Probenähen Jogginghose Gr. 50-104

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Imma
gehört zum Inventar

Re: Probenähen Jogginghose Gr. 50-104

Beitrag von Imma »

Danke, ich habe sie bekommen.
Was mir beim ersten Reinlesen schon mal sehr positiv aufgefallen ist, sind die sich überschneidenden Doppelgrößen. Sowas mag ich persönlich total gerne. Ich bin schon gespannt auf die Passform und freue mich aufs nähen.
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Angekommen, vielen Dank! Ich versuche mich morgen dran. :D
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
ulrike81
hat viel zu erzählen

Beitrag von ulrike81 »

Ich hatte heute Nachmittag unverhofft etwas Zeit und habe die Hose in Gr. 62/68 genäht.

Ich finde es super, dass es alle Doppelgrößen gibt. Der Schnitt lässt sich sehr gut kleben und abpausen. Was mir aufgefallen ist: der Fadenlauf ist nicht eingezeichnet.

Die Anleitung ist gut verständlich. Ich habe in meiner Nähkarriere maximal 10 Hosen genäht und konnte völlig problemlos folgen. Habe nach dem ersten Lesen sogar komplett ohne Anleitung genäht. Das gab´s noch nie :-) Wenn das Schnittmuster auch für komplette Anfänger gedacht sein soll, würde ich aber evtl. noch ein paar Dinge ergänzen.

Zur Hose:
Optisch gefällt mir die Hose super! Sowohl liegend als auch getragen. Allerdings glaube ich, dass das Bauchbündchen zu knapp bemessen ist. Ich habe es nach Muster zugeschnitten, das Kind also nicht vorher ausgemessen. Und obwohl ich Labberbündchen verwendet habe, sitzt es jetzt genau richtig. Enger dürfte es definitiv nicht sein. Mein Kind ist normal gebaut und nicht speckig. Mit festem Bündchen wäre es ganz sicher zu eng.

Obenrum sitzt die Hose (mit Stoffipo) perfekt. Allerdings trägt die Windel nicht so sehr auf. Mit Höschenwindel wäre sie womöglich knapp.

Die Beine finde ich sehr lang. Baby ist ca. 65cm. Es stört mich nicht. So ist noch genug Platz zum Reinwachsen und beim Tragen ist es auch praktisch. Etwas kürzer wären sie aber sicher auch ok. Zum Vergleich habe ich mal eine gut sitzende Kaufhose in Gr. 62/68 drübergelegt. Von der Oberkante Bauchbündchen bis zum Schritt sind die Hosen genau gleich (lang und breit), die Beine der Kaufhose enden aber in etwa da, wo Dein Beinbündchen anfängt.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Mein Fazit: ganz tolle Hose, die ich sicher noch öfter nähen werde!
Fotos reiche ich gleich noch nach.
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KaHaLi »

Danke für deine Antwort und das mega schnelle Nähen ulrike81 :)

Den Fadenlauf habe ich gleich notiert!
Welche Dinge würdest du denn für Anfänger denn noch ergänzen?

Das mit den Bündchen ist MamaMonster auch schon aufgefallen.
Kannst du mir dazu bitte mal sagen, welchen Bauchumfang dein Kind hat? Werde das dann auch nochmal bearbeiten, wenn ich ein paar Maße zusammen habe (meine Tochter ist eher schlank, für sie war der Schnitt ursprünglich - also wäre es gut einige Bauchumfänge passend zur Kleidergröße zu bekommen).
Die bei ihr getestete Gr. 86/92 sitzt mit Wegwerfwindel genau richtig. Da warte ich auch mal auf weitere Rückmeldungen.

Das mit den langen Beinen ist beabsichtigt, damit sie lange mitwächst (und eben zum Tragen). Ich werde aber mal im Auge behalten, ob andere Leute das evtl. doch als störend empfinden.

Nochmal lieben Dank!!! :)
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
ulrike81
hat viel zu erzählen

Beitrag von ulrike81 »

Hier noch die Bilder.

Den Bauchumfang messe ich morgen mal. Ergänzen würde ich vielleicht noch folgende Sachen:
- Im Schritt schauen, dass die Nähte richtig aufeinandertreffen und die Nahtzugaben in unterschiedliche Richtungen klappen
- beim Annähen der Bündchen darauf achten, dass die Nähte aufeinandertreffen

Ich werde demnächst die Hose dann nochmal mit Taschen nähen und kann Dir dazu dann auch nochmal eine Rückmeldung geben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KaHaLi

Beitrag von KaHaLi »

Danke, das werde ich mit aufnehmen [emoji4]
Und die Bilder sind total süß, ich liebe ja Regenbogenbündchen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Liebe Grüße
KaHaLi

Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

So.ich bin gerade fertig geworden, passform wird morgen getestet :)
Ich hab 80/86 genäht, pippi ist ~82cm groß und wiegt um die 11kg.
Ich hab die hose mit den taschen genäht, waren meine ersten hosentaschen und für mich hätte die erklärung ausführlicher sein können (bzw mit muster stoff, da erkennt man dann an den bildern besser wie die stoffe zueinander liegen), haupt“problem“ war, dass ich nicht wusste wie ich den taschenbeutel hinlegen muss und dass der dann quasi weggeklappt wird beim zusammennähen hab ich auch nicht behirnt ;)

Ich mag enge bauchbündchen ja, beinbündchen mag ich auch gerne eng (so wie bei der checkerhose zb), da bin ich gespannt wie sie sitzen und das ist ja geschmacksache :)

Bei.mir passte alles gut zusammen, ich finds immer gut wenn am sm oben steht wie oft man es wie ausschneiden muss (1x doppelte stofflage)! :)

Und als Vorgeschmack ein schlechtes liege foto:

Bild
KaHaLi

Beitrag von KaHaLi »

Guten Morgen!
Kurze Vorwarnung, in der FB-Gruppe sind viele der Meinung, die Hose sei zu lang.
Beim ersten Probenähen (nur Gr. 80-92) war das irgendwie nicht so, alle waren froh, dass genug Platz nach unten ist, was ja auch vorallem beim Tragen wichtig ist.
Trotzdem muss ich ja auch eine gewisse Massenkompatibilität gewährleisten.
Deshalb bin ich besonders gespannt auf euer Urteil.

Eine Idee war jetzt schon evtl. 2 verschiedene Längen anzubieten.

Das Bauchbündchen wird auf jeden Fall weiter gemacht.
Was mir auf jeden Fall helfen würde, wenn ihr alle mal die Kleidergröße und den zugehörigen Bauchumfang posten könntet. Danke! [emoji4]

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Liebe Grüße
KaHaLi

ulrike81
hat viel zu erzählen

Beitrag von ulrike81 »

Also ich habe die Anleitung für die Tasche ehrlich gesagt auch noch nicht ganz verstanden.
lunovis
alter SuT-Hase

Beitrag von lunovis »

Ah, gerade erst gesehen. Falls du noch jemanden brauchst, ich habe eine 68 zu bieten :)
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“