Bei der Großen ging es so ab 5 Monaten, dass wir fahren konnten, wenn sie müde war. Sie ist dann eingeschlafen. Aber sobald sie aufgewacht ist, hat sie gebrüllt wie am Spieß, wach wollte sie nicht fahren. So ab ca 15 Monaten ging es laaaangsam besser, da hat sie es noch für kurze Zeit ausgehalten, denn man konnte sie ablenken. Je älter sie wurde, desto länger ging es. Mit zwei war es kein Problem mehr.
Der Kleine ist jetzt neun Monate und er schläft nicht im Auto ein, egal wie müde. Und wach findet er es natürlich blöd, er will nicht angeschnallt sein, sondern sich bewegen können. Ablenken kann man ihn nicht. Ich hab ihn mal im Auto in den Schlaf gestillt, das ging und er fand das super so, aber für mich ist das extrem ungemütlich. Ich saß hinten in der Mitte, neben ihm und habe mich zu ihm rüber gebeugt, sodass er stillen kann. Aber eigentlich bin ich dafür zu klein, ich komme nicht richtig zu ihm hin und musste mich total verrenken und bei einem Unfall wäre das sicher gefährlich.
Wir fahren aber kaum mit dem Auto, deshalb können wir einfach abwarten.
Meine Schwester stillt ihr Baby vor der Fahrt in den Schlaf und legt es dann in den Autositz. Das klappt bei ihr gut, bei meinem Sohn funktioniert das aber leider nicht.
Reboarder bringt hier übrigens leider gar nichts. Wir haben unseren Kleinen mal probeweise im Reboarder der Großen fahren lassen. Das fand er genauso doof wie die Babyschale. Im Grunde sind das zwei Probleme:
-ohne Nuckeln kein Schlaf -> schlafend fahren nicht möglich
-Bewegungsdrang -> wach fahren auch nicht möglich
Es verwächst sich