wenig milch und stillprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
sylwia
gut eingelebt

Re: wenig milch und stillprobleme

Beitrag von sylwia »

ja die bruste geben ca 40 bis 50 ml.und wann und wie lang kann ich den 2 anlegen?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

sylwia hat geschrieben:hallo,bin nicht sicher ob meine leztze frage angekommen ist.also versuche ich nochmal.
wenn ich alle 2 stunden stillen soll dann schlaffe ich fast nie weil ich 1.5 h mit beiden brauche mit stillen füttern und wickeln.der 2 junge spuckt ganz doll da braucht er viel Zuwendung.und wie lange soll ich das ohne schlaff schaffen?gleichzeitiges anlegen geht noch nicht weil der eine schlecht an die brust geht.
mit dem wiegen soll ich wie oft dann machen? und wenn ich jetzt den stärkeren jungen anlege wieviel soll ich ihm dann dazugeben?und den schwächeren jungen wann anlegen nach dem stärkeren oder davor nur kurz?lg
Zunächst würde ich erstmal die Stillhäufigkeit bei EINEM Kind steigern, und zwar bei dem, dass besser saugt. Zunächst mal für ein paar Tage auf 6x pro Tag, dann ggf. mehr. Die Zufüttermenge bestimmen wir über die Gewichtszunahme des Kindes, dafür brauchen wir eine Waage und wiegen täglich, so wie hier beschrieben: Gedeihen und Gewichtskontrolle. Das schlechter trinkende Kind wird wahrscheinlich bald auch besser an die Brust gehen, wenn die Milchbildung angeregt wird durch Kind 1. Das schlechter saugende Kind legst du erstmal so oft an wie jetzt, ggf. gleichzeitig wenns passt. Verstehst du was ich meine?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
sylwia
gut eingelebt

Beitrag von sylwia »

Ja verstehe.also wenn ich sie nicht gleichzeitig anlegen kann ,lege ich das schlechter saugende Kind aber wann an wenn das gutsaugende Kind 6 mal an die Brust soll?ich möchte ungerne das 2 Kind ohne Muttermilch lassen weil ich merke das es seinem Bauch gut bekommt.und saugen tut er gut nur andocken ist schwer.lg
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Was ist beim Andocken schwer? Kannst du das genauer beschreiben?

Du könntest zB 2-3x täglich auch Kind 2 anlegen, nachdem du Kind 1 angelegt hast. Je schneller du gleichzeitig stillen kannst, desto eher hast du Zeitersparnis. Wichtig ist, dass du nicht einem Kind eine Seite zuordnest, sondern jedes Kind mal an jede Seite kommt.

Sei ein Mensch! M. Reif

sylwia
gut eingelebt

Beitrag von sylwia »

o.k danke.ich besorg mir mal eine waage.lg
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es Euch?

Sei ein Mensch! M. Reif

sylwia
gut eingelebt

Beitrag von sylwia »

Hallo.die Waage ist nicht nicht da.seit 6 tagen stille ich alle 3 h aber beide Kinder.der schwierige ist deutlich besser an der Brust geworden.zu gefüttert haben so 2 tage lang wir erst nicht mehr als 100 ml dazu. dann 70 ml und jezt so das sie zufrieden sind.also sie nehmen 40 ml bis 90 noch nach der Brust.der nur die flasche bekommt kriegt nicht mehr als 100 ml.voher waren es 4 h 130 ml was sie getrunken haben an höhst menge.heute musste ich 1 mal abpumpen und es waren noch nur die 20 ml pro Brust geblieben.aber sie sind deutlich quengelierger und vereint seit 5 tagen.weiss nicht ob es an der Umstellung liegt.ich hoff das die Waage bald da ist.lg
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn ihr eine Liste mit der Tages-Zufüttermenge je Kind macht? Also immer beim Flasche zubereiten einen Strich und Menge notieren?

Alles Gute euch!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Schön, von dir zu lesen!
koalina hat geschrieben:Vielleicht wäre es hilfreich, wenn ihr eine Liste mit der Tages-Zufüttermenge je Kind macht? Also immer beim Flasche zubereiten einen Strich und Menge notieren?
Das brauchen wir auf jeden Fall, ja.
sylwia hat geschrieben:seit 6 tagen stille ich alle 3 h aber beide Kinder.
Super! Auf wie oft kommt ihr in 24 Stunden? Legst du sie gleichzeitig an? Wechselst du die Seiten?
sylwia hat geschrieben:der schwierige ist deutlich besser an der Brust geworden.
Klasse, das ist gut.
sylwia hat geschrieben:der nur die flasche bekommt kriegt nicht mehr als 100 ml.
Wie meinst du das?
sylwia hat geschrieben:ich hoff das die Waage bald da ist.lg
Das wäre super, ja. Dann wissen wir mehr.

Sei ein Mensch! M. Reif

sylwia
gut eingelebt

Beitrag von sylwia »

hallo.also 6 mal stiile ich in 24 h,jeden davon je 3 mal immer im wechsel und je brust 15 min pro Mahlzeit.der die brust nicht kriegt gerade bekommt flasche 70 bis 100 ml.die beiden sind momentan sehr quengelig und unzufrieden deshalb ist das trinken an der brust schon erschwert.da klapt das gleichzeitige stillen gar nicht.sie haben immer nach 3 h urin im windel und 1-2 mal stuhl in 24 h.manchal öffter.trinken an flasche so450 bis650 ml am tag.wariert immer etwas.die waage ist da.wie soll ich wiegen?vor und nach der brust jedesmal?lg
Antworten

Zurück zu „Stillforum“