6 Tage altes Baby: Zufüttern notwendig?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Rinrin
- Profi-SuTler
Re: 6 Tage altes Baby: Zufüttern notwendig?
Nochmal Entschuldigung für den technikfail.. aber zum wiegen habe ich eine Idee: meine Hebamme hat eine digitale Kofferwaage verwendet und unten mein Baby in nem Tuch liegend (wie ne Hängematte) reingehängt. Vielleicht ist sowas schnelle/leichter herzubekommen und ansatzweise genau genug?
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
-
Stillemaus
- ist gern hier dabei
Kein Problem. Manchmal bin ich ganz froh, kein Tapatalk zu haben.Rinrin hat geschrieben:Nochmal Entschuldigung für den technikfail..
Am Montag kommt unsere Kinderschwester nochmal zum Wiegen. Sie benutzt eine Kofferwaage. Mal sehen, was das Gewicht dann sagt. Zumindest ist es dann die gleiche Waage wie gestern.Rinrin hat geschrieben:meine Hebamme hat eine digitale Kofferwaage verwendet und unten mein Baby in nem Tuch liegend (wie ne Hängematte) reingehängt. Vielleicht ist sowas schnelle/leichter herzubekommen und ansatzweise genau genug?
Mit Klein (*10/15) und Klitzeklein (*10/17)
-
Stillemaus
- ist gern hier dabei
Vor Montag bekommen wir nun eh keine Waage mehr besorgt.
-
Stillemaus
- ist gern hier dabei
Ich hatte deine ausführliche Antwort total überlesen, Deidamaus.
Da hatten sich unsere Beiträge wohl überschnitten und es fiel mir gerade erst auf.
Seitdem hatte mein Mann auch keine Lust mehr auf Zufüttern.
Wir wickeln den Winzling noch mit Wegwerfwindeln.
Heute hatte die bereits Hüttenkäse-Windeln. Aber noch gelbgrün, noch nicht komplett Milchstuhl. Dafür bereits 4 heute. Mal schauen, ob es noch mehr werden heute.
Sie verwendet eine Hängewaage (Hængevægt) - Wie diese hier: https://www.vaegteeksperten.dk/haengevaegt-kern-ch.html
Ich sehe gerade, dass die nur eine Genauigkeit von 20g hat.
Alle Werte wurden mit so einem Typ Waage genommen. (Jeweils immer von einer anderen Person mit anderer persönlicher Waage.)
Kann also bis Mitte/Ende nächster Woche noch dauern, bis sie da ist.
Vielen lieben Dank!
PS: Hoffentlich wird diese Nacht besser! Die letzte Nacht war echt zum Davonlaufen mit Schnupfennasebaby.
Steht nun in der Liste. War einmal 10 ml am 24. und einmal 10 ml am 27. Am 27. hat sie den Becherinhalt verlässlich wieder ausgespuckt und dann die Brust verlangt.deidamaus hat geschrieben:Fütterst du im Moment noch zu oder war dies nur am ersten Tag?
Keinerlei Infusionen. Es war eine total unkomplizierte Hausgeburt ohne irgendwelche Interventionen.deidamaus hat geschrieben:Hast du unter der Geburt Infusionen bekommen? Wickelt ihr mit Stoff- oder Wegwerfwindeln? Hat dein schon Muttermilchstuhl?
Wir wickeln den Winzling noch mit Wegwerfwindeln.
Heute hatte die bereits Hüttenkäse-Windeln. Aber noch gelbgrün, noch nicht komplett Milchstuhl. Dafür bereits 4 heute. Mal schauen, ob es noch mehr werden heute.
Am Montag kommt sie nochmal zum Wiegen.deidamaus hat geschrieben:Kommt deine Hebamme noch und wiegt dein Baby? Welche Waage verwendet sie?
Sie verwendet eine Hängewaage (Hængevægt) - Wie diese hier: https://www.vaegteeksperten.dk/haengevaegt-kern-ch.html
Ich sehe gerade, dass die nur eine Genauigkeit von 20g hat.
Alle Werte wurden mit so einem Typ Waage genommen. (Jeweils immer von einer anderen Person mit anderer persönlicher Waage.)
Ich habe nun eine online bestellt. Vor Ort waren wir leider nicht erfolgreich.deidamaus hat geschrieben:Eine eigene Babywaage wäre natürlich definitiv von Voreil.
Kann also bis Mitte/Ende nächster Woche noch dauern, bis sie da ist.
Ja. Das hilft mir definitiv weiter. Es beruhigt mich sehr und ich werde nun weiter machen wie bisher. Auf besseres Wechselstillen und öfter Brustkompression, wenn sie größere Pausen beim Schlucken macht, muss ich noch mehr achten... Das habe ich jetzt am Wochenende mit wuseligem Kleinkind und Großelternbesuch schleifen lassen.deidamaus hat geschrieben:Hilft dir das erstmal weiter?
Vielen lieben Dank!
PS: Hoffentlich wird diese Nacht besser! Die letzte Nacht war echt zum Davonlaufen mit Schnupfennasebaby.
-
Stillemaus
- ist gern hier dabei
21.10. 3020 g (Geburtsgewicht)
22.10. ____ g, 2x Urin, 3x Stuhlgang
23.10. ____ g, 2x Urin, 0x Stuhlgang
24.10. 2700 g, 12x Stillen, 3x Urin, 1x Stuhl, Abgepumpt: 195 ml, Zugefüttert: 1×10 ml
25.10. 2880 g, 12x Stillen, 2x Urin, 1x Stuhl, Abgepumpt: 150 ml
26.10. ____ g, 12x Stillen, 3x Urin, 1x Stuhl, Abgepumpt: 110 ml
27.10. 2860 g, 12x Stillen, 3x Urin, 3x Stuhl, Zugefüttert: 1x10 ml
28.10. ____ g, 15x Stillen, 1x Urin, 4x Stuhl
24.10. 2700 g, 12x Stillen, 3x Urin, 1x Stuhl, Abgepumpt: 195 ml, Zugefüttert: 1×10 ml
- deidamaus
- Mod a.D.
