Vorlesefutter für Grundschüler
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
- arwen82
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Vorlesefutter für Grundschüler
Gleichalteriges großes Mädchen Mädchen, aber auch eine dreijährige Schwester, die mit zuhört. Wir lesen viel über die Onleihe vor. Ich schau halt thematisch, was ungefähr passt und dann lesen wir rein. Haben schon viel gute Sachen so gefunden. Gerne mochten wir: Petronella Apfelmus (mehrere sehr nett geschrieben Bände über eine kleine Apfelhexe und zwei Kinder, in deren Garten die Hexe lebt), Elliot und Isabella (nette Geschichte über zwei Mäuse, die verschiedene Abenteuer erleben), alle Bände vom kleinen Drachen Kokosnuss, viel von Preussler (kleine Hexe, Gespenst, Wassermann, alle Bände Hotzenplotz), sehr gerne Astrid Lindgren ( karlson vom Dach, Madita,...), gerade lesen wir Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer und als nächstes Nils Holgerson.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
- Sabina
- Miss SuTiversum
Hier sind die Bibi&Tina Bücher, Die drei ??? Kids, Kokosnuss und Harry Potter aktuell. Jim Knopf, Preussler und Astrid Lindgren haben wir beim Grossen schon durch und ich freue mich das alles nochmals mit der Mittleren zu lesen.
Mai 2010 Januar 2013 Juli 2017
Mai 2010 Januar 2013 Juli 2017
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
Elena
- Miss SuTiversum
Definitiv!!!Schnatzmama hat geschrieben:Schau doch auch erst mal in der Bücherei. Wir haben schon viel vorgelesen, wo wir im Nachhinein gesagt haben, dass es gut ist, die Bücher nur ausgeliehen zu haben, weil sie sich nicht unbedingt für Wiederholungen eignen
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Sakura
- Miss SuTiversum
Do. Das erste Buch des Magischen Baumhauses ist ausgelesen. Fand ich ein bissl sehr.... Hm.... Faktenlastig? (Das mit den Dinos). Die Geschichte dazu fand ich sehr gut. Sind die alle so faktenlastig? Für die Große war es ok, für die mithörende 4-jährige war es grenzwertig.
Die drei ??? habe ich in der Bibliothek stehen lassen, weil das nur Jungs sind? Sind die Geschichten auch für >Mädchen spannend?
Die drei ??? habe ich in der Bibliothek stehen lassen, weil das nur Jungs sind? Sind die Geschichten auch für >Mädchen spannend?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Schwester und ich haben die ??? früher geliebt - mein Sohn findet sie langweilig ... also ich glaube, die sind geschlechtsneutral...
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Hinter verzauberten Fenstern (ist aber ein Weihnachtsbuch)
Vier verrückte Schwestern (es gibt drei Bände, ich hab einen davon erst als Erwachsene gelesen und mich trotzdem noch köstlich amüsiert)
Vier verrückte Schwestern (es gibt drei Bände, ich hab einen davon erst als Erwachsene gelesen und mich trotzdem noch köstlich amüsiert)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Das Baumhaus ist immer faktenlastig. Es gibt Geschichten, da ist das aber weniger auffallend. Piraten, Amazonas und Königskobra, auch das mit dem Ritter, fallen mir da spontan ein. Und das mit den Elfen.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
-
Lösche Benutzer 1828
Baumhausbücher - die sind SO dermaßen schlicht und dröge geschrieben, ich kann die nicht vorlesen. Grauenvoll!
Wir haben einen ganzen Stapel ungelesen hier rumstehen.
Bücherei - Empfehlungen haben wir da auch nie gesucht. Die Kinder haben sich eben selber einen STapel ausgesucht und wir das eben gelesen bzw. sie selber gelesen. Oft hatten wir nette Funde dabei.
Ansonsten finde ich Altersvorgaben eher blockierend im Kopf. Kinder haben doch auch ein Recht auf schöne Literatur - und oft sind Kinderbücher eben sprachlich nicht schön, sehr einfach. So reden wir im Alltag ja auch nicht.
Wir haben einen ganzen Stapel ungelesen hier rumstehen.
Bücherei - Empfehlungen haben wir da auch nie gesucht. Die Kinder haben sich eben selber einen STapel ausgesucht und wir das eben gelesen bzw. sie selber gelesen. Oft hatten wir nette Funde dabei.
Ansonsten finde ich Altersvorgaben eher blockierend im Kopf. Kinder haben doch auch ein Recht auf schöne Literatur - und oft sind Kinderbücher eben sprachlich nicht schön, sehr einfach. So reden wir im Alltag ja auch nicht.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich will mich ja nicht sklavisch an Altersvorgaben halten. Aber.... vor zwei Jahren habe ich der Großen Michel aus Lönneberga als DVD eingelegt. Sie hat mich gebeten, das auszumachen, sie hat sich vor dem Vater gefürchtet. Ein Vater, der seinen Sohn bedroht, fand sie mit 4 Jahren unvorstellbar. In dem gleichen Alter habe ich versucht, Pipi Langstrumpf vorzulesen, hat ihr ebenfalls nicht gefallen. Und auf der anderen Seite findet sie die Bücher von damals jetzt eben langweilig.
Sie dürfte sich auch gern selbst aus der Bibliothek aussuchen, aber die Bücher stehen bei uns irgendwie wild durcheinander. Ich selbst finde da gar nichts. Auch das, was ich ausgeliehen habe, stand weit auseinander, und noch "drei Gänge weiter und dort am Fenster, und da hinten bei der Tür" wäre noch mehr gewesen. Ich sehe da nicht durch. Und sie kann ja noch nicht selbst lesen.
Ich glaube, wir leihen noch den Ritterband vom Baumhaus, weil da das Geheimnis der Goldmünze mit dem M geklärt wird???? Soooo schlimm fand ich die Bücher nicht, aber meine Kinder sind auch erst halb so alt wie Dein Kleinster, Sandküste
Sie dürfte sich auch gern selbst aus der Bibliothek aussuchen, aber die Bücher stehen bei uns irgendwie wild durcheinander. Ich selbst finde da gar nichts. Auch das, was ich ausgeliehen habe, stand weit auseinander, und noch "drei Gänge weiter und dort am Fenster, und da hinten bei der Tür" wäre noch mehr gewesen. Ich sehe da nicht durch. Und sie kann ja noch nicht selbst lesen.
Ich glaube, wir leihen noch den Ritterband vom Baumhaus, weil da das Geheimnis der Goldmünze mit dem M geklärt wird???? Soooo schlimm fand ich die Bücher nicht, aber meine Kinder sind auch erst halb so alt wie Dein Kleinster, Sandküste
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13