Wann gehen eure Kinder ins Bett bzw. wie viel Schlaf brauchen sie?
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Re: Wann gehen eure Kinder ins Bett bzw. wie viel Schlaf brauchen sie?
Meine werden bald 3 und 6 und sind Eulen.
Die Große macht keinen Mittagsschlaf mehr, die Kleine noch in der Kita, aber nicht zu Hause.
Schlafbedarf liegt jetzt bei 9-11h. Ich versuche gerade ihnen anzugewöhnen um 7 aufzustehen, dann schlafen sie zwischen 9 und halb 10.
Dürfen sie länger schlafen, wird es gerne 10 und später.
Da ich gerade selbst einen größeren Schlafbedarf habe, schlafe ich oft mit ein, einen Abend allein gibt es also quasi nicht. Am WE (da ist Männe da) versuche ich nochmal aufzustehen oder zitiere ihn ins Bett um dort etwas via Tablet und Kopfhörer zu schauen.
Während ich die Kinder am WE ins Bett bringe macht Mann dann noch Haushalt, meist Küche und ein bissl aufräumen. In der Woche bleibt dann halt alles liegen, was man auch sieht.
Die Große macht keinen Mittagsschlaf mehr, die Kleine noch in der Kita, aber nicht zu Hause.
Schlafbedarf liegt jetzt bei 9-11h. Ich versuche gerade ihnen anzugewöhnen um 7 aufzustehen, dann schlafen sie zwischen 9 und halb 10.
Dürfen sie länger schlafen, wird es gerne 10 und später.
Da ich gerade selbst einen größeren Schlafbedarf habe, schlafe ich oft mit ein, einen Abend allein gibt es also quasi nicht. Am WE (da ist Männe da) versuche ich nochmal aufzustehen oder zitiere ihn ins Bett um dort etwas via Tablet und Kopfhörer zu schauen.
Während ich die Kinder am WE ins Bett bringe macht Mann dann noch Haushalt, meist Küche und ein bissl aufräumen. In der Woche bleibt dann halt alles liegen, was man auch sieht.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
- Nane85
- Mod a.D.
Hier gehen die zwei Großen um 19 Uhr ins Bett, aber bis sie schlafen, dauert es meist 1-1,5 Stunden. Bei der Mittleren muss noch jemand dabei sein, die Große schafft es notfalls allein. Wir Erwachsenen gehen zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett. Neulich haben wir Harry Potter angeschaut - auf drei Abende aufgeteilt, weil es uns sonst zu spät geworden wäre...
Ich stehe morgens um 5:45 auf, die Mittlere kommt meist gegen 6 aus dem Schlafzimmer und die Große müssen wir um 6:30 wecken (außer am Wochenende, da steht sie um 6 auf
).
Ich stehe morgens um 5:45 auf, die Mittlere kommt meist gegen 6 aus dem Schlafzimmer und die Große müssen wir um 6:30 wecken (außer am Wochenende, da steht sie um 6 auf
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Also Meiner schläft seit 5 min. Er geht auch immer um die Zeit ins Bett, je nachdem wie lange der Schlaf bei der TaMu war. Heute zB nur 30 min. Wir wecken ihn aber auch morgens um 6 mit (wenn er nicht schon wach ist und er uns geweckt hat). Deshalb hat er halt auch einen anderen Tagesablauf. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Für uns passt es so.Lämpchen hat geschrieben: 22.11.2019, 12:26 ... und wie läuft euer (Feier)Abend ab?
Wie ist euer Familien-Tagesrhythmus?
Ich poste das mal hier, weil hier vermutlich alle Altersstufen vertreten sind?
Mich interessiert nämlich unter anderem, wie das "später" mal so werden könnte.
Meine Tochter braucht jetzt mit 1,5 Jahren schon nicht allzu viel Schlaf, finde ich (was ist denn in dem Alter so der Durchschnitt eigentlich?), sie hat einen späten Rhythmus und schläft oft gegen 21 Uhr so langsam stillend ein (anschließend muss man noch eine Weile neben ihr liegen bleiben oder nach einer Stunde wird sie eh gern noch mal jammernd wach, wenn dann nicht gleich jemand kommt, wirds nur schlimmer) und wird gegen 7:30 Uhr für die Kita geweckt, mittags wird dann noch mal ca. 1 Stunde geschlafen (in der Kita weniger, am WE mehr).
