Nähen als Hobby für Ungeduldige - oder doch besser was anderes?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Vemala
alter SuT-Hase

Re: Nähen als Hobby für Ungeduldige - oder doch besser was anderes?

Beitrag von Vemala »

Unbedingt Schneidmatte und Rollschneider! Ich hatte beides von Anfang an, mit Schere hätte ich früh aufgegeben 😉
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Also ich habe es auch mal versucht mit Schere - schrecklich für mich
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Ich fand mit der Schere nicht schlimm, als ich mit den ganz kleinen Babysachen angefangen hab, so ne Babyhose ist doch schnell ausgeschnitten. Ich hab aber auch ne echt gute Stoffschere, ich schneid jetzt noch manchmal mit Schere aus. Eine Matte und ein Rollschneider war aber dann doch die erste (und bisher einzige) Anschaffung. ABer vorher hab ich fast nen dreiviertel Jahr ohne genäht. Und ich wäre auch für mit schönem Stoff testen, sonst macht es keinen Spaß.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von chris1179 »

Für mich waren Rollschneider und Schneidmatte die Offenbarung schlechthin. Ich hasse es bis heute, mit der Schere auszuschneiden.
Mache ich z. B. nur bei Lederpuschen oder ganz selten man irgendwelche Kleintiere, die ich applizieren möchte.

Dann habe ich in eine vernünftige NähMa investiert, weil ich genau wusste, mit nem Billigteil, das bei Jersey sofort schlapp macht, werde ich nicht lange glücklich.
Und ja, ein schöner Stoff (bei Babysachen genügen ja 50 cm) hat bei mir auch dazu geführt, dass ich viel mehr Lust hatte, diesen auch zu vernähen, weil ich so unglaublich gespannt auf das Ergebnis war. Ach, und gutes Garn. Ich hatte mal so ein Set vom Aldi, da ist mir ständig das Garn gerissen bzw. spätestens nach dem Waschen sind die Nähte aufgegangen.

als ich dann ein klein wenig Übung hatte, habe ich auch mal ausgediente Hemden von meinem Mann genommen und ne Babyhose daraus genäht.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Mein erstes richtiges nähprojekt war eine strampelina aus einem alten rshirt und Pulli von mir - ich war Mega stolz und gefällt mir auch gut. Vor kurzem hab ich bodys aus tshirts genäht. Man merkt da dass der Stoff eben nicht neu war und die tshirts billig. Prinzipiell mag ich upcyvling sehr gern, mehr Spaß macht nähen mit neuen Stoffen ☺️
Mit Schere kann ich auch nur krumm zuschneiden. Und gutes Garn macht echt viel aus (ich mag alterfil, gibt‘s bei michas Stoffecke und dort gibt’s auch schönen günstigen Stoff. Ansonsten finde ich megastoffen.nl mit ihren Coupons toll, zwar eher uni und einfachere Muster, aber halt auch günstig ☺️)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“