Die Brust ist nie ganz leer, aber es kann schon sein, dass die Milch nicht so schnell fließt wie Dein Baby das gerne hätte. Schließlich ist er von der Flasche gewöhnt, dass die Milch fließt, ohne dass er sich an dem Prozess beteiligen muss. Auch deshalb ist es wichtig, dass Du auf das BES umstellst.huscheline hat geschrieben:Das habe ich getan. Aber J. schien damit nicht zufrieden zu sein. Wahrscheinlich weil auf beiden Seiten nichts mehr kam - kann das sein? Ich interpretiere das deswegen so, da J. seine Beinchen heftig von sich streckt, sehr unruhig ist, "mit der Brust spricht". Lege ich ihn an die andere Seite, wenn da mal noch was kommt, oder gebe ihm die Flasche, trinkt er ganz ruhig.
Das Nuckeln kann einen MSR auslösen. Das merkst Du am Schlucken. Ohne Schlucken fließt keine Milch. Die Brust wird aber trotzdem stimuliert, denn die Spucke Deines Sohnes kommuniziert z.B. mit der Brustwarze.Muß man ein Schlucken hören, um zu wissen, dass Milch kam? Oder kann er auch beim "Nuckeln" Milch bekommen?
Das muss nicht der Mororeflex sein. Babys zucken oft zusammen, wenn sie keine Begrenzung spüren und beruhigen sich an der sicheren Brust wieder.Außerdem hat er seit es mir psychisch wegen des Stillens so schlecht geht, oft diesen Moro-Erschreckens- Reflex, so dass er oft aufwacht, wenn er gerade eingeschlafen ist und nicht wieder zur Ruhe kommt, es sei denn er bekommt wieder die Brust.
Wo viel reinkommt, kommt auch viel raus. Aber woran der schmerzhafte Stuhl lag, kann ich nicht im Nachhinein bewerten. Ich kenne ja nicht den genauen Verlauf von Gewicht, Stillhäufigkeit, Zufütterung und Ausscheidungen.Auffallend ist, dass er seit der Voll-Zufütterung ca. 4x sehr viel Stuhl hat plus ca.2-4x geringe Körnchen / Menge Stuhl. Heute auch beim Abhalten ca. eine grössere Esslöffelmenge, obwohl er vor wenigen Minuten eine grössere Menge in die Windel gemacht hatte. Mit Bedarfszufütterung seit seinem vierten Lebenstag hat er z.T. unter schmerzhaftem Bauchweh nur 1x täglich Stuhl gehabt.
Das ist völliger Unsinn. Das muss ich so hart sagen. Wenn es schädlich für die Brust wäre, dann hätten unsere Babys kein so großes Saugbedürfnis. Wunde Brustwarzen kommen von einer falschen Technik, mit der richtigen kann problemlos stundenlang genuckelt werden.Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass das sogar kontraproduktiv wäre, u.a. könne es wunde Brustwarzen hervorrufen. Sie sei eben nicht zum Nuckeln geschaffen, sondern zur Nahrungsaufnahme.
Genau so ist es. In den letzten Generationen ist viel Stillwissen verloren gegangen. Wer Formula füttert kennt sich mit ganz normalem Stillbabyverhalten nicht aus. Außerdem waren die Erziehungsideale nicht auf die Bedürfnisse des Babys, sondern die Vorstellungen der Erwachsenen ausgerichtet. Eine bedürfnisorientierte Elternschaft ist mit den Zielen Distanz, Disziplin und Ordnung nicht möglich.Wieso haben sie diese Einstellung? Stoßen sie jetzt auf das andere Extrem, fühlen sie sich wohl möglicherweise in ihrer Erziehungskompetenz/ Berufsausübung in Frage gestellt.
Entspannte Hände, wegdrehen des Kopfes, Einschlafen, ... Das sind nur einige Beispiele. Ein Kind, das mindestens 70 ml (eher mehr) getrunken hat, schreit sich nicht vor Hunger weg, denn der Magen ist schon gut gefüllt.huscheline hat geschrieben:Kannst du mir welche nennen?Teazer hat geschrieben:Achte auf seine Sättigungszeichen.
Wann tritt dieses Verhalten denn auf? Nach jeder Mahlzeit?
Dann biete ihm die Brust an, trage ihn, hibbel mit ihm auf einem Gymnastikball, nimm ihn ins Tuch und geh stramm spazieren, halte ihn ab, spiel weißes Rauschen ab, sing ein Lied, ... Es gibt tausend Möglichkeiten. Was bei Euch hilft, kann ich nicht sagen. Ich kann Dir nur zusichern, dass Dein Baby, wenn er alle 2-3h 70 ml PRE plus Muttermilch - egal wie wenig - bekommt, nicht so hungrig sein kann, dass er sich deswegen wegschreit.Wenn ich aber nicht weiß, wieviel er getrunken hat und jämmerlich weint, sich reinsteigert, bis er rot ist im Gesicht![]()
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)