Uns geht es nach gut eineinhalb Jahren langsam ab, mal wieder so was wie einen Feierabend (ob zu zweit oder einzeln) zu haben, aber es hat keinen Sinn, die Kleine schon um 19 Uhr ins Bett zu stecken, da würde sie nicht schlafen, und wenn man das Pferd andersrum aufzäumen und sie morgens mal ein paar Tage lang schon gegen 6:30 Uhr aus dem Bett holen würde, damit sie abends dann früher schläft (1 Stunde Unterschied, also dann wäre es ca. 20:30 Uhr, bis man das Schlafzimmer wieder verlassen könnte), hätten wir auch nix davon, weil wir eigentlich ganz froh sind, dass wir uns wenigstens morgens vor der Arbeit mal ganz in Ruhe fertig machen und ggf. noch was erledigen können, bevor sie dann aufsteht.
Wir stehen gegen 6 - 6:30 Uhr auf und mein Mann fängt dann auch gleich im Home Office schon mal an zu arbeiten (um nicht erst um 19 Uhr, sondern schon um 17 Uhr wieder bei uns sein zu können), bevor er nachher auf dem Weg zur Firma die Kleine wegbringt, und dadurch dass sein Wecker klingelt, kann ich ja auch gleich aufstehen bzw. bin wach, auch wenn bei mir etwas später eigentlich reichen würde. D. h. wir müssen auch um 22:30 Uhr im Bett sein, besser früher, denn sofort einschlafen klappt ja meist auch nicht. Und eigentlich wärs wahrscheinlich sogar gut, wenn ich öfter gleich mit der Kleinen ab 21 Uhr liegen bleiben würde, um trotz nächtlichen Wachseins dank Kind halbwegs genug Schlaf zu erwischen. Ich wache im Gegensatz zu meinem Mann vom leisesten Geräusch der Kleinen auf, auch wenn sie gar nichts von mir will.
Oder ist das mit dem Feierabend einfach nur noch eine Illusion, wenn man Kinder vor der Pubertät hat, besser kann es mit stetig sinkendem Schlafbedarf des Kindes ja eher nicht mehr werden (und ist es ab der Pubertät dann wirklich anders?)?
Irgendwie hör ich immer, dass Leute zu zweit Abendessen, wenn das Kind schon im Bett ist, gemütlich noch Film schauen, mit Freunden telefonieren oder was auch immer. Oder einfach mal gründlich irgendwas mit dem Partner ausdiskutieren, wo man tagsüber ja immer unterbrochen wird oder es vor dem Kind nicht will.
Das würde bei uns nicht hinhauen, machen wir irgendwas falsch?Die Stunde zwischen 21-22 Uhr bzw 21.30-22.30 Uhr ist dann meist noch mit irgendwelchen Haushaltstätigkeiten/Orga, selbst bettfertig machen usw. gefüllt. Wenn die Kleine nicht sowieso noch mal jammert, weil noch keiner neben ihr liegt, und man bei diesen Tätigkeiten unterbrochen wird und wieder ins Schlafzimmer stürzen muss.
Oder sind bei euch immer morgens alle Familienmitglieder gleichfrüh wach (also jetzt eher die mit kleinen Kindern, später muss es wegen der Schule wohl eh sein, aber auch da frage ich mich, ob genau gleichzeitig so viel Sinn machen würde, wenn man nicht grad 2-3 Badezimmer hat)?
Wird das jemals wieder anders oder tue ich gut daran, mich von der Hoffnung zu verabschieden?
Haushalt: Mein Mann putzt den gröbsten Dreck vom Abendessen (mein Sohn mascht er mit dem Essen), während ich das Kind ins Bett bringe. Solange wir nur eins haben geht das so noch ganz gut. Bei Zweien würde es schon schwieriger werden.
Wäsche mache ich meistens mit meinem Sohn gemeinsam am Nachmittag während er neben mir spielt, der Rest wie Aufräumen und Geschirrspüler läuft auch so nebenbei. Und dann haben wir den Luxus einer Haushaltshilfe für die Böden und so.
Wenn das Kind schläft ist also tatsächlich Feierabend. Wenn wir dann nicht so fertig von der Arbeit sind, haben wir dank der Schlafgewohnheiten meines Sohnes sogar 1-2 h Ruhe. Dafür haben wir aber den großen Nachteil auch am WE um 6 aufstehen zu müssen.
Wenn du also den Rhythmus deines Kind etwas verschieben möchtest, denke daran, dass es auch ein Wochenende gibt.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
- FloppyDisc
- Profi-SuTler
Die Große geht zur Zeit um 20:30 Uhr ins Bett und muss um 7:30 Uhr geweckt werden, Mittagsschlaf im Kindergarten 45 Minuten. Bis vor kurzem war es 23 Uhr mit zwei Stunden Mittagsschlaf, weshalb ich ja 20:30 Uhr schon als Luxusfeierabend empfinde
Ganz ohne Mittagsschlaf schafft sie nicht, zuletzt am Sonntag versucht, da war sie um 19 Uhr im Bett und um 22 Uhr war der Mittagsschlaf beendet 
Ich mache außer Kochen übrigens absolut nichts im Haushalt von Mo-Fr. Die Küche räumt der Mann auf, während ich die Große ins Bett bringe. Manchmal stellt der dabei noch eine Wäsche an, hängt auf oder faltet. Mittwochs kommt die Putzfrau, also räumen wir dienstags gemeinsam auf. Alles andere machen wir am Wochenende, so wie wir das auch schon gemacht haben, als wir beide Vollzeit gearbeitet haben.
