Kind weint total bei Eingewöhnung

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 8492

Re: Kind weint total bei Eingewöhnung

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Zööö hat geschrieben: Beruhigen lässt sie sich aber ja angeblich tatsächlich nach einigen Minuten von den Erzieherinnen, wenn ich gehe... Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll und was ich machen soll.
Meine Tochter hat sicher ein Jahr beim Abgeben mehr oder weniger gebrüllt, Tage ohne Gebrüll waren die Ausnahme. Allerdings war es bei uns so, dass es nicht unbedingt "Ich bin total verzweifelt, ich halte es hier nicht aus" war, sondern eher "Mama soll noch nicht gehen, ich will meinen Willen haben und bin deshalb jetzt sauer". Meist habe ich sie dann bis zur Tür (einmal quer durch's Treppenhaus) noch gehört, bis ich unten war, war es fast immer aber vorbei...
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Zööö hat geschrieben:Wir hatten heute mit den Erzieherinnen ausgemacht, dass ich an der Garderobe warte, sie is mit der einen Fische füttern gegangen und ich hab gewartet, nach zwei Minuten kam sie heulend zu mir, ich hab sie kurz getröstet und dann hat die Erzieherin sie mitgenommen und meinte ich soll Gehn. Fand ich iwie voll daneben, weil es ja anders ausgemacht war. Bin dann trotzdem geblieben, etwas ums eck. Nach ein paar Minuten hat die Erzieherin mir sogar ein video gezeigt wo sie mit einer Erzieherin gespielt hat. Dann bin ich gegangen. Fand es aber doof. Iwie haben sie mir ja jede Möglichkeit genommen was anderes zu machen und die kleine kam sich bestimmt verarscht von mir vor
Zöö, schade dass es heute nicht so gut lief.
Was ich nicht genau verstanden habe, wie genau war es abgesprochen?
Hättest Du sie länger trösten wollen, oder wieder mitnehmen?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Es war ausgemacht, dass ich an der Garderobe warte bis es für sie ok is dass ich gehe und nicht dann doch einfach gehe. Das bin ich zwar nicht, aber sie dachte ich wäre weg. Nachdem sie dann ruhig war und gespielt hat bin ich aber auch nicht wieder rein natürlich...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Hm, ich verstehe, dass sich das doof anfühlt, ginge mir auch so. Mir sind klare Botschaften ans Kind auch lieber.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kalinka »

Ich kann deine Ärger total verstehen. Ihr hattet eine andere Abmachung und für deine Tochter bist du quasi ohne Abschied gegangen.
Wenn es möglich ist, würde ich das nochmal ganz klar kommunizieren.
Ich verabschiede mich aktuell von meinem Sohn erst, wenn er zufrieden spielt und gut drauf ist. Dann lässt er mich problemlos gehen und weint auch nicht. Ich soll ihn sogar FRAGEN, ob es für ihn ok ist, wenn ich gehe. Und es funktioniert!
M. 07/2014
R. 10/2017
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ich kann gerad nicht so gut tippen. Zwei Gedanken gehen mir dabei durch den Kopf ...

Ich finde es grundsätzlich nicht “schlimm“, wenn Kinder beim abgeben weinen. Sie sind traurig (vielleicht auch wütend) darüber, dass Mama geht. Dieses Gefühl darf auch zum Ausdruck gebracht werden. Entscheidend ist, ob es sich von den Erzieherinnen trösten lässt. Unsere Erzieherinnen haben in solchen Fällen oft nach ein paar Minuten eine SMS geschickt, dass alles okay ist. Und ich war mir immer sicher, dass sie mich anrufen, falls es nicht klappt.

Dem Punkt mit dem Verabschieden finde ich immens wichtig und würde darauf bestehen. Mit dem Kind abzusprechen, dass Mama in der Garderobe wartet, und die dann drängen ohne Verabschiedung zu gehen, finde ich inakzeptabel. Dabei lernt das Kind ja, dass es sich auf solche Absprachen nicht verlassen kann, und lebt ständig in der Angst, dass Mama einfach so weg gehen könnte. Das würde ich auf jeden Fall nochmal ansprechen.

Mobil unterwegs mit Pünktchen (11/2016) im Tuch und Knöpfchen (05/2013) an der Hand.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Heute war es wieder so, sie is etwas weinend mit der Erzieherin mit und sie meinte ich solle Gehn, nachdem sie ruhig auf dem Schoß der Erzieherin gespielt hat. Bin dann aber rein und hab schnell Tschüss gesagt, ganz glücklich war sie damit wohl nicht aber es schien ok zu sein.
Viele Grüße
ich und
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kalinka »

Ich sehe es wie AllerLiebst. Abschied MUSS sein. wenn sie sich beruhigen lässt, sind Tränen ok.
Liest sich aber so, dass es heute etwas "besser" lief...
M. 07/2014
R. 10/2017
Mausebär
gehört zum Inventar

Beitrag von Mausebär »

Ich schließe mich mal an - unbedingt verabschieden.

Ich wünsche euch alles Gute.
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Es scheint sich beruhigt zu haben, mit meinem mann gestern hat es ganz gut geklappt. Sie hat kurz geweint sich trösten lassen, dann is er gegangen. Mal sehn wie es heute wird
Viele Grüße
ich und
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“