Gedeihstörung? Stillprobleme!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Leominor
Profi-SuTler

Re: Gedeihstörung? Stillprobleme!

Beitrag von Leominor »

Das ist doch schon mal schön, wenn die Kinderärztin zufrieden ist. 😁

Und Atsitsa hat bestimmt ein Auge auf‘s Gewicht!

Alles Gute für euch!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Lotta030418

Re: Gedeihstörung? Stillprobleme!

Beitrag von Lotta030418 »

Liebe Atsitsa,

jetzt habe ich mich gaaaaaaaaanz lange nicht gemeldet ... wir waren im Urlaub, ich hab nicht gewogen und hatte ein gutes Gefühl. Kaum zurück aus dem Urlaub und auf der Waage die Ernüchterung. Ich habe einfach immer weiter große Angst, dass unsere Maus zu wenig zu nimmt.
Die letzten vier Wochen hatte ich große, große Probleme mit Vasospasmen und offenen Brustwarzen. Die kleine Maus hat gezogen und gezogen und ich hatte einfach den Eindruck, wir legen wieder falsch an bzw. sie kriegt nicht genug Milch heraus. Ich habe jedes Mal versucht penibel genau auf Anlegen zu achten, aber sie ist oft so wild und zerrt und zieht an der Warze, wirft ihren Kopf in alle Richtungen und beißt mit dem Kiefer. Abhalten zwischendurch klappt auch nicht wirklich. Ich weiß nicht was der Grund ist.
Mit der "ultimativen Liste" sind meine Vasospasmen jetzt wieder ein bißchen besser, die Brustwarzen beginnen zu verheilen und jetzt trinkt die Maus wieder schlechter.
Oft will sie gar nicht an die Brust und wenn dann trinkt sie 5 Züge an, wirft den Kopf weg, weint oder schläft ein.
Ich glaube einfach, dass wir von ANfang an "falsch" stillen bzw. anlegen und das uns immer noch nachhängt.
Seit ein paar Wochen zeigt sie großes Interesse an unserem Essen. Wenn andere in ihrer Nähe trinken dreht sie fast durch, sie zittert und versucht die Falsche oder das Glas zu greifen und führt es schon alleine richtig an den Mund. Ich denke, das kann sie noch vom Bechern (das hatten wir ja mal am Anfang probiert). Also hab ich wieder ein bißchen Milch abgepumot und versucht ihr mit dem Becher zu geben. Aber erstens kommt bei mir beim Abpumpen nie mehr als 30-40ml und die Kleine trinkt mit dem Becher höchsten 20ml, dann ist der Spaß vorbei.
Auch mit dem Fläschchen zu trinken, habe ich in meiner Verzweifelung wieder versucht, aber hier genau das gleiche. Allerhöchstens 20 ml dann ist Schluss.
Oh Mann, immer wieder startet dann mein Kopfkino und ich denke, dass sie einfach nicht gesund ist, weil sie so große Trinkschwierigkeiten hat. Vielleicht hat sie während der Geburt durh den Sauerstoffmangel (sie hatte doch einen Nabelph von 6,9) doch eineSchädigung erlitten? Dann denke ich wieder, sie macht auf mich aber doch eingentlich einen fitten Eindruck, dreht sich jetzt, ist sehr aktiv und und und ....

Hier mal ihre Gewichtsentwicklung der letzten Wochen. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du einen Blick drauf werfen würdest. Vielleicht kannst du ja eine Einschätzung geben? Denkst du ich wollte einfach schon mit Beikost beginnen? wann "Muss" spätestens das Geburtsgewicht verdoppelt sein?

25.7. 5830g
27.7. 5920g
19.8. 6130g
23.8. 6170g
27.8. 6220g
30.8. 6290g
3.9. 6350g

Liebe Grüße und schon jetzt vielen Dank.
Lisa
Antworten

Zurück zu „Stillforum“