Grotten schlechter Artikel übers Stillen bzw. Abstillen im Babywelt Magazin

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Grotten schlechter Artikel übers Stillen bzw. Abstillen im Babywelt Magazin

Beitrag von Herbstmami »

Ich wollte noch schreiben:
Ich habe mal noch zwei andere Artikel aus der Reihe gelesen und die waren beide recht pro stillen.
Die Hebammenkommentare kann ich am Handy leider irgendwie nicht sehen.
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
dingsda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dingsda »

die hebammenkommentare zum ersten artikel fand ich schon echt gut und ganz anders als bei dem hier. zu jedem absatz schreibt die hebamme ne korrektur quasi. etwas misslungen war, dass die kommentare jeweils vor dem absatz sind, aber das ist wahrscheinlich eher ein technisches problem und nicht so gedacht gewesen. und den letzten kommentar zu misslungenen stillbeziehung fand ich auch etwas vereinfacht mit "mal nackig kuscheln kann wunder wirken", da hätte ruhig nochmal ein wort über stillberaterinnen oder so reinfallen können. aber gut, die kommentare sollten sicher nicht länger sein als die absätze.

aber so ne schöne erfolgsgeschichte wie es sie hier so viele gibt, ja, das wäre wirklich lesenswert. ich verfolge hier einige beratungsthreads mit und bin immer tief beeindruckt.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Serafin hat geschrieben: 05.07.2018, 09:06 Vielleicht wäre es einfach sinnvoller, mal einen positiven Erfolgsbericht zu schreiben. Wo eben eine Frau mit den gleichen Problemen erst von der Hebamme richtig beraten wird mit guter Akuthilfe (clustern ist normal etc), dann weiter zu einer Stillberaterin geschickt wird und eben zum Schluss erfolgreich voll Stillt. Oder mit BES teilstillt.
Solche Berichte gibt es nie. Die würden nämlich ebenso einen Erfahrungsbericht beinhalten, richtige Lösungsstrategien aufzeigen und eben nicht belehrend oder abwatschend sein für die Frauen, weil ja der erhobene Zeigefinger fehlt.

Und daneben noch ne Seite mit Fakten zum stillen.
Das fände ich auch schön! Da bei uns aber alles ohne wirkliche Probleme geklappt hat, eignet sich unsere Geschichte nicht für sowas :roll:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Reh hat geschrieben: 05.07.2018, 12:36
Serafin hat geschrieben: 05.07.2018, 09:06 Vielleicht wäre es einfach sinnvoller, mal einen positiven Erfolgsbericht zu schreiben. Wo eben eine Frau mit den gleichen Problemen erst von der Hebamme richtig beraten wird mit guter Akuthilfe (clustern ist normal etc), dann weiter zu einer Stillberaterin geschickt wird und eben zum Schluss erfolgreich voll Stillt. Oder mit BES teilstillt.
Solche Berichte gibt es nie. Die würden nämlich ebenso einen Erfahrungsbericht beinhalten, richtige Lösungsstrategien aufzeigen und eben nicht belehrend oder abwatschend sein für die Frauen, weil ja der erhobene Zeigefinger fehlt.

Und daneben noch ne Seite mit Fakten zum stillen.
Das fände ich auch schön! Da bei uns aber alles ohne wirkliche Probleme geklappt hat, eignet sich unsere Geschichte nicht für sowas :roll:
Och, bei uns auch. Aber es wär trotzdem nicht schlecht. Weil einfach viele Sachen, die normales Stillverhalten von Säuglingen sind, vorgekommen wären. Und die man ja angeblich nicht machen darf. Wenn ich auf die ganzen üblichen Ratschläge gehört hätte, hätt ich auch Stillprobleme bekommen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Bei uns ging es so los wie bei der Frau im Artikel...

Ich finde den schrecklich.

60ml abpumpe ist zu wenig. In welcher Welt sind 60 ml mal 12 für ein 2 Monate altes Kind zu wenig Milch ?
Und das Kind hat sich nicht selbst abgestillt. Ich finde das ganz schlimm.
Nein, keine Mutter soll Schuldgefühle haben müssen.
Aber die Trauer wird komplett wegnegiert. Das finde ich schädlich und ganz furchtbar.

