Brustverweigerung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Re: Brustverweigerung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Jonasmama,

Willkommen hier im Forum.

Danke für die Daten, die du schon aufgeschrieben hast.
Wir hatten von Anfang an stillprobleme. Mir wurde schon in kkh gesagt, das ich zu kleine brustwarzen habe und deshalb mit stillhüttchen stillen soll. Das habe ich soweit gemacht bis meine brustwarzen so lädiert waren, dass ich sie weggelassen habe. Mein kleiner hat die brust auch anstandslos ohne hüttchen genommen. Jedoch wusste ich nicht wie man richtig anlegt und hatte kurz darauf sehr Wunder offene Brustwarzen. Eine Stillberaterin hat mir super aus der Zeit geholfen. Seid ca. Der 7. Woche hatte ich keinerlei Schmerzen und das Stillen funktionierte so gut, dass sich sogar die Milchmenge eingestellt hatte und ich keinerlei Brust ziehen hatte. Mein Sohn hatte auch immer gut zugenommen. Wir hatten seit der 2 . Woche immer mal wieder den Schnuller im Einsatz. Es wurde mit der Zeit immer mehr und mehr, da wir wussten wie leicht er sich damit beruhigen lässt. Vor einer Woche begann dann der Spuckt. Der kleine hat die Brust erst genommen, wenn ich ihn am Schnuller hab saugen lassen, den Schnuller rauazog und schnell gegen die Brustwarzen eintauschen. Nur so hat er getrunken.
Euer Anfang klingt sehr anstrengend und durcheinander für deinen Sohn. Er hatte nicht die Möglichkeit das Stillen richtig zu lernen, woraus eure jetzigen Probleme resultieren. Wir können versuchen, eure Situation zu verbessern. Da ihr schon eine Phase hattet, in der er gut gestillt hat, stehen die Chancen gut.
Als er auch nachts nur noch so an die BRUST zu bekommen war habe ich mich an eine Stillberaterin gewendet, da meine in Urlaub ist. Sie meinte es ist eine saugverwirung ich soll sofort den Schnuller weglassen sonst geht er gar niht mehr an die Brust. Nun ja, wir konnten den schnuller nicht von jetzt auf gleich komplett weglassen.
Der Rat der Stillberaterin war fachlich richtig. Dass das schwer zu bewerkstelligen ist, kann ich nachvollziehen, ist in diesem Fall aber sehr wichtig. Wie handhabt ihr das jetzt mit dem Schnuller?
Ich konnte mir noch eine Milchpumpe in der Apotheke holen, bevor alle in die Feiertage gegangen sind. Mit der Milchpumpe pumpe ich seit dem ab. Muss aber auch zufüttern, da er die ganze Woche so schlecht gesaugt hatte, dass sich die milch schon bisschen zurückgebildet hat. Also seit Freitag bekommt der kleine die Flasche, weil er so gar nicht an die brust zu bekommen war. Er hat nicht mal versucht zu saugen, sondern hat geschrien sobald ich ihn in die Stillposition gebracht hab und hat sich abgewendet. Mit dem Löffel hat nicht geklappt, und nach 20 min Geschrei hab ich ihm die Flasche gegeben. So bekommt er seit Freitag die Flasche. Mittlerweile schreit er nicht mehr wenn er die brust sieht. Ich kann sie ihm sogar in den Mund geben wenn er gut gelaunt ist. Nur leider scheint er nicht mehr zu wissen was er damit anfangen soll. Mit Stillhüttchen hab ihn ebenfalls Probiert. Hier das gleiche. Er beißt nur bisschen drauf rum und fängt dann an zu quengelt.
Prima, dass du eine Pumpe hast, um die Milchbildung weiter anzuregen.
Versuchst du weiterhin ihn zu stillen? Wie klappt es nachts im Halbschlaf? Die Flasche zählt leider nicht zu den stillfreundlichen Zufüttermethoden. Den Link dazu hast du ja schon von den Mitschreiberinnen bekommen. Hast du dir das schon durchgelesen? Der Bescher ist bei solchen mengen leider nicht mehr praktikabel, weshalb ich in Richtung Brusternährungsset tendiere.
Mit dem BES kannst du an der Brust zufüttern. Wie die ersten Schritte mit dem BES sind, kannst du in dem link nachlesen.
In einem der Beiträge hab ich gelesen, dass man mit unterschiedlichen Sauger nicht beginnen soll. Den von MAM und Lansinoh nimmt er. Den schmalen von Modell, den es zur Pumpe dazu gibt, schreit er auch nur an..
Ist das "nicht" in dem ersten Satz zuviel? Man beginnt eine Rückführung an die Brust nämlich mit dem akzeptieren von verschiedenen Saugern im Mund. Dieses klappt bei ihm? Kannst du die Flasche in Stillposition geben? Das ist nicht immer so leicht, aber es ist von Vorteil, das Baby an die Stillposition zu gewöhnen, bzw. es wieder so füttern zu können, ohne, dass es Stress hat.
ch denke schon ich bin so egoistisch, weil ihr unbedingt stillen will, dabei geht es dem Kleinen doch auch so ganz gut. Wenn ich nur dran denke wie ruhig er sie letzten Tage war, bevor ich ihm endlich ein Fläschchen gab. Er hat nur noch geschlafen und sobald der Schnuller raus war hat er geschrien. Mehr Aktivitäten hatte er nicht. Es tut mir in der Seele weh wenn ich ihm das Fläschchen gebe.
Gibt es für uns noch Hoffnung oder muss ich akzeptieren das mein Kleiner ab nun an ein Flaschenkind ist?
Du bist ganz sicher nicht egoistisch, du möchtest dein Baby einfach mit deiner Milch ernähren und ihm durchs Stillen auch Nähe und Geborgenheit geben. Das ist total verständlich.
Es gibt noch Hoffnung, mit ein bisschen Fleiß und Durchhaltevermögen kannst du helfen, deinem Baby wieder das Saugen an der Brust beizubringen.

