Zu wenig Milch - muss ich Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Zu wenig Milch - muss ich Zufüttern?

Beitrag von Mondenkind »

edelia hat geschrieben:Sie hängt schon seit 1,5 Stunden an der Brust und nuckelt/döst vor sich hin. Wenn ich sie lösen will, fängt sie sofort an zu weinen. Klar, die Brust muss jetzt als Schnullerersatz herhalten. Aber dann kriege ich sie ja gar nicht mehr von der Brust runter...
Der Schnuller ist der Ersatz für die Brust, nicht umgekehrt :wink: .
Hast du mal versucht, sie jetzt in die Tragehilfe zu packen und stramm zu gehen? Meist beruhigen sich die Kinder schnell, dabei könntest du ihr auch kur den Finger oder den Schnuller anbieten bis sie schläft und dann wieder wegnehmen.

Bei mir geht der Link mit dem Finger... Was soll am Finger schlechter sein als der Schnuller??? Versuchs hier nochmal: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5&t=190633
edelia hat geschrieben:Nachts schläft sie im Stubenwagen neben unserem Bett.
Kannst du sie zu dir ins Bett holen? Evtl. schläft sie da ruhiger und es ist auch bequemer, nachts zu stillen.
edelia hat geschrieben:Meinen Mann kann ich wirklich nicht bitten, sie herumzutragen, da er Vollzeit arbeitet und dringend schlafen muss.
Naja, dein Leben ist grad auch nicht wenig erholsam, oder? :wink:

Ich verstehe, dass das alles total anstrengend ist und ein großer Schock war. Und du machst das super, du hast in ganz kurzer Zeit unheimlich viel umgesetzt von meinen Tipps, das ist klasse! Jedoch ist der Gewichtsverlauf wirklich hochauffällig, es ist dringend notwendig, zügig deutliche Veränderungen im Stillmanagement umzusetzen, da es sonst nicht vertretbar wäre, nicht zuzufüttern. Ich sehe da grad wirklich keine andere Möglichkeit.

Ihr seid auf einem guten Weg, es bleibt jetzt ja nicht ewig so, die Gewichtskurve geht ja schon nach oben! Ich denke, deine Bemühungen werden sich auszahlen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Jetzt weiß ich, warum der Link nicht geht, der ist im Fachfragenforum, da hast du noch keinen Zugriff. Ich kopiers dir hier rein:
blueberry hat geschrieben:
Linda81 hat geschrieben:der eine hängt am Menschen, der andere nicht.
Genau das ist der Unterschied. 8)

Damit ist die Fingerverwendung
* vom Material der Brust deutlich näher als jeder künstliche Sauger es je sein könnte: der Finger ist nämlich auch "aus Mensch" ;)

* mit direktem Feedback für die Betreuungsperson verbunden (man spürt über das Saugen ja, wie es dem Baby geht).

* mit direktem Feedback für das Baby verbunden (wenn man z.B. mit den tollen neuen Zähnchen herzhaft in einen nackten Finger beißt, beschweren sich Mama oder Papa sicher deutlich oder nehmen den Finger erschrocken weg, während der Schnuller das geduldig erträgt: jeweils sehr unterschiedlicher Lerneffekt für's Stillen!)

* meist nur so kurz wie nötig. Mamafingernuckel-Babys haben tendenziell viel seltener "was im Mund" als Schnuller-Babys, weil die Mütter normalerweise sofort wahrnehmen, wann der Finger wieder entzogen werden kann bei dennoch zufriedenem Baby, und den Finger dann auch rausziehen.

Das spielt alles eine Rolle für das Risiko des Auftretens einer Saugverwirrung.

Außerdem ist Fingerverwendung:
* ebenso wie das Stillen daran gebunden, dass eine vertraute Person im unmittelbaren Nahbereich des Babys ist und somit

a) diese Person für das Baby "wahrnehmbar da" ist, und

b) der Finger im Verwendungsmuster im Alltag deutlich verschieden vom Schnuller ist, insbesondere was Häufigkeit und Dauer der Nutzung anbetrifft. Gerade das im Krabbel- und Kleinkindalter weitverbreitete stundenlange "Rumrennen" mit Schnuller im Mund ist bei Mamafingernuckel-Kindern absolut ausgeschlossen, was günstig ist.

Aber auch die Situationen, in denen der Finger gegeben wird, unterscheiden sich von denen, in denen man Schnuller gibt. Oder anders ausgedrückt:

* je nachdem, wie diszipliniert und überzeugt man die Schnullernutzung beschränkt (z.B. auf "Baby im Autositz weint im Stau") oder eben nicht, kann sich das Still- und Beruhigungsverhalten der Eltern durch Schnullergabe deutlich verändern, da der Schnuller einen distanzierteren Betreuungsstil ermöglicht und begünstigt. Beim Finger ist es weitaus weniger wahrscheinlich, dass er sich auf Stillen nach Bedarf, Tragen zum Beruhigen etc. auswirkt.

Vermutlich macht es auch psychologisch einen Unterschied, ob ein Kind sich zur Beruhigung gewohnterweise den angenehmen Direktkontakt zu einer Bezugsperson sucht, oder dazu gewohnterweise "ein Ding braucht".

