Welche Bank für online-Konto?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

ninanixe
Dipl.-SuT

Re: Welche Bank für online-Konto?

Beitrag von ninanixe »

Ich bin auch bei der 1822 und kann das mit den Überweisungen nicht sagen. Hier ist es immer spätestens am nächsten Tag gebucht.
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Reisende »

ich kann die ING-DiBa empfehlen.
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
ninanixe
Dipl.-SuT

Beitrag von ninanixe »

Bei der ing bin ich hier in Belgien und der Service ist auch super, sogar auf Deutsch.
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
molai
ist gern hier dabei

Beitrag von molai »

Bei der DKB hättest du neben allen schon genannten Vorteilen auch noch ein kostenloses Kreditkartenkonto, das du als das von dir im ersten Post genannte Sparkonto nutzen könntest. Sprich: draufsparen und nicht oder nur in Ausnahmefällen die Kreditkarte benutzen. Dort bekommst du wenigstens noch etwas an Zinsen und das Geld ist jederzeit verfügbar, dh so fix wie von einem Tagesgeldkonto.

Sparkonten (ich nehme an du meinst Festgeld?) und Tagesgeldkonten sind so irre schlecht verzinst, dass damit kein Vermögensaufbau möglich ist. Aber um ein paar Euro für den Notgroschen wegzulegen in Ordnung, zb eben bei der DK. Falls ihr wirklich etwas längerfristig ansparen möchtet kann ich euch nur empfehlen, zu einer (unabhängigen!) Finanzberatung zu gehen. Das lohnt sich schon falls ihr so ab 100€ pro Monat weglegen möchtet. Auf einem Festgeld- oder Tagesgeldkonto lohnt sich das langfristig nicht, da die Mini-Zinsen von der Inflation gefressen werden.

Ansonsten: DKB finde ich persönlich einfacher als 1822, aber das ist auch gut, bin bei beiden Banken plus Norisbank.
Mit Krümel (06.2016)
halebopp
Herzlich Willkommen

Beitrag von halebopp »

Bin seit letztem Jahr bei der Ing Diba und find sie super. Vor allem das quasi unabhängige Geldabheben ist einfach ein Segen.
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Ich denke, ich habe mich für die dkb entschieden. Werde das alles angehen, wenn wir wieder alle gesund sind. Ich danke euch sehr für eure Erfahrungen! :-)
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Ich bin auch seit Kurzem bei der Ing Diba und finde die super (hatte vorher ein Online Konto bei der Sparkasse).

Die Bank hat fast alle meine Lastschriften für mich erledigt. Ummelden musste ich nur zB. meinen Studienkredit. Wenn man sich ins Onlinekonto einwählt, gibt man seine alten Bankdaten ein und die IngDiba Seite zählt einem alles auf. Man kann dann selbst entscheiden, ob man die Kontodatenänderung persönlich vornehmen will (dafür kann man gleich ein vorgefertigtes Formular ausdrucken) oder ob die IngDiba das erledigen soll. Total einfach!

Abheben kann man kostenlos an fast allen Banken über die kostenlose Visakarte, die man bekommt. Das beste an der Kreditkarte (finde ich jedenfalls) ist, dass der Betrag auch innerhalb von eine paar Tagen gleich vom Konto abgezogen wird. Bei der DKB (da ist mein Mann) wird das ganze Kreditkartengeld erst am Monatsende abgezogen. Da muss man die Summe schon im Auge behalten. Und ja das stimmt mit den 50 € die man zukünftig bei der DKB als Mindestsumme abholen muss!

Achso eins finde ich auch noch spitze. Ich kann in meinem IngDiba Konto noch per Mausklick andere Konto eröffnen, als Unterkonten zB. Die kann ich auch benennen wie ich will. Habe eins für unserer Töchterchen als Sparkonto bevor das in den Fonds wandert und ein Unterkonto für mich zum Sparen.

Nur mal so einen Grobumriss. Mein Mann will auch zur IngDiba wechseln. Er ist eigentlich zufrieden mit der DKB aber die beiden Punkte (Mindestabhebung 50€ sowie Kreditkartensumme erst am Monatsende abgezogen vom Konto) findet er bei der Diba besser geregelt :-)
LG Crystal mit Kind '13
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Das mit den Unterkonten hört sich interessant an!
Verdammt, ich glaube, ich kann gar nicht DIE richtige Entscheidung treffen. :lol:
Jedes Mal mindestens 50€ abheben, geht mal total an unserer Lebensrealität vorbei.
Drei Jungs:
Lösche Benutzer 14297

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Hier noch eine Stimme für die DiBa. Bin da jetzt ne ganze Weile und sehr zufrieden. Ich habe die kostenfreie Visa Karte und kann damit überall Geld abheben und es wird dann auch direkt abgebucht.
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Bei der IngDiba stört mich, dass man nur an wenigen Orten umsonst Geld abheben kann- dann müsste man ständig überlegen, wer jetzt die Kreditkarte mitnimmt o.ä... Das schränkt schon ein in der Flexibilität...
Drei Jungs:
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“