Na ja, ich habe immer gedacht, Fünfpunkt vorwärts wäre definitiv immer gefährlich. Das ist auf jeden Fall auch bei den Kleinen der Fall, deshalb die Reboarder. Jetzt gibt es ja eine Phase dazwischen, wo ein Dreipunktgurt noch nicht zu empfehlen ist, wegen Stillsitzen, Halt, Rausschlupfen, Einschlafen etc. Und da ist dann wohl ein Fünfpunkt sicherer, weil das Kind ja nun auch größer und dessen Körper stabiler ist. So dass es nicht mehr zu ganz schlimmen Verletzungen führt. Das Verhältnis von Kopf zu Körper verändert sich ja deutlich im Wachstum.
So hatte ich das verstanden. Keine Ahnung was richtig ist.
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
VW-Sitz... eine Gewissensfrage
-
Lothlorine
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: VW-Sitz... eine Gewissensfrage
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
- Missy
- alter SuT-Hase
Das würde ich auch so sehen. Also ein Reboarder ist wohl immer am sichersten. Und ab dem Alter, wo man Dreipunktgurte nutzen kann würde ich den 5Punktgurt dem Dreipunktgurt deutlich vorziehen.
Es ist halt auch immer eine persönliche sache, mir wäre z.B. nie ein Fangkörpersitz ins Haus gekommen. Die haben aber auch ihre Daseinsberechtigung, ganz klar. Nur ICH hätte damit ein schlechtes Gefühl gehabt.
Es ist halt auch immer eine persönliche sache, mir wäre z.B. nie ein Fangkörpersitz ins Haus gekommen. Die haben aber auch ihre Daseinsberechtigung, ganz klar. Nur ICH hätte damit ein schlechtes Gefühl gehabt.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
-
Lothlorine
- ist mit Leidenschaft dabei
Ah, Missy, das von Britax ist natürlich noch eine fachliche Erklärung, super.
Also ich denke die bringen nicht so einen Sitz raus, wenn das mit dem Fünfpunktgurt so schlecht abschneiden würde.
Für uns war das jetzt die beste Lösung. Aber aufmachen kann sie den auch schon selbst. Macht es bisher brav erst am Hoftor.
Also ich denke die bringen nicht so einen Sitz raus, wenn das mit dem Fünfpunktgurt so schlecht abschneiden würde.
Für uns war das jetzt die beste Lösung. Aber aufmachen kann sie den auch schon selbst. Macht es bisher brav erst am Hoftor.
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Lothlorine, bekommt ihr den 5-PunktGurt immer gut u einfach gezogen? Manchmal habe ich das Gefühl, dass es Bei unserem etwas hakelig ist.
Leider schnitt der Sitz beim ADAC Test nicht so gut ab. Das schrieb Römer:
Die Crashtest Performance des ADVANSAFIX II SICT im Bereich Unfallsicherheit zeigt eine sehr zufriedenstellende Leistung.
Das durchschnittliche Verletzungsrisiko beim Frontcrash wurde mit "befriedigend" bewertet, wohingegen der Sitz ein "gut"
Im Seitencrash erhielt. Der Kindersitz erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen sowie unsere hohen internen Testanforderungen
und ist daher ein sicheres Produkt.
Die ADAC-Sprecherin bestätigt folgendes in den deutschen Medien: "Bei unseren Tests ist es so, dass alles, was noch mit
"befriedigend" bewertet wird, auch wirklich ein guter Kindersitz ist." Wir haben strengere Kriterien als die gesetzlichen,
dementsprechend können auch Eltern beruhigt sein, die einen Kindersitz schon haben, der ein "befriedigend" von uns
erhalten hat, das ist auf jeden Fall ein guter Kindersitz.
Leider schnitt der Sitz beim ADAC Test nicht so gut ab. Das schrieb Römer:
Die Crashtest Performance des ADVANSAFIX II SICT im Bereich Unfallsicherheit zeigt eine sehr zufriedenstellende Leistung.
Das durchschnittliche Verletzungsrisiko beim Frontcrash wurde mit "befriedigend" bewertet, wohingegen der Sitz ein "gut"
Im Seitencrash erhielt. Der Kindersitz erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen sowie unsere hohen internen Testanforderungen
und ist daher ein sicheres Produkt.
Die ADAC-Sprecherin bestätigt folgendes in den deutschen Medien: "Bei unseren Tests ist es so, dass alles, was noch mit
"befriedigend" bewertet wird, auch wirklich ein guter Kindersitz ist." Wir haben strengere Kriterien als die gesetzlichen,
dementsprechend können auch Eltern beruhigt sein, die einen Kindersitz schon haben, der ein "befriedigend" von uns
erhalten hat, das ist auf jeden Fall ein guter Kindersitz.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
- 7erendipity
- Profi-SuTler
Meines Wissens sind viele Crash Tests mit Tempo 30 durchgeführt, daher lohnen sich reboarder auch bzw vor allem in der Stadt. Autobahn-Unfälle zu überleben braucht schon eine Riesenportion Glück und vor allem frühzeitiges bremsen.Mamalinchen hat geschrieben:Um welche Strecke und welche Fahrtdauer geht es denn ab September? Und wie fährt der Opa?
Ich bin hier die einzige im KiGa mit Reboarder für die Kleine... Auch knapp 2 Jährige fahren hier schon vorwärts mit normalen Gurt.
Bei kurzer Strecke innerorts hätte ich kein schlechtes Gewissen mit dem 3-Punkt Gurt. Reboarder ist mir vor allem auf der Autobahn mit schlafendem Kind wichtig. Unser Großer ist mit gut 3 Jahren und knapp 16 kg gewechselt, als die Flocke nicht mehr in die Babyschale passte. Zwei Reboarder wollte mein Mann wegen dem Platzbedarf nicht. Anfangs mit Fangkörper, irgendwann dann ohne. Viele Freunde im KiGa haben den gleichen Sitz und kaum einer nutze den Fangkörper. Daa war es schwer, ihn zu überreden. Für längere Strecken konnte ich ihm den immer noch gut als Tisch zum spielen und lesen verkaufen
Wenn der Opa sowieso keinen anderen Sitz nehmen würde, musst du dich ja irgendwie damit abfinden. Wie einig seid ihr euch denn sonst in Erziehungsfragen? Gäbe es eine andere Betreuungsmöglichkeit, so dass ihr nicht auf ihn angewiesen seid?
Wir haben mit den schwiegis das gleiche Problem, das sind einfach riesige sparbrötchen und meine Schwiegermutter schleppt regelmäßig "ganz tolle" sitze aus den 90ern an. Unsere Kinder dürfen nicht mit ihnen Auto fahren, außer sie nehmen unser Auto. Zum glück geht das abholen auch zu Fuß. Meinen Eltern, die oft abholen hab ich einmal ein Video gezeigt und mein Papa ist extra zu den zwergperten gefahren, da war ich sehr gerührt .
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...
Meine KK-Threads
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...
Meine KK-Threads