Jedenfalls unsere App ruft an, mein Mann hat dann sein Handy mit Vibrationsalarm in der Hosentasche (mein Kleid hat keine Taschen...).Elena hat geschrieben: 22.08.2019, 22:21Stimmt, haben wir auch schon genutzt, als wir mal bei den Nachbarn eingeladen waren. Da brauchen aber beide Handy zuverlässig WLAN-Empfang. Der wäre wahrscheinlich vorhanden. Vermutlich ist das sogar die zuverlässigere Variante als Babyphon, wobei noch die Frage bleibt, ob man Angst hat, den Alarm auch zu hören.AllerLiebst hat geschrieben: 22.08.2019, 22:14 Alternativ für seltene Gelegenheiten gibt es auch Handyapps mit denen man das lösen kann.
Das erste mal spätabends unterwegs ohne Kind - nur wie?
-
Erinnya
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Das erste mal spätabends unterwegs ohne Kind - nur wie?
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
- Sabina
- Miss SuTiversum
Ich hatte/habe meine Kleinkinder immer in der Trage oder im Tuch dabei. Nur den Ältesten hätte man so ab 14 Monate mal einer Grossmutter über Nacht geben können. Damals ergab sich dann aber keine Notwendigkeit. Die Mädels habe ich durchaus auch mehrere Stunden schlafend an/auf mir an Feiern. Auch mit einem Jahr und mehr und auch bis weeeeit in die Nacht. Hat bis jetzt noch kein Kind vom Schlafen abgehalten und auch zu keinen Kommentaren geführt. Oder sie sind an mir abgeprallt??? Die Mittlere hatten wir mit 2 1/2 noch im Sling an einer Hochzeit dabei obwohl wir sogar meine Mutter plus Partner mit dabei im Hotel hatten für drei Tage. Töchterchen hätte sich niemals nie von jemandem betreuen lassen ausser mir oder Papa.
Und, ganz ehrlich, eine Hochzeitsfeier empfinde ich nicht als Paarzeit. Da würde ich die Betreuung vom Kind nicht auf Brechen und Biegen durchziehen sondern eher auf einen gemeinsamen Kinoabend mit Restaurantbesuch hinarbeiten oder so.
Und, ganz ehrlich, eine Hochzeitsfeier empfinde ich nicht als Paarzeit. Da würde ich die Betreuung vom Kind nicht auf Brechen und Biegen durchziehen sondern eher auf einen gemeinsamen Kinoabend mit Restaurantbesuch hinarbeiten oder so.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich finde das DIE Paarzeit überhaupt! Endlich mal wieder alte Freunde treffen und sich in Ruhe unterhalten, gut essen, trinken, TANZEN...Sabina hat geschrieben: 22.08.2019, 22:32
Und, ganz ehrlich, eine Hochzeitsfeier empfinde ich nicht als Paarzeit.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Sabina
- Miss SuTiversum
Ich hasse TANZEN! Allerdings finde ich tanzen mit Baby im Sling halbwegs erträglich.
Mit alten Freunden quatschen ist halt für mich nicht Paarzeit und, naja, an den Hochzeiten, an denen ich bisher war, gab es fast nie ein ‚in Ruhe unterhalten‘. Da dudelt doch ständig irgendwelche Musik oder es gibt Spiele, Reden etc. Die entspannteste Hochzeitsfeier habe ich wohl in Belgrad erlebt. Da waren mein Mann und ich mit schlafendem, 7 Monate altem Baby oft auf der riesigen Terrasse und haben gequatscht. Der Bräutigam dieser Hochzeit war übrigens auch der Meinung, dass wir das Baby doch zuhause, in der Schweiz, lassen können für die drei Tage. Ist ja dann schon 7 (!) Monate alt. Aber dieser Mann lässt seine knapp 3 Jahre alte Tochter auch für drei Monate über die Wintermonate bei den Grosseltern auf einem anderen (!!!) Kontinent. 
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
Elena
- Miss SuTiversum
Okay, da ist jeder anders.
Wir haben einen relativ verstreuten Freundeskreis aus Studienzeiten, da hat man manche Freunde wirklich nur zu Hochzeiten wiedergesehen. Und da wäre ich froh, dabei nicht noch ein Baby unterm Arm zu haben... aber wie gesagt, ich habe mein kleines Baby auch nicht abgegeben. Ich kann total verstehen, dass man das nicht macht, auch wenn ich jetzt rückblickend der Meinung bin, dass es viel besser gegangen wäre, als ich gedacht hätte...
