Hallo,
vielen, vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
Ich habe meiner Tochter immer gesagt, dass ihr keiner ihre Milch wegnimmt.
(Auch, damit sie unseren Standpunkt kennt, falls in unser Abwesenheit mal etwas von der weiteren Familie zu ihr gesagt werden sollte).
Nun bin ich schwanger und hoffe diesmal geht alles gut. Meine zweite Schwangerschaft verlief leider nicht positiv
Für mich ist auf jeden Fall logisch, dass ich ihr die Milch nicht nehme. So die Theorie. Ich hoffe es wird nie so unangenehm, dass ich es doch in Erwägung ziehe.
Aktuell leide ich mit ihr. Sie hat eine Mittelohrentzündung und jammerte heute Nacht fürchterlich, dass die Milch alle wäre.
Ist sie natürlich nicht, nur kann ich Ihren aktuellen Bedarf nicht decken. Das kann an der Schwangerschaft liegen, aber auch an meiner Megaerkältung mit Bindehautentzündung, die mich aktuell plagt. Ich will wieder ein normales Leben und zur Arbeit gehen

Sorry, fürs jammern, aber seit Wochen geht es nur minimal bergauf um dann gleich ganz steil bergab zu gehen.
Blumee, Du hast Recht, auch alle anderen Kita-Mamas sind Leid geplagt. Die zur Verfügung stehende Anzahl an Medikamenten ist halt etwas größer. Dafür brauchen die Kids meist länger für die Genesung - so zumindest mein Eindruck.
Ich arbeite zu 75% und mein Mann ist oft unterwegs, natürlich ist das eine andere Belastung als früher.
Sehr häufig gehe ich zeitgleich oder kurz nach dem Kind ins Bett - ok, sie schläft auch nicht soooooo viel.
Mein Mann geht aber inzwischen auch früh schlafen, sonst würde sein Immunsystem wahrscheinlich auch längst schlapp gemacht haben.
In dem Zusammenhang frage ich mich oft, wie lange das Stillen positive Auswirkungen haben kann. Mein Mann wurde 1 1/2 Jahre gestillt, ich nur drei Wochen teilweise. Ich bekomme hier immer alles. Er einmal im Jahr eine Woche Fieber.
Dein Problem mit der spannenden zweiten Brust kenne ich nicht. Hast Du mal versucht eine Brust 1-2 Minuten zu geben und dann schon zu Wechseln, ob es dann auch Auftritt? Wäre nur so eine Idee.
Tania, vielen, vielen Dank für Deine Erfahrung. Ich bin mir sicher, dass die erste Zeit bei uns auch richtig anstrengend werden wird, aber dass es das wert ist. Hat Deine Große mit 3 3/4 noch nachts gestillt?
Der Gedanke macht mir etwas Kopfzerbrechen. Sie ist nachts kaum anders zu beruhigen. Jetzt wo sie krank ist, will ich auch keine Experimente starten. Generell überlege ich aber schon, ob ich, wenn es uns allen besser geht evtl. nachts eine stillfreie Zeit versuche einzuführen. Das überlege ich mir aber noch.
Wenn es mit Nummer zwei klappt, wäre die Große gut 2 1/2.