Kinder sollen bei Oma schlafen - sie wollen aber nicht ;o)

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 10826

Re: Kinder sollen bei Oma schlafen - sie wollen aber nicht ;o)

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Ich bin mir im Moment aber noch nicht so sicher, ob ich wirklich diesen Test machen will . Da ich mir im Moment unsicher bin, ob ich wirklich ihre Art und Weise mit dieser Feriensache umzugehen, unterstützen möchte...

Auch doof, oder?
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

moonrise hat geschrieben: 24.01.2020, 21:45 Ja genau so ist es. Also die Gründe die du aufführst. Das hat sie so auch schon kommuniziert. Meine Schwiegermutter ist allerdings erst Mitte 50...also da eigentlich mehr flexibel.
Oh okay, das ist natürlich schon ein deutlicher Unterschied... aber vielleicht empfindet sie das trotzdem als echtes Hindernis.
Ich habe auch schon überlegt,ob man Mal einen Testlauf macht. Sie haben ca. 1,5 Stunden von ihrer Wohnung in Berlin noch ein Domizil auf einem Dauercampingplatz. So fürs Wochenende und im Sommer.
Wir könnten ja gemeinsam nach Berlin fahren, die Kids fahren mit Oma und Opa zum See und mein Mann und ich bleiben in der Berliner Wohnung...

Malsehen. Muss ich mal drüber nachdenken, ob ich das wirklich in Betracht ziehe und dann mal mit den Kindern reden. Was die meinen. Ich glaube schon auch,dass für sie durchaus eine Hürde ist,dass wir bei der Entfernung im "Notfall" nicht greifbar wären. Und sie sich überhaupt nicht vorstellen können, soweit weg zu sein
Ich würde genau das machen. Das mal in Ruhe in Gedanken bearbeiten, dann mal deinen Mann fragen, dann die Kinder, falls ihr zu dem Schluss kommt, dass ihr das vielleicht versuchen wollt. Ich finde, sowas muss reifen. Wenn es keine praktischen Notwendigkeiten gibt, die Kinder dorthin zu schaffen, könnt ihr ganz in Ruhe sehen, was die nächsten Monate/Jahre noch so bringen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich würde da bei mir bleiben.
Was ist der Grund, dass Du den recht egoistisch vorgetragenen Wunsch der Schwiegermutter entsprechen solltest, wenn es die Kinder, die es unmittelbar beträfe, gar nicht wollen? Sie wünschen sich doch gar nicht die Urlaubszeit mit der Oma.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 10826

Ja, das ist allerdings auch wahr...

Ach ich finde es einfach schade, das die Kinder keinen alltäglichen Umgang mit Oma und Opa haben. Grundsätzlich fände ich es schon schön,wenn sie auch Zeit mit Oma und Opa verbringen können. Das gibt Kinder natürlich auch viel.

Blöde Entfernung. Ist aber halt so.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

moonrise hat geschrieben: 24.01.2020, 21:47 Ich bin mir im Moment aber noch nicht so sicher, ob ich wirklich diesen Test machen will . Da ich mir im Moment unsicher bin, ob ich wirklich ihre Art und Weise mit dieser Feriensache umzugehen, unterstützen möchte...

Auch doof, oder?
Ja, das kann ich auch irgendwo nachvollziehen, an dem Punkt war ich auch schon mal. :roll: Aber andererseits - es sind die Großeltern. Sie sind ein wichtiger Teil der Kinder. Ich war als Kind ein einziges Mal alleine bei meinen Großeltern und habe noch eine ganz klare Erinnerung daran. Damals war ich ungefähr 5 oder 6. Ich war morgens mit dem Opa beim Rentnerschwimmen, mit beiden im Zoo, Oma hat mir meinen Lieblingskuchen gebacken und ich habe im Gästezimmer in dem coolen Bett geschlafen, das man von der Wand runterklappen konnte. :lol: Eigentlich ist sowas eine schöne Gelegenheit für ein Kind, mal einen anderen Haushalt, andere Regeln, andere Gewohnheiten etc. kennenzulernen. Und ein bisschen aus dem gewohnten familiären Rahmen rauszukommen und sich selbständig zurechtzufinden - trotzdem mit lieben Menschen um sich, die sich kümmern.

Wie gesagt - keinesfalls würde ich gegen den Willen der Kinder handeln und auch nicht versuchen, sie irgendwie zu überreden. Aber manchmal hilft es ja, sich selbst zu entspannen und das Ganze positiver zu betrachten, und dann tun es die Kinder auch. Oder sie tun es nicht, dann lasst ihr es eben.
Lösche Benutzer 10826

Ich frage mich manchmal, ob man vielleicht nicht auch ein Stück zum Glück gezwungen werden muss. Nicht im Sinn von, ich bringe euch hin und bin dann mal weg.

Sondern eher im Sinne von Unterstützung, drüber reden und im Notfall schnell da zu sein. Als Back Up.

Grundsätzlich fänden die Kinder das Camping am See bestimmt Klasse. Und ich weiß auch,dass die Oma viele tolle Sachen mit ihnen unternehmen würde.

Aber ja, das Verhalten ist auch egoistisch.
Lösche Benutzer 10826

Danke Elena! Genauso empfinde ich auch. Ich habe auch schöne Erinnerungen an Übernachtungen bei Oma und Opa. Ich würde dies meinen Kindern auch wünschen.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

moonrise hat geschrieben: 24.01.2020, 22:03 Ich frage mich manchmal, ob man vielleicht nicht auch ein Stück zum Glück gezwungen werden muss. Nicht im Sinn von, ich bringe euch hin und bin dann mal weg.

Sondern eher im Sinne von Unterstützung, drüber reden und im Notfall schnell da zu sein. Als Back Up.

Grundsätzlich fänden die Kinder das Camping am See bestimmt Klasse. Und ich weiß auch,dass die Oma viele tolle Sachen mit ihnen unternehmen würde.
Ich finde, das sind tolle Voraussetzungen! Und ich denke auch, Unterstützung beim Rauskommen aus der Komfortzone ist nützlich. Ihr Eltern könnt am besten einschätzen, ob die Kinder ein echtes Problem haben mit dem Übernachten bei Oma, oder ob ihnen die Situation einfach nicht ganz geheuer ist. Da hilft dann vielleicht wirklich, wenn ihr in der Nähe seid.
Aber ja, das Verhalten ist auch egoistisch.
Naja, Leute, die Kinder kriegen, sind auch egoistisch. :wink: Klar, die Oma will mit den Kindern eine schöne Zeit haben. Aber davon profitieren doch auch die Kinder. Die könnten auch eine tolle Zeit mit Oma bei euch zuhause haben, aber das kann oder will die Oma nicht so leisten. Vielleicht kennt und wahrt die Oma einfach ihre Grenzen ganz gut? Vielleicht traut sie den Kindern mehr "Trennung von euch Eltern zu als ihr? Kann ja sein, dass sie damit falsch liegt. Aber vielleicht ihr es ihr ehrliches Empfinden, dass sie und die Kinder eine tolle Zeit zusammen hätten, und dass ihr Eltern euch einfach zuviele Sorgen macht?
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ich hab beim Lesen auch ein bisschen an die Perspektive der Großeltern und deren Gründe denken müssen. Also, ich würde sie da auch auf keinen Fall jetzt eine Woche am Stück hinschicken und es ist natürlich blöd, wenn da Druck in die Richtung gemacht wird.
Aber ich glaube, ähnlich, wie man selbst Vorstellungen vom Leben mit Kindern hat, haben die Großeltern eben auch eine Vorstellung im Kopf, wie es mit den Enkelkindern mal sein wird und halten vielleicht daran fest, obwohl sie eigentlich sehen müssten, dass die Umstände anders sind/das nicht hergeben. Aber die Enkelkinder sind ja oft doch sehr wichtig und dann mag man diese Wunschvorstellung vielleicht nicvt so gern loslassen.
Ich finde auch, dass es eine gute Möglichkeit ist, einen anderen Haushalt usw. kennenzulernen. In dem Alter wäre ich aber auch bei meinen Großeltern, die ich in allen Schulferien gesehen habe, keine ganze Woche geblieben. Deshalb würde ich auch vorschlagen, sich, wenn möglich, langsam ranzutasten und dann werden die Kinder ja auch automatisch älter ;)

Und noch ein Nebengedanke als Neu-Mama: Es heißt ja oft "Das sind deine Kinder, da haben andere gar nichts zu sagen." Dem kann ich zu 99% zustimmen, aber so ein bisschen muss ich doch auch immer drüber nachdenken, weil ich auch finde, das ein Mensch/Kind eben niemandem "gehört. Gerade die Großeltern, ohne die es das Kind ja nun auch nicht gäbe, haben, wenn sie sich kümmern und da sind usw. meiner Meinung nach eben doch auch irgendwie ein kleines bisschen "Recht aufs Kind". Umgekehrt will ich auch, dass es neben uns als Eltern auch andere Menschen gibt, die sowohl im Alltag als auch im Notfall Verantwortung für das Kind übernehmen würden. (Das jetzt aber nur, weil es mir beim Lesen wieder eingefallen ist und ich es mal loswerden wollte; natürlich kommt das dann immer auf dir Situation und das Verhältnis zu den Großeltern an).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Kaba hat geschrieben: 25.01.2020, 00:52 Und noch ein Nebengedanke als Neu-Mama: Es heißt ja oft "Das sind deine Kinder, da haben andere gar nichts zu sagen." Dem kann ich zu 99% zustimmen, aber so ein bisschen muss ich doch auch immer drüber nachdenken, weil ich auch finde, das ein Mensch/Kind eben niemandem "gehört. Gerade die Großeltern, ohne die es das Kind ja nun auch nicht gäbe, haben, wenn sie sich kümmern und da sind usw. meiner Meinung nach eben doch auch irgendwie ein kleines bisschen "Recht aufs Kind". Umgekehrt will ich auch, dass es neben uns als Eltern auch andere Menschen gibt, die sowohl im Alltag als auch im Notfall Verantwortung für das Kind übernehmen würden. (Das jetzt aber nur, weil es mir beim Lesen wieder eingefallen ist und ich es mal loswerden wollte; natürlich kommt das dann immer auf dir Situation und das Verhältnis zu den Großeltern an).
Weise Worte, finde ich...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“