Die Ausscheidungen gefallen mir gut, wunderbar.
Diese Hängewaagen sind mehr als ungenau. Gerade wenn dann noch andere Wiegeungenauigkeiten dazu kommen.
Hausgeburt: Wie schön. Mein Jüngster wurde auch zu Hause geboren
Bis jetzt sieht alles gut aus.
Wie war der Tag?
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Diese Hängewaagen sind mehr als ungenau. Gerade wenn dann noch andere Wiegeungenauigkeiten dazu kommen.
Hausgeburt: Wie schön. Mein Jüngster wurde auch zu Hause geboren
Bis jetzt sieht alles gut aus.
Wie war der Tag?
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Stillemaus
- ist gern hier dabei
Letzte Nacht war schrecklich.
Sie clustert anscheinend bevorzugt nachts und verarbeitet ganz viel. Noch dazu hat ihre verschnupfte Nase dazu geführt, dass sie schlecht stillen konnte. Also waren wir öfter im Bad, um die Nase abzusaugen, was sie gar nicht mag und sie völlig in Rage bringt. Danach wieder clustern mit Weinen und Nase absaugen. Geschlafen habe ich kaum. Minutenschlaf zwischendrin. Und tagsüber hab ich keinen Schlaf gefunden, weil die Große natürlich immer was von mir wollte, wenn die Kleine gerade schlief.
Stillen habe ich heute nicht zuverlässig mitgezählt, weil die Große Geburtstag gefeiert hat. Ich gehe aber davon aus, dass es genauso oft war wie sonst auch.
Dafür liegen wir nun bereits im Bett. Mein Mann hat sich die Große geschnappt und schläft mit ihr im Gästezimmer. Ich hoffe auf mehr Schlaf heute.
Morgen machen wir wieder einen Nackt-Kuscheln-im-Bett-Tag.
Gerade liegt sie schreiend auf mir. War wohl ein wenig viel heute.
Sie clustert anscheinend bevorzugt nachts und verarbeitet ganz viel. Noch dazu hat ihre verschnupfte Nase dazu geführt, dass sie schlecht stillen konnte. Also waren wir öfter im Bad, um die Nase abzusaugen, was sie gar nicht mag und sie völlig in Rage bringt. Danach wieder clustern mit Weinen und Nase absaugen. Geschlafen habe ich kaum. Minutenschlaf zwischendrin. Und tagsüber hab ich keinen Schlaf gefunden, weil die Große natürlich immer was von mir wollte, wenn die Kleine gerade schlief.
Stillen habe ich heute nicht zuverlässig mitgezählt, weil die Große Geburtstag gefeiert hat. Ich gehe aber davon aus, dass es genauso oft war wie sonst auch.
Dafür liegen wir nun bereits im Bett. Mein Mann hat sich die Große geschnappt und schläft mit ihr im Gästezimmer. Ich hoffe auf mehr Schlaf heute.
-
Stillemaus
- ist gern hier dabei
21.10. 3020 g (Geburtsgewicht)
29.10. ____ g, 12x Stillen, 3x Urin, 3x Stuhl
29.10. ____ g, 12x Stillen, 3x Urin, 3x Stuhl
- deidamaus
- Mod a.D.
Vielleicht helfen ihr auch Kochsalzlösungstropfen für die Nase?Stillemaus hat geschrieben:Letzte Nacht war schrecklich.
Sie clustert anscheinend bevorzugt nachts und verarbeitet ganz viel. Noch dazu hat ihre verschnupfte Nase dazu geführt, dass sie schlecht stillen konnte.
Das klingt anstrengend. Neugeborenes uns Geschwisterkind, das tagsüber Mama fordert, ist ganz schön heftig.Und tagsüber hab ich keinen Schlaf gefunden, weil die Große natürlich immer was von mir wollte, wenn die Kleine gerade schlief.![]()
Wie war denn die Nacht gewesen? Konntest du etwas mehr schlafen?Dafür liegen wir nun bereits im Bett. Mein Mann hat sich die Große geschnappt und schläft mit ihr im Gästezimmer. Ich hoffe auf mehr Schlaf heute.
Ausscheidungen und Stillhäufigkeit sind sehr gut
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
-
Stillemaus
- ist gern hier dabei
Benutzen wir. Auch Zwiebel neben beim Bett. Die Kleine reiht sich halt ganz gut in die Familie der Dickköpfe ein und tut ihren Unmut vehement kund.deidamaus hat geschrieben: Vielleicht helfen ihr auch Kochsalzlösungstropfen für die Nase?
Oh ja, die Nacht war vergleichsweise grandios. Um Mitternacht nach einigem Clustern habe ich sie kurzerhand gepuckt und dann hat sie auf meinem Bauch 2,5 Stunden geschlafen. Ich auch. Das war schön.deidamaus hat geschrieben:Wie war denn die Nacht gewesen? Konntest du etwas mehr schlafen?
Gerade schläft sie in der Trage. Sie braucht also mehr Enge und Körperkontakt zum Schlafen. Das bekommen wir hin.
Tagsüber werde ich mich nochmal mit ihr hinlegen. Die Große ist in der Kita, das sollte dann hoffentlich klappen.
Ein neues Gewicht von der Kinderschwester gibt es dann nachher auch noch.