Wohnungskatzen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Wohnungskatzen?

Beitrag von Mäusebaby »

Es gibt viel zu viele ahnungslose (Tier)Ärzte. Leider. Sind auch nicht alles Tierschützer.
Der, mit dem wir bevorzugt zusammenarbeiten, empfiehlt eine Abgabe mit frühestens 16 Wochen und zwar kastriert.
Kastration sehe ich übrigens auch für jede Katze als ein absolute Muss, egal ob in Wohnungshaltung oder nicht.

@batinka,
Habt ihr nur ein TH in der Nähe? Oft lohnt sich in dem Fall woandershin zu fahren. Ich habe eine Zeitlang in einem Ort ohne TH gewohnt, aber im 50km Umkreis gab es einige. Da war das eine, das nur in gesicherten Freigang vermittelte z. B. fast leer, das, was ländlicher lag und es von der Katze abhängig machte, total voll (250 Katzen im Schnitt).

Das mit dem Eigentumsvorbehalt, ja. Es wäre schön, wenn es alle Leute, an die vermittelt werden, es so sähen wie du bzw. sich dann auch gut, um die Tiere kümmern würden. Leider ist das nicht der Fall. Und wenn die Tiere dann ausgesetzt, misshandelt, vernachlässigt werden, kommen sie wenigstens zurück ins TH zur erneuten Vermittlung.

Ja, Tierschützer können echt militant sein. Kenne ich leider auch. Die finden dann, dass der Zweck jedes Nittel heiligt. Find ich nicht. Ich bin zum Wohle der Tiere da recht pragmatisch.

mit WeWuWuKi *09/15
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

@Maia,
nochmal zurück auf deine eigentliche Frage.
Sorry, sind da irgendwie von weg gekommen.
Also ja Wohnungshaltung geht, wenn die Katze(n) daran gewöhnt ist (sind).
Es sollte genügend Platz bzw. Räume vorhanden sein, damit das Futter weit genug weg von den Katzenklos stehen kann.
Die Grundfläche kann man durch Kratzbäume und Catwalks vergrößern. Katzen nutzen ja alle Ebenen.

Einzelkatze geht übrigens auch, wenn sie es denn wirklich ist und alle Zusammenführungsversuche gescheitert sind.
Ansonsten ist ein kätzischer Spielgefährte schon extrem wichtig. Katzen untereinander spielen einfach anders und ohne einen Gefährten hat man nachher u.U. eine Katze, die Füße jagt, Hände und Unterarme zerbeißt und zerkratzt etc. oder eine depressive Katze...

mit WeWuWuKi *09/15
Liebe Grüße,
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich finde das mit der sterilisation sehr schwierig. wir hatten uns bewusst gegen katzen entschieden (obwohl wir beiden großen katzen lieben) und dann hat sich ein geschwisterpärchen schlicht für uns entschieden. sehr vehement, trotz einer zeitlang nicht-fütterns usw. der bruder ist inzwischen nicht mehr zurückgekommen und die schwester hat kinder gekriegt. jetzt wäre die richtige zeit um sie zu sterilisieren und das werden wir auch machen (wobei die sterilisierung von ihr und ihren drei kindern uns so viel kostet wie wir in einem monat inkl allem verbrauchen.. also eine echte ausgabe!), aber wohl fühle ich mich dabei nicht. sie ist soo glücklich gewesen mit ihren kätzchen, hat es sichtlich genossen. und ich vermenschel da natürlich auch ganz viel, aber das macht es mir richtig schwer, das ganze nüchtern zu betrachten. und wenn ich jetzt denke, dass die kleinen nie mama werden dürfen und die empfangene liebe weitergeben usw - find ich schon schwierig.

gegen katzen entschieden haben wir uns übrigens wegen der geckos und eidechsen und skinke und vögel, die in und an und um unser haus leben. und tatsächlich sehen wir viel viel weniger geckos und viele in den pfoten unserer katzen (bis jetzt sind alle rettungsversuche gescheitert, die geckos sind alle trotzdem gestorben :-(). das ist für mich auch das stärkste argument für sterilisieren. wir halten uns als menschen richtige raubtierherden, alle wohlgefüttert und gesund und so mit einem vorsprung vor ihren beutetieren und zudem viel zu viele. unsere nachbarn (250m weg) haben inkl der neuen jungtiere dieses jahr über zehn katzen, wir haben vier - was das für die artenvielfalt in der nahrungspyramide eine stufe unter ihnen heißt, mag ich mir kaum auszumalen!

