Gesucht: Gutes Buch zur Entwicklungspsychologie

Moderatoren: Toony, Momolina

Hermine12
möchten wir nicht mehr missen

Re: Gesucht: Gutes Buch zur Entwicklungspsychologie

Beitrag von Hermine12 »

matje hat geschrieben:Ich hab's dann jetzt auch bestellt *freu*
Kennt ihr auch noch ein recht anschauliches Buch über die "Trotzphase"? Ich stelle fest, dass ich mit der Realität konfrontiert nicht ganz die endlose liebevolle Geduld an den Tag lege, die ich mir so vorgestellt hatte....[emoji28]

Tapatalk mit Madame 05/14
Das Thema wird in dem Buch von Posth auch behandelt. Habe allerdings noch nicht so weit gelesen. Die beiden Bloggerinnen von gewünschtestes wunschkind veröffentlichen wohl bald einen, den würde ich gerne lesen.
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
Hermine12

Beitrag von Hermine12 »

Bei Posth gefällt mir seine emotionale Integrationstheorie, das emotionale Gedächtnis und die Erklärungen zur Bildung des eigenen Willens und die Entscheidungsunfahigkeit. Das kann ich gut nachvollziehen. Andererseits hänge ich gerade an seiner Loslösungstheorie...vielleicht gibt sich das noch im Laufe des Lesens.
Liebe Grüße von Hermine

luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Und gerade wegen dieser Loslösungstheorie würde ich Posth nicht empfehlen. Dafür gibt's auch keine empirischen Belege.
Hermine12

Beitrag von Hermine12 »

Mittlerweile ist die Idee seiner Loslösungstheorie bei mir angekommen :) Im Prinzip verstehe ich sie als Autonomiephase zur Selbstfindung/Persönlichkeitsentwicklung, heraus aus der Mutter/Kindbeziehung. Dazu wählt das Kind eine weitere Bezugsperson (Vater/Oma) an die er sich bei der Loslösung von der Mutter annähert. Wird ihm diese Loslösung/ Entfaltung verwehrt oder behindert, reagiert er mit Trotz um seine Selbstentwicklung zu schützen und voranzubringen.

Welcher Aspekt gefällt dir an seiner Theorie nicht?
Liebe Grüße von Hermine

Hermine12

Beitrag von Hermine12 »

Auf die fehlenden empirischen Daten und dass das noch zu erforschen ist, weißt er am Ende des Kapitels hin. Es ist seine Theorie auf Basis seiner Erfahrungen als Kinderarzt. Ob sie der Wirklichkeit zu 100% entsprechen, werden wohl erst Studien in den kommenden Jahren zeigen. Bisweilen kann ich jedoch seiner Argumentation folgen. Ich bin gespannt, welche Ergebnisse die Forschung hervorbringt :)
Liebe Grüße von Hermine

Hermine12

Beitrag von Hermine12 »

Hermine12 hat geschrieben:Wird ihm diese Loslösung/ Entfaltung verwehrt oder behindert, reagiert er mit Trotz um seine Selbstentwicklung zu schützen und voranzubringen.
Korrektur: " ,reagiert es mit ausgeprägteren Formen des Trotzes." Heißt, schwächere Formen des Trotzens wie bspw. "nicht reagieren/zuhören/aufstampfen usw." sind für eine gesunde Entwicklung wichtig und sollten nicht als negativ empfunden werden.
Liebe Grüße von Hermine

Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

Mietzel: Wege in die Entwicklungspsychologie, Band 1 Kindheit und Jugend.

Hier handelt es sich zwar um ein Fachbuch, ist aber sehr verständlich geschrieben und viel weniger umfangreich und für "normale" Leser viel besser verständlich als z.B. Oerter Montada. Es liest sich auch abends auf der Couch, nicht nur fürs Studium. Ich habe da oft wieder reingeschaut, um was nachzulesen, auch meine Kinder betreffend!
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
luna24

Beitrag von luna24 »

Hermine12 hat geschrieben:Mittlerweile ist die Idee seiner Loslösungstheorie bei mir angekommen :) Im Prinzip verstehe ich sie als Autonomiephase zur Selbstfindung/Persönlichkeitsentwicklung, heraus aus der Mutter/Kindbeziehung. Dazu wählt das Kind eine weitere Bezugsperson (Vater/Oma) an die er sich bei der Loslösung von der Mutter annähert. Wird ihm diese Loslösung/ Entfaltung verwehrt oder behindert, reagiert er mit Trotz um seine Selbstentwicklung zu schützen und voranzubringen.

Welcher Aspekt gefällt dir an seiner Theorie nicht?
Ich habe Posth nicht mehr so detailliert im Kopf, um darauf wirklich fundiert antworten zu können. Aber ich arbeite seit über 10 Jahren in der Bindungsforschung - und die Bindungstheorie kommt ohne so eine Loslösungstheorie aus. Weil eine sichere Bindung immer durch die altersentsprechende Integration von Autonomie/Selbstständigkeit und Verbundenheit/Beziehung gekennzeichnet ist. Loslösungskrisen oder ähnliches sieht die Bindungstheorie eher im Zusammenhang mit unsicheren BIndungsmustern. Klar, wenn einem Kind die altersangemessene "Loslösung" verwehrt wird, dann ist Trotz eine "sinnvolle" Schutzreaktion. Aber solche Loslösungskrisen sind nicht normativer Bestandteil der Entwicklung, sondern eher so eine Art Notfallprogramm. Jetzt mal sehr stark verkürzt ausgedrückt.

Ich persönlich fand solche Loslösungstheorien aus der psychoanalytischen Ecke ja früher auch sehr nachvollziehbar und attraktiv, aber im Rahmen meiner Arbeit und auch durch die Erfahrungen mit meinem Sohn bin ich über die Jahre immer mehr zur Bindungstheorie gekommen. Wobei ich eben auch Brisch - obwohl der BIndungsforscher ist - nicht uneingeschränkt empfehlen würde, weil der eben auch stark durch die klinische Arbeit geprägt ist - sehr traumaorientiert usw.
Hermine12

Beitrag von Hermine12 »

Danke für deine ausführliche Antwort :) Das gibt mir die Möglichkeit das ganze besser einzuordne. Bei der Loslösungstheorie bleibt dann wohl noch einige Zeit ein Fragezeichen stehen.
Liebe Grüße von Hermine

Glucke85

Beitrag von Glucke85 »

Das von Lohaus ist nicht zu empfehlen, finde ich. Bevor er das Buch raus gebracht hat, war Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter von DeLoache et al. die Standardliteratur in der Entwicklungspsychologie- eben bevor Herr Lohaus den Lehrstuhl übernommen hat und das Buch für Bachelorstudenten als Prufungsliteratur eingeführt hat :( ich finde Das von DeLoache richtig gut. Es ist alles sehr verständlich erklärt und ich hatte immer das Gefühl, dass es auch für Fachfremde leicht verständlich ist. Es Werden 14 große Bereiche abgedeckt und miteinander verknüpft.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“