Abstände verlängern - Beikost starten - Zähne zusammenbeisse

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MamaMonster
Dipl.-SuT

Re: Abstände verlängern - Beikost starten - Zähne zusammenbe

Beitrag von MamaMonster »

Wie geht es dir?

MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Ineken
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ineken »

Hey ,
Ich kann so verdammt gut nachvollziehen wie es Dir geht. Mit ging es nämlich ganz genauso. Motte schlief eigentlich immer ganz gut , pünktlich zum fünften Monat änderte sich ihr Schlafverhalten aber. Da hieß es dann mindestestens 5 mal wach werden , gekoppelt von Phasen des stündlichen wach werdens.
Ich habe alles versucht -es half gar nix nur die Brust. Obwohl Familienbett, kuscheln etc .
Ich habe am Anfang auch versucht die Situation zu analysieren , anzunehmen und zu hoffen das es besser wird.
Es wurde aber nicht besser. Jede Nacht über Monate das gleiche.Monatelang keine 4 Stunden Schlaf am Stück. Auch für mich ist es sehr kompliziert im liegen zu stillen. Muss mich dabei auch verdrehen.
Und so hielt ich monatelang durch , bis ich an den Punkt kam wo ich wirklich nicht mehr konnte.
Ich hab wahnsinnig abgenommen und war nur noch gereizt und schlecht gelaunt.
Ich war einfach fix und alle nach monatelangem Schlafentzug.
Und für mich stand feste , durch dieses durchstillen Nachts bin ich tagsüber einfach keine gute Mama mehr . Einfach weil die Kraft raus war.
Ich habe folgendes gemacht. Ich habe sogesehen Regeln ausgestellt. Das erste war - wie haben geübt das Papa Sie ins Bett bringt. Das zweite war , ich habe es nicht immer zu gelassen das sie stillt wenn sie wach wurde. Ich habe ihr quasi versucht beizubringen das sie auch anders in den Schlaf finden muss. Ich war immer bei ihr, bzw wir schlafen ja alle zusammen im Bett. Ich habe sie dann gestreichelt, gekuschelt etc , aber halt nicht gestillt.
Habe mir gedacht - zweimal darf sie Nachts noch stillen. Sie ist aber auch jetzt über ein Jahr alt.
Das waren drei sehr anstrengende Nächte. Ja, sie hat auch geweint. Aber wie gesagt war ich dann anders da. Für mich stand einfach feste, so geht es nicht mehr weiter. Ich Stille gerne und Sie darf tagsüber so oft und so lange wie sie möchte stillen. Aber Nachts bin ich nicht mehr ihre Einschlafhilfe , denn auch die beste Mama braucht ihren Schlaf.
Wenn sie krank ist etc .Dann darf sie auch Nachts so oft stillen wie sie möchte.
Naja mittlerweile ist es so , dass sie wieder gut schläft. Wenn sie aufwacht kann auch mein Mann die beruhigen. Sie kuschelt sich oftmals ganz feste an uns an und nimmt dann ihren Daumen und schläft weiter.
Zwischen eins und drei trinkt sie meistens noch einmal und dann morgens um sechs wieder.
Ich brauchte sehr lange um das so durchzuziehen, aber ich bin mittlerweile froh es so gemacht zu haben.
Und ich bin mir sicher, wenn ich die Situation nur angenommen hätte , hätte sich gar nix geändert.
Und nach fünf Monaten Schlafentzug hat es mir einfach auch nix mehr gebracht die Situation zu akzeptieren. Denn das half mir auch nicht gegen die körperlichen Symptome.
Alles Liebe Dir, Grüße Ineken
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
LuxaRosenburg
ist gern hier dabei

Beitrag von LuxaRosenburg »

Danke Ineken für Deine Worte! Uns geht es so la la... was ganz gut funktioniert, ist, ganz bewusst am frühen Abend eine Kuschel- und Nuckelzeit einzuplanen. Das scheint ihr ein bisschen zu helfen. Die letzten zwei Nächte konnte ich sie bis ca 4 Uhr nach jedem Stillen wieder ins Babybay legen, gekommen ist sie nur alle 2, nach dem Zu-Bett-Bringen sogar erst nach 2,5 Stunden. Ich habe also ein bisschen Hoffnung, dass es sich stabilisiert. Was auffällig ist: sie lässt sich viel besser abdocken, wenn ich sie in Wiegehaltung stille, das scheint ihr weniger bequem zu sein. Es ist zwar hölle anstrengend nachts, aber ich versuche das nun zum Teil zu nutzen.
Ineken, über solche Übungen haben wir auch schon nachgedacht, mein Mann macht sich natürlich Gedanken... aber mit knapp 5 Monaten finde ich meine Tochter eigentlich noch zu klein...

Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk
MamaMonster
Dipl.-SuT

Das klingt doch schon etwas besser! Kuscheln hilft sicher, das tut ihr bestimmt gut. Und 2-2,5h finde ich gar nicht sooo lang.Ich finde auch, dass sie mit 5 Monaten noch sehr klein ist, da kann sich noch sooo viel ändern.
Ich weiss jetzt nicht, ob dir das Mut macht, aber unsere Situation war, wie bereits geschrieben, ähnlich. Ich konnte den Monsterjungen nur im Sitzen stillen (bis er etwa 9Monate alt war, glaube ich, die Erinnerung ist etwas schwammig) und er kam 10-12 Mal pro Nacht. Es war echt anstrengend. Aber irgendwann liess er sich immerhin problemlos abdocken und mein Körper schien sich auch daran zu gewöhnen, es wurde leichter, obwohl es nicht weniger wurde. Dann kam das kurze Stillen im Liegen, danach schlief er gleich weiter. Das war eine Erleichterung. Aber er wachte immer noch gleich oft auf und ich habe oft über nächtliches Abstillen nachgedacht. Ich habe es aber nicht gemacht, es fühlte sich irgendwie nie richtig an. Und jetzt wacht er nur noch 1-2 Mal pro Nacht auf, trinkt ganz kurz und schläft dann weiter. Manchmal schläft er auch durch. Das hat sich ganz von alleine entwickelt, das geht also auch bei Schlechtschläferkindern, irgendwann wird es besser. Und rückblickend bin ich sehr stolz darauf, dass ich durchgehalten und dem Kleinen diese langsame Entwicklung in seinem Tempo ermöglicht habe. Ich will damit überhaupt nicht sagen, jemand, der einen anderen Weg gegangen ist, dürfe nicht stolz auf sich sein. Aber für mich war das eine grosse Leistung und ich freue mich, dass ich es geschafft habe.