Wenn du das versuchen möchtest, rate ich zur Besorgung des BES und der Elterninformation. Die Anleitung des BES ist leider fehlerhaft.

Die nächsten Schritte wären dann:
- Gewöhnung an verschiedene Sauger in Stillposition
- Stillen mit Flaschensauger und BES
- Stillen mit Hütchen und BES
- Stillen ohne Hütchen mit BES

Bis das BES da ist, solltest du versuchen, ihn häufig anzulegen, in Situationen, in denen es ruhig ist. Also zum beispiel nachts, oder wenn er gut gelaunt ist, vielelicht mal in der Badewanne und du kannst dich viel mit ihm ins Bett legen, legt euch nackig aneinander. Manchmal animiert das die Babys die Brust doch wieder zu nehmen. Wichtig ist jetzt wirklich das Weglassen des Schnullers. Du kannst ihm deinen kleinen finger anbieten. Habt ihr eine Trage? Veruscht ihn durch Tragen oder andere Dinge abzulenken, wenn er weint, aber eindeutig satt ist.

Was meinst du, hilft dir das schonmal weiter? Möchtest du es mit meiner Hilfe versuchen?
Ich begleite dich gerne.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Jonasmama
gut eingelebt

Beitrag von Jonasmama »

Vielen Dank, ich hoffe ich bekomme ihn zurück an die Brust. Das Stillen fehlt mir richtig.

Den Schnuller versuchen wir weitestgehend zu minimieren. Leider ist es nicht so leicht. Er bekommt ihn "nur noch" zum Schlafen. Abends schläft er mit Schnuller ein aber er braucht ihn nicht wenn er nachts wach wird und ich ihm das Fläschchen gebe zum wieder einschlafen.
Es ist auch etwas schwierig, da mein Mann nicht so richtig hinter der Sache steht. Er macht sich Sorgen, weil ich seit einer Woche so fertig bin und wenn der Kleine weint, will er ihm am liebsten gleich den Schnuller geben.

Tagsüber lege ich ihn kaum noch an, da ich das Gefühl habe, dass er eh nicht ran geht. Nachts versuche ich noch die Brust zu geben, mal mit mal ohne Hütchen, aber die nimmt er nicht mal in den Mund.
Über das BES habe ich hier schon viel gelesen. Nur leider geht der kleine ja nicht mal an die Brust.

"
In einem der Beiträge hab ich gelesen, dass man mit unterschiedlichen Sauger nicht beginnen soll. Den von MAM und Lansinoh nimmt er. Den schmalen von Modell, den es zur Pumpe dazu gibt, schreit er auch nur an..
Ist das "nicht" in dem ersten Satz zuviel? Man beginnt eine Rückführung an die Brust nämlich mit dem akzeptieren von verschiedenen Saugern im Mund. Dieses klappt bei ihm? Kannst du die Flasche in Stillposition geben? Das ist nicht immer so leicht, aber es ist von Vorteil, das Baby an die Stillposition zu gewöhnen, bzw. es wieder so füttern zu können, ohne, dass es Stress hat
Ja, das "nicht" ist definitiv zu viel :) Er nimmt verschiedene Sauger, wenn er nicht allzu hungrig ist, nimmt er auch den schmalen von meleda. Wir stillen ihn auch in Stillposition. Meisten im Wiegegriff, ab und an mal in Footballgriff.

