Hallo, bei uns war das einschlafen die ersten Wochen auch nicht einfach, jeden Abend der Kampf mit im Storchengang tragen, ablegen, weinen, wieder trösten und tragen.. Hab dann erst angefangen mit langen Spaziergängen tagsüber (2-3 Stunden, auch bei Minusgraden) und das hat es schon besser gemacht. Und dann hab ich auf meinen Sohn gehört und 4 Tage lang genauestens aufgeschrieben, wann er müde wurde und gestillt hat und, was es so für Zeichen gab, Windeln etc. Es kam raus, dass er einen schön regelmäßigen Schlafrhythmus hat, er muss um 10 und 17 Uhr 40min schlafen und zwischen 12 und 15 Uhr 2 Stunden lang. Dann kann er um 20 Uhr ins Bett und stillt dann und ist (mit Stillpausen abhängig von Schub, Tagesverlauf..) bis 7:30Uhr am schlafen. Die Nickerchen gehen zu Hause mit tragen/einschlafstillen, der Mittagsschlaf nur mit tragen und Strecke laufen. Kinderwagen ist mir mittlerweile zu umständlich, muss den kleinen meistens nach 40Min eh ins Tuch befördern. Abends wird in den Schlaf gestillt, nachts meistens auch (manchmal nur 2Min).
Ich finde das normal in dem Alter. Sie sind so klein, so unreif und sie brauchen Nähe. Klar ist es anstrengend, aber es ist doch auch schön! Ich liebe es, wenn er auf mir Nickerchen macht, es ist toll und ich kann dann lesen, Serien gucken, essen in Ruhe. Und abends gehen wir zusammen schlafen, manchmal schlafe ich noch vor ihm, manchmal lese ich noch länger.
Wichtig ist dran zu denken:es ist alles eine Phase, es geht alles vorbei. Sie wird schon in ein paar Tagen ganz anders schlafen, vielleicht hat sie auch den 8-Wochen Schub. Der war bei uns grausam, hab 3Tage durchgetragen und mit Baby geweint, hab im sitzen mit Kind im MeiTai geschlafen. Dachte dann, dass ich verrückt werde und nicht mehr kann und dann ist er früh am Abend eingeschlafen und hat einfach durchgepennt die ganze Nacht!
Ich schließe mich den anderen an: Entspannung ist wichtig, die kleinen merken das. Meiner merkt auch, ob ich beim Einschlaftragen selbst dran glaube, dass er einschläft. Wenn ich mir sicher bin, dass er dazu fähig ist in kürzester Zeit einzuschlafen und ihm das und die Vorteile eines Nickerchens auch in Ruhe rüberbringe, dann wird er innert 1Min ruhig und nach 3Min schläft er. Wenn ich unsicher bin, dann darf ich auch mal 2Stunden rumwerkeln.
Bei meinen Bekannten ist übrigens alles vertreten von alleine einschlafen und durchschlafen bis alle 1,5Stunden stillen und nur mit stillen und tragen gleichzeitig (tolle Kombi, eignet sich für besonders harte Fälle) alles vertreten. Überwiegen tun die Babies, due Liebe und Begleitung brauchen ohne Ende.
Fazit: entspann dich, sei achtsam dem Baby gegenüber, lerne ihren Rhythmus und mach dir nicht so viele Sorgen, hör auf dein Bauchgefühl. Genieß die Zeit, die sie kuscheln mag und die Spaziergänge

Ich glaube das geht soo schnell vorbei, dass man sich nachher nicht mehr daran erinnert.
mit J. seit 11/15