Aber wenn man das noch nie ausprobiert hat, ist ein Test mit Essen gehen um die Ecke vielleicht besser als gleich eine Hochzeitsfeier als Premiere.
Wir haben einen relativ verstreuten Freundeskreis aus Studienzeiten, da hat man manche Freunde wirklich nur zu Hochzeiten wiedergesehen. Und da wäre ich froh, dabei nicht noch ein Baby unterm Arm zu haben... aber wie gesagt, ich habe mein kleines Baby auch nicht abgegeben. Ich kann total verstehen, dass man das nicht macht, auch wenn ich jetzt rückblickend der Meinung bin, dass es viel besser gegangen wäre, als ich gedacht hätte...
Aber wenn man das noch nie ausprobiert hat, ist ein Test mit Essen gehen um die Ecke vielleicht besser als gleich eine Hochzeitsfeier als Premiere.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
- Schneekugel
- Dipl.-SuT
Mein Mann hat einmal im Jahr einen sehr wichtigen Abend und das inkl Partner.
Da hatte wir das so gelöst, dass meine Eltern schauten und wir nicht bis ganz zum Schluss blieben. Mitnehmen geht in dem Kontext nicht und nicht gehen eigentlich auch nicht. Meine Mutter trug halt einfach bis sie schlief und wir liessen Milch dort.
So gings bis wir wieder zu Hause waren. Meine Eltern wussten aber auch, dass sie vermutlich km machen werden.
Wenn die Grosseltern nicht weit weg sind, wäre mir dies lieber. Aber meine Kids konnte man nicht ablegen, an fremden Orten sowieso schlecht (ausser Midi) da ging eine vertraute Person besser. Und ich hätte auch inkl babyfon Angst die Kinder alleine im Hotelzimmer zu lassen, kann aber nicht mal sagen wieso
Da hatte wir das so gelöst, dass meine Eltern schauten und wir nicht bis ganz zum Schluss blieben. Mitnehmen geht in dem Kontext nicht und nicht gehen eigentlich auch nicht. Meine Mutter trug halt einfach bis sie schlief und wir liessen Milch dort.
So gings bis wir wieder zu Hause waren. Meine Eltern wussten aber auch, dass sie vermutlich km machen werden.
Wenn die Grosseltern nicht weit weg sind, wäre mir dies lieber. Aber meine Kids konnte man nicht ablegen, an fremden Orten sowieso schlecht (ausser Midi) da ging eine vertraute Person besser. Und ich hätte auch inkl babyfon Angst die Kinder alleine im Hotelzimmer zu lassen, kann aber nicht mal sagen wieso
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009
, N 03/2013
, N 11/2016 
N 06/2009
-
davisalo
- Profi-SuTler
App: Nee!
Mein Mann hat das mal gemacht: Ich war auf ner Tagung, er mit im Tagungshotel, hat die Kinder im Zimmer gelassen und mit seinem und meinem Handy Babyphone aufgebaut.
Ergebnis: Die Kinder (glücklicherweise schon bisschen älter) SCHRIEN im Zimmer... Leider hatte mein Mann in dem Raum, in dem er saß, keinen Empfang...
Nein, mir ist das echt suspekt...
Mein Mann hat das mal gemacht: Ich war auf ner Tagung, er mit im Tagungshotel, hat die Kinder im Zimmer gelassen und mit seinem und meinem Handy Babyphone aufgebaut.
Ergebnis: Die Kinder (glücklicherweise schon bisschen älter) SCHRIEN im Zimmer... Leider hatte mein Mann in dem Raum, in dem er saß, keinen Empfang...
Nein, mir ist das echt suspekt...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
-
Nusserl
- SuT-Legende
Wenn du die Grosseltern alle in der Nähe hast, ist das doch super!
Einer der Vorteile von Familienbett ist, dass meine Kinder dadurch sehr früh auch bei den Grosseltern geschlafn haben. Einfach in der Mitte des Ehebetts und nachts war imemr wer verfügbar. K1 hat das schon deutlich vor dem ersten Geburtstag gemacht. Ihr war aber nachts auch völlig egal wer da ist, hauptsache Körperkontakt. K2 macht das auch gerne, aber hat erst später angefangen, da LZS. K3 ist einfach unser "Baby" und hat erst mit 4 bei den Grosseltern übernachtet.
