So schnell müde beim Vorlesen. Was tun?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 20453

Re: So schnell müde beim Vorlesen. Was tun?

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

HerbstMama hat geschrieben: 08.09.2019, 19:58 Ich habe das oft beim Singen und vermute auch, dass es an der Atmung liegt.
Jup. Hier auch. Wer sitzt in der Chorprobe und gähnt mehr als zu singen? Iiich! 🙋‍♀️
Also ich tippe auch in erster Linie auf Atmung. Tipps hab ich allerdings keine.
raiyne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von raiyne »

Hier, ich auch! Vor allem als ich schwanger war, wars richtig übel. Und ja, diese Fantasiesätze die man dann vor sich hinlallt...
Aber helfen tut hier echt nur komplexere Geschichten und weniger Müdigkeit insgesamt.
Tippfehler dank Handy..

Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sabbermäuschen »

fritzchen69 hat geschrieben: 08.09.2019, 20:36 Bei uns ist es immer so, dass mein Mann einschläft, wenn ich unserer Tochter vorlese. Deshalb darf ich nicht beim Autofahren vorlesen. :roll:
😂😂
So einen „Ausschaltknopf“ würde meinem Mann ganz gut tun! Der hat öfters mal schlafprobleme.
Vielleicht sollte ich IHM mal vorlesen 🤔

Ansonsten habe ich auch das Problem mit dem Gähnen und versuche immer bei einem Absatz zu gähnen und nicht mitten im Wort :oops:
Schon allein, wenn ich dran denke, muss ich gähnen...
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

anirahtaK hat geschrieben: 08.09.2019, 17:52 :lol: :lol: ja das kenne ich auch. Früher war das sehr häufig, seit ich selber mehr schlafe, ist es deutlich besser geworden und passiert nur noch, wenn ich wirklich müde bin.
Und ja es wird auch besser, je spannender die Geschichten für einen selber werden.
Kann ich beides nur bestätigen: seit langem schlafen wir nicht mehr dabei ein und Harry Potter ist halt doch irgendwie spannender/lustiger als x-mal Mama Muh (sorry) o.ä. :wink:

Von daher kann es die Atmung ja eigentlich nicht sein, da ich jetzt sicher nicht anders atme als damals.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Crystal

Beitrag von Crystal »

:lol: mein Mann, den Omas und auch mir geht es genauso. Selbst hellwach, noch nichtmal der erste Absatz wird ohne Gähnen gelesen :roll: ich glaube auch, dass es eher in Richtung Atmung geht.
LG Crystal mit Kind '13
Sabbermäuschen

Beitrag von Sabbermäuschen »

mayra hat geschrieben: 09.09.2019, 21:19
anirahtaK hat geschrieben: 08.09.2019, 17:52 :lol: :lol: ja das kenne ich auch. Früher war das sehr häufig, seit ich selber mehr schlafe, ist es deutlich besser geworden und passiert nur noch, wenn ich wirklich müde bin.
Und ja es wird auch besser, je spannender die Geschichten für einen selber werden.
Kann ich beides nur bestätigen: seit langem schlafen wir nicht mehr dabei ein und Harry Potter ist halt doch irgendwie spannender/lustiger als x-mal Mama Muh (sorry) o.ä. :wink:

Von daher kann es die Atmung ja eigentlich nicht sein, da ich jetzt sicher nicht anders atme als damals.
Vielleicht doch? Wenn es spannender gelesen wird und es interessanter ist, ändert sich doch bestimmt auch die Atmung? Nur so ein Gedanke 🤷‍♀️
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Ich habe auch bei Harry Potter gegähnt. Bei Krabat, bei Charlie Bone, diverse Erwachsenenbücher (bis mein Mann so genervt war, dass ich nicht mehr vorlesen durfte), deutsche und englische....trotz verschiedener Stimmen und pipapo. Bei Kleinkindbüchern hab ich das idR nicht, da ist ja nicht soviel Text und das Kind fragt ja auch viel zwischendurch.
Aber: Mit Ebooks ist es deutlich besser geworden. Nicht ganz weg, aber vielleicht noch 1/3 von der Gähnerei von vorher.
Mir juckt auch immer sofort die Nase, wenn ich ein "echtes" Buch aufschlage. Egal ob druckfrisch oder alt und verstaubt. Immer.

Keine Ahnung woran es liegt, aber nerven tut es echt.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Ich kenn das Phänomen auch, allerdings nur wenn ich wirklich müde bin, bin also eigentlich gar nicht richtig unter euch.

Aber könnte es auch eine Art Konditionierung sein? Also das ihr in der Kindheit intensiv gelernt habt Vorlesen = einschlafen (oder auch singen = einschlafen), das euer Körper noch heute automatisch in den Einschlafmodus geht?

Vielleicht hilft es eine besonders schlafunförderliche Position einzunehmen (stehen, harter Stuhl, gerade Sitzen?), wobei das ja dann beim Vorlesen fürs Kind auch nicht so schön ist, wenn sich Mama erstmal möglichst ungemütlich positioniert... 🤔
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Witzig! Mein Mann schläft auch immer beim vorlesen ein, schneller geht es nur, wenn er zuhört :lol: allerdings ist das ganz angenehm, Pupselchen fügt sich dann in ihr Schicksal, schmust sich an und schläft auch. Und er macht das echt gut mit Stimmen und so.

Ich bin beim vorlesen immer kurz vorm erstickungstod 🤷 dafür werd ich vom singen müde...
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Ich fand das als Kind doof das einschlafen der Mama
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“