Braucht mein KInd einen Mittagsschlaf?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Johana
Power-SuTler

Re: Braucht mein KInd einen Mittagsschlaf?

Beitrag von Johana »

Bei uns war es auch so....bei allen Kindern!
Das heißt es gab Phasen, da waren die Jüngsten bis 23:30 wach, und die Großen ab 5:00 morgens ausgeschlafen.....

Die Umstellung war mitunter zäh und anstrengend, hat sich aber gelohnt.

Ach ich merke gerade, wie schön es auch ist, große Kinder zu haben :-) !

Gute Nerven und gute Nächte allen müden; -)
jjoely
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jjoely »

Oh je, gerade auch unser Thema. Wobei in der KiTa glücklicherweise kein Schlafzwang besteht.
Letzten Sommer klappte es super mit dem Mittagsschlaf in der KiTa (mit Buggy im Garten). Dann mehrere Monate nicht mehr und der Autonomiebolzen ist mir regelmäßig auf der Autofahrt nach Hause eingeschlafen (auch sehr angenehm, nach der Arbeit noch etwas "kinderfrei").
Mittlerweile schläft er in der KiTa wieder. Und weigert sich abends ein Stück weit zu schlafen, selbst wenn er seeeeeeeehr müde ist.

Witzigerweise sagt Nr.1 teilweise selbst, dass er müde ist. Nur will er dann nicht alleine einschlafen, sondern mit Mama oder manchmal auch Papa. Und spätestens dann dreht Nr.1 wieder auf und hält sich selbst von dem eben noch gefordertem Schlaf ab.
Deshalb meint mein Mann, dass er aus irgendeinem Grund nicht schlafen könne/wolle.
(Für mich ist dieser Grund, dass er die Aufmerksamkeit genießt. Wobei es auch ohne Milchzwerg nicht anders war. Es hat sich jetzt nur noch verschärft, weil nun meist beide Kinder - schön zeitgleich - Mama fordern und mich nicht teilen wollen.)

Naja, ich hab in der KiTa gesagt, dass er bitte nach Mittag nicht mehr hingelegt werden soll. Mal sehen, ob das schon was bringt.

Aber es ist auch bei uns so: Mit Mittagsschlaf ist das Gesamtpensum an Schlaf im Normalfall deutlich geringer als ohne. (Teilweise ohne, dass ich morgens wecken würde.)
Eigentlich wirklich irre.

Und sonst… sind bald Sommerferien. Da könnte ich das mit dem Mittagsschlaf abschaffen mal angehen.
Nur hab ich das Problem, dass ich den Autonomiebolzen wohl dann 1-2x die Woche zur Oma bringen sollte. Das ist a) mit einer Autofahrt von ca. 15 Minuten verbunden. Und b) will ich eigentlich nicht, dass die Kinder den ganzen Tag bei den Großeltern sind. (OK, nur der Autonomiebolzen, der Milchzwerg bleibt bei mir.)
Aber Autofahrt am Tag (wäre ja zumindest einmal am Tag irgendwann in der Zeit von 11 bis 14 Uhr) ist ja schon fast gleichbedeutend mit Einschlafen.
Eigentlich kann ich jetzt schon davon ausgehen, dass es nicht klappen wird. :?
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Bei uns kann ich eine Autofahrt von 10-15 Minuten meist mit etwas Einsatz meinerseits schlaffrei ueber die Runden bringen. Wir haben eine CD mit ziemlich rockigen Kinderliedern, die der Pirat liebt. Die drehen wir dann voll auf und singen lauthals mit.
nido mit dem Piraten (01/2012)
jjoely
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jjoely »

Das mit der Autofahrt ist bei uns ziemlich unvorhersehbar.
Manchmal denkt man, dass Kind schläft sofort ein, aber es passiert auch nach einer halben Stunde nix.
Manchmal rechnet man nicht damit und das das Kind macht die Augen während der ersten Meter zu und schläft, weil es gerade in die Müdigkeitsphase passt.

Da ich alleine wäre, könnte ich ihn nur von vorne vollquatschen bzw. zum mitmachen animieren. Musik bzw. Mitrocken ist bei uns kein Garant gegen Einschlafen.

So ist's halt unterschiedlich. Manche Kinder drehen beim Autofahren auch nochmal richtig auf. Der Autonomiebolzen nutzt das eher zum Runterkommen, während er im Bett - auch wenn er müde ist und eigentlich schlafen will - nochmal Gedanken wälzt und ihm plötzlich die eigenartigsten Dinge einfallen, weshalb er genau JETZT doch noch nicht schlafen kann. (Und weint, wenn ich dann irgendwann sage, dass ich den Spaß nicht mehr mitmache und jetzt gehe.)
jjoely mit 4-jährigem Besserwisser, autonomen Milchzwerg (2/16) und ***
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“