Nähbücher von LeniPepunkt - Austauschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Lösche Benutzer 8492

Re: Nähbücher von LeniPepunkt - Austauschthread

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Ich schwanke, ob ich es mit diesem Buch oder dem von Lillesol probiere?
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von catmastah »

Ich hab beide[emoji28]
Aber noch aus meinem was genäht...
Cat mit T (09/12) und M (06/16)

NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

dito, ich hab auch beide. bin aber beim illesol&pelle-buch am oberen rand des größenspektrums... das sollte man auch bedenken, dass das nur für kleinere größen ist (hab ich leider zu spät gesehen und die größentabelle ist gut versteckt...)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
catmastah

Beitrag von catmastah »

Crypto, ich ebenso, bin aber auch größer als der Durchschnitt (177cm) und darf daher auch immer in der Länge basteln. Der Hintergedanke war auch dass es durch die fba ja eh weiter wird wenn man untenrum dann keine annäher macht..
Schau ma mal

NähmaschinenPark:
catmastah

Beitrag von catmastah »

Die lässig4us müsste ich zB satte 15cm im Schnitt verlängern und gebe unten beim zuschnitt trotzdem nochmal 5cm dazu, das passt dann ganz gut...

NähmaschinenPark:
catmastah

Beitrag von catmastah »

Musste nicht müsste...

NähmaschinenPark:
Tardis

Beitrag von Tardis »

Sangrid hat geschrieben:Die Tunika sieht schon sehr nachthemdig aus.
Ich würde es mal mit taillieren probieren und evtl auch versuchen, den Saum zu begradigen. Ich glaube, gerade der Bogen wirkt in Verbindung mit den geraden Seiten so nachthemdig.
So hab ich es jetzt auch gemacht und bin zufrieden.

Am neuen Buch überlege ich noch rum. Die Schnitte, die man auf den Fotos sieht sind größenteils nicht für meine Figur gemacht (Jumper, Tubetop). Ich muss mal irgendwo einen Blick ins ganze Buch werfen, um zu gucken, ob und wie viel für mich dabei ist.
Tardis
mit der Großen (2010), der Mittelgroßen (2013)
und B. (4/19)
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Ich habe aus dem "Alles Jersey" den Knopfschal genäht.
Gefällt mir gut und ist schnell genäht. Allerdings hätte ich wohl ohne das Bindevideo noch länger rumprobiert, wie man sich das Teil am besten um den Hals wickelt. Das war irgendwie viel komplizierter als gedacht. :o
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

Gestern kam ich endlich mal dazu den Schnitt eines Shirts aus dem Alles-Jersey-Buch, der hier schon lange zugeschnitten lag, endlich weiterzunähen. Es ist noch nicht ganz fertig (Ärmel, Beleg bügeln und feststeppen und kleine Detailarbeiten) aber ich bin absolut nicht glücklich mit dem Schnitt :( Zugeschnitten habe ich L, wie ich anhand meiner Masse und der Tabelle im Buch ermittelt hatte (Kaufkleidung ist je nachdem wie es ausfällt eher 46 oder sogar 48). Von der Länge her war es viel zu lang, ok das ist kein Problem. Aber auch von der Form her war ich damit erst mal nicht so glücklich, es hing einfach nur unförmig weit und platt runter, die Armausschnitte weit und sah insgesamt ziemlich "kartoffelsackig" aus. Ich habe es gekürzt, Bindebänder an die Seiten gemacht um es hinten zu knoten und daher etwas Form reinzubringen. Auch die Ärmel finde ich nicht so optimal, mir ist der Armausschnitt viel zu weit, ich hätte ihn beim nächsten Mal gerne enger, weiß aber nicht, wie ich sowas anpassen kann :oops: . Vom Anfangsprodukt habe ich kein Foto gemacht aber zumindest jetzt vom Zwischenprodukt, mit dem ich mich schon deutlich besser anfreunden kann.
Schade, auf den Produktfotos fand ich die Shirts und Kleider echt toll aber ich befürchte auch wenn es bis XXL geht, dass die Schnittmuster dennoch eher für schlanke Leute gemacht sind (die bequeme Kleidung möchten). Foto folgt gleich per Tapatalk.
Zwischendurch hatte ich überlegt mit einer Kellerfalte hinten zu arbeiten aber das bekam ich ohne Anleitung nicht hin (wo, wie hoch, wie breit etc.) auch ein Abnäher in Brusthöhe wäre hilfreich, da ist einfach viel zuviel Stoff bei mir übrig. Ich denke, ich werde noch einen Versuch wagen, dann aber in M, gleich die Länge kürzen; nur der Armausschnitt passt dann immer noch nicht. Gerade die Shirts und Kleider hatten mich angesprochen, Tubetop, Jumper und die Hosen sind nix für mich. Schade, bisher habe ich kein glückliches Händchen was DEN Schnitt für mich auszusuchen.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

Bild
Bild

gesendet von einem mobilen Dingsda
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“