Ich mache außer Kochen übrigens absolut nichts im Haushalt von Mo-Fr. Die Küche räumt der Mann auf, während ich die Große ins Bett bringe. Manchmal stellt der dabei noch eine Wäsche an, hängt auf oder faltet. Mittwochs kommt die Putzfrau, also räumen wir dienstags gemeinsam auf. Alles andere machen wir am Wochenende, so wie wir das auch schon gemacht haben, als wir beide Vollzeit gearbeitet haben.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
-
Lösche Benutzer 20900
Aktuell sieht es so aus:
Momo, 1,5 Jahre, geht gegen 19:00/19:30 schlafen und wacht gegen 6:30/7:00 auf. Mittags schläft er meist 1 Stunde.
Pippi, 4 Jahre, geht gegen 19:30/20:00 schlafen und wird um 7 Uhr geweckt, am Wochenende schläft sie dann auch schon mal länger.
Ich find beide schlafen eher viel.
Pippi war früher die totale Eule, mit 1,5 ist sie glaube ich so gegen 21:00/21:30 schlafen gegangen und hat dann vormittags bis 9 geschlafen. Das hat sich dann nach vorne verlegt als der mittagsschlaf ganz weg war
Momo war schon immer ein früher schlafen geher, der wollte auch immer ins bett und schlafen am abend und nicht mehr irgendwo am Arm schlafen oder so
In der früh stehen wir oft gleichzeitig auf, mein Freund steht auf wenn er aufwacht und lässt Momo weiter schlafen, ich bleib ja immer so lange liegen und spiel am Handy bis die Kinder wach sind.
Aufräumen tun wir wenn möglich vorm Kinder ins Bett bringen und sonst eben nachher, meist der der schneller fertig ist. Bett fertig machen wir uns meist auch schon mit den Kindern... Wenn der Feierabend aber nur 1 Stunde ist würden wir da sicher gar nix mehr im Haushalt machen sondern vorher alles gemeinsam erledigen so dass man von der Stunde auch was hat.
Momo, 1,5 Jahre, geht gegen 19:00/19:30 schlafen und wacht gegen 6:30/7:00 auf. Mittags schläft er meist 1 Stunde.
Pippi, 4 Jahre, geht gegen 19:30/20:00 schlafen und wird um 7 Uhr geweckt, am Wochenende schläft sie dann auch schon mal länger.
Ich find beide schlafen eher viel.
Pippi war früher die totale Eule, mit 1,5 ist sie glaube ich so gegen 21:00/21:30 schlafen gegangen und hat dann vormittags bis 9 geschlafen. Das hat sich dann nach vorne verlegt als der mittagsschlaf ganz weg war
Momo war schon immer ein früher schlafen geher, der wollte auch immer ins bett und schlafen am abend und nicht mehr irgendwo am Arm schlafen oder so
In der früh stehen wir oft gleichzeitig auf, mein Freund steht auf wenn er aufwacht und lässt Momo weiter schlafen, ich bleib ja immer so lange liegen und spiel am Handy bis die Kinder wach sind.
Aufräumen tun wir wenn möglich vorm Kinder ins Bett bringen und sonst eben nachher, meist der der schneller fertig ist. Bett fertig machen wir uns meist auch schon mit den Kindern... Wenn der Feierabend aber nur 1 Stunde ist würden wir da sicher gar nix mehr im Haushalt machen sondern vorher alles gemeinsam erledigen so dass man von der Stunde auch was hat.
-
08u11
- Profi-SuTler
Haushalt wird hier auch mit wachen Kindern gemacht - danach wäre keiner mehr dazu in der Lage 
Morgens noch ein wenig Zeit ohne Kinder zu haben ist schön. Allerdings geht es hier meist sogar mit Baby ganz gut - morgens ist er gut gelaunt und spielt tatsächlic auch mal eine halbe Stunde allein (also gut - er wirft das saubere Geschirr aus der Spülmaschine, aber was soll's
). Aber gut: noch bin ich auch zu Hause und freue mich, wenn der Zwerg schon früh das erste Vormittagsschläfchen hält, da habe ich nämlich wirklich was davon.
Ich mache hier tatsächlich den Haushalt bevor die Kinder in's Bett gehen und lege mich dann um etwa 20 Uhr mit ihnen hin. Wenn ich Glück habe, ist um 20:30 Uhr Ruhe, kann aber auch länger dauern.
