Erbitte dringend Rat und Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Erbitte dringend Rat und Hilfe

Beitrag von deidamaus »

scherbatsky hat geschrieben:Ja super, vielen Dank, das ist wirklich hilfreich! Es ist kaum zu glauben - mein Baby hat heute Nacht geschlafen! Ganz ruhig und ich musste sie zum ersten Mal seit ihrer ersten Lebenswoche zum Stillen wecken :shock: Das gab es wochenlang nicht. Und danach - kommentarlos eingeschlafen. .. kein Tragen, kein Weinen, kein unruhiges Gezappel... :D
Klingt nach einer sehe guten Nacht. Das freut mich für euch.
Also dann bleiben wir erst mal beim Becher denke ich. Je nachdem wie sich das mit dem Zufüttern jetzt noch weiter gestaltet ist BES ja vielleicht wirklich was. :)
Wenn es mit dem Becher gut klappt, dann bleibe ruhig erstmal dabei. Vielleicht bist du das Zufüttern früher wieder los, als du denkst.
Auf 4 Pipiwindeln kommen wir definitiv. Oft sogar mehr. Dann bin ich ja beruhigt.
Notieren die Anzahl bitte täglich mit den anderen Daten hier direkt in dem Thread in der Liste. Um dich gut beraten zu können, brauche ich die Daten täglich.

Wie geht es deiner Brust?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
scherbatsky
gut eingelebt

Beitrag von scherbatsky »

Hallo Deidamaus,
auch diese Nacht war wieder vergleichsweise gut :lol: Ich freu mich!

Habe jetzt doch noch diesen Soft Cup von Medela bestellt, da sich mein Freund mit dem normalen Becher etwas unsicher fühlt. Und es geht auch echt noch gut was daneben :lol:

Der Brust geht es mal so, mal so. Manchmal tut es kaum weh, dann reibt und ziept es wieder sehr. Zumal die Kleine seit neuestem gerne mal an der Brust rum zappelt und den Kopf nach hinten zieht. Inklusive Brustwarze versteht sich. :roll: Zwischenzeitlich hatte ich es, dass meine Brüste sich mal wieder voll/gespannt angefühlt haben und auch mal getropft haben. Momentan sind sie aber eigentlich immer weich und "dicht". Als wäre hauptsächlich "Luft" drin :? Ich hab den Eindruck dass sie auch echt oft saugen muss, bevor sie schluckt.

Der Tipp mit der Bepanthen war super. Ich hab das Gefühl die hilft! Und die Brustdonuts sind nun auch im Einsatz :)

So hier noch die aktuelle Liste:
10.03. 2805 gr Geburt KH
12.03. 2620 gr Entlassung KH
15.03. 2700 gr Hebamme
18.03. 2810 gr Hebamme
21.03. 2850 gr Vertretungshebamme mit anderer Waage
24.03. 2800 gr - " -
26.03. 3050 gr - " -
31.03. 2950 gr Hebamme
05.04. 3040 gr Hebamme
12.04. Beginn Zufütterung
13.04. 3260 gr Hebamme, 210 ml Pre, 280 ml Mumi
14.04-19.04. täglich 60-200 ml Pre/Mumi
19.04. 3420 gr Kinderarzt, 10×gestillt, 160 ml zugefüttert, 7×Urin, 1×Stuhlgang
20.04 3460 gr Zuhause, 10×gestillt + 2×längere Nuckel/Saugphasen zur Beruhigung, 90 ml zugefüttert, 5× Urin, kein Stuhlgang
21.04. 3450 gr Zuhause

Restliche Daten von heute folgen noch :)

Viele Grüße
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

scherbatsky hat geschrieben:
Habe jetzt doch noch diesen Soft Cup von Medela bestellt, da sich mein Freund mit dem normalen Becher etwas unsicher fühlt. Und es geht auch echt noch gut was daneben :lol:
Dann klappt es damit vielleicht besser.
Der Brust geht es mal so, mal so. Manchmal tut es kaum weh, dann reibt und ziept es wieder sehr. Zumal die Kleine seit neuestem gerne mal an der Brust rum zappelt und den Kopf nach hinten zieht. Inklusive Brustwarze versteht sich. :roll:
Autsch. Achte mal darauf, wann dein Baby so unruhig ist, vielleicht kannst du eine Ursache (Müdigkeit, sehr viel Hunger, Ausscheidungsbedürfnis,...) herausfinden.
Zwischenzeitlich hatte ich es, dass meine Brüste sich mal wieder voll/gespannt angefühlt haben und auch mal getropft haben.
Das deutet dann auf ein zu viel an Milch hin, denn "volle" Brüste signalisieren dem Körper die Produktion runter zu fahren.
Momentan sind sie aber eigentlich immer weich und "dicht". Als wäre hauptsächlich "Luft" drin :?
Das die Brust sich in der Stillzeit weich anfühlt ist normal und gut so (eine spannende Brust ist ja nicht gerade angenehm) und deutet auf ein Gleichgewicht zwischen Nachfrage und Angebot hin.
Ich hab den Eindruck dass sie auch echt oft saugen muss, bevor sie schluckt.
Wir schauen jetzt gemeinsam, wie du deine Milchbildung wieder ankurbeln kannst.
Der Tipp mit der Bepanthen war super. Ich hab das Gefühl die hilft! Und die Brustdonuts sind nun auch im Einsatz :)
Sehr gut :D

