Abszess - durch Stillen Heilung verzögert?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Serafin
Miss SuTiversum

Re: Abszess - durch Stillen Heilung verzögert?

Beitrag von Serafin »

Erst recht würde ich dann weiterstillen. Du hast immer alles parat. Und unser Kind ist auch seit September vormittags in der Krippe. Weil ich promoviere. Und es ist einfach schön, ich hole ihn ab und wir stillen gleich ne Runde. Gestern war der erste Tag nach den Weihnachtsferien, es war anstrengend und er war um sechs (als das Essen fertig gewesen wäre...) einfach müde. Wir haben uns ins Bett gelegt und er hat ausgiebig gestillt und ist dann einfach eingeschlafen. So hätte er noch müde und knatschig Brei essen müssen und wenn sie müd sind, essen sie ja eh net gescheit.

Und: Auch ohne Stillen wäre es hier keinen Deut anders. Das Kind ist schlicht totales Mamakind. Nachts beruhigen durch Papa kannst vergessen. Er brüllt brüllt brüllt. Auch tagsüber merke ich, dass länger als bis nach dem Mittagsschlaf in die Betreuug nicht gehen würde. Er braucht dann Mama.

Und es ist praktisch. Man muss nix mitschleppen, nix planen hat alles immer wohltemperiert... Ich fühle mich durch das Stillen sehr viel freier. Und wenn Mama nicht da ist wird gegessen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Peaceful
gut eingelebt

Beitrag von Peaceful »

Schön, dass ihr euren guten Weg gefunden habt.
Im Moment ist der kleine erst 2 Monate als und ich finde in dem Alter gehört er sowieso ständig in meine Nähe.
Aber wenn er etwas älter ist, so ca ein halbes Jahr möchte ich ihn nicht mehr den ganzen Tag mitnehmen. Da ist er besser zuhause bei Papa aufgehoben. Bin daher wäre Stillen dann für uns nicht so praktisch.
Zum besseren Verständnis: ich hab immer nur 3 Tage im Monat FH.
Wer weiß, wie ich in ein paar Monaten denke ;-)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

praktisch ist es ja trotzdem :) Wenn du nicht da bist, kann er ja einfach essen + trinken, stillen heißt da ja nicht mehr rund um die Uhr sondern, dann , wenn Mama da ist (und möchte) :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Zum Weiterstillen nach 6 Monaten:
Wer schon nach etwa 6 Monaten abstillt, stellt normalerweise auf Flasche um. Bis 1 Jahr ist Milch ja auch wichtigster Nahrungsbestandteil.
Und auch nach einem Jahr geben die meisten ihren Kindern Milch. Ich persönlich kenne niemanden, der sein Einjähriges nicht gestillt hat oder zumindest abends oder früh ein Fläschchen gemacht hat. Und ich kenne noch viele, die erzählen, dass sie froh sind, dass ihr 3jähriges Kind noch abends sein Fläschchen trinkt.
Und gerade, wenn Kleinkinder zahnen, kaum was essen wollen oder krank sind, sind fast alle Eltern froh, wenn sie noch stillen (oder Milch trinken).

Ich persönlich stille lieber als Fläschchen zu geben. Nach einem halben Jahr und Beikosteinführung wird stillen auch immer entspannter (zumindest empfand ich das so). Du musst es ja nicht jetzt entscheiden. Lass es auf dich zukommen!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Re: RE: Re: Abszess - durch Stillen Heilung verzögert?

Beitrag von ixcacienfuegos »

Peaceful hat geschrieben: Aber wenn er etwas älter ist, so ca ein halbes Jahr möchte ich ihn nicht mehr den ganzen Tag mitnehmen. Da ist er besser zuhause bei Papa aufgehoben. Bin daher wäre Stillen dann für uns nicht so praktisch.
Wieso nicht? Der Papa weiß doch sicher, wie man ein Butterbrot schmiert oder einen Grießbrei kocht. Was hat das mit dem Stillen zu tun?
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

ixcacienfuegos hat geschrieben:
Peaceful hat geschrieben: Aber wenn er etwas älter ist, so ca ein halbes Jahr möchte ich ihn nicht mehr den ganzen Tag mitnehmen. Da ist er besser zuhause bei Papa aufgehoben. Bin daher wäre Stillen dann für uns nicht so praktisch.
Wieso nicht? Der Papa weiß doch sicher, wie man ein Butterbrot schmiert oder einen Grießbrei kocht. Was hat das mit dem Stillen zu tun?
Und wenn net, dann macht auch der Papa neue Erfahrungen...
Außerdem kann er dir ja mittags mal das Kind vorbei bringen zum Stillen.