Der Große (11 Jahre) muss spätestens um 6:15 raus, ist aber meist schon vorher wach, Nr. 2 (8 Jahre) muss allerspätestens um 7, wenn er da erst wach wird ist die Laune aber
. Also besser früher langsam wecken. Der tut sich aber am schwersten mit dem Einschlafen. Die Minimaus (bald 5 Jahre) steht mit den Brüdern auf, wenn mein Mann nicht da ist, wenn er da ist, spätestens um 7:30. Beim Zwerg ändern sich die Schlafzeiten immer noch häufig. Ich versuche halt das beste drauß zu machen.
Ich freue mich auf jedenfall schon auf unser Eigenheim mit eigenem Zimmer für den Zwerg. Bisher hatten wir irgendwie immer einen babysicheren Bereich mit einer Matratze. Da konnte ich dann schon mal oder eben noch dösen und das Baby spielen oder dann doch wieder kuscheln. Zur Zeit ist leider das Zimmer der Schwester zu unsicher (Bügelperlen, Sachen, die nicht kaputtgehen dürfen, ...) und das Wohnzimmer zu klein für eine extra Matratze
Morgens noch ein wenig Zeit ohne Kinder zu haben ist schön. Allerdings geht es hier meist sogar mit Baby ganz gut - morgens ist er gut gelaunt und spielt tatsächlic auch mal eine halbe Stunde allein (also gut - er wirft das saubere Geschirr aus der Spülmaschine, aber was soll's
Ich mache hier tatsächlich den Haushalt bevor die Kinder in's Bett gehen und lege mich dann um etwa 20 Uhr mit ihnen hin. Wenn ich Glück habe, ist um 20:30 Uhr Ruhe, kann aber auch länger dauern.
Der Große (11 Jahre) muss spätestens um 6:15 raus, ist aber meist schon vorher wach, Nr. 2 (8 Jahre) muss allerspätestens um 7, wenn er da erst wach wird ist die Laune aber
Ich freue mich auf jedenfall schon auf unser Eigenheim mit eigenem Zimmer für den Zwerg. Bisher hatten wir irgendwie immer einen babysicheren Bereich mit einer Matratze. Da konnte ich dann schon mal oder eben noch dösen und das Baby spielen oder dann doch wieder kuscheln. Zur Zeit ist leider das Zimmer der Schwester zu unsicher (Bügelperlen, Sachen, die nicht kaputtgehen dürfen, ...) und das Wohnzimmer zu klein für eine extra Matratze
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
-
Lösche Benutzer 5441
Meine Große (9,5) hat einen normalen Schlafbedarf, die zweite (7) ist und war schon immer ein extrem-wenig-Schläfer. Ich erinnere mich episodenhaft an einen Krabbelgruppenbesuch, bei dem sich eine andere Mutter beschwerte, dass sie den Haushalt nicht schaffe, weil ihr Baby schon nach 2 Stunden mit dem Vormittagsschlaf fertig war. Ich musste mich soooo zusammenreißen, denn mein Baby schlief zu der Zeit tagsüber (insgesamt) nur 15 Minuten *gähn*. Mit 18 Monaten hab ich sie zeitweise schon um 17 Uhr ins Bett gebracht, weil ich dachte sie müsse viel verarbeiten und käme so schlecht runter. Und dann gab es da die Diskussion in der Kita, da war sie etwa 3, dass sie sie doch BITTE nicht zum Mittagschlag hinlegen sollen, weil das Kind sonst abends erst ab 23 Uhr zur Ruhe kommt
Natürlich immer mit Einschlafbegleitung, also stundenlang daneben sitzen und Händchen halten. Durchschlafen kann sie bis heute nicht gut.
ABER DENNOCH: es wird besser. So ab 4/5 konnten wir abends aus dem Zimmer gehen, das macht viel aus. Sie wacht nachts zwar auf, schläft dann aber oft allein wieder ein bzw. kommt zumindest nicht mehr jede Nacht zu uns ins Bett (nicht dass sie das nicht darf, aber wir schlafen schon besser, wenn alle im eigenen Bett sind).