Biete täglich vier Mahlzeiten zu 30-40 ml an und dann sehen wir in zwei, drei Tagen wie es weiter geht.

10-12 Stillmahlzeiten sind gut, bleibe dabei.

Kannst du in der Liste notieren, was du zugefüttert hast (Pre oder Muttermilch) und schreibe bitte auch auf, wenn du abgepumpt hast (und wieviel).

ModTeam-Stillberatung

scherbatsky
gut eingelebt

Liebe deidamaus,
du glaubst nicht wie froh und dankbar ich für deine Hilfe bin! :) Ich weiß dein Engagement sehr zu schätzen!

Hier nun die Daten:

10.03. 2805 gr Geburt KH
15.03. 2700 gr Hebamme
18.03. 2810 gr Hebamme
24.03. 2800 gr - " -
26.03. 3050 gr - " -
31.03. 2950 gr Hebamme
05.04. 3040 gr Hebamme
20.04 3460 gr Zuhause, 10×gestillt + 2×längere Nuckel/Saugphasen zur Beruhigung, 90 ml zugefüttert, 5× Urin, kein Stuhlgang
21.04. 3450 gr Zuhause, bisher 9×gestillt 1-2× folgt noch, 105 ml pre, 40 ml Mumi, 6×Urin bisher, 2×Stuhlgang, gepumpt 40+20 ml

Leider komme ich nicht so oft zum Abpumpen wie ich gerne würde :( Da die kleine nur auf dem Arm schläft und oft bis zu einer Stunde nach dem Stillen braucht bis sie schläft schaffe ich es tagsüber kaum. Versuche es meist früh morgens bevor mein Partner zur Arbeit geht oder abends wenn er da ist. Pumpe dann direkt nach dem Stillen. Es kommen aus beiden Brüsten zusammen leider von Anfang an immer nur so 40-60 ml raus :(
Gerade eben sogar insgesamt nur 20 ml! Und gerade abends stehe ich immer vor der Frage - Pumpen oder Stillen? Abends will sie meist viel öfter und länger Stillen. Wenn ich dann gerade gepumpt habe und sie dann aber an die Brust will - kommt denn dann noch genug? Auch wenn ich tags im Zwei-Stunden-Rhythmus stille ist da ja leider nicht viel Zeit.

Zu den Stillmahlzeiten noch eine Frage: wenn sie wie gerade z.b. eine Seite mal zügig in 10 min trinkt und dann (endlich nach langem Geschrei) einschläft - rechne ich das als volle Mahlzeit? Und wenn sie dann nach 10-20 Minuten erneut kommt - auch eine eigene Mahlzeit? Am Nachmittag hing sie 1,5 Stunden an der Brust. Da ging Saugen in Nuckeln/Schlafen und wieder in Saugen über. Das lässt sich dann schlecht abgrenzen :) Dass Babys aber auch einfach nicht nach Zeitplan agieren wollen :lol:

Viele Grüße
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

scherbatsky hat geschrieben:Liebe deidamaus,
du glaubst nicht wie froh und dankbar ich für deine Hilfe bin! :) Ich weiß dein Engagement sehr zu schätzen!
Danke. Das mache ich gerne :D
21.04. 3450 gr Zuhause, bisher 9×gestillt 1-2× folgt noch, 105 ml pre, 40 ml Mumi, 6×Urin bisher, 2×Stuhlgang, gepumpt 40+20 ml
Jetzt haben wir auf jeden Fall schon mal ein sicheres Gewicht, d.h. dein Baby wiegt circa 3450g.
Leider komme ich nicht so oft zum Abpumpen wie ich gerne würde :( Da die kleine nur auf dem Arm schläft und oft bis zu einer Stunde nach dem Stillen braucht bis sie schläft schaffe ich es tagsüber kaum. Versuche es meist früh morgens bevor mein Partner zur Arbeit geht oder abends wenn er da ist. Pumpe dann direkt nach dem Stillen. Es kommen aus beiden Brüsten zusammen leider von Anfang an immer nur so 40-60 ml raus :(
Wow, 40-60ml NACH dem Stillen. Das ist richtig viel. Einmal morgens und einmal abends ist doch ziemlich gut. Hast du eine elektrische Pumpe mit Doppelpumpset?
Gerade eben sogar insgesamt nur 20 ml! Und gerade abends stehe ich immer vor der Frage - Pumpen oder Stillen? Abends will sie meist viel öfter und länger Stillen.
Du kannst auch eine Seite stillen und eine Abpumpen. Oder du pumpst erst dann, wenn dein Baby im Bett ist (und du noch wach bist).
Wenn ich dann gerade gepumpt habe und sie dann aber an die Brust will - kommt denn dann noch genug?
Die meiste Milch wird direkt beim Stillen gebildet, du pumpst also deinem Baby nicht die Milch weg, sondern regst dadurch die Produktion an.
Auch wenn ich tags im Zwei-Stunden-Rhythmus stille ist da ja leider nicht viel Zeit.
Hier bietet es sich an, direkt nach dem Stillen nachzupumpen. Wenn du alles bereit Legat, kannst du z.B. eine Seite abpumpen während dein Baby noch im Schlaf an deiner Brust saugt.

Wichtiger ist aber, dass du dein Baby häufig stillst.
Zu den Stillmahlzeiten noch eine Frage: wenn sie wie gerade z.b. eine Seite mal zügig in 10 min trinkt und dann (endlich nach langem Geschrei) einschläft - rechne ich das als volle Mahlzeit?
Ja und dann kannst du z.B. die zweite Seite abpumpen, wenn dein Baby nicht zu motivieren ist, dies noch zu trinken.
Und wenn sie dann nach 10-20 Minuten erneut kommt - auch eine eigene Mahlzeit?
Es gibt eine einfache Regel: Ist die Stillmahlzeit länger als die Pause, ist es eine Mahlzeit, z.B. 20 min Stillen, 10 min Pause, 15 min Stillen = 1 Mahlzeit. Ist die Pause länger als die Stillmahlzeit, sind es zwei, also z.B. 20 min Stillen, 30 min Pause, 10 min Stillen = 2 Mahlzeiten.
Am Nachmittag hing sie 1,5 Stunden an der Brust. Da ging Saugen in Nuckeln/Schlafen und wieder in Saugen über. Das lässt sich dann schlecht abgrenzen :)
Eine andere Regel besagt: Hat man den BH zu gemacht, dann fängt die neue Stillmahlzeit an.

Hilft dir das weiter?
Dass Babys aber auch einfach nicht nach Zeitplan agieren wollen :lol:
Das wäre schon extrem praktisch, aber irgendwie fehlt da die Uhr zum Einstellen.

ModTeam-Stillberatung

scherbatsky
gut eingelebt

Guten Morgähn!
Also dann werde ich jetzt mal an meinem Pumpmanagement arbeiten :) Gerade sitze ich wieder dran, weil Mini und ich trotz Wecker eine Mahlzeit heute Nacht verschlafen haben :oops: Sie hat Tags kaum geschlafen dementsprechend platt waren wir beide. Nun hatte sie getrunken und ich pumpe den "Rest".
Aber ich glaube mehr als 20 ml kommt gerade schon wieder nicht zusammen. Die 40-60 ml die ich genannt haben waren (leider) meist nicht nach dem Stillen,sondern "anstatt", als ich zur Schonung der BW z.b. mal mehr gepumpt hatte,als zu Stillen.
Ja ich habe so eine Hightech Medela Doppelpumpe ausgeliehen. :) Oft pumpe ich damit aber nacheinander die Seiten um z.b. die Brust dabei noch bisschen ausstreichen/massieren zu können. Bei meiner mangelnden Zeit steige ich aber wohl mal auf beidseitig um. Haben jetzt gerade die dritte Nacht in Folge, die sie abends beim Stillen einschläft und auch wirklich weiter schläft. Ich nutze dann immer die Gelegenheit und schlafe mit :D Aber ich denke das wird sich jetzt auch einpendeln. Ich integriere das Pumpen einfach mehr in den Alltag.
Die Angaben zum Berechnen der Stillmahlzeiten helfen mir super! Ich liebe klare Regeln :lol: Viele gibt es davon mit so einem Mini ja nicht. :wink:
Also dann, müde Grüße
scherbatsky
gut eingelebt

