Welches Alter am herausfordernsten?
- kroschka
- Dipl.-SuT
Re: Welches Alter am herausfordernsten?
Meine Kinder sind mit fast 5 und fast 2 ja noch klein, aber ich finde auch 1-2 ist megaanstrengend. Da können sie noch nicht richtig reden, sich noch nicht selbst beschäftigen, folgen einem zu Hause auf Schritt und Tritt um dann draußen abzuhauen, können noch nicht richtig essen, müssen gewickelt werden usw. Bisher ging es für mich eigentlich immer nur aufwärts. Also gerade bei der Großen wird es von Jahr zu Jahr besser. Langsam kommt sie in das Alter wo man mit ihr richtig coole Sachen machen kann.
Was ich allerdings auch immer wieder feststelle, ist die Tatsache, dass das Alter überhaupt kein Problem darstellt wenn nur noch ein Kind da ist. Dann ist es plötzlich total easy und entspannt, wie Urlaub. So empfinde ich aber erst seit der Kleine da ist.
Was ich allerdings auch immer wieder feststelle, ist die Tatsache, dass das Alter überhaupt kein Problem darstellt wenn nur noch ein Kind da ist. Dann ist es plötzlich total easy und entspannt, wie Urlaub. So empfinde ich aber erst seit der Kleine da ist.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
- Linda89
- Power-SuTler
Ich hab zwar auch noch nicht so viel Vergleichsmöglichkeit, aber ich fand von 6 Monaten bis 18 Monate am anstrengendsten. Vorher konnte man (zumindest bei meinen Kindern) ALLES mit Stillen oder Tragetuch regeln. Danach wollten sie plötzlich "richtige" Sachen wie Krabbeln, Essen, Spielzeug halten... Ab 18 Monaten können sie das endlich mal und es wird einfacher. Ich bin gerade auch wieder gut am Aufblühen, weil meine Tochter jetzt langsam aus dieser anstrengenden Phase raus kommt.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- Sangrid
- Profi-SuTler
Das ist hier auch immer wieder so. Jedes Kind für sich ist super entspannt, nur zusammen gibt es so oft Stress.kroschka hat geschrieben: Was ich allerdings auch immer wieder feststelle, ist die Tatsache, dass das Alter überhaupt kein Problem darstellt wenn nur noch ein Kind da ist. Dann ist es plötzlich total easy und entspannt, wie Urlaub. So empfinde ich aber erst seit der Kleine da ist.
Ich finde die Phase, die der Große jetzt hat wahnsinnig anstrengend und herausfordernd. Er ist jetzt 8, wird im Januar 9.
Am anstrengendsten finde ich diese Ambivalenz: zum einen ist er super lieb und hilfsbereit, kümmert sich rührend um den kleinen Bruder, hilft ungefragt im Haushalt um mir eine Freude zu machen etc.
Und dann legt sich der Schalter um und ich habe ein tobendes, mit Schimpfwörtern um sich schreiendes Kind vor mir, das nicht weiß, wie es mit der Wut umgehen soll, Türen knallt und schreit, wie sch* er uns alle findet. Da bekommt dann auch mal der kleine Bruder was ab, weil der zufällig gerade im Weg steht. Ich finde das schwer auszuhalten und frage mich auch manchmal, wie das dann in der Pubertät werden soll. Zumal er sich gerade kaum was sagen lässt und versucht durchzusetzen, was er gerade möchte.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
- Nuala
- Power-SuTler
Sangrid hat geschrieben:Das ist hier auch immer wieder so. Jedes Kind für sich ist super entspannt, nur zusammen gibt es so oft Stress.kroschka hat geschrieben: Was ich allerdings auch immer wieder feststelle, ist die Tatsache, dass das Alter überhaupt kein Problem darstellt wenn nur noch ein Kind da ist. Dann ist es plötzlich total easy und entspannt, wie Urlaub. So empfinde ich aber erst seit der Kleine da ist.
Ich finde die Phase, die der Große jetzt hat wahnsinnig anstrengend und herausfordernd. Er ist jetzt 8, wird im Januar 9.
Am anstrengendsten finde ich diese Ambivalenz: zum einen ist er super lieb und hilfsbereit, kümmert sich rührend um den kleinen Bruder, hilft ungefragt im Haushalt um mir eine Freude zu machen etc.
Und dann legt sich der Schalter um und ich habe ein tobendes, mit Schimpfwörtern um sich schreiendes Kind vor mir, das nicht weiß, wie es mit der Wut umgehen soll, Türen knallt und schreit, wie sch* er uns alle findet. Da bekommt dann auch mal der kleine Bruder was ab, weil der zufällig gerade im Weg steht. Ich finde das schwer auszuhalten und frage mich auch manchmal, wie das dann in der Pubertät werden soll. Zumal er sich gerade kaum was sagen lässt und versucht durchzusetzen, was er gerade möchte.
