Zum Winter: nein eher -10 und genau, es wird dann zeitweise nach drinnen ausgewichen (wir haben den Luxus einer beheizten Blockhütte), zum Beispiel für die Mahlzeiten, aber sie sind auch dann mehr als üblicherweise im Hauskindergarten draußen also 2-3 Stunden, die Kinder werden animiert sich viel zu bewegen, es gibt heißen Tee in den Trinkflaschen und die Kleidung ist entsprechend (und entsprechend teuer). Meine Tochter hat sich dieses Jahr nicht beschwert. Im Gegenteil, wenn es Schnee gab hab ich sie nach dem Kindergarten nicht rein bekommen, weil sie lieber noch draußen mit Schnee und Eis zugange war.
Erfahrungen zum Thema Waldkindergarten?
-
glockenblümchen
- alter SuT-Hase
Re: Erfahrungen zum Thema Waldkindergarten?
Feuerdrache, gesundheitliche Aspekte wie Asthma sind ein anderes Blatt, da müsste man natürlich gesondert gucken eventuell haben die Erzieher da Erfahrungen mit bzw man müsste halt ne Lösung finden. Aber davon ist hier ja nicht die Rede.
Zum Winter: nein eher -10 und genau, es wird dann zeitweise nach drinnen ausgewichen (wir haben den Luxus einer beheizten Blockhütte), zum Beispiel für die Mahlzeiten, aber sie sind auch dann mehr als üblicherweise im Hauskindergarten draußen also 2-3 Stunden, die Kinder werden animiert sich viel zu bewegen, es gibt heißen Tee in den Trinkflaschen und die Kleidung ist entsprechend (und entsprechend teuer). Meine Tochter hat sich dieses Jahr nicht beschwert. Im Gegenteil, wenn es Schnee gab hab ich sie nach dem Kindergarten nicht rein bekommen, weil sie lieber noch draußen mit Schnee und Eis zugange war.
-
Carlotta
- alter SuT-Hase
Das Kind einer Freundin geht gerne in den waldkiga - allerdings hockt er als Ausgleich bei kaltem /nassem Wetter dann den nachmittag drinnen. Was meine Freundin schon etwas stört, aber der junge mag sann einfach nicht mehr raus, will lieber drinnen lesen, malen, basteln, bauen. Bei schönem Wetter ist er eher geneigt nochmal raus zu gehen.
Das wäre für mich jetzt zb. Auch nix.
Ich denke gewöhnen kann sich jedes Kind daran, allerdings denke ich dass mache in einem normalen besser aufgehoben sind
Das wäre für mich jetzt zb. Auch nix.
Ich denke gewöhnen kann sich jedes Kind daran, allerdings denke ich dass mache in einem normalen besser aufgehoben sind
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14
Don't let perfect be the enemy of good!
Don't let perfect be the enemy of good!
-
apfelgarten
- ist gern hier dabei
Ich habe den Buchtitel herausgesucht: Ingrid Miklitz, Der Waldkindergarten. Dimensioneneines pädagogischen Ansatzes. 2004.
Liebe Grüße!
Liebe Grüße!
mit großem Sohn (10/2011) und kleinem Sohn (2/2015)
- Amber
- Power-SuTler
Für meine Beiden wäre ein Waldkiga definitiv nix gewesen, obwohl sie es lieben draussen sein zu können - aber eben nicht zu müssen. Problematisch finde ich weniger schöne Wintertage mit Schnee, sondern nasskaltes Regenwetter und den Sommer mit seinem Krabbeltieren. Egal wo wir sind, sämtliche Mücken und Zecken stürzen sich auf unsere Familie. Da reichen manchmal 5 Minuten im Garten, stundenlang im Wald ist da eher eine Strafe als Vergnügen. Und nein, Zeckenschutzmittel nützen nicht wirklich...
Die These "Der Wald passt zu jedem Kind" erinnert mich (leider) zu sehr an "Jedes Kind kann Schlafen lernen". Nein, der Wald passt nicht für alle, sonst wären unsere Vorfahren wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, Häuser zu bauen
.Meine Kinder besuchen lieber einen (vorbildlich geführten) Regelkiga und gehen in ihrer Freizeit mit uns (der Große mit 7 sogar schon alleine) in den angrenzenden Wald, solange es uns allen Spass macht. Ich selbst verzichte übrigens bei Regenwetter auch aufs Campen.
Zur Entscheidungsfindung der TS: probiers doch einfach aus, ein Tag komplett draussen mit Kind bei Nicht-Bilderbuchwetter. Und den Buggy daheimlassen
Die These "Der Wald passt zu jedem Kind" erinnert mich (leider) zu sehr an "Jedes Kind kann Schlafen lernen". Nein, der Wald passt nicht für alle, sonst wären unsere Vorfahren wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, Häuser zu bauen
Zur Entscheidungsfindung der TS: probiers doch einfach aus, ein Tag komplett draussen mit Kind bei Nicht-Bilderbuchwetter. Und den Buggy daheimlassen
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
glockenblümchen
- alter SuT-Hase
Ja ne ist klar Amber, total passender Vergleich, vielen Dank.
