 2 Wochen täglich je eine Tasse getrunken und nur damit hatte sie keine Milchstaus mehr.
Vermutlich musst du dich da rantasten. Mit wenigen Schlucken/höchstens einer halben Tasse starten und dann erhöhen, bis du eine Wirkung merkst.
Wenige Schlucke? Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Trinke jetzt den 2. Tag die 3,Tasse und links ist schon wieder der Milchstau zurückgekommen... :|
Natra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Natra »

Ich brauche auch 3 große Tassen am Tag. Du kannst es auch mit Pfefferminztee versuchen stattdessen, klappt vielleicht besser. Es hilft halt nur insofern gegen Milchstau, als dass es die Milchbildung etwas bremst. Ist die Ursache nicht zu viel nicht abgetrunkene Milch allgemein, sondern was anderes, kannst du es damit nicht vermeiden. Es hilft aber, die Folgen in den Griff zu kriegen.
Hast du eigentlich Kühlpads für die Brust? Ich nehme sie immer sofort nach dem Stillen, wenn ich merke, da passt was nicht ganz. So wie heute Nacht. Dann beim nächsten Mal Wärme vor dem Stillen. Dann wird es bei mir nicht so schlimm.
LG, Natra mit Hühnerzwerg (08/16) und Möhrchen (06/19)
Tamtam31

Beitrag von Tamtam31 »

Natra hat geschrieben: 03.03.2020, 08:55 Ich brauche auch 3 große Tassen am Tag. Du kannst es auch mit Pfefferminztee versuchen stattdessen, klappt vielleicht besser. Es hilft halt nur insofern gegen Milchstau, als dass es die Milchbildung etwas bremst. Ist die Ursache nicht zu viel nicht abgetrunkene Milch allgemein, sondern was anderes, kannst du es damit nicht vermeiden. Es hilft aber, die Folgen in den Griff zu kriegen.
Hast du eigentlich Kühlpads für die Brust? Ich nehme sie immer sofort nach dem Stillen, wenn ich merke, da passt was nicht ganz. So wie heute Nacht. Dann beim nächsten Mal Wärme vor dem Stillen. Dann wird es bei mir nicht so schlimm.
Ja, mache ich doch auch schon :oops: Seufz.
Keine Ahnung ob es an nicht zu viel angetrunkener Milch liegt. Woran sonst?

Oh man, ich hab so Schiss auf einmal abzustillen :cry:
Natra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Natra »

Du meinst, aus Versehen? Klingt nicht so, wenn du auch drei Tassen Salbeitee verträgst und häufig anlegst. 🙂

Milchstau kann ja auch von Fettpfopfen kommen, die einen Milchgang verstopfen, oder entsteht, wenn der Milchspendereflex nicht gut klappt wegen Stress zB. Gegen ersten nimmst du ja nun das Lecithin. Was du auch versuchen könntest, vorbeugend, ist, vor jedem Anlegen die Brust kurz zu massieren, damit nichts verstopft.
Gibst du bei jedem Stillen beide Seiten? Mit hat es geholfen, von einer auf beide Seiten umzustellen, mit der Uhr beim Stillen.

Ich weiß, alles keine Patentrezepte, aber vielleicht ist irgendwas dabei, was ein bissel hilft. Kopf hoch!
LG, Natra mit Hühnerzwerg (08/16) und Möhrchen (06/19)
Tamtam31

Beitrag von Tamtam31 »

Natra hat geschrieben: 03.03.2020, 17:36 Du meinst, aus Versehen? Klingt nicht so, wenn du auch drei Tassen Salbeitee verträgst und häufig anlegst. 🙂

Milchstau kann ja auch von Fettpfopfen kommen, die einen Milchgang verstopfen, oder entsteht, wenn der Milchspendereflex nicht gut klappt wegen Stress zB. Gegen ersten nimmst du ja nun das Lecithin. Was du auch versuchen könntest, vorbeugend, ist, vor jedem Anlegen die Brust kurz zu massieren, damit nichts verstopft.
Gibst du bei jedem Stillen beide Seiten? Mit hat es geholfen, von einer auf beide Seiten umzustellen, mit der Uhr beim Stillen.

Ich weiß, alles keine Patentrezepte, aber vielleicht ist irgendwas dabei, was ein bissel hilft. Kopf hoch!
Danke dir!
Ich hoffe auf weniger Milch, damit die Brust halt nicht sofort wieder voll ist und gar nicht mehr weich wird.
Stimmt, ich glaube nicht, dass ich vor dem Stau zu viel hatte, sondern eher dadurch. Dachte immer, das pendelt sich alles automatisch ein. Von wegen...erst Milchbildung anregen, jetzt reduzieren...
Tamtam31

Beitrag von Tamtam31 »

...ich glaube, es wird besser! :konfetti
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Sehr schön!! :)