Kind (10 Monate) krabbelt nicht

Moderatoren: Toony, Momolina

Toony
Moderatoren-Team

Re: Kind (10 Monate) krabbelt nicht

Beitrag von Toony »

Ich würde auch sagen, völlig im Rahmen.

Unsere Mittlere ist schon längst frei gestanden, als sie wenige Tage vor dem 1. Geburtstag das Krabbeln für sich entdeckt hat. Wir dachten eigentlich, dass sie zum Geburtstag laufen wird, das tat sie dann erst 3 Monate später, nachdem sie ausführlich gekrabbelt war :-)
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Nicolemitnummersechs
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Nicolemitnummersechs »

Hallo zusammen :D
Ich hole das hier mal wieder hoch und hätte gern euren Rat dazu :wink:
Unser Baby ist jetzt (fast) zehn Monate alt. Er robbt seit etwa zwei Monaten. Allerdings nicht beidseitig, sondern immer mit dem linken Unterarm auf dem Boden, rechte Hand aufgestütz. Keine Überkreuzbewegungen. Der leichte große Zeh schiebt nach, der linke ist nicht sonderlich in die Bewegung involviert. Beide Beine sind dabei eher gestreckt.
Seit ein paar Tagen setzt sich bei mir der Gedanke fest, dass das irgendwie nicht optimal ist... Er macht den Po nur selten hoch, Krabbeln will er gar nicht. Jetzt, wo ich genauer hinsehen, fällt mir auf, dass er sich auch nur über die linke Seite steht. Über die rechte geht auch, aber nur, wenn wir ihn sozusagen links etwas blockieren.
Sitzen kann er auch nicht. Wir setzen ihn natürlich auch nicht hin! OK, seit vielleicht drei, vier Wochen sitzt er zum Mittagessen und zum Abendbrot im Hochstuhl. Das habe ich gestern wieder gestrichen :?
Wie gesagt, bisher dachte ich, jedes Kind hat ja sein eigenes Tempo, aber wenn man sich dann einmal so festdenkt... :roll:
Seit etwa zwei Wochen zieht er sich überall hoch und steht mit Festhalten ziemlich sicher. Beim Hochziehen kommt er Kraft seines (unteren) Rückens hoch, stemmt sich quasi über die Schienbeine hoch.
Er liegt auch im Seitstütz und spielt.
Dann fällt mir noch ein, dass er echte Probleme mit dem Stuhlgang hat, seit er bei uns mitisst (BLW). Ob das zusammenhängen kann?
So, gibt es Ideen dazu? :?:
Meine anderen Kinder waren motorisch immer super flott, vielleicht bin ich da verwöhnt oder einfach nur aus der Übung :wink:
Nicole mit Still- und Tragemädels 06/2004, 12/2005, 02/2008, 06/2010 und 11/2021 und Still- und Tragejungs 01/2013 und 08/2019
Nicolemitnummersechs

Blöde Autokorrektur. Natürlich ist es der rechte Zeh, nicht der leichte :roll:
Nicole mit Still- und Tragemädels 06/2004, 12/2005, 02/2008, 06/2010 und 11/2021 und Still- und Tragejungs 01/2013 und 08/2019
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

War hier auch so. So zwei Woche vor seinem Geburtstag hat er gelernt zu krabbeln, dann sich hin zu setzten. JEtzt zieht er sich hoch und läuft an Gegenständen entlang. Das ging jetzt innert eines Monats ganz fix. Auch immer nur gedreht über eine Seite, robben einseitig... Unser großes Kind ist gar nicht gekrabbelt, aber mit 9,5 Monaten gelaufen. Da hatte ich auch lange irgendwie Bedenken. Aber mei, es sind nicht alle gleich.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
ViolaBo
alter SuT-Hase

Beitrag von ViolaBo »