Jetzt ist es so, dass beide spätestens um 20 Uhr im Bett liegen. Die Große liest dann manchmal noch, die kleine kriegt was vorgelesen und dann ist Ruhe. Also ab 20:30 Uhr ist bei uns Freizeit/Feierabend. Die Große schläft zwischen 20:30 Uhr und 21 Uhr ein und steht dann um 6:30 Uhr auf. Die Kleine springt regelmäßig noch nach 22 Uhr rum bzw. geht 1000x aufs Klo und kommt dann morgens um 6:45 Uhr nur schlecht aus dem Bett. Am Wochenende schläft sie auch gern mal bis nach 8 (und sie beschäftigen sich dann beide selbst). Ist einfach so, da kann man nicht viel machen (bin selber auch ne Nachteule). Aber es wird definitiv besser, wenn sie etwas älter sind, weil man nicht mehr die ganze Zeit dabei sein muss. Okay, bei Teenies kann ich nicht mitreden
ABER DENNOCH: es wird besser. So ab 4/5 konnten wir abends aus dem Zimmer gehen, das macht viel aus. Sie wacht nachts zwar auf, schläft dann aber oft allein wieder ein bzw. kommt zumindest nicht mehr jede Nacht zu uns ins Bett (nicht dass sie das nicht darf, aber wir schlafen schon besser, wenn alle im eigenen Bett sind).
Jetzt ist es so, dass beide spätestens um 20 Uhr im Bett liegen. Die Große liest dann manchmal noch, die kleine kriegt was vorgelesen und dann ist Ruhe. Also ab 20:30 Uhr ist bei uns Freizeit/Feierabend. Die Große schläft zwischen 20:30 Uhr und 21 Uhr ein und steht dann um 6:30 Uhr auf. Die Kleine springt regelmäßig noch nach 22 Uhr rum bzw. geht 1000x aufs Klo und kommt dann morgens um 6:45 Uhr nur schlecht aus dem Bett. Am Wochenende schläft sie auch gern mal bis nach 8 (und sie beschäftigen sich dann beide selbst). Ist einfach so, da kann man nicht viel machen (bin selber auch ne Nachteule). Aber es wird definitiv besser, wenn sie etwas älter sind, weil man nicht mehr die ganze Zeit dabei sein muss. Okay, bei Teenies kann ich nicht mitreden
-
Lämpchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Viiielen Dank für die vielen Einblicke, fand ich sehr interessant!
), auch dass mein Mann halt dann oft noch ein Stündchen für sich hat und ich lieber schon im Bett liegen bleibe (ok, das ist auch "für mich", aber lieber wär mir doch oft was anderes). Aber solange wir noch einschlafstillen, ist es so doch irgendwie am praktischsten, dass ich das Einschlafritual übernehme. Es sei denn, sie schläft ewig nicht trotz vorausgegangenem Stillen, dann übernimmt er und ich kann derweil was anderes machen, da schläft sie dann nämlich schneller ein als bei mir - also alles außer Stillen klappt beim Papa eigentlich schneller). Aber einen gemeinsamen Partnerabend hat man dann natürlich auch nicht und das würde unserer Beziehung ehrlich gesagt gut tun (und vielleicht auch der Geschwisterplanung
)
Anstrengende Haushaltssachen machen wir abends dann auch nicht mehr (jemand schrieb, um so eine Zeit würde ja auch nicht Rasen gemäht, also das seh ich auch so), allein wegen der Geräusche, also kein Putzen oder so. Eher so was wie Aufräumen, z.B. die Küche nach dem Abendessen, wenn wir das vorher noch nicht geschafft haben aus irgendwelchen Gründen oder halt die ganzen Spielsachen im Wohnzimmer, Wäsche in die Maschine und für den nächsten Tag vorprogrammieren, Wäsche, die nicht in den Trockner durfte, abhängen und zusammenlegen oder so ... irgendwas, was halt noch liegen geblieben war. Das machen sowohl mein Mann als auch ich ggf. noch. Oft steht auch nichts dergleichen mehr an, aber wir sind schon leider tendenziell so, dass wir immer irgendwas bis dahin nicht geschafft haben (und sei es irgendwas für die Arbeit rauszusuchen, irgendwas planen für den nächsten Tag oder so).
Ich bin mal gespannt, wann meine den Mittagschlaf abschafft, dann geht sie vielleicht auch etwas früher ins Bett ... zwischen 1,5 und 3,5 Jahren ist da ja altersmäßig alles vertreten, soweit ich das mitbekomme. Aber ich glaube, ein bisschen dauerts noch, denn am WE schläft sie mittags manchmal locker 2 Stunden, scheint es zu brauchen, aber diese 2 Stunden können wir ja dann auch nutzen immerhin.
Mein Mann und ich haben auch etwas unterschiedliche Interessen, denen wir in der freien Zeit nachgehen wollen (würden), aber so was wie Filmschauen würden wir schon zusammen machen oder halt reden, das geht ja tagsüber nicht.