Hallo deidamaus,

gestern bestand der Tag aus Stillen und Pumpen- und das mit keinen bzw kaum Schmerzen :D

Hier die aktuellen Daten:

0.03. 2805 gr Geburt KH
15.03. 2700 gr Hebamme
18.03. 2810 gr Hebamme
24.03. 2800 gr - " -
26.03. 3050 gr - " -
31.03. 2950 gr Hebamme
05.04. 3040 gr Hebamme
21.04. 3450 gr Zuhause, 10×gestillt , 105 ml pre, 40 ml Mumi, 6×Urin, 2×Stuhlgang, gepumpt 40+20 ml
22.04. 3450 gr Zuhause, 10 x gestillt, 50 ml pre, 100 ml Mumi, 6×Urin, kein Stuhlgang, gepumpt 105 ml

Ich habe noch eine Frage zum MSR - iwie hab ich das Gefühl dass da manchmal keiner bei mir kommt? Kann so was sein? Ich habe noch nie einen Milcheinschuss oder MSR gespürt. Ist letzteres wenn man vorne an der BW drückt und Milch kommt? Oder ist das nur die "gespeicherte" Milch... gerade links hab ich das Gefühl es dauert länger bis was kommt.

Liebe Grüße
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

scherbatsky hat geschrieben: Ja ich habe so eine Hightech Medela Doppelpumpe ausgeliehen. :) Oft pumpe ich damit aber nacheinander die Seiten um z.b. die Brust dabei noch bisschen ausstreichen/massieren zu können. Bei meiner mangelnden Zeit steige ich aber wohl mal auf beidseitig um.
Um deine Milchmenge durch Pumpen zu steigern, ist folgendes Vorgehen sinnvoll
- Intervallpumpen: 5 Minuten Pumpen, kurze Pause (aufstehen, Brustmassage, etwas Trinken…) wieder 5 Minuten Pumpen, kurze Pause, nochmals 5 Minuten Pumpen.
- Powerpumpen: Innerhalb ca. 1 Stunde 10-15 Minuten Pumpen, 5-10 Minuten Pause (siehe oben) wieder Pumpen.
Die Angaben zum Berechnen der Stillmahlzeiten helfen mir super! Ich liebe klare Regeln :lol: Viele gibt es davon mit so einem Mini ja nicht. :wink:
Das ist wohl wahr. Die werfen alle Pläne über den Haufen.

gestern bestand der Tag aus Stillen und Pumpen- und das mit keinen bzw kaum Schmerzen :D
Ich habe noch eine Frage zum MSR - iwie hab ich das Gefühl dass da manchmal keiner bei mir kommt?
Kann so was sein? Ich habe noch nie einen Milcheinschuss oder MSR gespürt
Den Milcheinschuss hast du bestimmt gemerkt. Das sind die Tage nach der Geburt, in der sich die Vormilch zur reifen Frauenmilch wandelt und die Farbe der Milch von gelblich zu weiß wechselt. Eindeutig an den wachsenden Brüsten zu merken.

Manche Frauen spüren nie einen MSR (bei meinen ersten beiden Kindern habe ich diesen nie gemerkt, bri Nummer drei über eine gewisse Zeit schon und da war er sogar schmerzhaft).
. Ist letzteres wenn man vorne an der BW drückt und Milch kommt? Oder ist das nur die "gespeicherte" Milch..
Wenn der MSR einsetzt, ändert dein Baby sein Saugverhalten von raschen kurzen "Nucklern" zu langen Zügen mit Schlucken zwischen drin (dabei wackeln auch die Ohren). Etwas Milch kann jede Frau ausdrücken auch ohne MSR. Wenn beim Pumpen sie Milch anfängt zu spritzen, wurde der MSR auch ausgelöst.
. gerade links hab ich das Gefühl es dauert länger bis was kommt.
Das kann gut sein. Die wenigsten Frauen haben zwei Brüste, die gleich auf Stimulierung reagieren und gleich viel Milch produzieren. Meist fließt auf einer Seite die Milch schneller und eine Seite produziert etwas mehr Milch (das kann auch die andere sein). Auf den Still Alltag hat das oft keinerlei Einfluss.

ModTeam-Srillberatung

scherbatsky
gut eingelebt

Hallo deidamaus,

deine Ratschläge zum Pumpen werde ich direkt mal ausprobieren. Das bezieht sich immer auf beidseitiges Pumpen oder? Wie oft sollte ich es wohl pro Tag schaffen,damit es sich auf die Milchbildung auswirkt?

Dass die Milch richtig "spritzt" habe ich nur manchmal beim Pumpen. Sonst tropft sie eher so raus.