Und wie viele Frauen mir schon gegenüber saßen un mit Kloß im Hals solche Geschichten erzählt haben.
Da hilft auch kein Kopftätscheln.

Die werden hier in der Gesellschaft einfach allein gelassen. Und wenn man DAS mal aussprechen würde.
Da sind dann nämlich auch die Schuldgefühle weg.

Merkt man daß ich mich aufrege ? Ich hoffe. Ich reg mich auf.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ja, merkt man. Und ich versteh dich voll.

Ich weiß da nicht, was ich so Frauen sagen soll, ich weiß schließlich, was das Problem war, warum es nicht geklappt hat.

Bin heilfroh, dass ich dank SuT und Stillgruppe gut informiert war..

Und Jadzia, man kann doch nicht 12 Mal stillen, alle vier Stunden ist absolut ausreichend und nachts brauchen die gar nix. Das ist nur Terror oder du hast zu wenig Milch.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Endlich ist die Zeitschrift auch bei mir angekommen (warum so viel später???) und ich kann in vollem Umfang mitreden...

Die Geschichte an sich, ist halt so, wie sie ist. Manches ist unglücklich formuliert bzw. ein schlechtes Gewissen wird vielleicht schöngeredet. Was mich zb noch außer dem schon Genannten gestört hat: "Daya paterek, Mama von Henry, hatte eine aufreibende Stillzeit und weiß: Mit dem Fläschchen läuft es gut." Äh ja, mit Stillen läuft es bei mir auch gut!!

Ich geb auf die Artikel in der Zeitschrifr eh nie viel, weil.irgendwie alles Werbung ist. Diese Mutter hat einen Instagtram-Account, macht also quasi Werbung für sich selbst.

Der Kommentar der Hebamme (deren Blog ich auch sehr gut finde), klingt für mich sehr allgemein gefasst, ich kann mir vorstellen, dass sie die genaue Geschichte gar nicht gelesen hat und nur unspezifisch gesagt bekommen hat, schreib doch mal was zu dem und dem Thema...

Das mit dem Abstillen find ich aber schon schlecht, dass das nicht weiter thematisiert wurde! "Er brauchte sie [die Brust] nicht mehr." Äh. Doch, eigentlich schon...

Auch andere Punkte hätten verbessert werden wollen, aber das wollen die Herausgeber vermutlich gar nicht. Rossmann verdient ja an Milchpulver mehr als an Stillprodukten...

Übrigend wird nach dem Artikel aufgefordert, doch auch die eigene Stillgeschichte zu erzählen. Wenn das viele von hier machen, schafft es ja vielleicht eine in die nächste Ausgabe. ;)
an
redaktion-babywelt@rossmann.de
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Am Schlimmsten finde ich, glaub ich, dass kein Lösungsansatz pro stillen genannt wird. So ist die Botschaft: Stillen kann blöd laufen, Lösung ist die Flasche.
Nix mit Stillberatung oder so...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Sommermama2017 hat geschrieben: 05.07.2018, 18:59 Übrigend wird nach dem Artikel aufgefordert, doch auch die eigene Stillgeschichte zu erzählen. Wenn das viele von hier machen, schafft es ja vielleicht eine in die nächste Ausgabe. ;)
an
redaktion-babywelt@rossmann.de
Ich bekomme die Zeitschrift grundsätzlich gar nicht, obwohl ich Mitglied bin.
Aber was ich schreiben wollte, war, dass möglichst welche von hier dort berichten sollten, die einen problematischen Verlauf hatten und es trotzdem zu einer schönen Stillbeziehung geschafft haben.

Z.b. unsere Geschichte fänd ich nicht ideal, weil trotz äußerer schlechter Startbedingungen alles super geklappt hat (nach einem kleinen Nervenzusammenbruch meinerseits wenige Stunden vor dem Milcheinschuss), und Betroffene dann nur denken würden "ja, wenn's denn so einfach wäre, dann hätte ich ja auch gestillt"
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab gerade die berichte der letzten und vorletzten Ausgabe gelesen. Geschichte 1: Mutter stillt beide Töchter fast 2 Jahre, Geschichte 2: 1. Kind Problem, Pumpe, Stress, Flasche, 2.kind stillen bis 14 Monate, in den Kommentare der Hebamme viele Tipps was falsch lief bzw besser hätte laufen können.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“