LG, blueberry

Sei ein Mensch! M. Reif

edelia
ist gern hier dabei

Beitrag von edelia »

Sie hatte grad nochmal Stuhlgang. Es war Blut in der Windel. Jetzt hab ich Angst.
Mit großem Osterhasenmädchen (03/16) und kleinem Herbstmännchen (10/2017)
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

(((Edelia))) erst einmal ruhig durchatmen. Wie sah denn das Blut aus? Vereinzelte kleine hellrote Fädchen aufgelagert auf dem Mumistuhl? Oder viel Blut? Ersteres muss nicht unbedingt etwas schlimmes bedeuten, das haben viele Babys. Zweiteres würde ich dem Kinderarzt berichten/zeigen.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
edelia
ist gern hier dabei

Beitrag von edelia »

Danke für deine Antwort. Es waren so zwei kleine rote/rotdurchsichtige Klümpchen, ja wie so Fäden, auf dem Stuhl. Kuhmilch habe ich länger nicht getrunken. Ich denke mal, dass es vielleicht von der Anstrengung kommt und dem auffällig vielen Stuhl. Mein Kinderarzt hat schon zu.
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Das kann durchaus davon kommen, auch wenn der Darm viel arbeitet. Ich würde es beobachten, wenn es so wenig ist kannst du morgen ja mal anrufen ob sie dein Kind sehen wollen.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ganz ruhig bleiben... Ihr macht das wunderbar!
Es kann einfach eine kleine Fissur im Darm sein, die man mit dem Auge nicht sieht.
Liebe Grüße!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
kyllikki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kyllikki »

Bleib erstmal ganz ruhig. Du sprichst morgen mit dem KiA, aber ich vermute er wird Dir nur sagen, dass Du es beobachten sollst.

Zum Schnuller. Ich kann Dich wirklich gut verstehen. Mein Kleiner hatte auch einen bis er ihn sich von allein vor ein paar Wochen abgewöhnt hat. Allerdings war es bei uns eine komplett andere Situation (ich hatte zu viel Milch, wunde Brustwarzen und ein ziemlich dickes Baby mit hohem Saugbedürfnis). Auch da kann man den Schnuller durchaus kritisch sehen, ich weiß aber, dass er manchmal die Rettung sein kann. ABER Eure Lage ist jetzt recht ernst und auch wenn es anstrengend ist, musst Du die Wege finden (und es gibt sie definitiv) Deine Maus ohne Schnuller zu beruhigen. Du kannst das! Die Alternative ist eben weiter schnullern lassen und bei Pre landen...

Hast Du und benutzt Du eine Tragehilfe? Die allermeisten Babys beruhigen sich wirklich in der Trage/im Tuch ganz schnell, wenn man nach dem Einbinden sofort zügig spazieren geht. Und wenn dann Ruhe rein gekommen ist, kann man mit Baby in der Trage wunderbar den Haushalt schmeißen, ins Café gehen, ein Buch lesen... Das macht Dir den Alltag wirklich, wirklich viel leichter. Tja und wenn nur die Brust beruhigen kann, dann vielleicht, weil die Brust einfach das ist, was gerade gebraucht wird. Dann stillst Du eben lange. Mach es Dir dabei so gemütlich wie es geht und beschäftige Dich mit etwas schönem. Sieh es als gemütliche Auszeit für Euch beide.

Nachts würde ich sie auf jeden Fall mit ins Bett nehmen. Gut möglich, dass sie allein davon besser schläft (und Du demzufolge auch). Aber selbst wenn nicht, kannst Du dann im Liegen stillen und dabei einschlafen. Das macht es doch für Euch beide entspannter.
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
edelia
ist gern hier dabei

Beitrag von edelia »

Sie hatte jetzt sogar nochmal Stuhlgang (wow!) und da war kein Blut drin. Also ist alles okay, denke ich.

Den Schnuller hab ich heute nur 2x ganz kurz gegeben und zwar nachmittags zum EInschlafe und gerade eben für die Nacht. Ohne konnte sie nicht einschlafen, ich hab ihn aber sofort rausgenommen, nachdem sie fest eingeschlafen war. Insgesamt hatte sie ihn heute also nur 10 Minuten im Mund, viel viel weniger als sonst! Dafür hatte ich sie gefühlt den ganzen Tag an der Brust und das ist schon mega anstrengend. Bis sie nachmittags geschlafen hat für 1,5 Stunden konnte ich mich so gut wie gar nicht von der Couch wegbewegen und das ist schon echt krass. Nach dem Mittagsschlaf war es besser, da konnte sie sich auch mal ne halbe Stunde mit Spielzeug beschäftigen, ohne Schnuller und ohne Brust.

Ich habe eine Tragehilfe und das hab ich auch probiert heute zum Beruhigen, klappte aber eher nicht so toll. Damit den Haushalt kann ich auch nicht machen, also bücken oder so geht irgendwie nicht so gut, finde ich.

Sie liegt jetzt bei uns im Bett und dort wird sie auch heute Nacht schlafen. Mal gucken, wie das läuft. Ich bin gespannt, wie viel sie morgen wiegt.

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für unser Problem nehmt!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich kann mich den anderen nur anschließen, erwähne es bei der KiÄ, aber keine Panik. Das gibts in der Tat öfter.

Ich glaube dir gern, dass es grad anstrengend ist- aber das geht vorüber.
edelia hat geschrieben:Ich habe eine Tragehilfe und das hab ich auch probiert heute zum Beruhigen, klappte aber eher nicht so toll. Damit den Haushalt kann ich auch nicht machen, also bücken oder so geht irgendwie nicht so gut, finde ich.
Scrau doch mal ins Trageforum bzw mach dort einen Thread auf. Da können sie dir sicher helfen.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“