Wechsel zu Stoffis: Wann ist der beste Zeitpunkt?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Wechsel zu Stoffis: Wann ist der beste Zeitpunkt?

Beitrag von Sakura »

autriche hat geschrieben:Wie viele Windeln brauche ich denn für zwei Wickelkinder? Bei einem Kind rechnet man 20 Höwis und 5 ÜH. Bei zwei Kindern können es aber doch nicht 40 bzw. 10 sein, oder?
Kommt drauf an, wie oft du waschen willst. Zwei Kinder, die gleichzeitig Stoffis tragen, brauchen ja wirklich doppelt so viele Windeln wie ein Kind.
Kommt auch darauf an, wieviele HöWis sinnvoll in Deine Waschmaschine passen.

Du kannst ja erst mal mit 20 Windeln anfangen, und schauen, wie weit Du damit kommst, und dann je nach Bedarf nachkaufen.
(Oder nochmal ein ganz neues System ausprobieren 8) :lol: )
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 20986

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Täglich waschen macht mir nichts aus.
Trocknen ist bei uns eher das Problem, da wir keinen Trockner und nur einen überdachten Nordbalkon haben. Ich brauche also eh einen größeren Vorrat.

Bisher gefällt mir das Wickeln mit Stoffis sehr gut, ich bin nur noch nicht ganz sicher, welcher Hersteller es wird. Wahrscheinlich erst mal eine bunte Mischung.

Huda ist mir etwas zu knapp und hüftig geschnitten, sie rutscht immer nach unten.
Bei Little Lamb ist es das gleiche, zudem ist die auch noch so hart (obwohl sie entzückend aussieht, wirklich wie ein kleines Lamm!)
Die Flexistots gefallen mir vom Material nicht so gut, sie trocknen aber super schnell und sind leicht anzulegen.
Die Bamboozle finde ich sehr schön, sie macht aber ein mächtiges Paket, für nachts könnte ich sie mir vorstellen.
Die Anavy XL hat eeewig getrocknet und macht gerade ihren ersten Nachtdienst bei uns.

Die Kleine lässt sich alles anziehen, bei der Großen heißt es: Das Auge wickelt mit. Sie liebt die violett-grün gestreifte Bamboozle und die Anavy mit Erbeeren. ;)

Ich habe jetzt noch Petit Lulu auf der Liste, da diese Windel etwas höher geschnitten sein soll.
Lösche Benutzer 20986

Da ich mit den Stoffis endlich mal weiterkommen und die Ostertage nicht komplett vor dem Bildschirm (KK, Kleinanzeigen. FB-Gruppen) verbringen möchte, habe ich mir jetzt eine Auswahl an Stoffis und Zubehör in einem Onlineshop bestellt, der gerade 20% auf alles gibt. Darf ich den Namen hier nennen? Ich weiß nicht, ob es ein Werbepartner ist. Freue mich auf mein Paket und werde berichten.

Frohe Ostern!
Lösche Benutzer 20986

Ich möchte mich diese Woche mit Stoffis eindecken.

So möchte ich wickeln:

Die Große bekommt Huda Höwis mit PUL-ÜH.

Die Kleine bekommt PUL-ÜH mit einknöpfbaren Einlagen (Peenut und/ oder Milovia).

Wie viel brauche ich von allem, wenn ich täglich wasche (die Große ist irgendwann trocken und dann kann ich alle Stoffis für die Kleine nutzen und muss nicht mehr so oft waschen, habe aber auch nicht die Schränke voller Windeln)?

Es wäre toll, wenn ein paar erfahrene Stoffwicklerinnen mir eine ungefähre Anzahl nennen könnten. Morgen fahre ich in Urlaub und muss vorher noch bestellen... DANKE!
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Grundsätzlich empfehle ich immer 20 Stück + 5 Nachtwindeln als Minimum.
Überhosen für Einlagensysteme 3-4 Stück.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schokoflocke »

Ich würde keine verschiedenen Systeme nehmen. Warum nicht einfach für beide ÜH und Einlagen? Jedenfalls mache ich das so und bin sehr zufrieden. Dann kann ich einfach alles was ich da habe für beide benutzen.

