Zu deinem eigentlichen Thema kann ich leider nichts beitragen, aber mir ist dein obiger Satz aufgefallen.hesa1985 hat geschrieben:MIt dem Abendbrei wurde es auch noch einmal schlimmer, jetzt hat sich (ich sage es mal besser nicht zu laut) eingespielt. Aber nachts quält sie sich immer noch.
Bei meinem ersten Kind dachte ich auch, ich "müsste" nach der selbstgegessenen Abendmahlzeit nochmal Brei geben (Kind hat den gefüllten Löffel selbst genommen und in den Mund gesteckt. also kein Stopfen), damit das Kind auch ja satt ist. Bis uns irgendwann mal aufgefallen ist, dass die Nächte wohl bedingt durch den Abendbrei wirklich unruhiger waren. Hatte Kind "nur" selbstständig sein Abendessen gegessen und ich danach nicht nochmal Brei angeboten waren die Nächte viel ruhiger, weil Kind viel weniger "nachtrinken" musste.
Ich konnte es mir nur so erklären, dass der Brei zur Verdauung eben eine Menge Flüssigkeit zieht und Kind das nachts auffüllen muss.
Als ich den Krampf mit dem Abendbrei (den Kind immer bereitwillig gegessen hat) aufgehört hab haben auch die unruhigen Nächte aufgehört.