Ich finds aber weniger schlimm als die Fünfjährige, weil das Ganze bei ihr noch undurchschaubarer ist...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
-
EhMibima
Meine fast 7jährige ist auch so. Es tut sooo gut sowas hier zu lesen weil meine Mutter ns einreden will wie unerzogen(negativ gemeint) und frech meine Große ist. Was sie sich traut uns an den Kopf zu schmeißen und wie oft sie weint. Letzteres hat sie phasenweise und dann auch besonders wenn sie Süßkram isst. Na, und wer bringt Süßes mit??
Ich glaub es wird mal Zeit für einen Zahnlückenpubertät-Thread. Unter Trotzphase läuft das ja nicht mehr.
Ich glaub es wird mal Zeit für einen Zahnlückenpubertät-Thread. Unter Trotzphase läuft das ja nicht mehr.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
also mein fast achtjaehriger hat hoechstens wutanfaelle, wenn sein lego nicht so will wie er (so einmal im monat??
). und wenn ich ihm dann sage er soll bitte aufhoeren so zu wueten, ich wuerde mir sorgen machen es sei was schlimmes, hoert er auf..
mit mir ist er ehrlich gesagt nie sauer. manchmal sagt er mir abends, dass ich heute nicht immer freundlich mit ihm gesprochen hab, dass ich auch freundlich mit ihm sein soll, wenn ich stress mit anderen dingen habe und dass er mehr mit mir machen will. aber wuetend mit mir.. ich kann mich ehrlich nicht erinnern, ob er seit er reden kann jemals wuetend mit mir war.. ich frag ihn gleich mal
beschimpfen tun wir uns nur im spiel - dann beschimpfen wir uns gegenseitig 
und zusammen sind die kinder zwar echt ungeheur laut, aber sie streiten sich wirklich sehr selten, also nicht mal taeglich, obwohl (oder weil) sie den ganzen tag zusammen sind. und so richtig streiten, dass sie laenger als 30 sekunden nicht miteinander spielen - kann mich nicht erinnern
ich kann also offensichtlich nicht mitreden bei "schwierigen kindern". hab deswegen zwischen eins und zwei angeklickt. das war das alter, in dem der grosse GERANNT ist. in alle richtungen. immer. oh man. und er war sooo schwer (19 kilo..). ich koennt gleich wieder ins jammern verfallen wenn ich nur dran denke
.
beim kleinen fand ich nur die ersten wochen tierisch anstrengend, aber die kann ich ja nicht ankreuzen
ich glaub ja, mein grosser ist engelsgleich auf die welt gekommen (er hat auch kaum je geweint) und der kleine guckt es sich ab
(nur schlafen tun beide nicht.. aber schlafen engel ueberhaupt??)
und zusammen sind die kinder zwar echt ungeheur laut, aber sie streiten sich wirklich sehr selten, also nicht mal taeglich, obwohl (oder weil) sie den ganzen tag zusammen sind. und so richtig streiten, dass sie laenger als 30 sekunden nicht miteinander spielen - kann mich nicht erinnern
ich kann also offensichtlich nicht mitreden bei "schwierigen kindern". hab deswegen zwischen eins und zwei angeklickt. das war das alter, in dem der grosse GERANNT ist. in alle richtungen. immer. oh man. und er war sooo schwer (19 kilo..). ich koennt gleich wieder ins jammern verfallen wenn ich nur dran denke
beim kleinen fand ich nur die ersten wochen tierisch anstrengend, aber die kann ich ja nicht ankreuzen
ich glaub ja, mein grosser ist engelsgleich auf die welt gekommen (er hat auch kaum je geweint) und der kleine guckt es sich ab
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Lösche Benutzer 7681
Zwischen zwei und drei, bei beiden Großen.
Mag auch dran gelegen haben, dass ich jedesmal schwanger war in der Phase.
Aber dieses selbst nicht wissen, was sie wollen, das aber unter allen Umständen alleine machen und dazu noch nicht sprechen (Constantin) - boah ey....
Bei Constantin wird es jetzt gaaaanz laaaaangsam besser.
Ab vier war zumindest bei Clara alles total easy. Bin gespannt ob das beim Bruder auch so wird
Mag auch dran gelegen haben, dass ich jedesmal schwanger war in der Phase.
Aber dieses selbst nicht wissen, was sie wollen, das aber unter allen Umständen alleine machen und dazu noch nicht sprechen (Constantin) - boah ey....
Bei Constantin wird es jetzt gaaaanz laaaaangsam besser.