Also ich wasche alle 1,5-2 Tage und habe 8 ÜH, 20 Mullwindeln (hier könnten es noch 5 mehr sein), 30 IKEA-Waschlappen (hier müssten es nicht so viele sein), 50 Totsbots Bambuseinlagen (brauche ca. 15-20!!!). Das kommt in der Regel gut hin. Mal gehen mir die ÜHs aus und ich wasche, mal eher die Einlagen, aber es ist immer sinnvoll von der Waschmaschinenfüllung her. Und ich habe einen Trockner, sonst bräuchte ich eventuell noch ein paar Einlagen mehr. Aber die sind echt nicht teuer. Der Große geht halbtags in den KiGa. Da bereite ich die Windeln vor, würde er ganztags gehen bräuchte ich also mehr ÜH.

Ich lege vorne in die Mullwindel eine gefaltete Baumbuseinlage rein, das ist meine normale Tagwindel. Für nachts noch einen Waschlappen dazu. Oder auch mal, wenn ich weiß, dass es länger halten muss. Wenn es nur kurz halten muss zwei Waschlappen und eine Bambuseinlage ohne Mullwindel. Die Mullwindeln hab ich von IKEA.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Lösche Benutzer 20986

Dieser Gedanke hat sich bei mir auch mehr und mehr durchgesetzt, zumal ich inzwischen den Eindruck habe, dass das auch bei den Kindern am besten ankommt.

Die Höwis, die ich habe, nutze ich weiter für nachts und längere Wickelintervalle, aber neu kaufe ich nur noch ÜH mit Laschen und Einlagen aller Art.

Meine Große mag aber nicht zu viel Stoff zwischen den Beinen, deshalb hatte ich für sie an die Huda gedacht. Welche ÜH und Einlagen sind denn schön schlank? Eher Totsbots Peenut oder Milovia?
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich finde die Milovia ziemlich schlank. Wobei das dicke Paket ja nicht von der ÜH sondern von der Einlage kommt. Und deine Große pullert eher viel, oder? Wenn man die Saugkraft einer HöWi in einer Einlage konzentrieren will, wird es sogar deutlich mehr Stoff zwischen den Beinen.

Wenn du täglich waschen willst (und die Windeln sicher bis zum nächsten Tag trocken kriegst!), brauchst du so viele Windeln, wie du an zwei Tagen real verbrauchst. Im Schnitt wären das 10-12 Windeln pro Kind, fürs kleine vermutlich deutlich weniger. Wobei ich täglich Waschen sportlich finde. Wenn du mal einen Tag nicht wäschst, sind sofort die Windeln aus. Für längere Trockenzeiten brauchst du auch mehr Windeln.

Mit dem Handy unterwegs

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Schokoflocke hat geschrieben:Ich würde keine verschiedenen Systeme nehmen. Warum nicht einfach für beide ÜH und Einlagen?
.
Es werden dadurch aber nicht weniger Windeln, die benötigt werden, da die Kinder die Windeln ja gleichzeitig tragen. Und wenn ich mich recht erinnere, haben autriches Kinder stark unterschiedliche Pullermengen, und Wünsche zur Passform, also schon verschiedene Anforderungen.

Ich zB konnte auch nicht für beide Kinder die selben Windeln nehmen. Es gibt schon gute Gründe, für verschiedene Kinder verschiedene Windeln zu haben.

Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schokoflocke »

Ne, weniger werden es nicht, aber man ist flexibler und es ist unkomplizierter. Aber wenn es nicht zu beiden passt, dann geht es natürlich nicht. Bei meinen beiden passen zum Glück die Milovias mit Mullwindel und Bambuseinlage super.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“