Einschlafterror beim Papa

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Einschlafterror beim Papa

Beitrag von Violet »

Darum gehts ja gar nicht, das er lange zum einschlafen braucht ist so, das hat er bei mir ja auh. Es geht nur darum das er bei mir kuschelt, ein bisschen rumrödelt und beim Papa haut, auf ihn springt und sowas.
J. (11/2012)
Violet

Beitrag von Violet »

Eine Freundin meinte gestern sie hätten das selbe Problem. Kind hört nicht auf Papa und haut nach ihm und sowas und bei der Mama würde es das nie tun. Sie meinte das wäre der Persönlichkeit des Typs man geschuldet, weil eben nicht durchsetzungsfähig und sowas. Die Frage ist nur was man da machen kann?!?
J. (11/2012)
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Ich dachte an J.s Gefühle seinem Vater gegenüber. Dieses Verhalten mit Hauen usw *kann* auf Unsicherheit in der Beziehung hindeuten. Also dass sein Papa eben nicht "klar" ist in seinem Verhalten ihm gegenüber.
Der Rest meines Geschriebenen fällt dann wohl eher weg, wobei ich die Trennungssituation trotzdem nicht ganz aus den Augen verlieren würde in Hinsicht auf die Probleme.
Auch wenn das lange geklärt und eigentlich Normalität ist, kann da noch was nachkommen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Nerven, das klingt sehr sehr anstrengend. Vielleicht kann der Papa in seiner Schlafbegleitungsphase auch nochmal in sich gehen und versuchen, beim nächsten VErsuch entspannter und ruhiger an die Sache ranzugehen. Vielleicht, in dem er nicht mit dem Willen "Er muss schnell und unkompliziert schlafen" rangeht, sondern mit der Vorgabe: Ich nehme mir von vorneherein jetzt 1,5 Stunden Zeit dazu. So nimmt er sich selbst viel druck raus.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hermine12 »

Ja, weil er sich in dem Moment nicht anders zu helfen weiß und sich nicht wohl fühlt. Er macht das nicht um den Papa zu ärgern, er kann seinen Gefühlen noch nicht anders Raum verschaffen. Da muss der Papa sich schützen und aus der Situation gehen.
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
Hermine12

Beitrag von Hermine12 »

Was meinst du denn mit Durchsetzungsfähig?

Wenn ein Kind in dem Alter haut, kann das verschiedenste Gründe haben. Bietet ihm Alternativen zum Hauen an, in ein Kissen oder so und sagt immer wieder "Nein, ich will nicht, dass du mich haust, das tut mir weh." Und schützt euch.
Liebe Grüße von Hermine

Violet

Beitrag von Violet »

Das "nicht klar"sein ist auf jeden Fall ein Problem. Eigentlich will der Papa gerne Regeln einhalten und macht das meist auch aber dann kommen doch wieder Situtionen wo er nachgibt weil er keine Lust auf Machtkämpfe hat. Ich bin da eher konsequent. Das spielt mit Sicherheit mit rein.
Das mit der größeren Zeitspanne einplanen ist ein guter Tip danke. Und auch aus der Situation rausgehen. Ich würde da wahrscheinlich genauso wütend werden, ich kanns ein Stück weit sogar nachvollziehen.
Ich dachte halt nur das es auch keine Lösung ist wenn ich jedesmal dazwischdn gehe, J.mitnehme und sage er schläft dann bei mir. Von wegen Unbeständigkeit und weil ich dachte die müssen das hinkriegen. Hab ich auch schon gemacht.
Wir haben grade nochmal miteinander geredet und uns geeinigt das J.jetzt erstmal bei mir schläft.
J. (11/2012)
Violet

Beitrag von Violet »

Durchsetzungsfähig, damit meine ich Grenzen aufzeigen. Als er mal nach mir gehauen hat habe ich gesagt das will ich nicht und bin weggrgangen und hab abgewartet bis er sich beruhigt hat. Oder wenn J. vor dem Essen Süßigkeiten will sage ich halt das gibts nicht, erst wird gegessen. Beim Papa wars zb so dass das Kind nicht mehr gefrühstückt hat weil es morgens direkt den Adventskalender geplündert hat vor dem Frühstück. Dann klare Ansage von mit erst Frühstück, dann Adventskalender und dann hats funktioniert. Und es gab auch keine Wutanfälle, das ist viel besser im Vgl zu den hochzeiten der Autonomiephase. Manchmal fragt er dann noch 2 mal oder so, aber wenn man dann immer das selbe erklärt passt es. Der Papa stellt sich da irgendwie anders an.
J. (11/2012)
Hermine12

Beitrag von Hermine12 »

Ich glaube, dein Sohn spiegelt die Wut und den Druck des Papas in den Situationen.

Viel Glück euch!
Liebe Grüße von Hermine

suttine

Beitrag von suttine »

Hermine12 hat geschrieben:Ich glaube, dein Sohn spiegelt die Wut und den Druck des Papas in den Situationen.
Klingt für mich auch so, ja.
Puh, schwierig. Dass er erstmal bei dir schläft, ist kurzfristig sicher gut.
Kannst du dich anders als über seinen Vater entlasten? Ihn mal bei der Oma/bei Freundn schlafen lassen?
mit S. (12/2015)
Violet

Beitrag von Violet »

Oma ist keine Option,bei Freunden hat er noch nie übernachtet. Hab ich noch nie dran gedacht weil das eigentlich mit dem Papa immer gut ging. Wir schauen jetzt einfach mal ein paar Wochen, solange geht es auf jeden Fall ohne zusätzliche Entlastung für mich.
J. (11/2012)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“