Eine Freundin bringt mir ihr BES am Samstag. Hoffentlich macht der kleine da mit.
Bis dahin schmusen ich weiter mit dem kleinen.
Wir haben auch ein Tragetuch, nur leider kann er sich damit nicht anfreunden und ich trage ihn viel so auf den Händen rum. Noch geht es ja mit dem Gewicht.

Heute war ich im Stillcafe und eine andere Mami hat mir geraten die Stillhütchen von MAM zu probieren, da mein kleiner ja die Flasche von MAM nimmt. Meinst du das würde was bringen?
Wir haben dann auch versucht den kleinen Anzulegen. An dem Stillhütchen hat er sogar kurz gesaugt, bis die Milch kam, dann hat er losgelassen. Wahrscheinlich weil er nicht hungrig war. Als er dann aber hunger hatte, hat er wieder nur das Fläschchen haben wollen... :(

Ich würde mich freuen wenn du uns weiter helfen würdest.
Ich habe echt großen Respekt vor deiner Leistung. Dass du deine Zeit Fremden gibst, um Ihnen zu helfen. Das ist wirklich unglaublich schön.
Vielen Dank.
LG Jonasmama 02/17
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo Jonasmama,

mein zweiter Sohn hatte auch eine Saugverwirrung. Ich habe hier auch den Rat bekommen, den Schnuller komplett wegzulassen. Das fand ich damals auch sehr anstrengend. Aber es hat sich so gelohnt! Es hat gedauert, es war langwierig, wir haben einen langen Atem gebraucht. Aber es hat geklappt.
Zu dem BES kann ich nichts sagen. Aber ich möchte dir noch sagen, dass ich meinen Sohn auch so unbedingt gerne stillen wollte. Eine Stillbeziehung ist etwas sehr schönes, es lohnt sich, sich darum zu bemühen. Das ist nicht egoistisch, denn du tust das nicht nur für dich. Es ist auch für dich als Mama schön, aber in erster Linie versuchst du deinem Baby das Stillen zu ermöglichen. Das finde ich toll. :)
Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt.

Liebe Grüße
Der Kleine 7/2016, der Mittlere 10/2014, die Große 01/2012.
Kurai
gehört zum Inventar

Beitrag von Kurai »

Bei uns war mein Mann mit dem Schnuller ähnlich (er würde ihr auch heute noch gerne ab und an einen geben, sie nimmt aber keinen mehr), auch hat er zu der Zeit gezweifelt ob ich das nicht zu verbissen sehe.

Ich habe ihm damals gesagt, dass ich gerne alles ausprobieren möchte und so lange noch Milch da ist hat es ja auch noch Sinn, das hat er dann akzeptieren können

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Jonasmama
gut eingelebt

Beitrag von Jonasmama »

merci32 hat geschrieben:Hallo Jonasmama,

mein zweiter Sohn hatte auch eine Saugverwirrung. Ich habe hier auch den Rat bekommen, den Schnuller komplett wegzulassen. Das fand ich damals auch sehr anstrengend. Aber es hat sich so gelohnt! Es hat gedauert, es war langwierig, wir haben einen langen Atem gebraucht. Aber es hat geklappt.
Zu dem BES kann ich nichts sagen. Aber ich möchte dir noch sagen, dass ich meinen Sohn auch so unbedingt gerne stillen wollte. Eine Stillbeziehung ist etwas sehr schönes, es lohnt sich, sich darum zu bemühen. Das ist nicht egoistisch, denn du tust das nicht nur für dich. Es ist auch für dich als Mama schön, aber in erster Linie versuchst du deinem Baby das Stillen zu ermöglichen. Das finde ich toll. :)
Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt.

Liebe Grüße
Danke merci32
Solche aufmunternden Worte sind sehr hilfreich :)
LG Jonasmama 02/17
Jonasmama
gut eingelebt

Beitrag von Jonasmama »

Kurai hat geschrieben:Bei uns war mein Mann mit dem Schnuller ähnlich (er würde ihr auch heute noch gerne ab und an einen geben, sie nimmt aber keinen mehr), auch hat er zu der Zeit gezweifelt ob ich das nicht zu verbissen sehe.