Wir sind eigentlich auch eine totale Eulenfamilie, aber die Arbeit gibt halt den früheren Rhythmus vor. Später als 8 kann ich in der Arbeit nicht anfangen, weil ich sonst die Arbeitszeit nicht bis zur Kita-Abholung unterkriege, und deswegen gehen auch Unternehmungen bis 20 Uhr nicht, sonst wär die Kleine doch zu spät im Bett. Bevor es anfing mit Kita und Arbeit, war das hier aber auch so, da hat sie öfters so von 22-9 geschlafen (also mit Unterbrechungen, nicht durch!) Also eigentlich ist die Arbeit die Crux an der ganzen Sache. Vorher hatte ich auch morgens oft ein Stündchen frei, wenn ich in der Nacht gut genug geschlafen hatte, bevor die kleine Eule dann gegen 8:30 oder 9 mal aufstand.
Beruhigt mich, dass so viele schreiben, nur 1 gemeinsame Stunde abends zu haben. Ich find ne Stunde zwar besser als nichts, aber irgendwie ist die ja schneller um, als man schauen kann.
Interessant, dass du das vom Wochenende schreibst. Aber klar, irgendwann wollen die abends ja auch länger aufbleiben, wenn keine Schule am nächsten Tag ist.
Und noch später sind sie abends/nachts vielleicht gern alleine, aber dafür laut (wie ja auch jemand anders schön illustriert hat, da kann man dann wegen hässlicher Musik oder Getrampel statt Babygeschrei nicht schlafen, kommt aufs Gleiche raus
)
Ok, das klingt sehr ähnlich wie bei uns (außer dass dein Kind noch mindestens eine Stunde weniger schläft als meinsSerafin hat geschrieben: 22.11.2019, 12:37 Hier Party zwischen kurz nach sechs morgens und fast neun abends. Manchmal schläft der Maulwurf länger, einmal die Woche vielleicht. Ich bleibe gleich liegen. Mann zockt noch ne Stunde. Gemeinsame Zeiten ohne Kind gibt es nicht.
Ja, bei mir ist's auch so, dass ich oft nicht so schnell einschlafen kann, wie ich eigentlich müde bin, frage mich schon manchmal, ob das schon Schlafstörungen sind (auch nachts, wenn ich ewig wachliege, obwohl die Kleine nichts von mir will, nur weil sie ein Geräusch gemacht hat ...)Sommermama2017 hat geschrieben: 22.11.2019, 12:38 Wir haben momentan auch oft nur eine Stunde zwischen "L. Schläft" und "ich muss ins Bett" (wobei zwischen im Bett liegen und schlafen nochmal ne ganze Weile liegen kann).
Könnt ihr vielleicht Haushaltssachen aus eurem Feierabend raushalten? Zumindest ein paar Mal die Woche?
Anstrengende Haushaltssachen machen wir abends dann auch nicht mehr (jemand schrieb, um so eine Zeit würde ja auch nicht Rasen gemäht, also das seh ich auch so), allein wegen der Geräusche, also kein Putzen oder so. Eher so was wie Aufräumen, z.B. die Küche nach dem Abendessen, wenn wir das vorher noch nicht geschafft haben aus irgendwelchen Gründen oder halt die ganzen Spielsachen im Wohnzimmer, Wäsche in die Maschine und für den nächsten Tag vorprogrammieren, Wäsche, die nicht in den Trockner durfte, abhängen und zusammenlegen oder so ... irgendwas, was halt noch liegen geblieben war. Das machen sowohl mein Mann als auch ich ggf. noch. Oft steht auch nichts dergleichen mehr an, aber wir sind schon leider tendenziell so, dass wir immer irgendwas bis dahin nicht geschafft haben (und sei es irgendwas für die Arbeit rauszusuchen, irgendwas planen für den nächsten Tag oder so).
Ja, während ich noch ganz zu Hause war, war das während des Mittagschlafs in den letzten paar Monaten auch ganz cool eigentlich, da hat sie meist schon ganz gut allein im Bett geschlafen, aber jetzt bin ich halt wieder arbeiten und die Kleine schläft in der Kita, sodass es keine Mittagspause mehr gibt (bzw. geht die halt für den Abholweg drauf, der leider nicht der kürzeste ist).IdieNubren hat geschrieben: 22.11.2019, 13:04 Meiner großen hab ich 2 Jahre lang den schlaf bewacht, sowohl nachts als auch Mittagsschlaf - könnte quasi nie aufstehen. Bis zur Abschaffung hat sie ca 2 std Mittagsschlaf gemacht und ich hab währenddessen Netflix oder auch mal Foto Bücher am Laptop gemacht oder gestrickt. Abends ist sie so gegen 21.30/22 Uhr mit uns ins Bett. Hat uns weniger gestört weil der Papa erst um ca 20 Uhr Feierabend macht und dass war dann unsere gemeinsamen Familienzeit.
