Hochebene (o.ä.) bauen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Erdnuss
alter SuT-Hase

Re: Hochebene (o.ä.) bauen

Beitrag von Erdnuss »

Dickkopf-Mama, das ist ein wichtiger Hinweis auch fürs Bett obendrauf! Matratzen auf blanken Platten müssen gelüftet werden - und ich schätze mal, das täglich.
Ansonsten ist der massive ausrollbare Lattenrost von Ikea echt zu empfehlen, lässt sich auch sehr gut festschrauben.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von IndieRina »

Zweierlei hat geschrieben: 16.07.2019, 18:56 Ah, hier hatte ich die Idee her...
https://www.guteguete.at/2014/10/bett-p ... -hack.html
Denke ich komme um eine Art Grundgerüst nicht drumrum, aber das kann man ja gut miteinander verschrauben.
Statt kleine Füße würde ich lieber ne´Leiste nehmen (STAUUUUUB).
Oh, toll! Anderen Leuten fällt so viel ein 🙈 Ich überlege aber noch wegen eventuell ner Kuschelecke unter der Hochebene. Stauraumlösung sind bei uns momentan Branäs-Körbe in den Ivar-Regalen. Wobei man darin nichts sehr Großes unterbringen kann. Aber wenigstens Kleidung, Spielzeug u.ä.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

So Kuschelhochbettecken waren bei uns früher dann leider schnell Müllablagen, da wurde alles drunter geschmissen....
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
IndieRina

Beitrag von IndieRina »

AnnaKatharina hat geschrieben: 16.07.2019, 18:11
IndieRina hat geschrieben: 16.07.2019, 18:06

Ich könnte gleich einen für schlecht geschnittene Wohnungen gründen 🙈
Bitte! Ich mach sofort mit. Unsere Wohnung ist so derartig verschnitten, dass kann man sich garnicht vorstellen...
Unsere ist auch so geschnitten, als ob der Architekt Familien ärgern wollte. Mein Mann und ich haben da allerdings auch schon längere Zeit vor den Kindern gewohnt und zu zweit gings irgendwie.

Die zwei großen Räume sind nach Norden und immer dunkel. Die winzige schmale Küche (in der kein Esstisch Platz findet), das winzige Bad (zwei Menschen können nicht nebeneinander stehen) und ein kleines Zimmer sind nach Süden. Es gibt keine Speisekammer und nirgendwo Stauraum. Im Flur ist die Decke abgehängt -> kein Zwischenboden möglich. Türen und Fenster enden 20cm unter der Decke und die Türen sind immer so nah an einer Zimmerwand, dass der Raum dahinter nicht nutzbar ist. Der Keller ist winzig und schimmelig, man kann nichts hineinstellen. Der Balkon (natürlich nach Norden) ist 2qm groß, es können mit Mühe zwei Personen gequetscht drauf sitzen. Außerdem ist er nicht überdacht, deshalb wächst ständig Moos an den Wänden. Überall, wo man Platz bräuchte, ist irgendwas (Gastherme, Schornstein, Strom- und Gaszähler...). Außerdem sind es nur 76qm für vier Personen. Ich bin sooo oft genervt von dieser Wohnung.

Nur der Kiez ist schön und die Nachbarn sind nett (=auch wichtig)
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Orpheo

Beitrag von Orpheo »

Genau mein Thema, wir wollen seit einem Jahr ( :oops: ) im Wohnzimmer eine zweite Ebene einbauben, weil Johanna kein eigenes Zimmer hat und Platz zum spielen braucht. Leider hats bei uns erschwerte Bedingungen. Verwinkelte Wände, über Putz verlegten Heizungsrohre, von innen an die Wand geklebte Silikatplatten, Türen die im Weg sind und unberechenbaren Altbauwände in die keiner freiwillig bohren will... und es sollen mindestens 7qm werden...
Ich habe Pläne, die mein Mann für undurchführbar hält, Mein Mann hat Pläne, die ich für undurchführbar halte :roll:
ab Donnerstag hab ich Urlaub, da MÜSSEN wir anfangen. :shock: und mein Vater, der helfen wollte, hat sich mit der Kreissäge in den Daumen gesägt, fällt also aus...
lg, Marie
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Erdnuss hat geschrieben: 16.07.2019, 20:30 Dickkopf-Mama, das ist ein wichtiger Hinweis auch fürs Bett obendrauf! Matratzen auf blanken Platten müssen gelüftet werden - und ich schätze mal, das täglich.
Ansonsten ist der massive ausrollbare Lattenrost von Ikea echt zu empfehlen, lässt sich auch sehr gut festschrauben.
Dürfte aber zur Belüftung einer täglich genutzten Matratze ohne entsprechende Luft drunter nicht ausreichend sein. Es geht ja darum, dass nicht nur ein bisschen luft da ist, sondern dass sie auch zirkulieren kann. Kommt natürlich auch auf's Klima des Raumes an.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 16.07.2019, 21:03
Erdnuss hat geschrieben: 16.07.2019, 20:30 Dickkopf-Mama, das ist ein wichtiger Hinweis auch fürs Bett obendrauf! Matratzen auf blanken Platten müssen gelüftet werden - und ich schätze mal, das täglich.
Dürfte aber zur Belüftung einer täglich genutzten Matratze ohne entsprechende Luft drunter nicht ausreichend sein. Es geht ja darum, dass nicht nur ein bisschen luft da ist, sondern dass sie auch zirkulieren kann. Kommt natürlich auch auf's Klima des Raumes an.
Nee, so war das auch nicht gemeint :) Halt falls jemand generell einen Rost installieren möchte, ist der gut (und supergünstig), sorry für unpräzise.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

Bei der Idee mit den Schränken unter dem Bett ist ja noch viel Luft dahinter - so tief sind die Schränke nicht. Ich werde also ein Grundgestell bauen mit einem klassischen Lattenrost und das mit den Ivarschränken verbinden. So kann die Luft wie bei einem Bett gut zirkulieren. Irgendwo auf P*inter...war auch so eine gut erklärte Bauanleitung mit anderen Schränken. Ich brauche ja auch einen "Rahmen" für Lattenrost und Matratze... - aber erst muss ich umgezogen sein und die Zimmer mal ausmessen.

Bei einer Spielebene liegt ja nix drauf ausser Bretter, da macht die Hinterlüftung sicherlich nicht soviel aus.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Man könnte auch hohe Kallax/Expedit Regale als Unterbau verwenden. So habt Ihr dort gleich noch fächerweise Platz zum Spielzeug in Kisten sortieren.
Unter der Ebene am Regal kann man auch gleich noch eine Platte anbringen und daraus einen kleinen Schreibtisch machen.
LG Crystal mit Kind '13
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Screenshot_20190717-090544.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Crystal mit Kind '13
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“