Ich habe ihm damals gesagt, dass ich gerne alles ausprobieren möchte und so lange noch Milch da ist hat es ja auch noch Sinn, das hat er dann akzeptieren können

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Kurai, eigentlich unterstützt mein Mann mich ja dabei. Aber wenn der Kleine dann doch mal 10 min am Stück Schreit, dann wird er so hibbelig und unruhig und schaut mich dann so vorwurfsvoll an.. Das ich dann auch schlechtes Gewissen bekomme. Meine Eltern sind da genau so... Habe schon keine Lust irgendwohin zu Besuch zu Fahren oder Besuch zu empfangen, weil alle gleich so verdutzt schauen, wenn der Kleine Mal etwas länger weint. Fragen gleich nach schnuller...
LG Jonasmama 02/17
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Guten Morgen
Jonasmama hat geschrieben:Vielen Dank, ich hoffe ich bekomme ihn zurück an die Brust. Das Stillen fehlt mir richtig.
Das ist verständlich.
Den Schnuller versuchen wir weitestgehend zu minimieren. Leider ist es nicht so leicht. Er bekommt ihn "nur noch" zum Schlafen. Abends schläft er mit Schnuller ein aber er braucht ihn nicht wenn er nachts wach wird und ich ihm das Fläschchen gebe zum wieder einschlafen.
Es ist auch etwas schwierig, da mein Mann nicht so richtig hinter der Sache steht. Er macht sich Sorgen, weil ich seit einer Woche so fertig bin und wenn der Kleine weint, will er ihm am liebsten gleich den Schnuller geben.
Prima, dass ihr den Schnuller weitgehenst weglasst. Für deinen Mann ist es bestimmt auch nicht leicht, da er ja sieht, dass es dir und dem baby mit der Situation nicht gut geht. Oft hilft da nur viel erklären, warum du das so und so machen möchtest.
Tagsüber lege ich ihn kaum noch an, da ich das Gefühl habe, dass er eh nicht ran geht. Nachts versuche ich noch die Brust zu geben, mal mit mal ohne Hütchen, aber die nimmt er nicht mal in den Mund.
Über das BES habe ich hier schon viel gelesen. Nur leider geht der kleine ja nicht mal an die Brust.
Versuche es weiterhin nachts oder in sehr ruhigen Situationen. Die Rückführung an die Brust wollen wir ja jetzt versuchen. Die Schritte habe ich dir aufgeschrieben. Dein Baby muss jetzt wieder lernen, an der Brust zu trinken. Jeder Lernprozess benötigt etwas Zeit.
Ja, das "nicht" ist definitiv zu viel :) Er nimmt verschiedene Sauger, wenn er nicht allzu hungrig ist, nimmt er auch den schmalen von meleda. Wir stillen ihn auch in Stillposition. Meisten im Wiegegriff, ab und an mal in Footballgriff.

Eine Freundin bringt mir ihr BES am Samstag. Hoffentlich macht der kleine da mit.
Bis dahin schmusen ich weiter mit dem kleinen.
Schön, dass er verschiedene Sauger nimmt. Wenn du morgen das BES bekommst, dann biete ihm heute häufiger verschiedene Sauger an. Sobald das BES da ist, mache dich mit ihm vertraut und übe erstmal ohne Baby, wie das so mit den Schläuchen und dem Kleben funktioniert. Dann ist es mit Baby nicht so stressig.
Wir haben auch ein Tragetuch, nur leider kann er sich damit nicht anfreunden und ich trage ihn viel so auf den Händen rum. Noch geht es ja mit dem Gewicht.
Bist du im Binden sicher? Versuche ihn auch in ruhigen Momenten einzubinden. Die Babys sind schonmal unruhig zu Beginn, merken dann aber, dass es gut tut. Ein Tuch ist wirklich Gold wert, die Arme werden früher oder später schlapp und du kannst nichts nebenher machen.
Heute war ich im Stillcafe und eine andere Mami hat mir geraten die Stillhütchen von MAM zu probieren, da mein kleiner ja die Flasche von MAM nimmt. Meinst du das würde was bringen?
Einen Versuch ist es definitiv wert.
Wir haben dann auch versucht den kleinen Anzulegen. An dem Stillhütchen hat er sogar kurz gesaugt, bis die Milch kam, dann hat er losgelassen. Wahrscheinlich weil er nicht hungrig war. Als er dann aber hunger hatte, hat er wieder nur das Fläschchen haben wollen... :(
Schön, dass er es versucht hat. Durch das BES wird schnell Milch kommen, was er jetzt von der Flasche kennt. Er hat also einen Erfolg und saugt dann hoffentlich weiter. Das ist der richtige Weg.
Ich würde mich freuen wenn du uns weiter helfen würdest.
Ich habe echt großen Respekt vor deiner Leistung. Dass du deine Zeit Fremden gibst, um Ihnen zu helfen. Das ist wirklich unglaublich schön.
Vielen Dank.
Danke für die lieben Worte, das mache ich gerne.

