Alte, abgepauste Schnittmuster weg?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dellyo
alter SuT-Hase

Re: Alte, abgepauste Schnittmuster weg?

Beitrag von Dellyo »

Oh, die Boxen sind ja super. Danke für's Zeigen!

Zum Thema kann ich nix aus der Praxis beitragen, da ich meine abgepausten Schnitte irgendwie ständig verlege oder verliere, reduziert sich das hier irgendwie ganz von selbst.. :oops:

E-Books würde ich wohl nicht löschen, außer ich finde sie mies, aber Schnitte, die ich definitiv nicht mehr brauche (wegen Größe oder Nicht-Mögen) würde ich auch entsorgen.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Kannst du die boxen mal verlinken bitte?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Klar,

Elba 100421090 Hängeregistraturbox "tric system maxi", für Systemregistraturen mit Reitern, 6 Stück, naturbraun https://www.amazon.de/dp/B00E0HW9J4/ref ... zybS6W2CSP

Das sind sie.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Ich habe meine Schnittmuster auch in Hängeregistraturen und finde das super praktisch. Ich sortiere nach Ottobre, Lieblingsersteller und Kategorien (z.B. Hosen, Oberteile, Jacken). Die einzelnen Schnitte habe ich dann in Klarsichthülen in den jeweiligen Ordnern.
Allerdings habe ich aus Platzgründen nur eine Box, da muss ich zwangsläufig immer wieder aussortieren, sonst passt nichts mehr rein.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Abua »

Hängeregister sind auch bei mir die beste Lösung für Kinderschnitte. Ich habe stapelbare Boxen dafür.
Beschriftung der Register mache ich mit Karteikarten und klebe sie mit repositionierbarem Sprühkleber oben an. Oft notiere ich da auch, für wen und aus welchem Stoff ich genäht habe.
Da ich meistens keine Größenschilder in die Kleidung mache, ist das ziemlich hilfreich.

Mein Tipp: nicht geizen mit den Mappen, sondern die Schnitte möglichst einzeln nach Größe aufbewahren.
Das hilft mir ungemein, die genutzten Schnitte auch direkt wieder wegzupacken- geht ja ganz flott.

Aussortieren möchte (hust) ich die Schnitte, aus denen die Kinder rausgewachsen sind und ich nicht jemanden im Blick habe, für den ich nähen mag.
Von Ebooks oder kostenfreien Anleitungen kann ich mich nur schwer trennen :oops: , aber die Daten nehmen ja auch keinen Platz weg. 8)

Schnitte für Erwachsene, die schon geklebt/abgepaust sind, hebe ich lieber auf.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Danke für den thread. Ich bin ein totaler Schnittmuster messie, schaffe es nie was zusammenzuhalten. Ständig Fliegen hier Einzelteile rum..... Aussortieren wäre ja mal ein Anfang.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Bei mir siehts auch auuuuus, das glaubt ihr nicht.
Ich hab bisher noch nichts weggeworfen :oops:
Und das ist nur eine Ecke meines Nähzimmers :shock:

Bild

Ich muss das Thema mal in Gedanken bewegen :lol:
(Wie beim Krippenspiel: ... und Maria bewegte die Worte in ihrem Herzen...)

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Ich frage mich gerade, ob das Hängeregistersystem besser ist als das Ordnersystem. Also 50 verschiedene Schnittmuster habe ich hier ganz sicher, bestimmt sogar mehr. Damit wären mindestens zwei Kartons voll. Diese passen aber nicht in meine Billyregale oder in andere Schränke wo Ordner reinpassen. Oder wenn, dann so, dass sie mehr Platz wegnehmen als die Ordner.
Ich glaube das System ist cool wenn man einen entsprechenden Schrank hat, aber Kartons möchte ich nicht auch noch irgendwo rumstehen haben. Eigentlich bin ich mit meinen Ordnern ganz zufrieden, ich muss nur immer wieder neue Ordner anlegen und Kategorien auslagern. Angefangen habe ich mit je einem Ordner für Kinder und Erwachsene. Jetzt sind es inzwischen 2 für Erwachsene und 4 für Kinder. :shock:
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Wenn du klar kommst, was ist dann das Problem?

Ich finde die Idee total gut mit dem Hängeregister, mag aber nicht noch mehr rumstehen haben. Im Prinzip würde ich das Zeug dann auf den Dachboden stellen und damit ist ja auch nichts gewonnen...

Salo, bei mir sieht es ähnlich aus :oops:
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Das war eben so ein geschriebenes Nachdenken. Ich komme zwar klar, aber ich bin schon auch offen für Neues. Ich dachte halt erst "Ja cool, hört sich gut an und sieht ganz gut aus", aber wenn ich so darüber nachdenke ist eben wie bei dir nichts gewonnen. Glaube ich. :wink:
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“