Echt bescheuert sowas zu schreiben, tut mir leid.
Der Wald passt offensichtlich nicht zu Dir und also auch nicht zu deinen Kindern. Du hast auch offensichtlich überhaupt keine Ahnung vom Waldkindergarten, also lass es doch lieber bleiben. Keins der Kinder ist "den ganzen Tag bei Regenwetter draussen" ohne jeglichen Schutz. Diese Polemik ist wirklich überflüssig.
Der Wald passt offensichtlich nicht zu Dir und also auch nicht zu deinen Kindern. Du hast auch offensichtlich überhaupt keine Ahnung vom Waldkindergarten, also lass es doch lieber bleiben. Keins der Kinder ist "den ganzen Tag bei Regenwetter draussen" ohne jeglichen Schutz. Diese Polemik ist wirklich überflüssig.
- Amber
- Power-SuTler
Dito!glockenblümchen hat geschrieben:Du hast auch offensichtlich überhaupt keine Ahnung vom Waldkindergarten, also lass es doch lieber bleiben. Keins der Kinder ist "den ganzen Tag bei Regenwetter draussen" ohne jeglichen Schutz. Diese Polemik ist wirklich überflüssig.
Doch, ich kenne Waldkigas persönlich. Ich habe auch nicht "den ganzen Tag bei Regenwetter draussen" geschrieben, sondern von nasskalten Regenwetter geschrieben. Da kriecht die Feuchtigkeit und Kälte in jeden Winkel, und ein beheizbarer Bauwagen o.ä. ist nicht wirklich gemütlich (war Mal ne schlimme Woche für mich in nem Ferienjob, Kinderbetreuung draussen, davon eine Woche nur Regen im September, ich habe noch nie so gefroren wie in dem dämlichen Bauwagen). Aber scheinbar sind in Waldkiga-Diskussionen nur positive Stimmen erwünscht, alle anderen lassen es lieber, ihre wahre Meinung zu schreiben.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
-
glockenblümchen
- alter SuT-Hase
Sag ich doch, du bist offensichtlich nicht waldtauglich, denn Du hast Dich nicht wohl gefühlt
. Ne ne alles gut, niemand muss sein Kind in den Wald geben. Aber ich bleibe dabei, wie wohl sich ein Kind im Wald fühlt hängt maßgeblich davon ab, wie sehr die Eltern dahinter stehen und diese Klischees über "DAS Waldkind" sind eben nicht richtig. Es wird halt immer alles sofort auf den Wald und seine Bedingungen geschoben dabei gibt es soviel mehr, was problematisch sein kann. Ich sehe es jeden Tag, glaube mir.
-
ixcacienfuegos
- Profi-SuTler
Glockenblümchen, ich finde dich da einfach sehr dogmatisch. Ich bin auch der Meinung, dass ein Waldkiga nicht für jedes Kind was ist. Klar gibt es keine "Checkliste" und wenn man alles abhakt, kann das Kind in den Wald. Trotzdem gibt es Kinder, die dort nicht glücklich werden und das muss man sagen dürfen. Ich kenne übrigens Eltern, die absolut deiner Meinung waren. Und das Kind hat ein Jahr lang fürchterlich darunter gelitten. Bis die Eltern eingesehen haben, dass es eben doch nicht passt
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
-
glockenblümchen
- alter SuT-Hase
Ne bin ich nicht. Ich bin nicht dogmatisch. Ich würde meine Kinder auch in einen guten Hauskindergarten schicken, wenn ich Kilometer in den Wald fahren müsste.
Ich glaube nur das die meisten Kinder die im Wald scheitern nicht am Wald scheitern sondern an ihren Eltern.
Ich glaube nur das die meisten Kinder die im Wald scheitern nicht am Wald scheitern sondern an ihren Eltern.
-
glockenblümchen
- alter SuT-Hase
Nochmal: es geht mir lediglich darum, dass nicht nur das "Klischee Waldkind" gut im Waldkindergarten aufgehoben ist. Ich halte die Natur für alle Kinder für einen guten Ort und ich glaube das es eigentlich immer an den Vorstellungen der Eltern scheitert die die Kinder nicht stört.
Aber ich weiss sehr wohl, dass es gute Gründe gibt seine Kinder nicht in den Wald zu schicken. Zb große Entfernung, Eltern die nicht dahinter stehen, Eltern die es sich nicht leisten können (finanzielle Aufwand alleine an Klamotten ist wirklich hoch und Bedingung dafür, dass ein Kind zb nicht friert), etc PP.
Aber ich weiss sehr wohl, dass es gute Gründe gibt seine Kinder nicht in den Wald zu schicken. Zb große Entfernung, Eltern die nicht dahinter stehen, Eltern die es sich nicht leisten können (finanzielle Aufwand alleine an Klamotten ist wirklich hoch und Bedingung dafür, dass ein Kind zb nicht friert), etc PP.