Ab vier war zumindest bei Clara alles total easy. Bin gespannt ob das beim Bruder auch so wird
-
suri
- alter SuT-Hase
ich war immer froh, wenn die Kinder so vier waren.
Die Kleine ist jetzt drei und es wird schon leichter. Allein der Umstand, dass ich sie vor dem HAus weitestgehend alleine spielen lassen kann und sie selbstständig ihre Freundinnen aufsucht, macht schon unheimlich viel auf. Dieses wahnsinnig bedürftige finde ich super anstrengend.
Die 7 und 9 jährigen Jungs und wir nerven uns manchmal, aber wenigstens kann man sich mit ihnen richtig auseinandersetzen. Das finde ich deutlich weniger anstrengend.
Meine 3jährige hat eine sehr extreme Autonomiephase. HEute mittag hat sie wieder eine halbe Stunde einen mega-Schreianfall bekommen, weil mein Mann ausversehen die Toilette schon abgespült hatte, nachdem sie ihr großes Geschäft verrichtet hatte. Sie wollte doch unbedingt den kompletten Toilettengang selbstständig regeln. LEider war es nicht möglich das AA wieder zurückzuholen.
Diese absolute Verzweiflung und dieses unbändige Schreien in solchen Situationen ist schon arg herausfordernd....
Die Kleine ist jetzt drei und es wird schon leichter. Allein der Umstand, dass ich sie vor dem HAus weitestgehend alleine spielen lassen kann und sie selbstständig ihre Freundinnen aufsucht, macht schon unheimlich viel auf. Dieses wahnsinnig bedürftige finde ich super anstrengend.
Die 7 und 9 jährigen Jungs und wir nerven uns manchmal, aber wenigstens kann man sich mit ihnen richtig auseinandersetzen. Das finde ich deutlich weniger anstrengend.
Meine 3jährige hat eine sehr extreme Autonomiephase. HEute mittag hat sie wieder eine halbe Stunde einen mega-Schreianfall bekommen, weil mein Mann ausversehen die Toilette schon abgespült hatte, nachdem sie ihr großes Geschäft verrichtet hatte. Sie wollte doch unbedingt den kompletten Toilettengang selbstständig regeln. LEider war es nicht möglich das AA wieder zurückzuholen.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Ich hatte gehofft, das legt sich vor der Pubertät. Na toll ...Nuala hat geschrieben:Sangrid hat geschrieben:Das ist hier auch immer wieder so. Jedes Kind für sich ist super entspannt, nur zusammen gibt es so oft Stress.kroschka hat geschrieben: Was ich allerdings auch immer wieder feststelle, ist die Tatsache, dass das Alter überhaupt kein Problem darstellt wenn nur noch ein Kind da ist. Dann ist es plötzlich total easy und entspannt, wie Urlaub. So empfinde ich aber erst seit der Kleine da ist.
Und dann legt sich der Schalter um und ich habe ein tobendes, mit Schimpfwörtern um sich schreiendes Kind vor mir, das nicht weiß, wie es mit der Wut umgehen soll, Türen knallt und schreit, wie sch* er uns alle findet. Da bekommt dann auch mal der kleine Bruder was ab, weil der zufällig gerade im Weg steht. Ich finde das schwer auszuhalten und frage mich auch manchmal, wie das dann in der Pubertät werden soll. Zumal er sich gerade kaum was sagen lässt und versucht durchzusetzen, was er gerade möchte.![]()
![]()
Der Text könnte von mir stammen.
Ich finds aber weniger schlimm als die Fünfjährige, weil das Ganze bei ihr noch undurchschaubarer ist...
Also, hier dasselbe. Und der 4jährige macht das gerne nach.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
-
Francisam
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab ja keinen Vergleich, weil erstes Kind..
Aber ich finde die Zeit im Moment mit anderthalb Jahren verhältnismäßig intensiv. Laufen und rennen klappt grandios und das natürlich immer in die meiner Meinung nach falsche Richtung, sie will alles und zwar alles alleine, aber sprechen tut sie quasi kein Wort.. Immerhin klappt "ja" und "nein", das ist oft schon sehr hilfreich.
Allerdings fürchte ich mich ein bisschen vor nächstem Jahr - dann mit Zweijähriger und Säugling...
Aber ich finde die Zeit im Moment mit anderthalb Jahren verhältnismäßig intensiv. Laufen und rennen klappt grandios und das natürlich immer in die meiner Meinung nach falsche Richtung, sie will alles und zwar alles alleine, aber sprechen tut sie quasi kein Wort.. Immerhin klappt "ja" und "nein", das ist oft schon sehr hilfreich.
Allerdings fürchte ich mich ein bisschen vor nächstem Jahr - dann mit Zweijähriger und Säugling...
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)