ärztliche Untersuchung Kita

Moderatoren: Toony, Momolina

davisalo
Profi-SuTler

Re: ärztliche Untersuchung Kita

Beitrag von davisalo »

Inkling hat geschrieben:Wir haben eine ähnliche Geschichte im Bekanntenkreis wie blaurosa, und sind daher genauso die einzigen die die Teilnahme verweigern. Nutzt aber nichts, der Kleine kam letztens stolz mit der neuen Zahnbürste angerannt. Es hing kein Zettel, auf Rückfrage kam "Ach ja, heute war der Zahnarzt spontan da." Auf meinen dezenten Hinweis dass die Kinder alle keine Freigabe haben, wurde nur doof geguckt.
Hier auch neulich völlig ohne Vorwarnung. Und Freigabe o.ä. wurde noch nie erbeten! Da kommt - sowohl in Schule als auch Kindergarten - maximal eine kurze Info - mit Glück bereits vorher (in der Schule immer vorher), im Kindergarten eher hinterher.
Ach so, einfach zu Hause lassen geht kaum: Denn in der Schule ist die Angabe immer vage: Zahnarzt kommt an mehreren Tagen; bitte schauen Sie anschließend in die Postmappen Ihres Kindes. - Es bleibt offen, welche Klasse an welchem Tag dran ist - vermutlich weil sie wissen, dass sonst immer einige Kinder am betreffenden Tag zu Hause bleiben ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Ah, vergessen: Allgemeinmediziner war aber glücklicherweise noch keiner da, sondern eben immer der Zahnarzt! Bei allem anderen würde ich mich wohl noch mehr aufregen, als ich es ohnehin tue ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Franzi175
gehört zum Inventar

Beitrag von Franzi175 »

Ich war bis jetzt immer dabei, wenn meine Kinder von einem Arzt untersucht oder behandelt wurden. Das möchte ich auch weiterhin. Ich finde es dreist eine Untersuchung an einemkind durchzuführen, wo kein Einverständnis vom erziehungsberechtigten vorliegt. Bin selbst Ärztin. Finde das ist schon übergriffigkeit. In der Klinik sind wir da sehr vorsichtig wenn Kinder kommen ohne Eltern nur mit Onkel oder Tante oder ähnlichem. Da schwebt ja dann auch im Raum "Körperverletzung"
Also ich würde es kategorisch ablehnen und auch vorher darauf hinweisen, bevor jemand kommt
Masim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Masim »

Binelein hat geschrieben: 30.06.2016, 07:19
juhle hat geschrieben:Bei uns gibt es zahnärztliche Untersuchungen, und angeblich sind die verpflichtend. Ich habe dem schon mehrfach widersprochen, aber angeblich geht das nicht? So dass ich an dem Tag das betreffende Kind erst später in die Kita gebracht habe... Ärztliche Untersuchungen in meiner Abwesenheit würde ich auch überhaupt nicht lustig finden. :shock:
Im Kindergarten ist das nicht verpflichtend, in der schule schon.
Allerdings gab es bisher weder in kiga noch Schule Untersuchungen. Der Zahnarzt kommt, erzählt allgemein was, zeigt das zähne putzen. Fertig. Keine Untersuchung am Kind, so ist das ok für mich.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Ich muss den Thread nochmal hochholen. Gibt es tatsächlich rechtliche Vorgaben, dass ein Kind an zahnärztlichen Untersuchungen in der Schule teilnehmen muss??? Gibt es da Unterschiede in den Bundesländern?
Mama zweier Sommerkinder (2011 & 2014)
SandraKoeln
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von SandraKoeln »

Bei uns (NRW) war sowohl im Kindergarten als auch in der Schule schon der Zahnärztin zu Besuch. Die hieß tatsächlich Frau Schmelz :lol: . Aber untersucht wurde da meines Wissens niemand, nur das besagte Krokodil, und geputzt und Zahnbürsten verteilt. Da habe ich kein Problem mit. Eine Untersuchung würde ich ablehnen.
Eine kinderärztliche Untersuchung gab es in Kindergarten auch, da wären wir als Eltern aber dabei gewesen. Der große war aber krank an dem Tag. Konsequenzen hatte das keine. Bei den andern Kindern werde ich es wohl gleich ablehnen.
Unterwegs mit dem Großen (08/11), der Kleinen (09/14) und den Zwitschis (06/17)
Masim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Masim »