Und ganz ehrlich, wegen drei Tag im Monat mach ich mir da echt keinen Stress, dass ich die anderen 27 Tag Flascherl richten müsst. Und schon gleich drei Mal net in der Nacht. (Falls du noch glaubst oder dir erzählt wird, Kinder brauchen ab 6 Monaten nachts keine Nahrung mehr und schlafen dann durch, vergiss es. Die lügen alle. Wie gedruckt. Oder haben keine Kinder)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Peaceful
gut eingelebt

Beitrag von Peaceful »

Und wie der Papa weiß, wie man Brei kocht oder so. Deswegen meinte ich ja, dass unser Kind dann besser zuhause bei ihm aufgehoben ist.

Ich weiß auch, dass Kinder noch lange Milch trinken und nachts nicht durchschlafen ;-)

Sind ja alles nur Gedanken. Wir werden sehen, wie es für uns gut ist. Es wird sich entwickeln.

Ich finde es nur einfach interessant, dass manche Mütter so gerne stillen. Und spannend, dass sie es so lange tun.
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Serafin hat geschrieben:Falls du noch glaubst oder dir erzählt wird, Kinder brauchen ab 6 Monaten nachts keine Nahrung mehr und schlafen dann durch, vergiss es.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Gegebenheiten bei so ziemlich allen Kindern immer wieder mal ändern. Wunderbare Zustände wie "schläft jetzt nachts durch" werden ganz gern erzählt. Oder wahlweise: "geht immer gern in den Kindergarten/weint nicht beim Abgeben." Oder: "isst absolut alles und auch noch völlig problemlos große Mengen." Oder: "trotzt eigentlich echt gar nicht"
Wenn das zwei Tage später mal in eine Phase vollkommener Fürchterlichkeit umschlägt, erzählt das vielleicht nicht jeder/man spricht gerade nicht miteinander oder nicht darüber.

Häufiger ist es aber schon so, dass Babies regelmäßig nachts aufwachen und irgendwas brauchen. Z. B. Nahrung. Das abzutrainieren, wenn es nicht zufällig von selbst passiert, ist mühsam und entspricht oft einem größeren Eingriff in das natürliche Verhalten des Kindes.

In diesen Phasen vollkommener Fürchterlichkeit war ich tagsüber und nachts immer glücklich, stillen zu können. Weil es bei uns gegen praktisch alles half.
Seit dem Abstillen geht Trösten aber auch ohne Mimi gut. Nur direkter persönlicher Kontakt muss es sein. Ersatzobjekte werden/wurden nicht akzeptiert. Das stört mich nun aber nicht.
mit T (2013) und T (2017)
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Peaceful hat geschrieben:Ich finde es nur einfach interessant, dass manche Mütter so gerne stillen. Und spannend, dass sie es so lange tun.
Hallo,

ich ergänze dann nochmal ein paar Punkte. Das gerne stillen kommt manchmal auch mit der Zeit. Mein Stillstart mit dem ersten Kind war alles andere als schön, sondern eher anstrengend und schmerzhaft. Aber mit wachsender Stillbeziehung wurde es immer schöner.

Und als Gründe fürs Weiterstillen: es gibt sogar Krebsarten, bei die Stilldauer das Risiko senkt: http://www.afs-stillen.de/rund-ums-stil ... illen.html

Gruß Lucccy
Peaceful
gut eingelebt

Beitrag von Peaceful »

Danke! Ja vielleicht kommt es tatsächlich noch, dass ich auch gerne stille... und sonst ist es eben so. Trotzdem ist es für mich eine große Selbstverständlichkeit zu stillen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“