Bitte helft mir mein Ottobre-Nähprojekt retten...!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Livi
hat viel zu erzählen

Re: Bitte helft mir mein Ottobre-Nähprojekt retten...!

Beitrag von Livi »

chennai hat geschrieben: 04.03.2018, 21:01 Ok, dann Kragen wieder abtrennen, hinten mittig aufschneiden, aus einem Stoffrest den Kragen so erweitern, dass er passt. Immerhin musst du dann nur an einer - zudem nicht so auffälligen - Stelle stückeln. Dass die Nähte, die jetzt mit Schulternaht schön zusammentreffen, dann leicht verschoben sind, würde mich weniger stören, als irgendwelches Stückwerk vorne mittig.
Das ist an und für sich eine gute Idee. Das Blöde - es gibt noch eine Kapuze, die mit Druckknöpfen angebracht wird. Am Kragen ist eine Druckknopfleiste gegengenäht. Die müsste ich abtrennen, was man danach sehen würde. Durch die Beschichtung gibt es ja Löcher :roll:
Wenn ich die Knopflochleiste mit erweitere, hat das den Effekt, dass die Stellen, an denen die Druckknöpfe angebracht werden, nicht mehr überein stimmen. Das ist alles echt doof.
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Bei der neuen Softshelljacke von Schnabelina (siehe Probenähen hier im Forum) gibt es eine interessante Lösung vorne am Kragen. Das könnte auch bei Dir klappen. Leider kommt die Anleitung erst in ein paar Wochen raus.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Ich hab die french Drops Jacke genäht - die ist ja an sich gleich, da war aber alles passend.

Da es raglan ist fällt mir nur ein, den Kragen abzubehmen und alle teile mit mehr nzg zu nähen. Das könnte auch der Fehler sein wenn man da nicht gut drauf achtet, sind es da gleich ein zwei cm zu viel oder zu wenig.
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Livi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Livi »

NataschaZ hat geschrieben: 04.03.2018, 22:51 Bei der neuen Softshelljacke von Schnabelina (siehe Probenähen hier im Forum) gibt es eine interessante Lösung vorne am Kragen. Das könnte auch bei Dir klappen. Leider kommt die Anleitung erst in ein paar Wochen raus.
Ach schade. In ein paar Wochen ist es ja vielleicht schon Frühling. Ich glaub ich guck mal, ob ich nicht noch was von dem Stoff finde. Werde wohl sonst nicht glücklich damit. Bei Ottobre nachfragen schadet wahrscheinlich trotzdem nicht. Ist ja wirklich seltsam.
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Du findest schon einige Fotos im entsprechendem Thread, vielleicht reicht dir das zum Basteln.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Livi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Livi »

Amelie hat geschrieben: 04.03.2018, 23:40 Ich hab die french Drops Jacke genäht - die ist ja an sich gleich, da war aber alles passend.

Da es raglan ist fällt mir nur ein, den Kragen abzubehmen und alle teile mit mehr nzg zu nähen. Das könnte auch der Fehler sein wenn man da nicht gut drauf achtet, sind es da gleich ein zwei cm zu viel oder zu wenig.
Ich hab nur wenig NZ genommen, weil der Stoff so knapp war. Das Merkwürdige ist, dass ja die Papier-Schnittteile am Ausschnitt schon in Summe länger sind als der Teil für den Kragen im Bruch.
Raglannähte nochmal auftrennen ist leider keine Option, alles doppelt abgesteppt :-(
Livi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Livi »

NataschaZ hat geschrieben: 04.03.2018, 23:44 Du findest schon einige Fotos im entsprechendem Thread, vielleicht reicht dir das zum Basteln.
Ich gehe mal linsen...
Livi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Livi »

NataschaZ hat geschrieben: 04.03.2018, 23:44 Du findest schon einige Fotos im entsprechendem Thread, vielleicht reicht dir das zum Basteln.
Danke! Sieht viel versprechend aus. Ich hoffe, mein Stofffitzelchen reicht für so ne Bastelei noch. Könnte grad so hinkommen.
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Nachdem ich jetzt alle Vorschläge und Deine Antworten gelesen habe, finde ich, Du hast nur noch die Möglichkeit, es vorne etwas zu begradigen und zu hoffen, dass der Anzug dann trotzdem passt (wird es denke ich ;-))
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Livi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Livi »

Das Ende vom Lied lautet wie folgt: Ich habe mich entschlossen, Stoff nachzuordern. Es gibt ihn noch und er ist grad im Angebot. Für das nächste Projekt ;-)
Ich glaub, ich würde mich sonst immer ärgern. Mein Stoffrestchen reicht leider nicht mehr für eine Bastelei und abschneiden mag ich nicht so recht, bilde mir ein, dass man die schiefe Kante sehen würde (im Schritt beginnt ja schon die Rückennaht).
Ich danke euch allen für die Ratschläge!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“