Frage zu Heizung/ Thermostat

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

jali
Profi-SuTler

Re: Frage zu Heizung/ Thermostat

Beitrag von jali »

Wurzel hat geschrieben: 15.12.2023, 13:46 Hättest du da einen konkreten Produkttipp? Funktionieren die dann über das normale W-LAN oder braucht man dann noch eine spezielle zentrale Box, mit der sie kommunizieren?
Ich glaube es gibt welche, die mit einer Fritzbox funktionieren. Ansonsten braucht es aber noch eine Zentrale. Wir haben welche von homeatic ip. Billig war das aber nicht, zumal wir jetzt noch zusätzlich thermometer der Firma haben, die die Ist-Temperatur und die Luftfeuchtigkeit messen, so dass man auch schnell manuell ohne Handy die Temperatur einstellen kann. Freunde von uns haben Tado.

Bei denen hat mich gestört, dass man für den vollen Funktionsumfang ein Abo braucht. Allerdings ist der volle Funktionsumfang dann auch umfangreicher als bei unseren.

Wie groß die Unterschiede zwischen einzelnen Marken sind, kann ich aber nicht sagen. Ich finde es auch tagsüber gut, dass wir über die Heizprofile auch zwischen 8.00 Uhr und 15.00 Uhr die Heizung runterregeln können. Wenn aber eh immer jemand im Homeoffice ist, sollte es aber reichen, wenn sich die Heizung nachts runtergeregelt wird.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Nein, es brauchen nicht alle eine Box (Bridge), mit der sie kommunizieren. Eve, wie gesagt. Tado vermutlich auch nicht, soweit ich mich erinnern kann. Und noch andere.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Und statt WLAN läuft das heutzutage eigentlich alles über Matter. Das ist nicht WLAN, es ist auch nicht Bluetooth, damit können die Geräte alles unter sich regeln.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wurzel »

Danke euch schon mal. Wenn ich die Seiten von tado, Eve und homeatic richtig verstanden habe, brauche ich dennoch immer irgendeine Form der „Zentrale“, entweder die Bridge oder Echo, HomeKit etc., damit ich von außerhalb die Thermostate ansteuern kann. Die haben wir noch nicht. Ich lasse es mir auf jeden Fall mal genauer durch den Kopf gehen, ob ich das brauche.
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Von Ikea gibt es noch Tradfri, die Bridge dazu heißt dirigera und kann das auch, soweit ich weiß. Kostet 40€.
Mir macht sowas ja Spaß, ich habe mittlerweile viele Lampen auch intelligent gemacht (Philips Hue bzw. Ikea) und kann jetzt zB von unterwegs oder wenn alle Erwachsenen das Haus verlassen haben das Licht in den Kinderzimmern ausmachen, das geht auch automatisch, wenn die Handys der Familie außer Haus sind. Als Nächstes schalte ich glaube ich an Schultagen zur Aufstehzeit sanftes Deckenlicht im Schlafzimmer an. Rollos öffnen dann schon automatisch (die schließen auch automatisch, im Winter bei Sonnenuntergang, im Hochsommer bevor es zu heiß wird).
Aquara ist sonst noch so ein sehr günstiges, vielfältiges System; und wie gesagt bei Ikea/Tradfri gibt es auch mehr als man meinen würde.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wenn von außerhalb steuerbar, dann achtet bitte auch auf die Sicherheit. Ist füt Einbrecher super, wenn das Haus selbst schon sagt, dass keiner zuhause ist....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Wie genau meinst Du das?
Von außen steuerbar meint hier: vom mitgenommenen Handy aus zu steuern.
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wurzel »

Genau, so meinte ich das, dass ich nicht im gleichen W-LAN sein muss. Dass keiner zuhause ist, ist bei unserem Haus relativ schnell klar, da ist allgemein im Dorf bekannt, dass wir nur am Wochenende und in den Ferien da sind. Wenn man einbrechen will, am besten Di-Do 😅
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Linda81 hat geschrieben: 16.12.2023, 08:08 Wie genau meinst Du das?
Von außen steuerbar meint hier: vom mitgenommenen Handy aus zu steuern.
Was von außen nutzbar ist, funktioniert übers Internet. Und diese Systeme sind nicht unbedingt gut gesichert beim Zugriff aufs Internet.
Oder wie sollen sonst die Daten vom handy ans Haus kommen? Das ist alles Internet. Teilweise auch netter Datenaustausch mit appelservern oder anderen Ländern etc.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Jo. Deswegen läuft hier der Weg von außen ins Haus über Apple HomeKit und nicht über ein offenes WLAN. Das ist mir sicher genug.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“