Pumpst du noch ab?

Ich wünsche euch einen schönen Tag
Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Jonasmama
gut eingelebt

Beitrag von Jonasmama »

Guten morgen Schnefima,

Mit dem Tragetuch bin ich noch nicht so sicher. Jonas windet sich dann immer; sodass ich das Tuch nicht so fest ziehen kann wie es eigentlich sollte. Ich werde es öfter versuchen. Die Technik kenn ich nur an der Umsetzung happerts noch etwas.

Ja ich pumpe ab. Ca. Alle 3h. Außer nachts, da versuche ich nur zu pumpen wenn Jonas nach essen verlangt, also 2 mal. Einmal zwischen 24 und 1uhr und einmal zwischen 4 und 5uhr. Morgens bekomm ich schon mal 180ml aus beiden Brüsten. Abends wird es immer weniger.

Mit dem BES werden ich es so machen wie du beschrieben hast. Ich hoffe es klappt.

Ich hab die Tage auch den Sauger des Fläschchen versucht als Stillhüttchen zu benutzen ( ohne BES ) :)
Er hat wie verrückt dran gesaugt, konnte aber logischerweise kein Vakuum herstellen..
Ich bin zuversichtlich dass es klappen wird morgen. Die Stillhütchen von MAM werden ich mir auch besorgen.

LG
LG Jonasmama 02/17
kiras2000
ist gern hier dabei

Beitrag von kiras2000 »

Kurai, eigentlich unterstützt mein Mann mich ja dabei. Aber wenn der Kleine dann doch mal 10 min am Stück Schreit, dann wird er so hibbelig und unruhig und schaut mich dann so vorwurfsvoll an.. Das ich dann auch schlechtes Gewissen bekomme. Meine Eltern sind da genau so... Habe schon keine Lust irgendwohin zu Besuch zu Fahren oder Besuch zu empfangen, weil alle gleich so verdutzt schauen, wenn der Kleine Mal etwas länger weint. Fragen gleich nach schnuller...[/quote]

Liebe Jonasmama,
wenn Dein Baby schreit, kannst Du auch versuchen, es durch Pucken zu beruhigen. Evtl. bevor es bereits schreit und nur unruhig bzw. müde wird. Das kann sehr gut helfen, um den Schnullereinsatz zu reduzieren. Dein Baby schreit weniger und ist im entspannteren Zustand womöglich mehr bereit, die Brust zu nehmen. Ich drück' Euch jedenfalls gaaanz doll die Daumen! Du darfst egoistisch sein, denn das ist gut für Dein Kind!!!! :-)
Ich kann das verstehen, dass ihr gerade keinen Besuch etc. wollt. Ich wollte das auch nicht und kann erst jetzt, da die Saugverwirrung weg ist und mein Baby einfach so stillt, wieder unter Leute gehen.
Ihr werdet das schaffen! Hab' Geduld mit Euch. :-)
Alles Liebe für Euch!
Kiras
Adventsbürschchen 11/07 Maimädel 05/11 und Adventsmädel 11/16 :5:
Jonasmama
gut eingelebt

Beitrag von Jonasmama »

Hallo Kiras,

Guter Tipp, dass mit dem Pucken. Ich werde es ausprobieren. Bis jetzt haben wir ihn noch gar nicht gepuckt.
Wie lange hat es bei euch gedauert mit der Saugverwirrung?
Unser kleiner ist eigentlich gar nicht so anstrengend. Er weint mitlerweile auch gar nicht so oft.. Ich hab bei Hunger noch nicht herausgefunden welche Anzeichen er macht. Also merke ich es erst wenn er schon weint...
Das Problem ist das ständige Abpumpen, da muss ich ihn hinlegen und dann fängt er meist an zu quengelt. Ich kann nicht immer warten bis er einschlägt, zumal er nur nachmittags, so wie jetzt, so richtig ein längeres nickerchen macht. Ansonsten wacht er immer auf sobald ich ihn aus den Händen lege..S

LG
LG Jonasmama 02/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“