Seit der Abschaffung von Mittagsschlaf (2-2,5 Jahre) schläft die Große von 20.30-7.30 (+/- 1 Stunde ist da aber auch drin, also kann auch mal 20-8.30 sein oder 22-9 oder 21-8...) und die Kleine auch (die schläft aktuell nur noch 1 mal). Die kleine lässt mich (schon immer) auch aufstehen und seitdem genieße ich das auch. Allerdings verbringen mein Mann und ich die Zeit eher selten zusammen, ich Nähe lieber, er schaut lieber fern. Da er zuhause arbeitet und ich auch daheim bin sehen wir uns tagsüber genügend, sehen uns bei allen Mahlzeiten, können reden etc.
Für uns passt das so, weil wir eher ne Eulen Familie sind. Ich find ausschlafen bis 7 ziemlich cool und ich kann dann abends auch mal bis 23/24 Uhr aufbleiben (alle 3-4 Tage schlaf ich dann mal um 22 Uhr ein) morgens ab 6 Uhr Wache Kinder wäre nichts für mich
abends stören mich die Kinder auch viel weniger.
Das ist sicherlich nicht für jedermann was, ich kenne genug die sagen sie brauchen ab Uhrzeit xy Feierabend. Ich bin mit den Kindern gern bis 20 Uhr unterwegs (zB die Oma besuchen, neulich waren wir um 19.30 noch einkaufen)
Ich bin mal gespannt, wann meine den Mittagschlaf abschafft, dann geht sie vielleicht auch etwas früher ins Bett ... zwischen 1,5 und 3,5 Jahren ist da ja altersmäßig alles vertreten, soweit ich das mitbekomme. Aber ich glaube, ein bisschen dauerts noch, denn am WE schläft sie mittags manchmal locker 2 Stunden, scheint es zu brauchen, aber diese 2 Stunden können wir ja dann auch nutzen immerhin.
Mein Mann und ich haben auch etwas unterschiedliche Interessen, denen wir in der freien Zeit nachgehen wollen (würden), aber so was wie Filmschauen würden wir schon zusammen machen oder halt reden, das geht ja tagsüber nicht.
Wir sind eigentlich auch eine totale Eulenfamilie, aber die Arbeit gibt halt den früheren Rhythmus vor. Später als 8 kann ich in der Arbeit nicht anfangen, weil ich sonst die Arbeitszeit nicht bis zur Kita-Abholung unterkriege, und deswegen gehen auch Unternehmungen bis 20 Uhr nicht, sonst wär die Kleine doch zu spät im Bett. Bevor es anfing mit Kita und Arbeit, war das hier aber auch so, da hat sie öfters so von 22-9 geschlafen (also mit Unterbrechungen, nicht durch!) Also eigentlich ist die Arbeit die Crux an der ganzen Sache. Vorher hatte ich auch morgens oft ein Stündchen frei, wenn ich in der Nacht gut genug geschlafen hatte, bevor die kleine Eule dann gegen 8:30 oder 9 mal aufstand.
OK, das gibt Hoffnung, ab einem gewissen Alter muss man ja dann echt nicht mehr die ganze Zeit "mitspielen" oder sonst wie dabei sein, und sie putzen irgendwann vielleicht mal allein Zähne und so ...Nusserl hat geschrieben: 22.11.2019, 13:19 Meine Kinder sind ja 5/8/11 Jahre alt. Seit etwa einem Jahr haben wir Feierabend. Die Kinder gehen so 20:30 bis 21 Uhr ins Bett und stehen morgens zwischen 6:15 und 7 Uhr auf.
Ich versuche zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett zu gehen, da ich dreimal die Woche um 5 aufstehe, zweimal um 6-6:30. Also meistens haben wir etwa 1 Stunde zu zweit.
Am Wochenende bleibt vor allem K1 lange auf und dann haben wir eher weniger Zeit ohne Kinder.
Also es wird irgendwann besser. In der Pubertät angeblich schlimmer, weil die Kinder/Jugendliche dann abends ewig wach sind![]()
Beruhigt mich, dass so viele schreiben, nur 1 gemeinsame Stunde abends zu haben. Ich find ne Stunde zwar besser als nichts, aber irgendwie ist die ja schneller um, als man schauen kann.
Interessant, dass du das vom Wochenende schreibst. Aber klar, irgendwann wollen die abends ja auch länger aufbleiben, wenn keine Schule am nächsten Tag ist.
