Hallo alle zusammen,
Unsere aktuellen Daten:
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
das Gewicht sieht schon mal gut aus. Stillhäufigkeit auch. 280 ml aus dem BES sind auch schon echt gut. Hat dein Baby insgesamt dann 280ml+590ml+250ml=1120ml bekommen, oder 280ml+590ml=870ml? Beides spricht dafür, dass es noch starke Probleme hat Milch aus der Brust zu trinken.NeeJoo hat geschrieben:3.12.2015 Geburt: 3550 g
7.12.2015 Hebi: 3600g
18.12. Hebi: 4020g
31.12. Hebi: 4400g
3.02. KiArzt. 5640g
10.03. KiArzt: 5790g
13.03. 600 ml Pre, 250 ml Mumi
14.03. 5820g eigene Waage. 565 ml pre, 200 MuMi
15.03. 5890 g eigene Waage. 400 ml Pre, 300 MuMi
16.03 5898 g eigene Waage 655 ml Pre, 200 MuMi
17.03. 5910 g eigene Waage; 9* stillen, 6*BES (280 ml pre), 8*Flasche (590 pre/250 MuMi),6*pumpe (270 ml); 1* Stuhl; 5*Pip
Sehr gut. Hast du dir die Elterninfo dazu besorgt? Lies dir diese auf jeden Fall vor der Benutzung des BES durch. Dann baust du es dreimal auseinander under wieder zusammen und machst einen Testlauf mit Wasser und ohne Baby. Für das erste Mal solltest du den Behälter von der Höhe her mittig zwischen Hals und Brust hängen, den Zweitschlauch geöffnet nach oben aufs Schlüsselbein kleben und den mittleren Schlauch verwenden (für die Pre, für Muttermilch geht auch der dünnste Schlauch). Dann sollten circa 1-2 Tropfen pro Sekunde aus dem BES kommen.Noch verwende ich meine Eigenkonstruktion, aber das von Medela ist schon auf dem Weg zu uns.
Genau. Versuche jeden Tag eine Flaschenmahlzeit weniger zu geben.Ok, ich versuche ihn ausschließlich mit dem BES zu zufüttern und die Flaschen schrittweise wegzulassen.
Mit der Zeit kannst du das Abpumpen reduzieren. Im Moment ist häufiges Pumpen sehr sinnvoll, da dein Baby noch nicht viel aus der Brust trinken kann.du hattest geschrieben, dass ich dann nicht mehr abpumpen muss, da er ja alle zwei Stunden trinkt. Aber reicht das wirklich aus um die Milchproduktion wieder in Gang zu bekommen?
Das ist verständlich, da ihm im Moment die richtige Technik fürs Stillen fehlt. Diese lernt er aber wieder, wenn die Flaschengabe reduziert wird bzw. irgendwann wegfällt.Er trinkt ja sehr kurz und nur mit BES. ohne randaliert er sofort. Vorallem rechts.
Eine Pumpe regt nicht so gut die Milchbildung an, wie ein gut saugendes Baby und die meisten Frauen brauchen 8-12 Stillmahlzeiten um die Milchmenge zu steigern oder zuIch pumpe ja schon regelmäßig ab und trotzdem geht die Milchmenge zurück.
Die Flasche ist im Moment das größere Problem.Kann er das Trinken trotz Schnuller wieder erlernen? Wir versuchen ihn einzudämmen und sparsam zu geben, aber es ist sehr schwierig.
Wie kann ich ihm den liebevoll abgewöhnen? Trösten mit Brust geht gar nicht. Flasche möglichst auch nicht geben. Tragen und pucken, aber auch das schlägt häufig nicht an.
Das ist vollkommen okay. Hast du eine Waage, die aufs Gramm genau wiegt?NeeJoo hat geschrieben: Mir sind leider die Gewichte und Tage durcheinander gekommen. Ich bekomme es auch nicht mehr richtig rekonstruiert. Heute hatte er in jedem Fall die 5913g.![]()
Ja, die Broschüre ist sehr, sehr sinnvoll. Du kannst sie auch als e-paper kaufen, dann hast du sie gleich da:Seid gestern Vormittag benutze ich ausschließlich das BES von Medela. Das ist wirklich um einiges komfortabler als meine Eigenkonstruktion. Die Elterninfo habe ich leider nicht. Wollte das BES aber schnellstmöglich benutzen. Ist das wirklich notwendig?
Dafür kann es mehrere Ursachen geben: Er hat noch Probleme an der Brust zu saugen (das wird sich aber bald geben, wenn du die Flasche komplett weglässt) oder er ist satt. (Oder noch viel mehr Gründe).Ich habe zuerst den mittleren Schlauch probiert.(wie du es geschrieben hast) Joona war aber sehr unruhig und zsppelig, (dockte ab, weinte,suchte wieder usw) sodass ich es mit dem größeren probiert habe. Damit trank er deutlich besser und vor allem länger/ ruhiger. Aber je langsamer die Milch fließt, desto unruhiger wird er. Obwohl die Milch in seinen Mund tropft und er vorher einige Minuten getrunken hat windet er sich und weint.
Das Stillen wird sicherlich die Produktion hoch fahren, besonders wenn er die Milch dann direkt aus der Brust bekommt. Dies wird aber eine Weile dauern. Versuche möglichst ein paar Mal am Tag trotzdem abzupumpen (siehe oben). Die Zufüttermenge sollte dann in den nächsten Tagen von alleine sinken, so dass wir dann täglich die Situation neu überdenken können.Wow, das sind ja riesige Fortschritte. Wahnsinn. Super gut kann ich da nur sagen. Das bringt dich deinem Ziel doch sehr nahe.Seid gestern morgen haben wir keine Flasche mehr verwendet. Schnuller haben wir auch fast vollständig verbannt.Mit einem Kleinkind zu Hause ist das natürlich auch schwierig. Wenn direkt nach dem Stillen nichts oder nur noch sehr wenig kommt, dann ist das auf jeden Fall kein schlechtes Zeichen. Kannst du beim Stiillen pumpen? Alternativ versuche dir ein paar Zeitfenster zu schaffen, die du zum Pumpen nutzen kannst (morgens, wenn dein Partner noch da ist, abends, wenn die Kinder schlafen, während des Mittagsschlafes der Großen). Wenn dein Baby jetzt keine Flasche mehr bekommt, sollte sich die Stilltechnik bald bessern, dann ist es wichtig, das BES gezielt zu nutzen, so dass deine Brust gut stimuliert wird und dein Baby direkt aus der Brust die Milch bekommt.Mit dem Abpumpen komme ich allerdings gar nicht klar. Das stillen dauert jetzt deutlich länger, sodass ich wenn ich direkt abpumpe nur noch 1,5-1 Stunde bis zum nächsten Stillen habe. Dazu kommt, dass danach auch nicht mehr viel kommt. Nach ein paar Minuten kommt gar nix mehr. Dazu kommt, dass ich noch eine kleine 2 jährige Maus hier habe. Ich schaffe es einfach nicht....![]()
Beschreibe doch mal genau, wie das Stillen mit BES jetzt läuft? Wann öffnest du den Schlauch, wie hoch hängt die Flasche, stillst du vorher ohne BES oder gleich mit?...Reicht das häufige Stillen aus um die Produktion in Gang zu behalten? Auch, wenn Joona noch so 80 ml (manchmal auch mehr) über das BES trinkt? Denn ohne BES geht es (noch) gar nicht.
Und lernt er jetzt "automatisch" wieder, wie er aus der Brust Milch bekommt?