...habe selbst im Netz geschaut und entsprechende Beschreibungen gefunden, dass in Hessen zahnärztliche Untersuchungen in Schulen durchgeführt werden mit Bezug aufs Hessische Schulgesetz, Paragraph 21 SGB V und weiteres. Im Hessischen Schulgesetz bin ich nicht fündig geworden, aber es scheint auf dem ersten Blick nicht einfach/möglich zu sein, das Kind nicht daran teilnehmen zu lassen.
Nun meine Frage, ob hier dem jemand schon (erfolgreich) widersprochen hat?

Ich verstehe das grundsätzliche Anliegen sehr gut. Allerdings macht es mir echt Bauchschmerzen, dass dort einfach "irgendein Arzt" mein Kind vor (?) der Klasse untersucht. Wir haben unseren Kinderarzt und Kinderzahnarzt sorgfältig ausgewählt. Es ist mir wichtig, dass er ein gutes Vertrauensverhältnis zu Ärzten behält, insbesondere zum Zahnarzt.

Auf der anderen Seite ist er ausgegrenzt an dem Tag als einziges Kind, dass nicht untersucht wird. Das ist dann ja auch eine unschöne Situation.

Wie seht ihr das?
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Ich habe abgelehnt.

Konsequenz war, daß die Leiterin sehr nervös wurde
weil nämlich ein Mal mein Kind partout mit wollte und reingerutscht ist :lol: :lol: :lol:
wurde also zahnärztlich untersucht obwohl das natürlich verboten ist und mächtig Ärger nach sich ziehen kann.

Ich war nicht verärgert, da mein Kind unbedingt wollte und ich dem Laden auch vertraue. Aber grundsätzlich will ich keinen Arzt an meinem Kind ohne daß ich dabei bin. Das kann für die entsprechenden Stellen richtig Ärger geben. Gesundheitssorge habe ICH und die über ich aus wie ich will. dafür ist sie ja da.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Masim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Masim »

SandraKoeln hat geschrieben: 22.01.2018, 22:41 Bei uns (NRW) war sowohl im Kindergarten als auch in der Schule schon der Zahnärztin zu Besuch. Die hieß tatsächlich Frau Schmelz :lol: . Aber untersucht wurde da meines Wissens niemand, nur das besagte Krokodil, und geputzt und Zahnbürsten verteilt. Da habe ich kein Problem mit. Eine Untersuchung würde ich ablehnen.
Eine kinderärztliche Untersuchung gab es in Kindergarten auch, da wären wir als Eltern aber dabei gewesen. Der große war aber krank an dem Tag. Konsequenzen hatte das keine. Bei den andern Kindern werde ich es wohl gleich ablehnen.
Danke für deine Antwort! Frau Schmelz ist echt witzig! :lol:
Würdest du dann mit deinen Kindern sprechen und erklären, warum sie nicht untersucht werden?
Ich spreche morgen früh mal mit meinem Sohn. Vielleicht sehe ich es auch zu kritisch.
Blöd, dass ich es heute Abend erst erfahren habe, dass es innerhalb der nächsten 3 Tage stattfindet...
Masim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Masim »

Jadzia hat geschrieben: 22.01.2018, 22:55 Ich habe abgelehnt.

Konsequenz war, daß die Leiterin sehr nervös wurde
weil nämlich ein Mal mein Kind partout mit wollte und reingerutscht ist :lol: :lol: :lol:
wurde also zahnärztlich untersucht obwohl das natürlich verboten ist und mächtig Ärger nach sich ziehen kann.

Ich war nicht verärgert, da mein Kind unbedingt wollte und ich dem Laden auch vertraue. Aber grundsätzlich will ich keinen Arzt an meinem Kind ohne daß ich dabei bin. Das kann für die entsprechenden Stellen richtig Ärger geben. Gesundheitssorge habe ICH und die über ich aus wie ich will. dafür ist sie ja da.
Schule oder Kindergarten?
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Kindergarten
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“