Und noch später sind sie abends/nachts vielleicht gern alleine, aber dafür laut (wie ja auch jemand anders schön illustriert hat, da kann man dann wegen hässlicher Musik oder Getrampel statt Babygeschrei nicht schlafen, kommt aufs Gleiche raus
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Sternchen 10/20
-
Lämpchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Na ja, die Kleine würde morgens sogar noch länger schlafen, wenn sie nicht zur Kita rausmüsste, sie ist halt eine Eule (wie mein Mann und ich es eigentlich auch wären). Nachts kommt sie unter der Woche meist so auf 10,5 Stunden. Wir werden sie nicht noch früher wecken, weil wir finden, dass die Kita ja sowieso schon in ihren natürlichen Rhythmus eingreift, dann soll sie wenigstens noch so lang schlafen dürfen, wie es geht, und wie gesagt sind wir auch froh, uns zwischen 6 und 7 in Ruhe fertig machen zu können.Missie hat geschrieben: 22.11.2019, 13:26 Unsere Kinder schlafen etwa von 20 bis 6 Uhr. Mein Mann und ich bleiben dann etwas bis 23/ 24 Uhr wach und werden halt im Laufe der Woche immer müder und schlafen dann phasenweise schon früher auf der Couch ein....Und am Wochenende kann tageweise einer bis 9 Uhr ist so schlafen...
Ich denke, euer Kind schläft morgens recht lange und zur Zeit mittags nochmal... Wenn sie irgendwann den Mittagsschlaf abschafft, schläft sie vllt nachts ein bisschen länger.
Ich würde sie tendenziell morgens früher wecken.
Da ist es mir tatsächlich noch wichtiger, eine Weile ohne Kind zu sein als abends, denn abends muss ich nicht mehr gut aussehen, aber in die Arbeit kann ich morgens nicht ungeduscht und im Schlamperlook gehen. Und da ich ja selbst eigentlich Eule und Morgenmuffel bin, dusch ich zum Wachwerden lieber ohne Gequengel daneben. Tja, alles haben kann man dann wohl einfach nicht.
Aber ich kenn es auch, dass wir manchmal doch etwas länger aufbleiben als gut wäre, und gegen Ende der Woche dann immer früher (teilweise ungeplant) einschlafen. Aber die Tendenz gabs ja eigentlich ohne Kind auch schon
Ja, alles haben kann man wie gesagt nicht, und ich hab das Gefühl, es (wenn auch aus von außen vorgegebenen Gründen) morgens noch mehr zu brauchen als abends, dass ich mal ohne Kind was erledigen kann. Aber halt eben erledigen und nicht Ruhe haben.Traeumi hat geschrieben: 22.11.2019, 13:48 Meine brauchen mit 4,5 und fast 3 etwa 11h.
Sie schlafen spätestens um 7 und sind zwischen 6 & 6.30 wach. Für uns ist es aber auch kein Problem, dass wir gleichzeitig aufstehen (ich könnte mich eh nicht überwinden, früher als der Rest aufzustehen) und bin der größte Fan von abends noch 3h Ruhe und Zeit zu zweit. Ich denke, da muss man einfach schauen, was einem wichtiger ist.
Deine schlafen ja relativ viel, Glück gehabt
Ich hatte halt auch immer dieses "Kinder gehen um 7 ins Bett" (oder evtl. noch um 8 ) im Hinterkopf, weiß nicht woher eigentlich, es scheint jedenfalls nicht soo häufig vorzukommen in Wirklichkeit. Ihr scheint zu den wenigen zu gehören ...
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Sternchen 10/20
- Jamelek
- Profi-SuTler
Meine Kinder sind beide Wenigschläfer, aber der Zwerg topt es mal wieder.
Mittlerweile ist er 6 Jahre. Wir gehen gegen 21 Uhr ins Bett, dann wird vorgelesen, gesungen gequatscht und gekuschelt. Gegen 22 Uhr schläft er ein. Er wacht jeden Morgen von alleine gegen 6 Uhr 30 auf und ist putzmunter. Geht er früher schlafen, wacht er auch nach 8 1/2 Stunden auf.
Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert, aufgrund seines Alters kann ich ja jetzt auch mal Haushalt und so zwischendurch machen. Aber früher war ich als Alleinerziehende damit echt am Limit, weil er auch immer so ein Klebekind war und zu niemanden anders ging. Freunde mussten immer herkommen.
Aber ich vermisse trotzdem so einen regelmäßigen Feierabend.
Mittlerweile ist er 6 Jahre. Wir gehen gegen 21 Uhr ins Bett, dann wird vorgelesen, gesungen gequatscht und gekuschelt. Gegen 22 Uhr schläft er ein. Er wacht jeden Morgen von alleine gegen 6 Uhr 30 auf und ist putzmunter. Geht er früher schlafen, wacht er auch nach 8 1/2 Stunden auf.
Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert, aufgrund seines Alters kann ich ja jetzt auch mal Haushalt und so zwischendurch machen. Aber früher war ich als Alleinerziehende damit echt am Limit, weil er auch immer so ein Klebekind war und zu niemanden anders ging. Freunde mussten immer herkommen.
Aber ich vermisse trotzdem so einen regelmäßigen Feierabend.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013