Hier jetzt mal die aktualisierte Liste:

10.03. 2805 gr Geburt KH
15.03. 2700 gr Hebamme
18.03. 2810 gr Hebamme
24.03. 2800 gr - " -
26.03. 3050 gr - " -
31.03. 2950 gr Hebamme
05.04. 3040 gr Hebamme
21.04. 3450 gr Zuhause, 10×gestillt , 105 ml pre, 40 ml Mumi, 6×Urin, 2×Stuhlgang, gepumpt 40+20 ml
22.04. 3450 gr Zuhause, 10 x gestillt, 50 ml pre, 100 ml Mumi, 6×Urin, kein Stuhlgang, gepumpt 105 ml
23.04. 3470 gr Zuhause, 11×gestillt, 100 ml MuMi, 6×Urin, kein Stuhlgang, gepumpt 80 ml

Wie du siehst haben wir heute nur 100 ml zugefüttert. Vorher haben wir immer zugefüttert wenn sie nach dem Stillen offensichtlich noch Hunger hatte. Das war heute nur ein mal am Morgen der Fall. Die anderen beiden Mahlzeiten haben wir ihr dann so angeboten ("verlangt" hat sie nicht danach) und die hat sie auch getrunken. Allerdings nicht so gierig wie am Morgen sondern ganz entspannt. Da meine BW schon fast abgeheilt sind :D (wochenlang hab ich damit Probleme gehabt. Dank deiner Tips innerhalb von Tagen so eine Besserung!), stille ich sie nach ihrem Bedarf. Das heißt, da sie eher eine Genießerin ist und recht langsam trinkt, dauert so eine Mahlzeit auch mal 1 Stunde oder länger. Dabei achte ich darauf, dass sie lange genug effektiv trinkt und nicht nur nuckelt. Sie wirkt den Tag über (meistens) zufrieden. Wenn sie beim Stillen nicht einschläft, ist sie danach wach und aufmerksam/aktiv. "Spielt" mit uns, lächelt, etc. Oder lässt sich so lange tragen bis sie schläft.
Sollen wir nun trotzdem darauf achten,dass sie erstmal weiter 150 ml pro Tag zugefüttert bekommt? Ich will das ja auch nicht unterschätzen. Schließlich trinkt sie es am Ende doch und braucht es vielleicht?
So viel erstmal von uns! Viele Grüße
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo scherbatsky,
scherbatsky hat geschrieben:
deine Ratschläge zum Pumpen werde ich direkt mal ausprobieren. Das bezieht sich immer auf beidseitiges Pumpen oder?
ja, richtig.
Wie oft sollte ich es wohl pro Tag schaffen,damit es sich auf die Milchbildung auswirkt?
1-2 mal am Tag wäre gut.
Dass die Milch richtig "spritzt" habe ich nur manchmal beim Pumpen. Sonst tropft sie eher so raus.
Das ist okay. Nicht bei jeder Frau spritz es.

Wie du siehst haben wir heute nur 100 ml zugefüttert.
Kannst du in der Liste noch notieren, wie ihr zugefüttert habt?
[Da meine BW schon fast abgeheilt sind :D (wochenlang hab ich damit Probleme gehabt. Dank deiner Tips innerhalb von Tagen so eine Besserung!),
Manchmal ist die Lösung ganz einfach. Toll, dass sie so gut abheilen.
stille ich sie nach ihrem Bedarf. Das heißt, da sie eher eine Genießerin ist und recht langsam trinkt, dauert so eine Mahlzeit auch mal 1 Stunde oder länger. Dabei achte ich darauf, dass sie lange genug effektiv trinkt und nicht nur nuckelt.
Sehe gut. 20-30 min sollte sie effektiv stillen, danach ist nuckeln so lange sie und du magst erlaubt.
Sie wirkt den Tag über (meistens) zufrieden. Wenn sie beim Stillen nicht einschläft, ist sie danach wach und aufmerksam/aktiv. "Spielt" mit uns, lächelt, etc. Oder lässt sich so lange tragen bis sie schläft.
Das hört sich gut an.
Sollen wir nun trotzdem darauf achten,dass sie erstmal weiter 150 ml pro Tag zugefüttert bekommt?
Ja, bitte. 4 mal am Tag 30-40 ml anbieten. Wenn die Zunahme dann im Normalbereich liegt, kannst du reduzieren. Wichtig ist aber erstmal, dass dein Baby ausreichend zunimmt.

Morgen melde ich mich erst gegen Abend, meine Große hat Erstkommunion.

ModTeam-Stillberatung

Antworten

Zurück zu „Stillforum“