Ich hoffe, die positive Entwicklung bei euch setzt sich fort, und ihr findet einen Weg, der für euch alle gangbar ist.

MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von suttine »

Hallo luxa *rüberwink*,
was ganz gut funktioniert, ist, ganz bewusst am frühen Abend eine Kuschel- und Nuckelzeit einzuplanen. Das scheint ihr ein bisschen zu helfen.
Genau das hilft auch bei uns. (OK, der junge Mann hier schläft viel länger am Stück, aber das Prinzip ist das Gleiche.) Wir stillen abends wesentlich öfter als tagsüber, und ich gönne uns extra Nuckel-/Kuschelzeit. Klappt das mal nicht, braucht er mich nachts viel öfter/länger als wenn wir abends "vorgearbeitet" haben.

Schaffst du's inzwischen, mehr zu essen? Mit zu wenig Essen gehts mir immer schlechter als nötig...

LG und einen dicken Drücker,

suttine
mit S. (12/2015)
LuxaRosenburg
ist gern hier dabei

Hallo ihr Lieben, danke für eure Anteilnahme, das tut sooooo gut!! Unsere letzte Nacht war leider schrecklich, und der Tag heute auch. Aaaber: seit heute Abend kann man an einer Stelle im Mündchen ein winzig kleines Zahnspitzchen sehen! Vielleicht brechen die unteren Schneidezähne heute Nacht durch und alles wird ganz plötzlich besser? *hoff*
Wir haben außerdem testhalber nachts auf Wegwerfwindeln gewechselt, um zu sehen ob das was ändert. Tja, im Annehmen bin ich immernoch schlecht ;-)
Mein Gewicht rauscht nicht mehr ganz so schnell bergab, aber 45 kg sinds leider nicht mehr :-( Ich haue mir echt viel hochkalorische und wertvolle Sachen rein (morgens Porridge statt Cornflakes, tagsüber ständig Studentenfutter), dazu Smoothies und Fruchtsäfte ohne Ende, alles was irgendwie ohne Aufwand geht... Bisher nützt es nur begrenzt was. Ich hechle echt dem Halbjahresgeburtstag entgegen und hoffe sehr, dass die Kleine dann schnell Lust auf Essen hat.

klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Lass mal deine Blutwerte (Schilddrüse) checken.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
MamaMonster
Dipl.-SuT

Ich drück euch die Daumen, dass es die Zähne sind.
Aber eben, alle 2-2,5h finde ich nicht so ungewöhnlich, bei ganz vielen hier ist das noch lange so geblieben. Dass die Beikost das Schlafverhalten verändert, mag vorkommen, aber ich persönlich kenne niemanden, bei dem das so war. Auch hier im Thread haben dir schon einige Mütter geschrieben, dass das bei ihnen nichts verändert hat. Der Monsterjunge hat gerne und (obwohl blw) schnell viel gegessen. Trotzdem hat das auf sein Schlafverhalten keinen Einfluss gehabt. Andere Mütter aus meinem Bekanntenkreis haben möglichst hochkalorisch gefüttert, damit das Baby nachts weniger Hunger hat. Geändert hat es nichts, es war nur Stress für beide Seiten. Ich würde mich da also nicht zu sehr darauf versteifen, vielleicht ändert es etwas, aber oft ändert sich der Schlaf einfach erst, wenn das Kind soweit ist. Aber irgendwann wird es sicher besser. Hier Dampf ablassen hilft vielleicht auch. Mein Mitgefühl hast du, das ist noch so nah, dass ich mir gut vorstellen kann, wie es dir geht.

Schau zu dir, dein Gewicht klingt wirklich tief. Das hat sicher auch einen Einfluss. Es gibt hier auch ein "Zunehmen"-Unterforum, vielleicht kann dir da jemand helfen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LuxaRosenburg
ist gern hier dabei

MamaMonster, ich weiss dass das kein magischer Wendepunkt werden wird... und da wir BLW (nicht komplett breifrei, aber definitiv von der Kleinen angeleitet) machen werden und Ersatzmilch für mich keine Option ist, fallen irgendwelche Schmelzflocken-Experimente etc. eh weg. Aber der begrenzte Zeitraum gibt mir grade Kraft, deshalb will ich mich da ein bisschen dran festhalten. Wie es dann wird: mal schauen. @klecksauge, die sind gecheckt und normal... aber danke für den Hinweis!

MamaMonster
Dipl.-SuT

Ja, die Vorstellung, dass es noch 2 Jahre dauern könnte (das muss es natürlich nicht, bei uns kam der magische Wendepunkt mit 17 Monaten) ist frustrierend. Mir hat es geholfen, nur darauf zu schauen, wie ich uns den nächsten Tag so angenehm wie möglich zu machen. Und dann den nächsten, usw.

Und mal abgesehen davon, die Beikosteinführung war für uns auch sonst toll, weil ein Riesenspass!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“