Ich weiß nicht mehr genau, wie alt er war, aber mein Kind ist zuerst auch einseitig gerobbt, hat sich dann irgendwann hochgezogen und erst vom Stand aus hingesetzt. Krabbeln konnte er erst nachdem er schon an Möbeln entlang lief.
Habe mir damals auch Gedanken gemacht, weil ich gelesen hatte, dass die Überkreuzbewegung so wichtig wäre. Er ist jetzt grobmotorisch aber sehr fit.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Unsere Kleine ist bis 4 Tage vor ihrem 1. Geburtstag auch nur gerobbt. Unser KiA sah das entspannt und meinte, sie sollten sich nur mit 1 irgendwie vorwärts bewegen können, Robben wäre auch okay.
Es gibt auch Kinder, die vom Robben ins Laufen kommen, ohne je zu krabbeln.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Meine Kleine hat auch eine Woche vor ihrem ersten Geburtstag innerhalb von vier Tagen gelernt sich hinzusetzen, in den Stand zu ziehen und zu krabbeln. Jetzt mit fast 14 Monaten läuft sie vorsichtig an Möbeln entlang.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Marquis »

Hier wird auch erst seit zwei Wochen gekrabbelt und davor ging auch der Popo nicht wirklich hoch. Sitzen kann Elli auch noch nicht lange. Ich denke, du musst dir keine großen Sorgen machen :).
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Nicolemitnummersechs

Ich danke euch allen für eure ermutigenden Worte! :D Irgendwie macht man sich doch immer mal solche Gedanken, auch wenn ich sonst sehr entspannt bin.
Inzwischen haben wir den Osteopathen draufschauen lassen. Keine Blockaden, alles frei beweglich am kleinen Kerl :wink:
Wir üben und turnen jetzt immer mal, drehen über beide Seiten klappt jetzt z.B. prima! Ich achte nun darauf, dass er seine Körpermitte überschreitet, beispielsweise halte ich ihm das Spielzeug von der gegenüberliegenden Seite hin. Das greift er dann auch.
Ich behalte mein Baby also mehr im Auge, was seine Motorik angeht. Ansonsten glaube ich, ist es halt seine Art der Fortbewegung, bzw sein Tempo. Und es muss ja auch nicht jeder Krabbeln und es muss vielleicht auch nicht jeder perfekt sein und nach Lehrbuch funktionieren! Auch das könnte eine Kernaufgabe für mich sein... Die großen laufen so unfassbar perfekt und geradeaus... :oops: :D
Dann wünsche ich euch allen eine erholsame Nacht :wink:
Nicolemitnummersechs

Hallo :D
Ich wollte gern nochmal von uns berichten.
Nachdem Karlchens Verstopfung einfach immer schlimmer wurde, obwohl ich ihn wieder fast nur noch stillte, habe ich Mal meine Hebamme angerufen. Die hat mich dann dazu überredet, ihre Lieblingsosteopathin anzurufen. Mit ihrer Hilfe hätte sie ein ähnliches Baby schon zum Krabbeln, Sitzen und Kacken animieren können :wink: Rein zufällig hatte die sogar einen abgesagten Termin und somit gleich nächsten Tag für uns Zeit :P
Sie hat ganz ausgeprägte Blockaden im ISG und am 4. Lendenwirbel (zuständig wohl für Bauch, Unterleib, Verdauung) festgestellt und konnte diese gleich lösen. Dann sind wir in den Turnraum und haben dem Kleinen die Krabbelbewegung gezeigt und ihn sozusagen begleitet. Er fand die Übungen ziemlich doof... Sie hat mir erklärt, dass er durch die Blockaden dieses Bewegungsmuster nicht mehr abgespeichert hatte. Und dadurch, dass er alle diese Bewegungen gemieden hat, ist seine Bauchmuskulatur völlig untrainiert. Und schon haben wir den perfekten Teufelskreis :roll:
Wir sollten einerseits Übungen für die Bauchmuskeln machen und andererseits ihn immer wieder in Krabbelhaltung bringen, wenn er losrobben will.
Was soll ich sagen, Freitag waren wir dort und s
eit Samstag krabbelt das Käferchen :P :lol: :!: Zwar muss man ihn manchmal erinnern, nicht zu Robben, aber das wird immer seltener.
Und der Stuhlgang ist auch schon sehr viel besser geworden!
Die Übungen findet er weiterhin ziemlich doof, er möchte sich eigentlich nicht gern anstrengen :wink: Aber wir bleiben dran!
Insgesamt sind wir schon sehr zufrieden!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“