Aber was immer problemlos war, abends mit Gg schön essen gehen, vielleicht noch Kino und dann beim Heimkommen das schlafende Kind vom Grosseltern Bett in unsere Tragen.
Wenn dein Kind also am Anfang der Nacht meist 5 Stunden am Stück schläft, ist das ja ideal. Die Oma kann ich ja einschläfern (Tragen, im kidnerwagen schunkeln oder einfach streicheln). Sollte er überraschenderweise aufwachen, werden die zwei sicher ihren Weg finden. Notfalls was essen/trinken und im Schlimmsten Fall spielen bis Mama kommt. Ich hatte das als Jugendliche, dass der Einjährige imemr gegen 11 wach wurde und dann bespasst werden wollte bis die Eltern zurück kamen. Unzufrieden war er dabei nie.
Babyphon und Hotelzimmer ist ja suboptimal. Ich hatte das mal auf einer Hochzeit und es hat damit geendet, dass ich schnell was gegessen habe während GG das Kind durch die Gegend trug und ich dann mit der Maus ins Bett bin. Es war ihr einfach zuviel Trubel dort. Und in unbekannter Umgebung alleine schlafen hat nicht funktioniert.
Einer der Vorteile von Familienbett ist, dass meine Kinder dadurch sehr früh auch bei den Grosseltern geschlafn haben. Einfach in der Mitte des Ehebetts und nachts war imemr wer verfügbar. K1 hat das schon deutlich vor dem ersten Geburtstag gemacht. Ihr war aber nachts auch völlig egal wer da ist, hauptsache Körperkontakt. K2 macht das auch gerne, aber hat erst später angefangen, da LZS. K3 ist einfach unser "Baby" und hat erst mit 4 bei den Grosseltern übernachtet.
Aber was immer problemlos war, abends mit Gg schön essen gehen, vielleicht noch Kino und dann beim Heimkommen das schlafende Kind vom Grosseltern Bett in unsere Tragen.
Wenn dein Kind also am Anfang der Nacht meist 5 Stunden am Stück schläft, ist das ja ideal. Die Oma kann ich ja einschläfern (Tragen, im kidnerwagen schunkeln oder einfach streicheln). Sollte er überraschenderweise aufwachen, werden die zwei sicher ihren Weg finden. Notfalls was essen/trinken und im Schlimmsten Fall spielen bis Mama kommt. Ich hatte das als Jugendliche, dass der Einjährige imemr gegen 11 wach wurde und dann bespasst werden wollte bis die Eltern zurück kamen. Unzufrieden war er dabei nie.
Babyphon und Hotelzimmer ist ja suboptimal. Ich hatte das mal auf einer Hochzeit und es hat damit geendet, dass ich schnell was gegessen habe während GG das Kind durch die Gegend trug und ich dann mit der Maus ins Bett bin. Es war ihr einfach zuviel Trubel dort. Und in unbekannter Umgebung alleine schlafen hat nicht funktioniert.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- kroschka
- Dipl.-SuT
Wir haben das beim Sohn mal genau andersrum gemacht als er genau ein Jahr war. Er war tagsüber mit abgepumpter Milch bei den Großeltern und wir konntrn in Ruhe zur Trauung und zum Sektempfang und in Ruhe mit Freunden quatschen, abends haben wir ihn dann mitgenommen. Einschlafen bei den Großeltern hätte niemals geklappt und wir wären zu weit weg gewesen um auf Abruf zu kommen. Es war aber überhaupt kein Problem und ich und er waren die Hauptattraktion.
Er hat seelenruhig mit Gehörschutz bei mir in der Trage geschlafen und ich hab die ganze Zeit getanzt. Es gibt unzählige Fotos davon und alle waren voll begeistert.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Vielen Dank schon einmal für eure ganzen Tipps und Erfahrungsberichte!
Das klingt ja so, als ob jede Variante das Potential hat zu funktionieren
Was mir die Entscheidung natürlich auch nicht leichter macht...
Ich melde mich heute Abend vom PC aus ausführlicher
Ich melde mich heute Abend vom PC aus ausführlicher
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson