Seit Mai 2012
2) Wie bist du zum Nähen gekommen?
Ich hab immer öfter selbst genähte Babykleidung gesehen und fand das total toll. Da ich in Sachen Handarbeiten nicht so bewandert bin (Stricken hab ich verzweifelt aufgegeben), wollte ich es gern einfach ausprobieren und habe mir zunächst eine günstige Nähmaschine gekauft und dann mit Hilfe von Youtube erste Anfänge gewagt.
3) Warum nähst du?
Weil es mir großen Spaß macht und prima ist um einen Ausgleich zum manchmal hektischen Alltag zu finden.
4) Wo hast du nähen gelernt?
Zuerst mit einigen Freebooks aus dem Internet, dann hab ich einen Nähkurs im örtlichen Stoffladen gemacht. Danach hatte ich keine Angst mehr vor Schnittanleitungen.
5) Was nähst du am liebsten?
Hoodies, Taschen
6) Was nähst du gar nicht gern?
Ich säume nicht gern. Daher liegen solche Teile oft länger als nötig hier rum. Und flutschige Stoffe mag ich auch nicht.
7) Welche Stoffe verarbeitest du gerne?
Sweat, Jersey, Softshell
8)Machst du noch etwas nebenbei während du nähst?
Entweder läuft ein Hörbuch oder eine Serie im Fernsehn
9) Für wen nähst du?
Für meine Töchter, mich, die Ponys und ab und zu Sachen zum Verschenken
10) Was ist dein Lieblings-Nähshop?
AfS, Michas, Glückpunkt
11) Lieblings-Schnitthersteller/Zeitschrift?
Meine Herzenswelt, Schnabelina, Klimperklein, Hansedelli
12) Was hast du noch nie genäht?
Socken
13) Was ist das absolut Tollste was du bisher genäht hast?
Wind&Wetter Parka für mich, Softshelljacke von Schnabelina für die Mädchen
14) Deine Traum-Nähmaschine?
Elna eXcellence 680+
15) Woran hast du am allerlängsten gesessen?
Puh, ich saß schon an einigen Projekten recht lange. Jacken oder aufwändige Taschen sind schon recht zeitintensiv
16) Was braucht bei dir am längsten: Schnittauswahl, Stoffwahl oder das Nähen selbst?
Die Schnittauswahl mit der Stoffwahl zusammenzubringen
17) Womit verzierst du deine Werke am Liebsten?
Bislang hab ich ab und an mal Snappapp aufgenäht. Nun ist aber hier ein Plotter eingezogen, so dass ich mich künftig auch dort austoben kann
18) Welche Garnfarbe verwendest du am meisten?
In der Ovi hab ich weiß oder schwarz drin, in der Nähma immer abgestimmt auf das Projekt. Aber ich nähe viel in Türkistönen
19) Was kommt bei dir zu erst, Projektauswahl oder Stoffkauf?
Meist hab ich ein konkretes Projekt im Kopf. Stoffmarkt ist aber immer sehr verführerisch. Manchmal kauf ich auch Stoff für ein Projekt und stelle es dann solange hinten an, bis es den Mädchen dann nicht mehr passt.
20) Nähst du gern in Gesellschaft oder lieber alleine?
In Gesellschaft macht es mehr Spaß, aber da bekomme ich deutlich weniger hin vor lauter Quatschen.
21) Welche Maschinen hast du?
W6 N3300 exclusive Nähmaschine
W6 N454D Overlock
Silhouette Cameo 3
22) Was war dein erstes Nähwerk?
Eine Pumphose aus Baumwolle – passte dann nur der Puppe