wir haben sie inzwischen aus unserem haus rausgeschmissen, damit wenigstens unsere indoor-geckos eine chance haben. und seit sie nicht mehr reindürfen, sehen wir ständig mini-geckos :D

ok. also das ist jetzt wirklich OT - hat mit wohnungskatzen nicht mehr so viel zu tun..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Wir haben einen Kater mit ich meine keine 8wochen vom Tierheim übernommen und waren seine 3te Stelle! Der arme war ganz verstört und es ging sicher ein halbes Jahr bis wir ihn sahen und anfassen konnten. Eigentlich suchten wie eine alte, aber diese Hand voll Elend tat es mir dann an.
Mit 3,5 kam er zu meiner Freundin ins Tierheim (ein anders) für 4 Tage Ferien und weil wir sehen wollten ob er sich mit einer Katzendame versteht. Nun ja verstand er, raus wollte er ja nie, deswegen hiess es überall er braucht eine zweite. Sie sah sehr schlecht und war drum einen indoor Katze.
Somit nahmen wir beide heim.
Vor 3 Jahren verstarb sie, er ist nun wieder der schmusekater den er war bevor sie einzog, sie war so penetrant, dass sie alle in Beschlag nahm und er wohl zukurz kam. Ist irgendwie nicht mal so sehr aufgefallen, also schon, dass Kinder dann nicht sein Fall waren und sie immer mitem im Chaos war...Aber jetzt blühte er total auf. Obwohl die beiden Katzen meistens in einem Zimmer waren.
Meine Erfahrungen daher, es gibt Katzen die sind lieber drinnen. (die Terrasse mag er zwar) und es gibt auch welche die sind lieber alleine.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

@tania,
ja, du vermenschlichst. Punktum.
Mit einer Kastration(!) tut man Kater und Katze nur einen Gefallen und verlängert ihr Leben, außerdem tut man noch etwas für die Artenvielfalt.
Ich weiß nicht, ob ich Links hier posten darf, es führt auch alles vom Thema weg, daher nur kurz: google vielleicht mal Kastration/Sterilisisation Katze, FIV, Gebärmutterkrebs, Zitzenabzess, Inzestfolgen und Katzenschwemme.
In Sizilien kenne ich ich nicht aus, aber es gibt viele Länder, dort werden Katzen vergast, wenn das Tierheim/die Auffangstation voll ist. Allein die Katzenpopulation durch Geburtenkontrolle einzudämmen, hilft das Leid der Katzen einzudämmen. Ist leider so.
Das ist auch das Einzige, das der Artenvielfalt hilft.

mit WeWuWuKi *09/15
Liebe Grüße,
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ja, Katzen gehören immer und uneingeschränkt kastriert. Es gibt viel, viel zu viele Katzen - man muss sie nicht noch mehr vermehren. Das produziert nur immer noch größeres Leid.
2004/2006/2014
Maia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Maia »

Danke für eure vielen Beiträge, ich finde das sehr spannend.

Meine aktuellen Fragen:
- wogegen müsste ich impfen?
- wieso sollte man Wohnungskatzen kastrieren?
- in welcher Höhe muss man mit monatlichen Kosten rechnen bei zwei Katzen? (hier ist's derzeit finanziell recht knapp)
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich kann deine Gedanken verstehen Tania. Bei unserer Katze war ich auch irgendwie froh dass sie schonmal Babys hatte bevor sie kastriert wurde. [emoji6]

Zur Suche: Schau doch mal in den 321 Kleinanzeigen, da suchen ganz viele ältere Tiere ein neues Heim.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Lösche Benutzer 19296

Beitrag von Lösche Benutzer 19296 »

Maia hat geschrieben:Danke für eure vielen Beiträge, ich finde das sehr spannend.

Meine aktuellen Fragen:
- in welcher Höhe muss man mit monatlichen Kosten rechnen bei zwei Katzen? (hier ist's derzeit finanziell recht knapp)
Zur Impfung: Seuche / Schnupfen, Leucose würde ich auf jeden Fall impfen lassen, Tollwut kann man sich überlegen ob man es bei einer Wohnungskatze braucht ( heute gibt es aber auch Impfstoffe die 4 Jahre "halten).

Zum Thema Kastration: zum Vermehrungsthema wurde weiter oben schon etwas geschrieben. In meiner Stadt ist es z.B. So, das du verpflichtet bist deine Katze zu kastrieren ( eben wg. unkontrollierter Vermehrung) und auch eine Wohnungskatze kann mal ausbüxen. Zudem sehe ich es für Halter und Katze als. Stressig an, wenn die Mädels rollig werden bzw. die Jungs potent sind, vom markieren mal ganz zu schweigen.

Beim Thema Kosten muss ich passen, da ich jetzt schon fast drei Jahre ohne lebe und vorher meine Oldies durch Krankheit etc. größere Kosten verursacht haben. Das sollte man aber auch immer mitbedenken, sie werden älter und bekommen dann u.U. die ein oder andere behandlungsbedürftige Krankheit.
Beim WDR oder so gab es letztens eine Sendung zum Thema "was kostet eine Katze" vielleicht findet man da nochmal was in der Datenbank.
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Maia hat geschrieben:Danke für eure vielen Beiträge, ich finde das sehr spannend.

Meine aktuellen Fragen:
Bei Wohnungskatzen reicht Katzenseuche und Katzenschnupfen, RCP, ist ne 3-Fach Impfung
Damit du kein Gehaule in der Wohnung hast und keine heulenden Kater vor dem Haus.
Außerdem sinkt das Krebsrisiko der inneren Geschlechtsorgane.
Das kommt darauf an, wie ihr sie ernähren wollt und wo ihr wohnt (Tierarztpreise). Man sollte für etwaige Krankheiten ein Polster haben, selbst Einschläfern kostet.

mit WeWuWuKi *09/15
Liebe Grüße,
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“